Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 13:13   #1
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard Tank schweissen??

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ein Kollege von mir hat bei seinem E38 735i einen ganz kleinen Riss im Tank. Bei BMW kostet der Austausch des Tanks über 1200€. Kann man den Tank schweissen und wenn ja, hat vielleicht noch jemand einen Tip wer das in Der Umgebung von Düsseldorf +/- 150km macht??

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:21   #2
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Tank schweissen ist vom TÜV nicht erlaub.

Es werden doch soviele 7er geschlachtet, da sollte auch ein Tank noch übrig bleiben, aber ich weiss nicht ob es vielleicht da unterschiede zwischen den modellen gibt, ansonsten Tank abbauen, mit Wasser füllen und mit Autogen Loch zu braten. Danach wieder Was rein um zu gucken ob es dicht ist und ran ans Auto.
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:26   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von MikeLorey
Tank schweissen ist vom TÜV nicht erlaub.
Das sollte nicht das Problem. Er hat ja noch fast frischen TÜV und es ist ausserdem noch wenigstens eine Kopfdichtung defekt.
Also Summa Sumarum kostet das schonmal mehr als das Auto noch wert ist.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:54   #4
hansing
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: Raum Braunschweig
Fahrzeug: E38-750iL, Bj.7/95
Standard Tank schweißen

Hallo,
ich bin nicht der Meinung, daß Schweißen oder Hartlöten eine gute Idee ist.
Der Tank reißt nicht einfach auf, sondern es muß eine massive mechanische Einwirkung sein. Der Tank bekommt einen Knick (Frosch), so daß der Tank je nach Füllungsgrad eine Beule nach innen oder außen hat. Durch diese mechanische Belastung des Knickpunktes, reißt das Material in kurzer Zeit ein, auch wenn es repariert ist, es sei denn, daß das Beulverhalten (Frosch) beseitigt ist.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Tank gehabt: Ich bin auf eine Bodenwelle aufgesetzt, war nicht schlimm, war nach Augenschein nichts passiert. Nach etwa einem halben Jahr leckte der Tank kaum merkbar. Ich habe ihn ahnungslos in eine Werkstatt gegeben, die sich anbot den Riß mit Kunststoff zu reparieren. Um die Sache abzukürzen: Der Riß war nicht dauerhaft abzudichten. Dann habe ich mir die Mühe gemacht die Rißstelle genauer zu untersuchen und zu beobachten, dann ergab sich, daß die Flickstelle durch den Flipflop-Effekt der Tankbeule den Riß nicht dauerhaft überdecken konnte. Dieses Spiel habe ich fast ein Jahr mitgemacht, dann habe ich mir einen neuen Tank einbauen lassen.
hansing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:21   #5
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Probier es mal mit metallknetmasse,gibt bei autozubehör,(stahlgruber,usw.)sind 2 komponenten, länglich, musst stück runterschneiden gut kneten und auf die stelle drauf, ist etwa wie kaugummi,wenn aushärtet ist es nur noch mit bohren oder schneiden,schleifen bearbeitbar.Ist auch wasser und säurefest..Habe es mal am motorradtank ausprobiert...
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:14   #6
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Hallo Leute

Den Tank vom E38er kann man nicht schweißen, denn er ist aus Plastik

Da bleibet dir wohl nicht anders übrig einen vom Schrott zu holen oder beim BMW Dealer um Prozente zu betteln.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:16   #7
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Hallo Leute

Den Tank vom E38er kann man nicht schweißen, denn er ist aus Plastik

Da bleibet dir wohl nicht anders übrig einen vom Schrott zu holen oder beim BMW Dealer um Prozente zu betteln.
Hallo Axel,

also aus Kunststoff ist er definitiv nicht. Habe gestern noch druntergstanden und er ist aus Stahl.
Die Prozente sind ja nicht das Problem. Habe die Möglichkeit den BMW Mitarbeiterpreis zu bekommen, aber teuer ist er immer noch.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:45   #8
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

@ mk2611

Dadrauf hätte ich jetzt aber meinen A...... verwettet, denn ich war fest im Glauben, dass mein 50er einen Plastiktank hatt

Wie schon geasgt "Es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben"
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:08   #9
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Wie schon geasgt "Es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben"
Da hast Du recht. Aber lt. Schwacke hat der Wagen noch ca. 3700€ HEK. Und wenn man jetzt noch die Kopfdichtungen und den Tank rechnet, dann ist das fast derselbe Betrag.
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 23:39   #10
tooh
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo.

habe selbst einmal ein loch im tank gehabt. habe ihn mit epoxidharz und glasgewebe geflickt. anschleifen, getränktes gewebe drauf, fertig. hält wunderbar. epoxidharz macht auch die dehnungsbewegungen mit. falls das in dem einzelnen falle (bei deinem kumpel) nicht dicht wäre, hätte er einen finanziellen verlust von 10€.

mfg
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group