Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2017, 22:13   #1
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard Auspuff mit interner Klappe - E65 ESD am E38?

Guten Abend allerseits,

Zum Thema "Klappenauspuff für den E38" findet man über die Suche schon einiges, allerdings geht es dabei lediglich immer um Y-Rohre, die an beliebiger Stelle im Abgasstrang verbaut werden...

Ich bin auf der Suche nach einer etwas "eleganteren", in den Schalldämpfer integrierten Variante, ähnlich wie es bei vielen neueren BMW Modellen Standart ist.

Eine spontane Idee wäre, E65 Endschalldämpfer mit manueller Klappensteuerung zu verbauen, alternativ könnte man auch die Serien-E38 Schalldämpfer öffnen und entsprechend bearbeiten, was aber sicherlich deutlich aufwändiger wäre...


Vom Klang her sollte es bei offener Klappe etwa in diese Richtung gehen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=NOO4UBitKAM

Bei geschlossener Klappe natürlich möglichst leise

Vielleicht hat ja der ein odere andere Erfahrungen/Ideen zu dem Thema,

mfg und gute Nacht
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:30   #2
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Warum ein oberklasse Wagen mit Automatik wie ein Ralleyfahrzeug mit unfähigem Fahrer klingen soll erschließt sich mir nicht.

Etwas mehr "Volumen" dürfte meiner bei Bedarf gern haben, aber dieses herumgetröte wird nicht meins.

Wenn Du es willst, zwei Endtöpfe besorgt, drangebaut und ausprobliert.
Ich spreche da jedoch grundsätzlich vorher mit dem KFZ Sachverständigen meines Vertrauens ob er das überhaupt für eintragungsfähig hält und wenn ja unter welchen Rahmenbedingungen.

Gruß, geithain.
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 18:28   #3
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Warum ein oberklasse Wagen mit Automatik wie ein Ralleyfahrzeug mit unfähigem Fahrer klingen soll erschließt sich mir nicht.
warum weckt das Thema Auspuff eigentlich immer solche Emotionen?
Soll doch jeder machen wie er mag.
Ich freue mich noch wie am ersten Tag über den Klang meiner Eisenmann Anlage, verstehe aber auch die Fraktion, die möglichst originalgetreu dahingleiten will.

zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 19:07   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
warum weckt das Thema Auspuff eigentlich immer solche Emotionen?.......
...........
zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Recht einfach, die meisten Fahrer habe das Alter, wo man besonders die Ruhe im 7ner liebt, und es nicht nötig haben, sich irgendwo zu Profilieren/hervorzuheben. Auch ist ein guter Umbau nicht mal eben so (gerade mit TÜV-Segen), gute E38 steigen dazu im Wert usw. blablabla.

Ich sitze mit meinen gerade 37 Jahren auch zwischen den Stühlen, manchmal hätte ich gerne einen schönen HH-Spezial-Sound, aber meinen Nachbarn oder im Tagesbetrieb möchte ich das keinen (auch mir nicht) zumuten. Zudem hab ich genügend Fleißsticker in Flensburg gesammelt (gehabt), und weiß was da für unangenehme Kosten folgen können

Schonmal einen Unfall mit Personenschaden und Sicherstellung gehabt?
Danach denkt man anders über Umbauten, die kein "Siegel" bekommen haben.

Hab damals "Schwein" gehabt
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 20:03   #5
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Recht einfach, die meisten Fahrer habe das Alter, wo man besonders die Ruhe im 7ner liebt, und es nicht nötig haben, sich irgendwo zu Profilieren/hervorzuheben.
naja ich bin 47 und gehöre sicher nicht zu den Jungspunden, die sich profilieren wollen. (wäre auch lächerlich mit einem fast 20 Jahre alten Auto)
Ich freue mich einfach an dem V8 Sound und bin deswegen und wegen des schönen Designs schon oft positiv angesprochen worden.

also, einfach leben und leben lassen...
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 21:14   #6
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Hi,

Über Sinn oder Unsinn lässt sich bei Modifikationen am Auspuff ja immer streiten, ich möchte ja keineswegs die brutalste Brülltüte um vor der Eisdiele auf dicke Hose zu machen

Es geht mir viel mehr um das von meinen Vorrednern angesprochene genießen des V8-Sound auf der Landstraße UND die absolute Ruhe im Alltag / auf Langstrecken, daher ja ein Schalldämpfer mit Klappe - Somit muss man sich nicht entscheiden und kann je nach Bedarf umschalten

Tüv und Eintragung ist da natürlich so 'ne Sache...
Die Chance, dass ein E65 Schalldämpfer (mit Serienmäßiger Klappe) mal auffällt, halte ich für relativ gering; ebenso gering sind wahrscheinlich die Chancen diesen eingetragen zu bekommen, da alle Prüfnummern Fahrzeugspezifisch sind.
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 21:24   #7
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Wo sollte das Problem sein, einen E65 Auspuff eintragen zu lassen? Wenn die Abgaswerte sich nicht ändern ist es eine 21er Abnahme. Gerade aufgrund der Prüfnummern sollte es keine großen Probleme geben. Schließlich gibt es genug Leute hier, die auch Felgen von anderen BMW eintragen lassen. Die Lastbescheinigung dient ja nur als Nachweis für den Prüfer, damit er nicht eine Felge kaputtmachen (lassen) muss, um die Tragfähigkeit zu überprüfen.
Bei der Auspuffanlage hält er hinterher den Schnorchel rein und macht eine Geräuschmessung.
Such dir einen Prüfer und sprich das mit ihm durch, dann dürfte es auch keine Probleme geben. Solche Umbauten habe ich schon vor über 30 Jahren gemacht bis hin zu kompletten Eigenbauanlagen.
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 21:57   #8
Th_Alex_97
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Oer Erkenschwick
Fahrzeug: E38- 730i V8 (1994)
Standard

Klinke mich hier mal ein da ich auch schon über diverse Möglichkeiten nachgedacht habe. Wäre schön zu hören wie es bei dir weiter geht und ob bzw welche probleme es gibt.
Th_Alex_97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 21:58   #9
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Eintragung von anderen BMW Schalldämpfern im algemeinen wäre sicher kein Problem, problematisch wird es meiner Meinung nach eher wegen den Klappen im ESD...

Da der E65 ja Serienmäßig nur einen Endschalldämpfer hat, habe ich mich alternativ nach durchgängig zweiflutigen BMW-Auspuffanlagen mit Klappensteuerung umgeschaut;
Dabei sind mir die 6er (F12/F13) Abgasanlagen aufgefallen...
Sofern von den Abmessungen her möglich, wären diese Endschalldämpfer definitiv interessant...zum Thema Klang wird es in diesem Zusammenhang wohl noch keine Erfahrungswerte geben, aber nur "Versuch macht Kluch"
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Klappe im Auspuff Hitman-47 BMW 7er, Modell E65/E66 487 09.01.2024 16:14
E65-Teile: 745i Auspuff mit MSD u. ESD ACS highliner Biete... 0 12.05.2016 00:07
E38-Teile: E38 750 Auspuff ESD maulrohre Suche... 0 24.01.2016 16:36
E32-Teile: Auspuff MSD + ESD derneue7eristd Suche... 0 10.05.2014 00:21
E38-Teile: E38 750 Auspuff ESD (beide) JoeGunn Biete... 0 26.05.2009 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group