Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 21:07   #1
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Viele Fragen zum V12

Hallo Leute,

habe da ein paar Fragen:

-Fährt Jemand einen Fächer von Euch? Wenn ja....welchen?
-Ich bräuchte ein paar Bilder vom Hosenrohr, Kat´s & MSD.
-Mein E32 3.5l wird nun auf V12 6 Gang umgebaut .....was kommen für Schwierigkeiten auf mich zu? Auf was achten???

Gruß Raffael......der sich wie ein Schnitzel freut

@Artos ......DANKE für den Link
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:16   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...du hast doch net etwa...den ollen kahn...den bei ebay keiner haben wollte

...gerne doch

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:17   #3
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

.....LOGO .....da ist ein CSI Getriebe verbaut

Grüssle
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:42   #4
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...hätte die pfeife (verkäufer) das mal mit zur auktion geschrieben, dann hätte auch jemand geboten
wieviel isser denn noch vom mindestgebot runtergegangen ? und was machst mit dem rest, der rund um den motor noch dranhing ?

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:51   #5
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Artos
...hätte die pfeife (verkäufer) das mal mit zur auktion geschrieben, dann hätte auch jemand geboten
wieviel isser denn noch vom mindestgebot runtergegangen ? und was machst mit dem rest, der rund um den motor noch dranhing ?

greetz
der art
Keinen Cent .....waren mehrere Leute interessiert......

Mit dem Rest?? Verkaufen?? Keine Ahnung ....wird mir schon was einfallen .......

Jaja....nun habe ich einen V12 6Gang Schalter ....manchmal geht es schneller als man glaubt ....naja.....dann wird es doch einen ///M7 geben ....dafür V12 rulez

Grüssle
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 19:42   #6
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard 750I mit Handschaltung ?

Hallo !

Ich habe die besagte ebay-Auktion leider nicht mitverfolgt, daher fehlt mir jetzt das Hintergrundwissen.

Hat da tatsächlich jemand ein manuelles 6-Gang-Getriebe aus dem E31 in einen 750i E32 mit M70er Motor verpflanzt ? Oder hat er den kompletten Motor gleich mit transferiert ?
Ich hatte mir auch schon mal gedacht, dass ein 750i mit Handschaltung mal ganz witzig wäre, aber technisch ist das halt alles andere als leicht zu realisieren. Unter anderem braucht man auf jeden Fall die Steuergeräte aus dem 8er, denn das Motorsteuergerät (bzw. zumindest das EML-Modul) kommuniziert ja beim 750iA mit dem Automatikgetriebe-Steuergerät und wird zusammen mit einem Schaltgetriebe wohl kaum zufriedenstellend funktionieren. Außerdem muss man die Pedalerie gegen eine mit 3 Pedalen tauschen und den halben Kabelbaum auf den Kopf stellen. Die Startsperre (blockiert den Anlasser normalerweise bei allen Wählhebelstellungen außer P und N) muss man überbrücken, der Kontakt für die Rückfahrleuchten muss angepasst werden, der Tempomat muss nun auch bei Kupplungsbetätigung ausschalten,...und wahrscheinlich tausend andere Sachen, die mir jetzt gerade nicht einfallen.
Wahrscheinlich ist es in der Tat einfacher, von einem handgeschalteten 735i auszugehen, wobei sich da wohl auch wieder zahlreiche Probleme anbahnen (fängt z.B. schon mal mit dem Bremskraftverstärker an, der beim M30B35 pneumatisch funktioniert, während er beim 750i normalerweise über die Servolenkungshydraulik läuft).
Und was sagt der TÜV wohl dazu ? An einem §21a führt kein Weg vorbei.

War der ebay-E32 etwa ein Unfallauto? Klärt mich doch mal auf.

@Raffael: Wo stehen Deine E32 eigentlich? Ich wohne in München, vielleicht schaue ich mal irgendwann bei Dir vorbei...


Viele Grüße von
Alexx
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 20:35   #7
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hi,

also meine E32 stehen bei München in einer Garage....derzeit im Winterschlaf ....der 3,5l.
Deine Theorie ist ganz interessant .........ich werde den V12 noch mal am WE genauer anschauen, bin bis jetzt nicht dazu gekommen.
Nach meiner Info wurde nur das Getriebe vom E31 verbaut. Leider habe ich keine Info vom Umbau, da das Fzg. von der Stand München beschlagnahmt wurde wegen nicht bezahlter Setuer ....somit fehlt noch der Brief.

Ja......an einer Sonderabnahme führt kein Weg vorbei .....aber bekomme ich nun einen neuen Brief für den 3,5l??????

Jaja.....Fragen über Fragen....

Hier noch ein Bilder von dem E32, falls Du ihn mal fahren siehst ......was aber ganz selten ist

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0008.JPG (47,2 KB, 117x aufgerufen)
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 12:08   #8
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo,

da ich selber einen 750 i mit 6 Gang hatte, teile ich Dir mal eben die Probleme mit. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen 850 mit Schalter gekauft uns willst jetzt Motor und Getriebe in den 735 umbauen.

Das klappt nur dann, wenn der Motor vom 735 EML hat. (Der hat keinen Gaszug, sondern einen Motor auf der Drosselklappe) Zudem muß das Baujahr der beiden Wagen zueinanderpassen. Der 850 hat denselben Kabelbaum und damit die gleichen Steuergeräte, die der 750 so bis 1991 hatte. Ob das paßt, erkennst Du an den Steckern der Steuergeräte und an den runden Motorraumsteckern. Wenn Du kein EML hast, wirst Du den Umbau kaum schaffen. Die beiden Modelle der Motorelektrik vor und nach 1991 sind nicht kompatibel, andere CPU, andere Kommunikation mit der Inmstrumentencombi etc.
Wenn die Elektrik paßt, mußt Du eine Kardanwelle bauen. Die vom 850 ist zu kurz. Das wär ja auch zu einfach. Du mußt dafür eine alte Kardanwelle vom Automatik umbauen, an der Getriebseite abschneiden, den Abtriebsflansch des Getriebes, das ist das einzigste Teil, was Du vom 6 Gang kaufen kannst, anschweißen und die Welle auswuchten lassen.

Das wärs eigentlich schon.
Das Ergebnis haut Dich im übrigen vom Hocker. Der 750 ist einige KG leichter als der 850, der 750 ohne Automatik kracht ab 1000 Umdrehungen so richtig ab. Da merkst Du zum ersten mal, wieviel Kraft der 750 hat.

Viel Spaß beim Umbau.

Weland
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 20:13   #9
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Schnupperboller
Hallo,

da ich selber einen 750 i mit 6 Gang hatte, teile ich Dir mal eben die Probleme mit. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen 850 mit Schalter gekauft uns willst jetzt Motor und Getriebe in den 735 umbauen.

Das klappt nur dann, wenn der Motor vom 735 EML hat. (Der hat keinen Gaszug, sondern einen Motor auf der Drosselklappe) Zudem muß das Baujahr der beiden Wagen zueinanderpassen. Der 850 hat denselben Kabelbaum und damit die gleichen Steuergeräte, die der 750 so bis 1991 hatte. Ob das paßt, erkennst Du an den Steckern der Steuergeräte und an den runden Motorraumsteckern. Wenn Du kein EML hast, wirst Du den Umbau kaum schaffen. Die beiden Modelle der Motorelektrik vor und nach 1991 sind nicht kompatibel, andere CPU, andere Kommunikation mit der Inmstrumentencombi etc.
Wenn die Elektrik paßt, mußt Du eine Kardanwelle bauen. Die vom 850 ist zu kurz. Das wär ja auch zu einfach. Du mußt dafür eine alte Kardanwelle vom Automatik umbauen, an der Getriebseite abschneiden, den Abtriebsflansch des Getriebes, das ist das einzigste Teil, was Du vom 6 Gang kaufen kannst, anschweißen und die Welle auswuchten lassen.

Das wärs eigentlich schon.
Das Ergebnis haut Dich im übrigen vom Hocker. Der 750 ist einige KG leichter als der 850, der 750 ohne Automatik kracht ab 1000 Umdrehungen so richtig ab. Da merkst Du zum ersten mal, wieviel Kraft der 750 hat.

Viel Spaß beim Umbau.

Weland
Hi, nicht ganz....ich habe einen E32 750i Schalter gekauft. Der Motor läuft ohne Probleme, also sollte es doch kein Problem sein das ganzen im R6 zu verbauen....oder??


Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 04:19   #10
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo,

der Motorkabelbaum vom 750 muß in den 735 passen. Welches Baujahr haben die Wagen genau ? Wenn der 735 kein EML hat, hast Du einen ASC Schalter im 735 ?, wird der Umbau kaum gelingen.

Mfg weland
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen ?? Thomas123 BMW 7er, Modell E38 5 05.05.2004 12:13
Noch so ein BRABUS-Hammerteil: Der neue G 6.3 V12 BiTurbo ! Sebastian Nast Autos allgemein 13 23.03.2004 08:59
Gleich mehrere Fragen zum 5L V12! TheRuben BMW 7er, Modell E32 31 06.09.2003 12:54
Das neue BMW-Topmodell: Der Rolls-Royce Phantom V12 Sebastian Nast Autos allgemein 19 31.01.2003 19:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group