Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 04:51   #1
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard 750il Fahrwerk ganz tief?

Abend, neulich war ich einkaufen und hatte mein dicken mit 7 Kisten Spudel beladen ( geschäzte 80kg ).

Da Staunte ich auch schon, der Wagen war hinten ziemlich weit runtergekommen was ich nicht für normal fand.

Es sind die 19 Zöllner bbs ch motorsportfelgen hinten mit 295 er Reifen drauf.
Der Reifen war komplett unter der Karosse verschwunden so das man seitlich im oberen Bereich des Kotflügels nichs zu sehen war. Könnt grad meinen das die Felge auch noch leicht unterm Kotflügel verschwand.

Meine frage : Ist es normal das bei ca 80kg der Heck soweit runter kommt?

Ps: s edc Knopf leuchtet 15 Sek beim starten danach gehts aus und es funktioniert nicht mehr( ein und aus - schalten)

Fahrtechnisch keine Geräusche hinten sowie für mich Fahrtechnisch ok :-/

Gruss
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 05:15   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Fehler auslesen lassen.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 06:53   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Nein, das ist nicht normal.

Jedoch ist auch die Frage, wie hoch er stand, nachdem der Motor gestartet wurde.

Ich vermute: uralte und/oder gebrochene Federn (oder viel zu kurze Sportfedern) wurden durch eine dafür viel zu hohe Niveau-Regulierungs-Einstellung "repariert".
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 07:39   #4
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Federn sind nicht gerissen, und sind original. Bei der Fahrt klappert auch nichs hinten. Und wenn ich mit meiner Hand das Heckbereich stark drück kommt es eigntl gut wieder hoch.
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 07:54   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Der Höhenstand des Kofferraums hat ja per se nichts mit EDC zu tun.

Ich würde mir als erstes mal unten an der Achse den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hebel und die Druckstange ansehen... vermutlich liegt da der Fehler.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: wenn der Motor aus ist, ist es durchaus normal dass bei so einer Beladung das Heck in die Knie geht, das reguliert die Niveauregulierung aber dann normalerweise sehr rasch auf das eingestellte Normal-Niveau.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier kann man sehen wie das Heck bei Niveauregulierung und nicht sonderlich beladenem Kofferraum nach dem Start des Motors anhebt.

Geändert von Andimp3 (24.07.2013 um 08:44 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 18:28   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

So tief einsinken wie beschrieben passt aber dennoch nicht.

Die 7 Kisten waren mit Glasflaschen ?
Dann wären das rund 123kg Gewicht. .. PET je nach Flaschengröße auch bis zu um die 100kg.

Jeddoch sollte der Wagen bei 100kg Zuladung noch nicht so sehr einsinken, wie beschrieben.

Mach bitte mal ein Foto des längere Zeit geparkten Wagen.
Dann ein mit einer derartigen Belastung (Nachbarn in den Kofferraum setzen lassen ). ... und ein Foto mit laufendem Motor (also von der Nioveauregulierung angehobenem Heck).

Die Fotos nach Möglichkeit vom exakt gleichen Standort und gleicher Höhe aus von der Seite so fogografiert, dass das ganze Hinterrad und mindestens noch der Blech-Radlauf sichtbar sind.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 18:54   #7
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von 12kolben Beitrag anzeigen
Der Reifen war komplett unter der Karosse verschwunden
Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
ist es durchaus normal dass bei so einer Beladung das Heck in die Knie geht
Aber doch nicht so stark bei 80kg.


Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Der Höhenstand des Kofferraums hat ja per se nichts mit EDC zu tun.
Wieso nicht? Ist ein Kreislauf. Niveau, EDC und Servotronic.
Das war meiner nachdem ich in der Garage die Hydraulikleitungen sowie Vor-/Rücklaufleitung zum Regelventil und einen Druckschlauch vom hinteren linken Dämpfer (damit fing alles an) gewechselt habe. War danach auf dem Weg zur anderen Garage mit Grube zum entlüften und fehlendem Pentosin einfüllen. Bin die 5 km echt gekrochen im Schneckentempo, Hinterachse war knüppelhart und die Dämpfer haben gepoltert. Die Pumpe hat nicht gefördert und der Ölstand bei laufendem Motor war 1cm über dem Sieb. Erst als ich den Hebel am Ventil ausgehängt und das Heck ganz angehoben hab hat die Pumpe den Behälter leer gesaugt. Konnte noch gut 1 Liter Pentosin einfüllen bis die Pumpe still war. Auf dem anderen Bild ist alles wieder tutti, nach dem entlüften. Sowohl EDC als auch Niveau und Servo. Als es damals so rausgespritzt ist bin ich gerade noch zur Garage gekommen, da hatte die Servo Pumpe schon gequiescht und die Lenkung gestockt, das Heck hing runter und die Felge hinten links war voll Pentosin.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.h...ictureid=51300.

Hast du mal den Pentosinbehälter kontrolliert, da sifft es gerne unten raus. Könnte aber auch eine Hydraulikleitung oder das Regelventil sein. Mal von vorn nach hinten die Leitungen auf Undichtigkeiten prüfen. Sind Flecke unter dem Auto und ist der Ölstand überhaupt ok? Wenn der so hängt muss eigentlich Pentosin fehlen, sonst sackt der gar nicht so ab. Schätze mal die Dämpfer sind schon leer. Wie ist denn das Fahrverhalten (falls du überhaupt noch damit fährst...), was heisst für dich ok Arbeitet die Servolenkung (Pumpe) normal und ohne Geräusche?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2013-05-09-953.jpg (104,4 KB, 35x aufgerufen)
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (24.07.2013 um 19:42 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 19:44   #8
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Puh das Fahrwerk Zeugs überfordert mich,
Gibt es ne stelle wo ich irgend ne Flüssigkeit nachfüllen muss.... Wie jetzt zb mit der hydr. Heckklappe?

Wenn ich ihn morgens frisch starte und starken Bogen gleich wenden muss kommt geräusch ( eher ein heulen Geräusch) ist aber bald weg.

Ist bei meinem dicken auch ein Kompressor verbaut wie bei den Amis was das Nivaue ausmacht? Oder wie läuft das ab?

Sry aber bin da ned der Profi.
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 19:48   #9
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Jo, unter der Motorhaube den Servolbehälter, schau in die Bedienungsanleitung

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:08   #10
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Und da gehört nur Pentosin CHF 11S (beim Freundlichen 11.-) oder Liquy Moly Zentral-Hydraulik-Öl rein (beides grün) und nix anderes. Steht auch auf dem Deckel.





Nix anderes, auch nicht zum nachfüllen. Darf nicht mit CHF 7.1 o.ä. gemischt werden!
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Neues Fahrwerk für den 750IL Stardast BMW 7er, Modell E32 7 13.04.2012 14:35
740i EDC-Federn auf 750il EDC-Fahrwerk? Pade360 BMW 7er, Modell E38 0 22.06.2011 20:28
Karosserie: ...tief im Westen! T-Bird BMW 7er, Modell E32 11 26.08.2006 19:38
Elektrik: Scheinwerfer zu tief furcknet2 BMW 7er, Modell E38 10 23.06.2004 17:41
Tief? schnitzer BMW 7er, Modell E32 10 31.03.2003 20:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group