Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2021, 21:48   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Eure Erfahrung mit dem Spurhalteassistent und aktivem Seitenkollisionsschutz

Hallo Forum!

In engen Baustellen wird mir im Display meines G12 häufig angezeigt "aktiver Seitenkollisionsschutz". Außer der Anzeige merke ich allerdings nichts. Das System soll helfen, Engstellen besser zu meistern. Ich kann allerdings keine wirkliche "Assistenz" feststellen.

Den Driving Assistant Plus mit Seitenkollisionsschutz gibt es bereits seit Einführung von G11/G12, wobei mir die genannte Anzeige im Vor-Facelift-7er nie angezeigt wurde.

Heute ist mir übrigens erstmalig und dann gleich zweimal eine Warnung mit "roter Ampel" angezeigt worden - jedesmal, als ich gerade eine Ampel "überquerte". Rot waren die Ampeln beim Queren der Kreuzung allerdings nicht (mehr).

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 22:02   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Hallo Christian,

bei meinem vorFL kenne ich das Problem nicht.

Da ich selten bis nie rote Ampeln überfahre hatte ich da auch noch keine Meldung, allerdings piept der wenn ich schnell auf ein Stopp-Schild zu fahre
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 23:17   #3
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
allerdings piept der wenn ich schnell auf ein Stopp-Schild zu fahre
Also bei Stopp-Schildern warnt mein 7er immer mit Piep und Anzeige.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 23:17   #4
Emsig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort:
Fahrzeug: M760Li (11/19)
Standard

Wenn Du auf der Autobahn sehr dicht an einen LKW kommst, macht der Wagen einen "Sprung" nach links. Schon zweimal erlebt. In der Baustelle eher nicht, wäre zu eng wegen der schmalen Spuren.
Emsig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 20:36   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Emsig Beitrag anzeigen
Wenn Du auf der Autobahn sehr dicht an einen LKW kommst, macht der Wagen einen "Sprung" nach links. Schon zweimal erlebt. In der Baustelle eher nicht, wäre zu eng wegen der schmalen Spuren.
Da sich der Entwicklungsstand unserer Autos ständig ändert, wäre es schön, wenn bei solchen Meldungen oder im Profil auch das Baujahr des Autos angegeben wäre.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 21:08   #6
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Da sich der Entwicklungsstand unserer Autos ständig ändert, wäre es schön, wenn bei solchen Meldungen oder im Profil auch das Baujahr des Autos angegeben wäre.
Das könnte schwierig werden. Ich weiß zum Beispiel nicht ob ich jemals so nahe an einem LKW vorbei gefahren bin das das System hätte ansprechen müssen. Andererseits meine ich das mein Wagen schon einmal gezuckt hat als ein anderes Auto direkt neben mir zum wechseln der Fahrspur (auf meine) angesetzt hatte. Entweder das oder es war nur der kurze Schreck nachdem ich selbst reagiert habe.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 21:52   #7
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Ich kenne die Warnung auch nicht. Meiner ist EZ 3/2017. Dass muss FL spezifisch sein. Hab auch heute probiert ob der Spurhalteassistent auch Fahrspuren wechselt beim Blinken. Macht er nicht, er schaltet einfach den Assi ab.
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 22:34   #8
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von RealMcCoy Beitrag anzeigen
Ich kenne die Warnung auch nicht. Meiner ist EZ 3/2017. Dass muss FL spezifisch sein. Hab auch heute probiert ob der Spurhalteassistent auch Fahrspuren wechselt beim Blinken. Macht er nicht, er schaltet einfach den Assi ab.
Hi,

Laut Bedienungsanleitung soll ein "langes Tippblinken" ihn zum wechseln bringen. Macht meiner aber auch nicht (Ende 2016). Irgendwann kam auch wieder der Blinkerhebel der einrastet, das war noch vor dem Facelift, vielleicht kam die Funktion damit - oder Umgekehrt, der Blinkerhebel rastet wieder ein weil die Funktion neu kam

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 13:40   #9
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

06/16

Blinkerhebel rastet nicht ein, Spur wird nicht automatisch gewechselt, weiß auch nicht was langes Tippblinken sein soll, vllt. festhalten in der Tippblinkfunktion ohne über den Druckpunkt zu gehen? Werde ich testen!

Spurhalte in der Baustelle mache ich grundsätzlich aus, keine Lust das der Wagen mir da eingreift wenn er mit den gelben und weißen Linien eventuell mal nicht klar kommt

Fahre jeden Morgen durch eine enge Baustelle, zweispurig, rechts natürlich LKW, Versatz habe ich bisher nicht feststellen können, liegt aber vllt. auch an deaktiviertem Spurhalteassi.

Hatte gestern mal probiert den Spurhalteassi an zu lassen und bei leichter Kurve neben einem LKW laufen zu lassen, kam mir persönlich schon recht nahe ohne wirklich ein zu greifen.


Ausgereifter gab es das bei Audi schon vor etlichen Jahren.
Fürs gradeausfahren mit leichter Abweichung reicht es im 7er
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 13:49   #10
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Ich teile Deine Einschätzung, dashane. In der Baustelle verliert der Assistent oft die Spur, daher nutze ich diesen auch so gut wie gar nicht.

Aber ich glaube ich habe das Thema etwas off topic geführt. Christian hatte ja ein anderes Problem. Evtl. melden sich noch ein paar Besitzer von LCI Fahrzeugen.
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrung mit dbilas 300 Grad Nockenwelle. Haisociety BMW 7er, Modell E23 9 09.12.2016 20:24
Fahrwerk: Eure Erfahrung 740i mit EDC tieferlegen? Moses BMW 7er, Modell E38 0 14.06.2010 14:04
Wie ist eure erfahrung mit dem e65/e66 ohne Doppelverglasung??? ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E65/E66 17 14.05.2005 07:51
Eure Erfahrung mit Metallkats Eisenherz BMW 7er, Modell E38 5 22.09.2003 22:20
Neuling braucht eure hilfe und erfahrung. marc123 BMW 7er, Modell E38 0 26.08.2003 18:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group