Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 23:05   #61
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

ich sehe hier gerade den Thread und bekomme einen Schreck als Lederfachmann ...

NIVEA????

Macht das bloß nicht! Warum?

1. Eine Creme ist für die lebende Haut gemacht und spätestens nach 3 Stunden vollständig resorbiert. Auf Euren Ledersachen bleibt das Monate bis Jahre - und ist kein langzeitstabiles Fett - das wird nach Wochen/Monaten ranzig! Beim Ranzigwerden entstehen überdies Säuren, die lederzerstörend wirken! Auch wenn das 1-2 Mal ohne wahrnehmbaren Schaden geklappt hat - dann hat die "Gerbreserve" das Zeugs glücklicherweise noch binden können, kanns beim nächsten Mal vorbei sein!

2. Jede Creme enthält Emulgatoren, damit man das Wasser (der Creme) mit dem Öl/Fett mischen kann. Ergebnis: Euer Leder nimmt jetzt Wasser an! Das kann bis zur Ausbildung von 'Wasserwarzen' gehen. Das darfg aber für Leder nicht sein, weil die Pflege imprägnierende, wasserabstoßende Bestandteile enthalten muß!


Nur spezielle Lederpflegeprodukte anwenden! Ferner Finger weg von Schuhcreme! Macht zwar dem Leder gar nichts aus, aber meist ist Schuhcreme eine Deckcreme, die Farbbestandteile bleiben auf der Oberfläche und man ruiniert sich sämtliche Klamotten beim Draufsetzten.

Ferner enthält fast jede Schuhcreme Glanzzusätze - das macht zwar wieder dem Leder nichts aus, sieht aber nicht schön für Mitteleuropäer aus (Amerikaner lieben es allerdings meistens), wenn das Leder wie eine Speckschwarte glänzt.

Immer nur spezielle Lederpflegeprodukte einsetzten!

Fast alle natürlichen Öle/Fette werden ranzig mit der Zeit.


Auch kein Olivenöl etc.!


Wenn ihr ein Lederproblem habt könnt ihr mich gerne jederzeit fragen, ich habe täglich auch mit außergewöhnlichen Lederproblemen beruflich zu tun - ich repariere ebenso Ledermöbel, Lederjacken etc.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 23:16   #62
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
... bekomme einen Schreck als Lederfachmann ...
NIVEA???? Macht das bloß nicht!
Sag ich doch - die im Schrank beim Aufräumen gefundene Penatencreme ist viiel besser. Aber auf mich wollte ja keiner hören.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 23:59   #63
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gekämpft, wenn es ums Geldsparen geht, dann ist echte Lederpflege wohl ungeschlagen:

So ein Döschen kostet mal eben schlanke 6 -9,50 € und es reicht für 8 - 10 mal BMW pflegen.

Denn sehr wichtig: Lederpflege für's Auto nur ganz dünn auftragen, das Leder nimmt nämlich deutlich mehr auf, als es braucht. Trägt man zuviel auf passiert im Sommer folgendes:

Auto in der Sonne im Hochsommer --> 80 Grad Wageninnentemperatur. Dann schwitzt das Leder das 'zuviel' wieder aus.


Ideal: Zweimal jährlich dünn auftragen, allerdinmgs sollte man die stark strapazierten Lehnenflanken wenigstens des Fahrersitzes ruhig alle zwei Monate (dauert nur 5 Minuten) zusätzlich ganz dünn pflegen.

Dann entstehen praktisch nie die Trockenbrüche an den meist beanspruchten Stellen


Kontrolliert mal die Lehnenflanken - bei dem einen oder anderen ist bestimmt an einigen Stellen die Deckschicht weg oder rissig. Da kann ich Euch helfen oder ihr könnt auch auf die Produkte des Lederzentrums zurückgreifen , die sind auch alle super, nur teuer, zum Teil sogar sehr teuer.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 06:34   #64
powermac2004
Bleimennige Fetischist
 
Benutzerbild von powermac2004
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Siegsdorf
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Freunde,

ich sehe hier gerade den Thread und bekomme einen Schreck als Lederfachmann ...

NIVEA????

Macht das bloß nicht! Warum?

1. Eine Creme ist für die lebende Haut gemacht und spätestens nach 3 Stunden vollständig resorbiert. Auf Euren Ledersachen bleibt das Monate bis Jahre - und ist kein langzeitstabiles Fett - das wird nach Wochen/Monaten ranzig! Beim Ranzigwerden entstehen überdies Säuren, die lederzerstörend wirken! Auch wenn das 1-2 Mal ohne wahrnehmbaren Schaden geklappt hat - dann hat die "Gerbreserve" das Zeugs glücklicherweise noch binden können, kanns beim nächsten Mal vorbei sein!

2. Jede Creme enthält Emulgatoren, damit man das Wasser (der Creme) mit dem Öl/Fett mischen kann. Ergebnis: Euer Leder nimmt jetzt Wasser an! Das kann bis zur Ausbildung von 'Wasserwarzen' gehen. Das darfg aber für Leder nicht sein, weil die Pflege imprägnierende, wasserabstoßende Bestandteile enthalten muß!


Nur spezielle Lederpflegeprodukte anwenden! Ferner Finger weg von Schuhcreme! Macht zwar dem Leder gar nichts aus, aber meist ist Schuhcreme eine Deckcreme, die Farbbestandteile bleiben auf der Oberfläche und man ruiniert sich sämtliche Klamotten beim Draufsetzten.

Ferner enthält fast jede Schuhcreme Glanzzusätze - das macht zwar wieder dem Leder nichts aus, sieht aber nicht schön für Mitteleuropäer aus (Amerikaner lieben es allerdings meistens), wenn das Leder wie eine Speckschwarte glänzt.

Immer nur spezielle Lederpflegeprodukte einsetzten!

Fast alle natürlichen Öle/Fette werden ranzig mit der Zeit.


Auch kein Olivenöl etc.!


Wenn ihr ein Lederproblem habt könnt ihr mich gerne jederzeit fragen, ich habe täglich auch mit außergewöhnlichen Lederproblemen beruflich zu tun - ich repariere ebenso Ledermöbel, Lederjacken etc.


Gruß


Harry
hi
ich arbeite in einer kosmetik firma in der produktion und kann das nur bestätigen. also finger weg von irgendwelchen cremes.

gruß christian
powermac2004 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 09:08   #65
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gekämpft, wenn es ums Geldsparen geht, dann ist echte Lederpflege wohl ungeschlagen...
Gruß Harry
Das war doch mal ´ne Ansage, Harry. Und was ist von dem Centralin-Lederfett zu halten?

Mario
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:20   #66
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Mario,

Centralin kenne ich nicht, welcher Hersteller ist das denn?

---> Man kann unmöglich alle Mittel kennen, denn es gibt alleine in Deutschland vielleicht 10.000 Lederpflegemittel.

Es ist ein Riesenmarkt (Leder allgemein), wenn man mal bedenkt weiviele Milionen Häute jeden Tag auf der Welt durch die Fleisch- und Milch-Produktion anfallen. Die wirft man nicht weg, die veredelt man fast alle zu Leder.

Leder ist auch an Stellen, wo sie keiner vermutet, zum Beispiel gibt es spezielle Leder für Gaszähler (es gibt kein besseres Material für diesen Zweck), immer noch an vielen Dichtungen ....

Echtes Leder ist um ein Vielfaches kräftiger und haltbarer als Kunstleder ....

Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 15:21   #67
Bitaneyim
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 740i
Standard

hab ich schon mal gehört. stimmt schon. aber welche nivea creme denn?
blaue oder weiße (nivea soft?
Bitaneyim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 18:25   #68
rpiano
Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: bei Karlsruhe
Fahrzeug: 740 iAL, 525i, 320i Cabrio
Standard Poliboy

Hallo,

habe das heute mit Nivea (blau) probiert. War damit nicht zufrieden.

Nehme immer Poliboy für Glattleder, das halte ich für sehr gut.
Bekomme alle Flecken heraus, Leder wird gepflegt und riecht gut.

Hat sich über die Jahre bestens bewährt.
Flasche kostet ca. 4-5 Eur und reicht für 2-3 mal.

Gruß rpiano
rpiano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 20:08   #69
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard lederpflege ?!

hallo,

wollte auch mal meinen senf dazugeben...

also ich bin der meinung, daß im auto nicht gegessen und getrunken wird, ergo gibt es keine flecken o.ä.

einmal im jahr sollte das leder mit entsprechender lederpflege behandelt werden (sonneneinstrahlung, abnutzung, rückfettend etc.), dazu aber das richtige/entsprechende mittel verwenden.

ich nutze die bmw-lederpflege...und was wunder...ich bin zufrieden

...

jedem das seine...jeder wie er mag...nur bin ich der meinung, daß nivea eher der körper- als der lederpflege dient !!

mfg

uwe
__________________
Have a nice day
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 20:43   #70
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Frage

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen


Wenn ihr ein Lederproblem habt könnt ihr mich gerne jederzeit fragen, ich habe täglich auch mit außergewöhnlichen Lederproblemen beruflich zu tun - ich repariere ebenso Ledermöbel, Lederjacken etc.


Gruß


Harry
Hätte da mal eine Fräge:

In unserer 7er-Rettungskapsel ist so ein helles beiges Leder drin. Dieses Leder
stellt sich leider als extrem empfindlich heraus, vorallem scheint sich die Farbe
der Jeanshosen gut mit dem Leder anzufreunden.
Also:
1. Wie krieg ich die wieder raus ?

2. Wie schütz ich das Leder vor erneutem Jeans verschmutzungen ?

Gruß Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leder-/Polsterpflege: lederpflege my750i Fahrzeugpflege 7 13.11.2008 19:18
Leder-/Polsterpflege: Lederpflege Mario RE Fahrzeugpflege 8 06.10.2008 18:35
Leder-/Polsterpflege: Lederpflege ist nicht gleich Lederpflege pimphustler Fahrzeugpflege 3 29.01.2008 11:12
Leder-/Polsterpflege: Lederpflege givings41 Fahrzeugpflege 8 14.06.2007 00:16
E32-Auto: Lederpflege ? Senior Suche... 2 30.09.2006 11:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group