Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2010, 06:25   #1
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top! Statisches Kurvenlicht (Abbiegelicht)

Servus 7er Gemeinde,

der wohl erste 94er E38 mit statischem Kurvenlicht ist unterwegs.
Wie ich darauf gekommen bin ist ganz einfach, denn mein Bimmer ist seit etwa 2 Jahren mit dem Abbieglicht unterwegs, welches sich nur mit dem Blinker einschalten lässt und ab einer Geschwindkeit von über 40 km/h abschaltet.
Jetzt ist alles anders, des statische Kurvenlicht funktioniert ohne den Blinker zu setzen und bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.

Zitat:



Man unterscheidet statisches Kurvenlicht und dynamisches Kurvenlicht. Auch eine Kombination beider Ausführungen ist zulässig.
  • Das statische Kurvenlicht (auch Abbiegelicht genannt) wird durch Zuschalten einer separaten Lichtfunktion realisiert. Der Reflektor ist feststehend und so ausgerichtet, dass er den gewünschten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchtet. Während einige Automobilhersteller (z.B. Daimler) dies über das einseitige Einschalten eines Nebelscheinwerfers realisieren, wird die Funktion bei anderen Herstellern (z.B. Interner Link) BMW) über eigene Scheinwerfer dargestellt. Meist liegt der Lichtschwerpunkt 60–80 Grad vor dem Fahrzeug und erleichtert das Abbiegen mit kleinen Kurvenradien, etwa das Einbiegen in eine Einfahrt.
  • Das dynamische Kurvenlicht wird durch horizontales Schwenken des kompletten Abblendlichtes bzw. nur der Abblendlichtlinse um den Brennpunkt realisiert. Der Schwenkbereich beträgt typischerweise maximal 15 Grad in jede Richtung. Dieser Bereich ist besser für Kurven geeignet, die mit Geschwindigkeiten über 30 km/h durchfahren werden. Auf Autobahnen sind die Kurvenradien meist so groß, dass ein Schwenken des Abblendlichtes nicht notwendig erscheint. Quelle :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wikipedia
Die Funktion eines Lenkwinkelsensor musste daher vom Hersteller bezogen werden.
Zitat:
Der Lenkwinkelsensor ermittelt den Winkel des Lenkeinschlags und
gibt die Information an das Steuergerät weiter.
Eingebaut ist der Lenkwinkelsensor auf der Lenksäule.
Wie funktioniert der Lenkwinkelsensor?
Er arbeitet nach dem Prinzip einer Lichtschranke. Eine Codierscheibe
mit zwei Ringen in Form einer Lochmaske, einem Absolut-Ring und
einem Inkremental-Ring, wird über eine Lichtquelle die sich zwischen
den beiden Ringen befindet, gestülpt. Zwei optische Sensoren sind
jeweils gegenüber der Lichtquelle angeordnet.
Wird nun das Lenkrad gedreht und Licht fällt durch die Öffnungen der
Lochmasken auf die optischen Sensoren, wird in Diesen eine Spannung
erzeugt. Durch die unterschiedliche Form der Lochmasken, ergeben
sich unterschiedliche Spannungsfolgen. Auf der Seite des Inkremental-
Ringes ergibt sich eine gleichmäßiges Signal, während auf der
Seite des Absolut-Ringes ein unregelmäßiges Signal entsteht. Aus dem
Vergleich der beiden Signale, kann das Steuergerät errechnen wie weit
das Lenkrad gedreht wurde.
Zusätzlich verfügt der Lenkwinkelsensor über ein Zählwerk, das die
vollen Lenkradumdrehungen zählt. Dies ist notwendig, da die Winkelsensoren
in der Regel nur Winkel bis 360° erfassen das Lenkrad aber
um 720° ( Vier volle Umdrehungen) gedreht werden kann. Auf der
Unterseite des Lenkwinkelsensors befindet sich der Rückstellring, mit
Schleifring, für den Airbag.
Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hella
Ich habe mich für einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkwinkelsensor aus einem E53 X5 4,8is ohne Schleifring entschieden.Natürlich wurden bei dieser Nachrüstung ausschlieslich BMW Teile verwendet, keine Relais oder sonstige Hardware.

Natürlich kommt man ohne Codierung ned aus, denn der Lenkwinkelsensor benötigt die Fahrgestellnummer und einen optimal eingestellten Winkel.
Aber eins muss ich hier noch anmerken, ich habe Komponenten die ich Hardwareseitig verbaut habe mit in dieses System einfliessen lassen um diese Funktion nachrüsten zu können.

Bilder kann ich auf Wunsch nachliefern, aber da ist ned viel zu sehn.
Die elektrische Lenksäule die ich vor kurzem nachgerüstet habe, hat jetzt ihr potenzial zu 100% ausgeschöpft.

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 06:51   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

coole Sache...

Ich persönlich find das Abbiegelicht (per Nebler wie bei Daimler) ja total lächerlich. Sieht immer aus wie wenn einer defekt wäre.

Was hast Du denn jetzt dran? Zusatzscheinwerfer hat der E38 ja nicht.


Gruß Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 06:56   #3
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus Benni,

ich habe es über die Nebler laufen wie Du es schon von Daimler her kennst, was ich allerdings ned geschafft habe und auch unrelevant ist, meine Nebler dimmen sich ned beim ein und ausschalten.


Gruss Straubinger


PS: Danke!!
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 08:52   #4
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Glückwunsch Micha, zu deiner Nachrüstung.
Dein Wagen ist ein UNIKAT
Ich finde das sehr praktisch was du dir da überlegt hast.
Vor allen Dingen hast du wieder sehr viel Gehirnschmalz da bewiesen, da alles nur Softwaremäßig über den Bus läuft, ohne das es gebastelt ist.
Hut ab.
Viele Grüsse aus dem Norden von deinem Forumfreund Karl
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 09:17   #5
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Coole idee
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 09:50   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Oh Micha, bislang war ich von deinen Ideen ja recht angetan. Aber nen E38 zu machen der aussieht als wenn ständig nen Nebler kaputt is. Da gruselts mich.
Zumal ich habs letztens mal bei nem Auto beäugt, also so aus der Nähe welches das schon von Haus aus hat und hab mich da schon gefragt was das für ne sinnlose Erfindung is. Weil den kleinen Lichtkleks den son Nebler vors Auto haut bringts meines Erachtens nich.
Wenns dir gefällt is schön, aber ich für meinen Teil find du hast da wertvolle Lebenszeit verschenkt. Da hättest besser mit deiner Frau schick essen gehen können oder so.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:01   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Mir gefällt sowas auch nicht, weil es halt, wie schon angesprochen, so aussieht, als ob da die andere Seite kaputt wäre.

Daher jetzt meine Idee:
Was wäre, wenn man die andere Seite dann so schaltet, dass sie abgedimmt mitleuchtet ?

DAS würde das Gesamtbild wahrscheinlich wieder ins rechte Lot bringen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:04   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wurde es mit einer neuen Version von eLight realisiert?

Meiner Meinung nach reagiert es doch viel zu spät. Es sei man hat das normale Abbiegelicht via eLight und blinkt wie es sich gehört (vorher) und nicht erst beim Abbiegen. Auch wäre gut zu wissen, wie gut es eingestellt ist. Denn vor meinem Haus ist eine gut beleuchtete leichte Kurfe und jeder Daimler schaltet beim durchfahren den NSW an.

Gedimmt schaut doch auch "halbtot" aus
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:59   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Elektrisch sehr interessant, aber meiner Meinung nach Kirmesbudenmercedestuning :(

Ist da egal, ob Teile von BMW genutzt wurden - zum E38 passt es nicht. Gibt es echt BMWs, die sowas haben?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 11:39   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

jap... aber nicht mit den Neblern sondern Zusatzscheinwerfern IM normalen Scheinwerfer
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lenkrad, nebelscheinwerfer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abbiegelicht VMAXFAHRER BMW 7er, Modell E65/E66 4 12.12.2008 17:49
Kurvenlicht Grenzer BMW 7er, Modell E65/E66 6 12.07.2007 20:52
Irritation: Abbiegelicht versus paarweise Beleuchtung Hockeyfreund Autos allgemein 11 15.12.2005 12:25
Kurvenlicht DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 1 28.10.2004 12:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group