Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 15:02   #1
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Frage LED Rückleuchten-neues Steuergerät?!?

Brauche mal wieder Hilfe von Euch...
Habe mir einen 740i e38 (BJ 96) zugelegt (Hammerteil!), nur hat der Vorbesitzer mir unbekannte LED Rückleuchten nachgerüstet, seitdem gibt mir mein Freund der Computer eine Fehlermeldung nach der anderen...
Etwas schlauer bin ich schon, angeblich soll ein modifiziertes Steuergerät (ab dem 2000er Baujahr) helfen oder das Einlöten eines Widerstandes (was ich aber nur sehr ungern machen würde und auch nicht kann...).
Also, wer hat Erfahrung mit dem Problem und kann mir genaueres dazu sagen?
Am besten wäre eine Teilenummer für das passende Lichtmodul...
P.S. in den Rückleuchten selbst befinden sich auch Steuergeräte, die aber scheinbar nicht funktionieren...
Schonmal Dank für Eure Hilfe,
Timtim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 17:51   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Warum nicht Rückrüstung auf originale BMW-Leuchten oder ULO-Nachbau? Wird preislich das gleiche sein und schaut obendrein besser aus. Die LED-Dinger sind doch echt ätzend.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 21:46   #3
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ich habe auch LED Rückleuchten nachgerüstet und hatte auch im BC die Fehlermeldung
Habe pro Rückleuchte eine normale Birne mit an den LED Angeschlossen und seitdem kommt keine Fehlermeldung mehr

Lg Tommi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 22:31   #4
PatiBerlin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PatiBerlin
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 65 745i 05.2002
Standard

und wo haste die extra birnen hingemacht
PatiBerlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 22:52   #5
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard LED-Rückleuchten ...

ich weiß ja nicht, ob bei einer Frage nach der Bordcomputermeldung, bei LED-Rückleuchten, der Hinweis hilfreich ist, das diese häßlich sind !!!!!!

Ich jedenfalls finde LED-Rückleuchten schon ok und habe auch selbst welche eingebaut. Geschmacksempfinden und wie man das eigene Auto individuell gestaltet, sollte doch eben auch jedem Individuum überlassen werden, da scheinen viele hier im Forum (vor allem die "original" Verfechter) so ihre Probleme mit zu haben.
Habe auch nach vielen Versuchen mit verschiedenen Widerständen eine kleine Platine mit hinzugefügt auf der 3 x 220 Ohm 5W Widerstände (parallel geschaltet, ergibt etwas über 70 OHM) verbaut sind. Damit halten sich die Bordcomputermeldungen deutlich in Grenzen. Man könnte sicherlich den Widerstand noch etwas verringern um die Meldungen ganz abzustellen, allerdings steigt dann natürlich auch die dann produzierte Wärme weiter an. Dieses Problem entsteht natürlich auch, wenn man eine zusätzliche Glühlampe, parallel zum Bremslicht schaltet. Daher ist die Wahl des geeigneten Einbauortes sehr wichtig. Der Nachteil der Glühlampen Lösung besteht einfach darin, dass die sicher auch mal gewechselt werden muss.

Nachtrag: Die in deinen Rückleuchten verbauten "Steuergeräte" sind vermutlich Vorwiderstände für die LED's, eingebaut in ein gut belüftetes Gehäuse.

Viele Grüße Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 08:30   #6
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Die Frage ist, ob die Dinger auch zugelassen sind. Da versteht das deutsche Recht keinen Spaß, bei Beleuchtung ist der Ofen aus.

Kann tatsächlich ins Geld gehen. Stell Dir vor, Dir rauscht einer hinten rein, dem mißgelaunten Cop fällt die LED-Leuchte auf, er kontrolliert, vermisst das Prüfzeichen und am Ende heisst es von der gegnerischen Versicherung, der Hintermann hätte wegen der verbauten Leuchten ja gar nicht das Bremslicht sehen können...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 11:06   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von rupper Beitrag anzeigen
ich weiß ja nicht, ob bei einer Frage nach der Bordcomputermeldung, bei LED-Rückleuchten, der Hinweis hilfreich ist, das diese häßlich sind !!!!!!
Das war kein Hinweis, sondern eine persönliche Meinungsäusserung. Ich will doch hoffen, dass Du mir eine solche in einem öffentlichen Forum nicht verbieten willst, oder?
Der Hinweis stand in dem Satz davor, denn die Frage bezog sich auf die Vermeidung der BC-Meldung, was mit Originalleuchten zweifelsohne zu lösen wäre. Immerhin hat @Timtim das Auto so gekauft und somit ist für mich nicht ersichtlich, ob die LEDs aus Gründen seines persönlichen Geschmacks im Auto verbleiben müssen oder nicht.
Im übrigen ist es mir ansonsten vollkommen egal, ob Du aus Gründen Deines persönlichen Geschmacks Dein Auto mit LEDs oder mit Stallaternen bestückst.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 11:32   #8
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard LED-Rückleuchten

naja, wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an....

Selbstverständlich bleibt dir deine Meinungäußerung völlig selbst überlassen, ebenso gestehst du mir doch sicher zu, ebenfalls meine Meinung zu äußern, wenn nach der Frage zu einem technischen Problem, eine meiner Ansicht nach, völlig deplazierte Antwort, aufgrund deines persönlichen geschmacksempfindens kommt. Ich sehe auch nicht, dass du versucht hättest TimTim davor zu bewahren, Unsummen für ein, wie immer auch gestaltetes, zusätzliches Modul auszugeben, bzw. für neue "original" Rückleuchten. Das aber, halte ich, für sein ursprüngliches Anliegen.
Kommt dir das nicht selbst ein wenig merkwürdig vor, wenn du alles noch einmal nachliest ???? Auf die Frage "Wie bekomme ich die BC-Meldung bei meinen Rückleuchten weg ?" die Antwort "kauf dir neue originale !!!! Mir jedenfalls schon !!!!

Ich hoffe jedenfalls mit meinem vorherigen Beitrag, TimTim etwas geholfen zu haben, das war auch der Sinn der Sache.

Viele Grüße Mike
rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 11:44   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Hm ... wenn für Dich 150,- € für ein Paar ULOs schon Unsummen sind ...
Ansonsten: Du bist der Beste. Ich verneige mich in Demut vor Deiner Weisheit und akzeptiere die Unfehlbarkeit Deines Urteils.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 11:50   #10
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard

gemessen am Preis für ein paar Widerstände, oder für zwei zusätzliche Glühbirnen, halte ich 150.-€ in der Tat für eine Unsumme....

Danke für dein Kompliment.

Viele Grüße Mike
rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: LED Rückleuchten PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 1 29.04.2007 23:10
Tuning: LED Rückleuchten discoinferno BMW 7er, Modell E38 28 07.01.2007 09:44
Tuning: Einbau LED Rückleuchten 750li BMW 7er, Modell E38 30 21.10.2006 23:06
LED Rückleuchten E38 TRANSPORTER eBay, mobile und Co 46 04.04.2006 15:48
Tuning: LED Rückleuchten KJ750IL BMW 7er, Modell E38 4 26.12.2005 14:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group