Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2007, 14:03   #1
SB-IL750
Mitglied
 
Benutzerbild von SB-IL750
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Frage Stromklau????

Hallo Leuteich und der Freundliche sind echt ratlos.
Mein 750er hat in einer Nacht beide Batterien leergesaugt.
Habe ihn vom Servicemobil überbrücken lassen und bin zum Freundlichen gefahren. Dort wurden mir zwei neue Batterien eingebaut, weil beide platt waren und auch schon sechs Jahre alt. Machte mich zwar stutzig dass beide gleichzeitig kaputt gingen, aber ok. Alles funktionierte wieder und ich fuhr wieder weiter. Zwei Tage Aspäter ist er ohne Probleme angesprungen und gefahren. Nach 10 km habe ich angehalten um etwas zu kaufen. Als ich zurück kam habe ich noch ein bischen Radio gehört, so fünf minuten im Stand.Plötzlich ging das Radio aus, es kam die Meldung Mototnotprogramm und Getriebenotprogramm.
Als ich den Wagen startete war wieder alles in ordnung. Zwei Tage Später waren beide Batterieen wieder total platt. Nicht einmal eine Kontrolllampe ging an.
Der ADAC kam zum überbrücken mit so einem kleinen Akku. Lampen gingen an, aber als ich starten wollte hat er nur kurz gezuckt und alles ging in die knie. Nachdem er dann vom Auto überbrückt wurde, tat sich immer noch nix. Erst mit zuhilfenahme des Akkus sprang er dann an.
Bin dann ohne Fehlermeldung zum freundlichen gefahren, tja, und seit Dienstag steht er da und die finden den Fehler nicht. Lima finktioniert, sie lädt auch die Batterien auf. Alle Anschlüsse kontrolliert und in ordnung.
Wenn er aber die nacht über steht, sind die Batterien wieder alle. Standheizung hat er nicht, Standlüftung ist aus.
Jetzt sind sie dazu über gegangen die Steuergeräte einzeln abzustöpseln um zu sehen was passiert. Bis jetzt ohne Erfolg. Habe jetzt seit Dienstag einen Leihwagen bekommen vom ADAC, aber nur bis heute. Habe dann einen Leihwagen bekommen von meiner Versicherrung. Da ich zur zeit im Schwarzwald im Krankenhaus bin, bin ich ziemlich aufgeschmissen. Das Auto steht beim BMW Händler in Offenburg und die sind auch ziemlich ratlos.
Hat einer von euch eine Ahnung was dass sein könnte????
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Jörg
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 14:19   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von SB-IL750 Beitrag anzeigen
...Bin für jede Hilfe dankbar...
1ten: deine BMW-Fuzzie´s sind nullchecker - sags denen:

Du hast ein rieseges Teil mit fetten kabeln an deiner 100er batterie angebracht. Dieses und die fette Batterie dienen zum Starten deines Dicken - ist die leer, ist dass dicke fette Trennrelais im Eimer, da die Batterie entweder nicht geladen, oder nach dem ausmachen nicht getrennt wird.

Warum aber dann beide leer sind ist schon komisch - es sei dein navi oder ähnliche geräte "arbeiten" noch weiter...

Also: Geh zu den Nullcheckern, die dir dir Batterie verkauft haben und weise sie darauf hin, dass sie versäumt haben einen Fehler zu suchen. Das beide Batts leer sind, ist ein Ergebniss und kein Fehler (Ursache) - das hätte man als Kftzler wissen müssen

Ich krieg da so nen Hals von so einem gemurkse

Warum hat dein "freundlicher" keine Ruhestrommessung vorgenommen
Warum wurde keine Lastmessung der LiMa vorgenommen

Oder ist es eine Standartprozedere dir erstmals einige Euro aus der Tasche zu ziehen, da es ja normal ist, das 2 Batts einfach so ohne Ursache den Geist aufgeben
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 19:11   #3
Georg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Daumen nach unten

Gut geschrieben,erst kassieren dann fahren lassen und wissen "Ah bis bald dann und gute Fahrt noch" .
__________________



Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
Georg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 02:15   #4
omon007
BN:W 750
 
Benutzerbild von omon007
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: e38-750i Bj.1999
Standard

mit welcher wird denn das auto gestartet untere oder obere ?

einer sagt untere der andere sagt obere ich denke mal dass die stärkere zum starten da ist oder liege ich falsch ?


ich muss auch die start batterie wechseln aber weis nicht welche das ist


welche railes meinst du den die kaputt gehen können sind das die an der batterie diese kleine kästchen die mit der sprengladung ?
__________________
-=Rücksicht bedeutet, wenn man eine gute sicht nach hinten hat=-

30 Jahre - PLAYBOY
40 Jahre - PLAYMAN
50 Jahre - PLAYOFF
60 Jahre - GAME OVER!

Sex ist geil !!! nur Zigarette danach hat mich zum Kettenraucher gemacht.
omon007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 14:42   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von omon007 Beitrag anzeigen
mit welcher wird denn das auto gestartet untere oder obere ?
- mit der unteren

Zitat:
Zitat von omon007 Beitrag anzeigen
einer sagt untere der andere sagt obere ich denke mal dass die stärkere zum starten da ist oder liege ich falsch ?
die obere wird von bmw als bordbatterie bezeichnet und die untere als starterbatterie

der dicke braucht nämlich nicht nur strom für den anlassser, sondern auch saft für die e-kats.
das steuergerät hierzu sieht so ähnlich aus wie dass trennrelais der starterbatterie und liegt um fußraum vom beifahrer (unter der matte )

Zitat:
Zitat von omon007 Beitrag anzeigen
welche railes meinst du den die kaputt gehen können sind das die an der batterie diese kleine kästchen die mit der sprengladung ?
nein - isses nicht,Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) sondern das hier.

mehr infos hier in der wds:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektronischer Batterietrennschalter

Geändert von rubin-alt (23.03.2008 um 15:02 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 14:11   #6
omon007
BN:W 750
 
Benutzerbild von omon007
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: e38-750i Bj.1999
Standard

Hallo

also theoretisch wenn man die obere überbrückt dann soll das auto nicht anspringen nur die lampen gehen an da es ja die bordbatterie ist . um zu starten muss mann die untere überbrücken.

wenn aber der trennschalter kaputt ist hat die odere kontakt mir der unteren ist das richtig und deswegen wird die untere immer leergesaugt
omon007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 16:22   #7
SB-IL750
Mitglied
 
Benutzerbild von SB-IL750
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Standard

Danke mal für die Tips.
Werde den Meister mal morgen danach fragen.
Das mit den zwei Batterien stimmt so wie eben beschriebe. Das Servicemobil hat die obere Batterie ausgetauscht. dann sind die innenlampen angegangen, ist aber nicht gestartet. Erst als sie den dicken im Motorraum überbrückt haben (Starthilfekabel) ist er sofort angesprungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe der Fehler wird nun gefunden und ich kann wieder ein Auto mit richtigen Motor fahren.


Gruß

Jörg
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 16:22   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von omon007 Beitrag anzeigen
...wenn aber der trennschalter kaputt ist hat die odere kontakt mir der unteren ist das richtig und deswegen wird die untere immer leergesaugt
eigentlich ist von dir gerade jetzt nichts logisch

wenn trennschalter kaputt ist, heisst dass, dass er kaputt ist und nicht macht was er soll
a - er macht immer zu und nie auf
b - er lässt immer offen und macht net zu
c - anderer unbekannter zustand, da ja defekt

wenn du ihn an der oberen überbrückst und die "rettungsbatt" stark genug ist, wird die obere solange geladen, bis du den dickn anläßt

ist dass trennrelais so geschaltet/defekt, daß es zu macht wird die große gleich mitgeladen - logisch

die obere abklemmen und an den anschluklemmen messen (nicht am pol von der batt, sondern am kabel) bringt nix, da das trennrelais erkennt, das die kleine nicht da ist und hängt die große rein
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 16:26   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von SB-IL750 Beitrag anzeigen
...Das Servicemobil hat die obere Batterie ausgetauscht. dann sind die innenlampen angegangen, ist aber nicht gestartet. Erst als sie den dicken im Motorraum überbrückt haben (Starthilfekabel) ist er sofort angesprungen.
dann ist die untere (große) defekt, bzw leer gewesen - und warum wurde weiter oben geschrieben, daß beide getauscht wurden
der dicke schließt dass trenrelais und saugt die große auch leer, wenn die obere leer ist
da den fehler zu finden ist nicht leicht, da du 2 meßgeräte brauchst, die lade- und entladestrom der batts zeigen - oder einfach beide tauschen , kost mehr, spart aber arbeit

zum anlassen werden beide batts genommen

zum lampen leuchten im stand und motor-aus nur die obere
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 11:30   #10
SB-IL750
Mitglied
 
Benutzerbild von SB-IL750
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Top!

Hallo rubin.

Er läuft wieder. Ich haben den Meister auf das Trennrelais aufmerksam gemacht. Er hat es dann getauscht und alles ist in ordnung.
Wie du vermutet hast, wenn das Trennrelais kaputtist, hat es beide Batterrien leergemacht, desshalb wurden beide ausgetauscht. Bin jetzt am Mittwoch mal auf die Rechnung gespannt und was er dazu sagt, daß unnötigerweise zwei Batterien für 370 euro getauscht wurden.
Werde weiter berichten.

Vielen Dank nochmal an alle für die Tip. Er hat ja jetztz zwei wochen in der Werkstatt gestanden wegen einer Kleinigkeit.

Gruß

Jörg
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group