Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 23:04   #21
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Technisch kann es nichts großes sein... - aber der Reiz ist dennoch da. Auch wenn ich vllt den Fehler darin finde und wieder eins verfügbar währe - zumal ich darauf gerne hinweise, daß ich OHNE Trennrelais 2 Batts drin hab
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 18:45   #22
SB-IL750
Mitglied
 
Benutzerbild von SB-IL750
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Standard

So, bin mal wieder halbwegs da.
Zumindest aus dem Krankenhaus und in meiner Wohnung, auch wenn ich noch krank bin. Ich werde demnächst das Relais rubin schicken, bin ja nicht rangekommen, da es bei meinen Eltern in der Garage lag. Bin ja mal gespannt ob rubin den Fehler findet.

Gruß

Jörg
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 19:05   #23
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von SB-IL750 Beitrag anzeigen
...Zumindest aus dem Krankenhaus und in meiner Wohnung, auch wenn ich noch krank bin...
Sowas weiss ja hier wieder keiner ... Dann ma gute Besserung und ich wadde gerne nu weiter. Ich tippe eh auf einen Kontaktbrand am Schleifer/Anker oder bei den Kontakten vom Relais. Mal sehen

Geändert von rubin-alt (13.03.2008 um 15:59 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 09:10   #24
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Technisch kann es nichts großes sein... - aber der Reiz ist dennoch da. Auch wenn ich vllt den Fehler darin finde und wieder eins verfügbar währe - zumal ich darauf gerne hinweise, daß ich OHNE Trennrelais 2 Batts drin hab
Ja wie jetzt? Immer alles parallel, oder wie? Eigene Umschaltsteuerung? Infos fänd ich gut!

Habe zwar keine Probleme, aber ohne Trennrelais fände ich auch interessant, denn was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Gruß Wilhelm
__________________
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 16:07   #25
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
Ja wie jetzt? Immer alles parallel, oder wie? Eigene Umschaltsteuerung? Infos fänd ich gut!
Ich hab günstich ´ne 95Ah (e39 VMW/Varta) vom Schrottler bekomm´und dies dann mit 16qmm Kurzschlussfester leitung einfach parrallel getüttelt. Leut der ETK kostet nämlich ein Trennrelais für die 2. Batt im Dicken 280€ (SB-IL750 wirds bestädigen können).
Andere Billig-Trennrelais schaffen meist nur 40Ah und ich habe gerade ne 85 Ah + 95Ah drinne.
Welche der Tuareg als Trennung schafft konnte mir mein VAG-Schwager auch nunnet verraten, da die auch günstich in der Bucht rumschwimmen...

Nachteil am parellel anklemmen ist, das eine Batterie immer futscher iss als die Andere und diese sozusagen im Duett (syncron) mit innen Keller und dem nahen Tod zieht...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 16:28   #26
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ich hab günstich ´ne 95Ah (e39 VMW/Varta) vom Schrottler bekomm´und dies dann mit 16qmm Kurzschlussfester leitung einfach parrallel getüttelt. Leut der ETK kostet nämlich ein Trennrelais für die 2. Batt im Dicken 280€ (SB-IL750 wirds bestädigen können).
Andere Billig-Trennrelais schaffen meist nur 40Ah und ich habe gerade ne 85 Ah + 95Ah drinne.
Welche der Tuareg als Trennung schafft konnte mir mein VAG-Schwager auch nunnet verraten, da die auch günstich in der Bucht rumschwimmen...

Nachteil am parellel anklemmen ist, das eine Batterie immer futscher iss als die Andere und diese sozusagen im Duett (syncron) mit innen Keller und dem nahen Tod zieht...
Ooooch, und ich dachte schon jetzt kommt die Hightech-Clever-Lösung

Aber son Trennrelais für arme (in Form einer 16² Leitung) das bringts ja nun auch irgendwie nich

Wohl wahr, wohl war, eine Batterie tötet im Fall des Falles die andere. Das kann ja nun auch nicht die Lösung sein.

Was mich ein bisschen erstaunt ist die Tatsache, dass die LIMA immer beide klaglos lädt. Die kann doch immer nur eine bestimmte Leistung abgeben, reicht das denn für beide gleichzeitig?
Auch das andere Trennrelais nur 40A schaffen finde ich ja erstaunlich. Das wären ja nur 40A * 12V = 480W. Da kann ja mein Motorradregler mehr.
Wirklich nur so wenig ?

Gruß Wilhelm
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 19:25   #27
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
..., dass die LIMA immer beide klaglos lädt. Die kann doch immer nur eine bestimmte Leistung abgeben, reicht das denn für beide gleichzeitig?
16² - KURZSCHLUSSFEST = das hällt awengl länger als ein 50² und iss ja nur beim Anlassen belastet (Versilberdes Kupferdrahtl)

Der LiMa ist es egal was verlangt wird - eher tuts da dem Laderegler weh, der anner LiMa mit drann hängt
Da der aber etwas inteligenter und Leistungsstärker ist als annem Opel, dauert das Laden der Batts halt nur länger und er "überhitzt" sich net so - logisch, da Beide sich die Ladung ja Teilen.
Das Trennrelais von BMW schafft 140A und ist deshalb so gewählt, da es die Kats zuschaltet und nicht ne Zusatzstarterbatterie mit 48Ah - wie in der gehobenen Mittel-Kleinklasse
Da beim Zuschalten und trennen nicht viel Saft gebraucht wird, sondern erst beim Anlassen und da sind die Kontakte aber dann schon zu und somit sehr Funkenflugunfreundlich...

Nachteil ist, wenn die Batts fast zu leer sind und dann noch Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Xenon, kalter Motor etc., da bleibt für den Verbraucher nicht viel Strom übrich, da die Batts am Anfang den "Nutzstrom" saugen und dann erst "teilungsfreundlicher" sind
Das Trennrelais würde halt dann solange erstma nur eine Batterie laden und dann die 2.. Hier enstehen dann auch diese Funken beim Öffnen und Schließen der Kontakte :O

Geändert von rubin-alt (13.03.2008 um 19:36 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 15:16   #28
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Update - Trennrelais

Ich hab von Jörg das Trennrelais mittlerweile erhalten - Die Eier darin werde gesucht, sobald ich mehr Zeit habe. Aber soooo leicht macht BMW einem das Nachbauen auch nicht. Da steckt nicht nur eine einfache Zu- und Abschaltung dahinter, sondern eine gezielte Laderegelung, die eine Strombegrenzung integriert hat

Das erklärt somit auch den Preis von stolzen 280€uro

Hier mal die vorab Fotos:



Ach-Ja - die Bilder wurden mit einer Canon Ixus 750i gemacht - sieht man ja an den scharfen v12-Pixeln

Geändert von rubin-alt (10.10.2009 um 19:29 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 15:26   #29
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Teilursache gefunden

Zitat:
Zitat von SB-IL750 Beitrag anzeigen
Hallo rubin.
Er läuft wieder. Ich haben den Meister auf das Trennrelais aufmerksam gemacht. Er hat es dann getauscht und alles ist in Ordnung.
Dein def. Trennrelais macht nicht richtich zu - somit war vermutlich die Obere Batterie im Eimer und das Trennrelais hat auch nicht mehr richtich zu gemacht. Somit wurde dein Dicker im "Stand-By" von der Großen versorgt.
Da aber die Kleine zuviel Ladestrom gezogen hat, hat das Trennrelais aber nicht aufgemacht um die Große mitzuladen, oder du bist zu kurze Strecken gefahren um die Kleine voll zu bekommen um dann die Große mit Saft zu versorgen.
Im Stand hat die def. Kleine nicht lange gehalten und die Dicke wurde durch das def. Trenrelais weiter entladen...

Info: Mein Dicker braucht im Winter 16km um den Ladezustand des Anlassens reinzuhohlen bei einer Standzeit von 1 Woche

Ich werde mich weiter damit beschäftigen, aber Alternativ währe ein mechanisches Trennrelais interessant für alle Nachrüster.
Falls da mehr Interesse besteht, werde ich mich da mal ranmachen und eine Lösung pdf´n
Lösungen:
  1. Die 2te Batt. nur beim Anlassen mit reinhängen und beim Fahren laden (Zündung Stufe 2 zzgl. Ladeerkenng durch die LiMa) und Trennung wenn "Motor-aus"
  2. Die 2te Batt. beim Anlassen reinhängen und gleich bei "Schlüssel-raus" oder "Auto-zu" trennen
  3. Die 2te Batt. beim Anlassen reinhängen, aber erst bei Ruhestrom trennen. Vorteil ist, die Standzeit wird für eLight-Nutzer und CarPC-Freunde erhöht, da der Ruhestrom von 2 Batterien geliefert wird -> bis zur Zwangstrennung...
  4. inkl. Laderegelung die NUR beim Anlassen die Große reinhängt und die Dicke lädt und dann gleich wieder trennt. Ob das was bringt = Stromsparer - Diese 2. Batterielader gibt es aber schon fertich für 50 Euro zu kaufen - meist NUR für kleinere Batterien und keine 100er - da wirds dann wieder teuerer...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 14:14   #30
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Hallo rubin

Ich bin sehr geinteressiert in dieses Thema. Habe bereits den Trennschalter gewechselt und die 2. Batterie (120Ah) ladet noch immer nicht.

Was mich aber viel mehr nervt ist das folgende Teilen nicht mehr funktionieren.
- ACC (inaktiv)
- PDC (blinkt
- Trennschalter, gibt kein ladensignal für das lade der 2 Batterie.
- Funksteuerung der Zentralverrieglung geht nicht (Schluss in die Tur betätigt normal das Alarm und Verriegelung).

Ohne PDC kann ich leben, aber das ACC und die Funksteuerung sollte mal wieder zum laufen kommen.

Bei mir ist es als folgt aufgetretten.
- Stand vor die Bahnübergang und könnte nacher den Motor nicht mehr starten. Eine Bosch-Werkstatt hat eine Diagnose gemacht und stellte Fest 2. Batterie tot. Nachdem eine neue eingebaut war merken Sie das die nicht geladen wurde. Darauf hin habe die beide zusammen verbunden. Das einzige was ich gemerkt habe war das mein Geldbeutel leer war und die 4 oben erwähnte funktionen nicht mehr gegen.

Habe daraufhin den Trennschalter austauschen lassen und die Brucke zwischen beide Batterien entfernen lassen aber Laden tut er die 2. batterie noch immer nicht und die 4 oben erwähnte Funktionen gehen noch immer nicht

Was soll ich als nächste machen. Habe kein Vertrauen in Freundlicher, der hat keine Erfahrung wenn es um Elektrik geht.

Gruss
Gérard

ps Rubin. Hast du die Freundin gewechselt? Ich fand die blondine mit die Huftjeans besser ;-)
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group