Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2015, 22:24   #1
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard Ölverlust Ölkanaldeckeldichtung, Lichtmaschine

Hallo, mein Auto nimmt auf 5000KM 2l Öl.
Das Öl tritt an der Lichtmaschine aus, ich benötige eine Anleitung zum Wechseln der Dichtung Nr.2.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Generator Befestigungsteile | BMW 7' E65 735i N62 Europa

Danke
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 22:26   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Welcher Dichtung?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 22:35   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

ist relativ schwer.....

Lichtmaschine lösen und abmontieren, servopumpe auch.

wichtig: die motorhalterung muss auch gelösst und abgebaut werden, sonst kommt man an eine schraube nicht ran.......

danach kann man die halterung vom block schrauben und dichtung erneuern.....

habe ne normale lima, wie es bei der wassergekühlten ist weiss ich nicht.

habe nicht selber geschraubt, daher ist die info nur aus zweiter hand

Meine Dichtung war aber auch schon ziemlich durch bei 200.000km
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 22:38   #4
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard

Danke, ich lasse auch einen Freund schrauben
Nähere Informationen wären toll,ich möchte ihm die Arbeit so weit es geht erleichtern.
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 22:44   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Das wars eigentlich!

wie gesagt das wichtigste ist die motorhalterung!

Wo die schrauben sind wird er schon selber sehen

Lima hat nen festen sitz, muss nicht eingestellt werden oder so.........ist halt ne ziemlich blöde arbeit, ziemlich unbequem aber machbar!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 07:48   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ist bei mir glaub auch fällig. Hat das schonmal jemand bei BMW machen lassen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 19:09   #7
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Also ich habe das schon zwei Mal bei wassergekühlten Limas gemacht ... irgendwo hier im forum müsste auch was von mir zu dem Thema sein (ggf. war ich als Gast drin) ... habe schon paar Leuten über whatsapp weiterhelfen können ... dabei wollte ich schon ewig ein Video hochladen :S hmm muss ich mal zusammenschneiden.

Es ist so wie oddy es sagt ... auch bei der Wassergekühlten ...

Werkzeug: Sehr flachen 13er RingRATSCHENSchlüssel ... jaaa .. das braucht ihr! ... und nochmal: !!! ...
Dann noch standard-Ratschenkram. Normale Torx-Nüsse UND Außentorx ... Außentorx für Motorhalter und Lima-Aggregatträger nötig.
Und mindestens eine Rampe (so zwei Metalldinger)

Anleitung
EIGENTLICH muss bei einer wassergeühlten Lima die Vorderachse weg. Also das Auto auf eine Hebebühne, eine Brücke oben um den Motor zu halten und Rest wie oddy sagt ... Aaaaber es geht auch anders, nicht unbedingt einfacher...

Kurzanleitung (Kleinkram lass ich bei der Beschreibung weg):
1. Unterboden vorne weg
-> hier muss die Gummilippe vorne nicht ganz abgeschraubt werden!!! UBodenschutz lösen und vorne die zwei äußersten Schrauben am Gummi (8er Sechskannt) entfernen. Dann kann man allet aushängen. Das Gummi bleibt quasi am UBodenschutz montiert.
(bin mir nicht mehr sicher ob die Versteifungsplatte auch weg musste ... glaube schon ... aber wartet mal ab ...)

2. Viskolüfter inkl. der Lüfterzarge raus.
-> Dazu dieses darüberliegende schwarze Metallteil mit den 12 30er Torx-Schrauben entfernen (da kleben 2 gelbe Aufkelber wegen Xenon drauf). Darunter dann ein Plastikdings wo ein Schlauch eingeklemmt ist und links (von vorne gesehen) ein Kabel eingeklemmt ist. Hinten noch ein Sensor links (von vorne gesehen) unten im Motorraum steckt (unten hinter dem Stecker Hebel drücken und nach unten weg ziehen. Stecker muss nicht getrennt werden und kann nach oben weggenommen werden (ausfädeln aus dem komischen Plastik über dem Kühler)). Dann ist da noch ein Temperatursensor direkt oben drauf, auch weg. Wenn das Plastik links mit 2 (3?) und rechts mit 2 und in der Mitte mit einer Schraube gelöst und entfernt wurde, kann es nach oben weggenommen werden. Die Lüfterzarge etwas anheben und rechts an der Seite (von vorne gesehen) an der Seite so ein blödes Plastikteil, wie ein Scharnier, umklappen (da passt es durch die Schläuche). Wenn ihr das nicht macht, bleibt ihr beim hochziehen hängen - ihr werdet es schon sehen wo es hängt... dann die Zarge wieder runter lassen und das Lüfterrad lockern (oder vorher schon). Das Lüfterrad hat LINKSGEWINDE!!! ... das heißt, zum abdrehen muss man es im UHRZEIGERSINN drehen ... dazu ein (weiß nicht mehr, 36er?) Sechskannt nehmen und mit einem Hammer ruckartig im Uhrzeigersinn (von vorne gesehen) schlagen. Dabei ist der Keilrippenriemen montiert und hilft quasi beim lösen. Mit Gewalt ziehen führt seeeehr selten zum Erfolg. Einfach immer weiter mit festen kurzen Schlägen schlagen .. und wenn ihr 5 Minuten am Stück schlagt ... oder ihr holt euch noch ein lustiges Spezialwerkzeug womit ihr die Rolle festhaltet - schlagen müsst ihr dann trotzdem. Beim wieder zusammenbauen genügt es das Lüfterrad handfest draufzudrehen ... durch die Motordrehung zieht es sich selbst fest und ihr habt es beim nächsten Mal (und es wird ein nächstes Mal geben!) leichter. Ich empfehle noch den Stecker vom Luftmassenmesser zu nehmen - ihr könntet später dran hängen bleiben.

2. Unten Hydraulikpumpe lösen.
Servopumpe/Hydraulikpumpe muss gelöst und nach vorne gezogen werden, damit man an den Halter der Umlenkrolle an der Lima kommt. Also von hinten sind 2 Schrauben. Ggf kann man das dran lassen (habe ich noch nie probiert), aber dann ist die Lima ggf zu groß um später nach oben raus gezogen zu werden. Also um die Hydraulikpumpe abzumontieren muss man von vorne NUR zwei Schrauben entfernen (oder 3?, glaub 2, eine kurze, eine lange) ... UND eine Mutter ... diese Mutter ist an einer Gewindestange HINTER der Hydraulikpumpe. Man kann es von unten durch ein Loch sehen ... aber man kommt nicht dran .. ha ha ha ... Wenn man auf dem Rücken liegt, Beine nach vorne in Fahrtrichtung. Dann kann man mit der linken Hand irgenwo links durch ein Loch (an der Spurstange glaube ich) mit dem 13er Ringratschenschlüssel an die Mutter kommen. (vorher drauf achten, dass ihr ihn so haltet, dass er zum öffnen gegen den Uhrzeigersinn dreht ... ) Also den Schlüssel in das Loch einführen und vorsichtig über die Mutter legen. Jetzt mit einem langen Schraubendreher oder was anderem den Ratschenschlüssel durch das Guckloch "festhalten" und auf die Mutter pressen (sonst rutscht er gleich runter). Wenn ihr jetzt einen guten Ringratschenschlüssel habt ... dann könnt ihr die Mutter lösen und genau EINEN Zahn zurück klacken. jaaaa ... immer nur einen Zahl ... weil in diesem SCH.... Loch nicht mehr Platz ist. Also mit viel Geduld die Mutter lösen, bis sie sich leicht drehen lässt -> Ringratschenschlüssel weg -> Mit dem langen Schraubendrehen die Mutter runterdrehen (geht schneller - glaubt mir). Das Rändelrad würde ich nicht verstellen. Falls ihr es doch tut: vor zusammenbau ganz rein, dann Hydraulikpumpe vorne bündig "fest" machen, Rändelrad rausdrehen bis zum Anschlag an Pumpe, Pumpe wieder lösen, Rändelrad noch ein bisschen weiter drehen (richtung Pumpe), Pumpe wieder fest (so ist Druck aufgebaut) und Mutter wieder drauf. Da wären wir auch schon beim Zusammenbau - viel Spaß die Mutter wieder drauf zu bekommen - denn es war schon sehr schwer sie abzubekommen. Dieser Teil ist übrigens der schwierigste an der gesamten Arbeit. Ich lege die Mutter in den Ratschenschlüssel und führe ihn durch das Loch ohne irgendwo anzustoßen. Dann schiebe ich die Pumpe langsam nach hinten, bis das Gewinde anliegt und dann drehe ich es (unter Druck mit Schraubendreher) - Geduldsaufgabe - hab ich bei -4°C gemacht ... ;P


2a. Lima Umlenkrollenhalter abbauen (ggf. optional, siehe oben)
-> Wenn die Hydraulikpumpe dann ab ist, diese nach vorne raus schieben (ggf irgendwo anbinden). Dann kommt man mit einem Werkzeug hinter die Umlenkrolle an der Lima und kann die zwei Schrauben hinten rausdrehen. Umlenkrollenhalter wegnehmen - gut.

2b. Jetzt wo der Halter ab ist könntent ihr die 6 Schrauben vorne an der Lima entfernen und diese aus dem Lichtmaschinenaggregatenträger rausnehmen. Es kommt Kühlwasser entgegen. Also vorher am Kühler ablassen. Trotzdem etwa ein halber Liter oder etwas mehr. Aber ich glaube ich habe es ein Mal auch mit montierter Lima gemacht. Hier nur mal die Info für die, die nur die Lima ausbauen wollten - bis zu diesem Schritt die gleiche Arbeit. Denn der Umlenkrollenhalter verdeckt die letzte der 6 Schrauben.

3. Motorhalter vom Motorlager schrauben
-> von oben (glaube hier schon Außentorx) die Schraube aus dem Motorhalter links (Fahrerseite) drehen (die in das Motorlager geht). Von unten die zwei Muttern von dem Motorlager entfernen. Für Laien: Motorlager ist dieses Gummipufferdings womit der Motor über den Motorhalter (Metallarm) an der Karosserie befestigt ist.

4. Motor anheben und Lager zur Seite legen
Entweder mit einer Brücke oder sonst wie. Ich habe ein Stück Holz genommen, einen sehr dicken Balken und einen Wagenheber. Das Holz an die Kannte bei der Ölwanne gelegt (nicht auf die Ölwanne- die bricht!!!- sondern die Kannte wo die Ölwanne am Motorblock angeschraubt ist (da sind 100 Schrauben ... oder so ). Dann auf dem Balken den Wagenheber (Scherenwagenheber der nicht umkippt - theoretisch) und den Motor langsam am Holzstück anheben - ab hier wird es EXTREM gefährlich. Das sollte man nur so machen wenn man das Risiko kennt oder besseres Werkzeug hat!!! Neben Finger ab, Tod und was weiß ich nicht alles kann auch das Ding runterkrachen und irgendwas am Motor kaputt gehen 8( Also stabil irgendwie Motor anheben. Wie hoch? Hoch! ... Dabei aber nicht das Lager aus dem anderen Puffer reißen ... also ich habe es nur einseitig angehoben, auf der linken Seite. So hoch bis man den Puffer aus dem Loch hochheben kann und irgendwo in diesem Hohlraum da zur Seite legen kann (von oben sollte/könnte eine zweite Person helfen).

5. linken Motorhalter abmontieren (Fahrerseite)
Hier sind 4 Außentorx-Schrauben verwendet worden ... zwei kurze, zwei lange. Ich habe die Größe vergessen ... bei Außentorx passen aber meistens 2 Nüsse ... wenn ihr eine zu große nehmt, so habt ihr vermeintlich Widerstand beim drehen. Mit etwas Gewalt dreht ihr die Schraube ab -> Feierabend!!! Nehmt immer erst die kleinste Nuss und probiert die aus ... ggf. bei mehreren Schrauben. Wenn eure Schraube etwas verrostet oder abgenudelt ist, dann geht die eigentlich richtige Torx-Nuss nicht drauf ... wenn ihr dann die nächst größere nehmt, verliert ihr zu 99%. (ist mir mal passiert). So, zurück zum Thema ... Mit diversen Verlängerungen und einem Kreuzgelenk könnt ihr mit einer 1/2" Ratsche die vier Schrauben entfernen. -schauts euch im ETK an-. Jede aus einem anderen Winkel. Dies ist der zweitschwierigste Teil! Glaubt mir! Hier könnt ihr euch mit Klebeband um das Kreuzgelenk herum behelfen, damit es sich leichter aufstecken lässt. Ggf auch die Verlängerungen zusammenkleben, sonst fällt es ständig irgendwo auseinander. Jetzt ganz WICHTIG ... UNBEDINGT darauf achten, dass ihr vor dem Lösen der Schrauben mit der Torx-Nuss total gerade und bündig drauf sitzt. Auch beim Drehen passiert es ganz schnell, dass (auch durch das Kreuzgelenk bedingt) die Nuss etwas Schräg aufsitzt und ihr von der Schraube rutscht. Dabei verbiegt ihr ggf. die komischen Torx-Flanken und bekommt ggf. weitere Probleme. Ich habe mal eine dieser Schrauben abgerundet. Danach hat die passende Größe auch nichts mehr gebracht. Die Ecken sind abgebrochen. 6-Kant-Nüsse draufklopfen etc. hat nichts gebracht. Da hilft nur noch ein Spezialausdrehwerkzeug in Form einer Nuss mit Linksgewinde. Viel Klopfen (da ist kein Platz!) und viel Geduld. Lasst es nicht so weit kommen. Ich habe 2 Tage dadurch verloren.
Wenn der Motorhalter dann ab ist, also alle 4 Schrauben raus, dann könnt ihr ihn zur Seite drehen. Er ist wie ein Keil geformt. Die Spitze (da wo das Motorlager war) drehe ich nach hinten, richtung Fahrersitz, und stecke es wie ein Keil in den Hohlraum da. Das Lager liegt dabei vorne.

6. Lima-Aggregatträger raus
Dazu weitere 4? Schrauben (6-Kant?) lösen. Zum Teil durch das Loch des Motorlagers (weiß nicht mehr, vielleicht auch schon durch dieses Loch für Motorhalter). Sobald diese Schrauben raus sind, rutscht (durch leichtes Ziehen) der ganze Aggregatträger raus (mit Lima sehr schwer). Dabei kommt auch wieder Kühlwasser raus wenn ihr die Lima drin gelassen habt. Und es kommt etwas Öl raus - etwa 100ml oder so. Vorsicht beim Zusammenbau ... seeeehr vorsichtig ohne Gewalt den Aggregatträger auf die Passhülen schieben. Wenn ihr hier einmal unsachtig eine Bewegung macht und die Hülse verbiegt, habt ihr kaum mehr eine Chance .. nee ..keine! ... Auch nicht draufstecken und Schrauben rein, denn wenn die Hülse verkantet ist würdet ihr sie verbiegen beim festziehen der Schrauben -> wird nicht mehr dicht -> Arbeit umsonst -> ggf verschlimmert.
Ansonsten kann der Aggregatträger nach vorne richtung Kühler raus und durch Drehen und Schläuche zur Seite drücken zwischen Motorblock und Kühler nach oben raus.

7. Dichtung ersetzen.
Jetzt kann hier die Dichtung rausgekratzt (wenn sie bröckelhart geworden ist) werden. Dabei darauf achten, dass ihr keine Riefen reinkratzt. Alle Rückstände entfernen, sonst habt ihr hier wieder eine mögliche Undichtigkeit.

8. Beim Einbau auf Wasserröhrchen achten.
Oben am Lima-Aggregatträger ist ein ca. 10cm langes schwarzes Wasserröhrchen das nach schräg oben links in den Motorblock läuft. Das ggf. ersetzen. Ich habe es bei mir nicht ersetzt, beim Kumpel schon. Kostet etwa 13€ oder so. Die Dichtung um die es hier geht (Nr. 2) etwa 2,65€ oder so.

Fertig.

Seehr fummelig. Alleine nicht machbar - außer sehr viel Mukkis und noch mehr Ausdauer. Viel Geduld und gutes Werkzeug braucht ihr in jedem Fall.

Normalerweise biete ich an mich zu kontaktieren, gebe meine Handynummer weiter und schicke Videos. Allerdings habe ich die nächsten 3,5 Monate seeehr wichtige Termine die seeehr viel Vorbereitung bedürfen. Also seht es mir nach, wenn ich lange brauche zum Antworten oder mich nur kurz fasse. Zwischendrin habe ich zwar mal Zeit ... aber wann kann ich jetzt nicht absehen. Habe auch ab und zu meine Hilfe angeboten. Wenn wir es bei mir im Hof machen, brauche ich meist 2 Tage. Ist aber auch an einem Tag möglich - wenn man früh beginnt und es keine Komplikationen gibt. Wenn es zwei machen, die es schonmal gemacht haben, dann schätze ich so 6-8 Stunden ...

Wenn ich eine Hebebühne hätte ... würde ich das nächste mal versuchen die Vorderachse abzubauen ... Weiß aber nicht welche Probleme dann auf einen zukommen. Und ich empfehle euch lieber eine Motorbrücke oder so zu verwenden und nicht mit Holz und einem Wagenheber rumzuhantieren.
Könnte diese Arbeit auch anbieten (schätze, dass das aber mit den Forenregeln nicht zu vereinbaren wäre) ... aber diese Arbeit würde ich nur noch für Freunde wieder kostenlos anbieten ... da grabe ich lieber die zwei Tage ein Loch irgendwo .. ist nicht so anstrengend ...

Sollte ich was vergessen haben: passiert ... ergänzt mich gerne oder schaut im anderen Thread. Zeit für Video werde ich wohl die nächsten 3,5 Monate auch nicht haben... Aber man weiß nie. Würde aber dann vermutlich erst wo anders online gehen ...

Naja - genug geschrieben ... wenn was ist (ggf. hier oder PN).

greez
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 19:23   #8
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Haha,

War mir zu viel zu lesen, hab's nur überflogen!

Bei mir hat es nur ein Mann gemacht, also auch alleine machbar und Muckies hat er keine!!! :-)

Wally du bist Gaskrank :-))
So wie wir es von dir gewohnt sind "TOP"
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 21:18   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Am V12 wahrscheinlich noch fummeliger
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 21:37   #10
Regensburger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Regensburger
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
Standard

perfekt beschrieben von Wally bei mir ist es auch keine zwei Monate her und der Arbeitsaufwand ist ENORM ! und vor allem nervig an die Schrauben zu kommen ich drück euch die Daumen bzw. deinen Kollegen nicht die Geduld zu verlieren !

lg
Regensburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverlust Andy Pinki BMW 7er, Modell E38 9 24.03.2010 08:33
Ölverlust chris1968 BMW 7er, Modell E38 9 07.11.2007 17:03
Ölverlust UY10 BMW 7er, Modell E38 5 25.11.2003 08:06
ÖLverlust Maradi BMW 7er, Modell E32 5 01.06.2003 21:53
Ölverlust Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 2 12.04.2003 12:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group