Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2018, 20:27   #31
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Michael36 Beitrag anzeigen
...Kannst du die 8 Injektoren instandsetzen? Schreib mir doch mal eine PN
PN/u2u folgt ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 18:29   #32
Michael36
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort:
Fahrzeug: BMW E65 740D
Standard

UPDATE:

- Dieselfilter getauscht
- Mengenregelventil getauscht
- 2 Injektoren getauscht

Ergebnis:

Raildruck zu niedrig.

Erkenntnisse:

Bei abbegauten Zustand des MRV strömt Diesel raus wie aus einem Gartenschlauch. Ergo auf der Niederdruckseite ist alles ok.

Startverhalten:

Raildruck Soll 300 ... ist bei Motor aus 4 beim starten 105 bar

weitere Injektoren tauschen oder ist es die Pumpe ?

Wenn es die Pumpe ist, weiß jemand wo ich die im Austausch herbekomme oder TRANSPORTER kannst du die Instand setzen?

EIn Injektor heute mit der Düsen nach außen eingebaut, beim Motorstand wird kein Diesel zerstäubt es kam ein Dieseltröpfchen lediglich raus.

Im Tis steht, man soll beim abarbeiten des Plan bei zu niedrigen Raisdruck die Nockenwellensensoren prüfen. Ich habe keine gefunden. Wo sollen die verbaut sein und wie kann man die prüfen ?



Wer kann helfen ? Bin langsam mit den Lataien am Ende.

Ich sehe schon, ich brauche hier gar nicht zu fragen. Ende der Ferndiagnose.

Geändert von Michael36 (18.04.2018 um 22:37 Uhr).
Michael36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 22:25   #33
Michael36
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort:
Fahrzeug: BMW E65 740D
Standard

Continue...

Laut T*S Nockenwellensensor (M67 linke Zyl. Bank hinten) abgesteckt - Sensor i.O.

Mengenrücklauftest nochmal gemacht. Ergebnis: Beide hinten Injektoren (Zyl. 4 und 8) haben geringen Rücklauf. Evident ist, dass der Mengenrücklauf for 6 Monaten bei beiden Injektoren einen sehr hohen Rücklauf hatten. Weiterhin stehen beide Injektoren in Diesel und Öl und schauen angebrannt aus.

Erwähnenswert für alle Dieselfahrer ist, was die Rücklaufmenge der Injektoren abgeht, das Neue Injektoren KEINE Rücklaufmenge haben. Ich habe zwei Neue verbaut und man kann schön sehen, wie die alten Injektoren einen richtigen Rückfluss haben, wie ein kleiner Gartenschlauch.

Zu meinem Fall:

Wird der Motor mit Bremsenreiniger gestartet (keine Kommentare bitte), wird der RD aufgebaut und kann im Leerlauf nicht vollständig gehalten werden. (Soll 300 - ist 250) und es es qualmt hinten gräulich raus, wobei der Qualm mit der Drehzahl zunimmt.

Ich gehe stark davon aus dass vorgenannte beiden Injektoren (mindestens) getauscht werden müssen. Ich werde jedoch nach und nach alle 8 Injektoren erneuern.

Zwei Injektoren "tropfen durch", wodurch der RD nicht aufgebaut werden kann beim starten und folgerichtig ein Qualmen verursachen, da unverbrannter Kraftstoff. Das klappern der Verbrennung kann man unregelmäßig hören.

Jetzt bleibt noch immer meine Preisfrage:

Adaptionswere der DDE löschen. In In*a gibt es keine Funktion dafür. Manuel in Tool*2 angestossen, wird "ECU FUNCTION NOT SUPPORTED" ausgeworfen. Guter Rat ist nun teuer.

Ich habe versucht mit "byte_1; byte_2 .... byte_8" das ganze anzustossen. Wo liegt der Fehler ?

Ich werde versuchen die Software beider DDE MSTG mit WinK*P zu erneuern (schon mal gemacht, alles Tutti)

Folglich müssten die adaptionswerte auch zurückgesetzt werden - oder?

Ich gehe stark davon aus, dass niemand hier helfen kann, was meine Fragestellung angeht, oder bewusst Infos nicht rausgeben wird.

Wie man die VIN in den ECUs ändert, weiß ich, was zeigt, dass ich kein Angänger bin.
Michael36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 00:51   #34
Michael36
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort:
Fahrzeug: BMW E65 740D
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/view/dodpgcow/inj1.jpg.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/view/dodpgclr/inj2.jpg.html

Injektoren Zyl. 4 und 8 saumieserabel

Rücklaufmengen Test

1. Bank Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/view/dodpgclw/linkebank.jpg.html
2. Bank Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/view/dodpgccr/rechtebank.jpg.html ( 2 neue Injektoren) daher kein Rücklauf, so muss dass im ideal Fall aussehen (Neuzustand, kein bis kaum Rückflussmenge)

Insgesammt stimmt die Aussage von Transporter: die Injektoren kann man alle autauschen, 2 tropen durch, alle anderen haben eine viel zu hohe Rücklaufmenge. 25 ml in 7-10 sekunden.

Geändert von Michael36 (06.05.2018 um 00:57 Uhr).
Michael36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 22:47   #35
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

das Lauf/VerbrennungsVerhalten des Motors wird sich kaum bis gar nicht veraendern,
wenn nicht alle Injektoren annaehernd ein gleiches/gutes niveau haben.
die dde bezieht sich immer auf den schlechtesten Injektor zur einspritztaktung.
auf den bildern ist zu sehen, dass abgase in die Schaechte gedrueckt werden.

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 18:23   #36
Michael36
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort:
Fahrzeug: BMW E65 740D
Standard

Danke für dein Antwort Transporter.

Ja, da hast du Recht mit dem was du sagst. Ich werde alle Injektoren erneuern.

Das die Abgase in Zyl. 4+8 i.d. Schacht gedrückt wurden, sollte an der Kupferdichtung liegen. Bei 320 tkm Lfl. kann sowas schon mal passieren. Sch**, dass solche defekte immer nur dann kommen, wenn man nicht mit rechnet ;-)

Wieso kann man die adaptionswerte beim M67 nicht löschen? Im WD* steht immer (adap. Werte zurücksetzen (ohne M67)). Auch gibt es bei dem Motor keine Drehungleichförmigkeit, wie beim 730D. Verstehe ich nicht ganz. Dafür gibt es 2 DDE, wobei Master die Zyl. 1,4,6,7 und Slave 2,3,5,8 Steuern (hat wohl mit der "Zündfolge" vllt. zutun?)

Letzte Profifrage an Dich Transporter, weshalb orientieren sich alle Injektoren an dem schlechtesten Injektor? Liegt das an der Undichtigkeit / Leckölmenge, weil ein Injektor dann ein geringeres Potential hat?

Ich verstehe nur noch immer nicht wieso der Wagen grau qualmt. Wegen dem Raildruck? Oder weil - wie ich meine, Injektoren der Zyl. 4+8 i.d. Brennraum nachtropfen? Denn, vor 6 Monaten hatten die einen riesen Rücklaufmenge, und nun die geringste von alle (außer den neu getauschten Injektoren) Ich habe bissl Angst dass in Zyl 4+8 ein Loch im Kolben ist. Mit dem Endoskop von (Bosch) konnte ich i.d. Injektorschächte nicht reingucken, weil die Düsen einfach zu klein von der Bohrung her sind, um sich die Brennräume ansehen zu können.

Danke noch mal für dein Antwort Transporter. An alle anderen die hier mitlesen: nimmt es mir nicht übel, dass ich sagte, dass ich hier wahrscheinlich keine Antwort auf meine Fragen bekommen werde. Das ist nichts gegen Euch, aber ist besser keine Antworten, als dass wie in anderen Foren Leute daher kommen und Müll schreiben. Also danke an Euch allen.
Michael36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 19:48   #37
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Michael36 Beitrag anzeigen
... weshalb orientieren sich alle Injektoren an dem schlechtesten Injektor?
---> damit werden die mit besseren werten geschuetzt.
waere es anders herum, dass der beste wert, bzw. ein besserer als der schlechteste zur bemessung genutzt wird,
wuerden die Injektoren mit schlechteren werten ueberbeansprucht
und wuerden defektiert werden, unter umstaenden sogar Motorschaden.

das er hinten Qualmt, kann auch mit der Abgasanlage zu tun haben.
Die Kruemmer sind in der Regel ab ca. 80.000km verzogen und undicht,
demzufolge stimmt das System nicht mehr.
das System basiert aus ABGAS-Turbolader.

das der Motor abgase in die Schaechte drueckt, muss nicht unbedingt mit dem FlamschutzDichtring zu tun haben.
Meiner Erfahrung nach ist es das Ergebnis von Gefrexxe am CRS (Injektorschacht),
da hilft auch kein neuer Dichtring, eher aufarbeiten des Schachtes.
wenn Der Injektorsitz sehr gut ist, wuerde es nie dazu kommen, dass er am Ring durchdrueckt.

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 02:08   #38
Michael36
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort:
Fahrzeug: BMW E65 740D
Standard

Es ist ja kein bischen qualmen, es ist eine riesen Graue Wolke die hinten die Nachbarschaft einnebelt. Das ist ja auch erst gekommen, seitdem der Wagen nicht mehr anspringt.

Das ganze stinkt, wie ein Kohlegrill, wenn man im Sommer mal daheim Würstchen grillt.
Michael36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:17   #39
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Michael36 Beitrag anzeigen
es ist eine riesen Graue Wolke die hinten die Nachbarschaft einnebelt. Das ist ja auch erst gekommen, seitdem der Wagen nicht mehr anspringt.
dann liegt die Vermutung nahe,
dass er kompressionsverlust hat und er motoroel verbrennt.

A - ueber ZylinderWand
B - Loch im Kolben durch defekten (tropfenden) injektor
c - beides ---> A und B

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 10:44   #40
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Hallo Michel,

vllt. können wir mal telefonieren und alles durchsprechen, nur mit schreiben wird es langsam zu komplex.

Was deine Fragestellung bzgl. der DDEs angeht: Viele Funktion von den BMW Standard Tools sind leider für den M67 nicht verfügbar, Abhilfe schafft hier nur, wie du bereits erkannt hast, ein Update oder Reflash via WINKFP o. ISTA/P.

Zu den Injektoren: Die selektive Mengenkorrektur bzw. Korrekturfaktor der Injektoren hast du per INPA in das DDE codiert, oder?

Mit den Injektoren hast du Recht - das kommt tatsächlich von den Dichtringen und den verunreinigten Dichtsitzen der Injektorschächten, war bei meinem auch so (350.000 km).

Bevor du alle Injektoren tauschst kann ich dir eine Reinigung empfehlen, gerne kann ich dir per PN beschreiben wie das funktioniert.
__________________
Forty-Eighter

Geändert von Forty-Eighter (08.05.2018 um 10:50 Uhr).
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schwarzer Qualm bei Kick down Look BMW 7er, Modell E65/E66 17 26.03.2012 10:59
MOTOR - schwarzer Qualm beim 740 D svendirkberlin BMW 7er, Modell E38 11 04.03.2009 15:27
Motor unruhig und schwarzer Qualm beim V8 CyborgDE BMW 7er, Modell E32 10 27.11.2006 18:29
Abgasanlage: Schwarzer Qualm virgo BMW 7er, Modell E38 7 03.08.2005 17:37
Hilfe, Getriebenotprogramm und schwarzer Qualm CMeyer BMW 7er, Modell E32 13 04.05.2005 12:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group