Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 09:18   #1
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard Wie seht ihr das orig. BMW Teile oder Zubehör?

hi

würd mich rein pers. mal interessieren wie das die User hier sehen so. Ich für meinen Teil muss sagen, bei mir gibts nix anderes in meiner Firma, wenn dann nur orig.BMW Teile mit folgendem Grund.


Orig. BMW Teile sind immer "A" Ware, zudem passgenau und qualitativ das Beste. Sie durchlaufen wirklich strengsten auflagen und QM-Vorschriften

Zubehör (Stahlgruber und Co.) "B" Ware kommen für mich aus folgenden gründen NICHT in frage weil:


Nehmen wir mal an "Bremsscheiben"
Ok BMW bestellt bei ATE Bremsscheiben .... sagen wir einfach mal 100.000 Satz. Diese Teile durchlaufen eine von BMW vorgeschriebene QM (Qualitätsmanagement) ... das hat was mit güteverfahren zu tun, abkühlungsvorgängen und und und .... und darauß ergibt sich eben auch "ausschuss" ... die mögen zwar optisch nix haben, bestehen aber eben diese QM nicht. obwohls die selben Teile aus der selben "herstellung" sind ... diese erhalten dann kein BMW-Logo vom Hersteller. Können aber ... vom Hersteller verkauft werden, und genau das sind dann DIE teile die in den freien Handel kommen unter dem taktisch cleveren namen "erstausrüsterqualität" .... wie im falle der Bremsscheibe ATE.

Diese Scheiben, so denkt man, müssen ja was taugen.... weil "erstausrüster"
ist und bleibt aber "B" ware.... und das übersehn eben viele.

die quintessenz ist dann....
scheiben drin, quietschn, wackeln...was auch immer und halten den belastungen einfach die die BMW QM vorgibt nicht stand.

von "C" Ware made by sonstwo in China in irgend nem erdloch, die dann bei Ebay verscheppert wird, wollma gar nicht erst reden.

abgesehn von der BMW-Teile Garantie käme für mich das NIE in frage... ich pers. hab nix davon einen "höheren" gewinn durch billigeren EK zu erziehlen, aber im endeffekt dann das risiko zu haben das ich die arbeit
a) 2 mal machen muss weil da kunde das beanstandet
b) Zubehörlieferanten meist in ihrer logistik total daneben sind
c) der ärger generell ... mim kunden dann

ich bin der meinung, wer billig kauft,.. kauft 2 mal


just my 2 cent

wie seht ihr das ?
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:45   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Grundsätzlich hast du recht.

Wobei ich das mit der Logistik nicht ganz nachvollziehen kann - der Teilehöker hat die Sachen oft schneller, als der Ersatzteilservice bei BMW. Das ganze gängige Zeug hat der sowieso am Lager liegen.

Und was die Qualität angeht, kann man durchaus differenzieren. Es gibt Teile, und vielen Berichten auch hier aus dem Forum folgend gehören die Bremsen dazu, bei denen würde ich keine Experimente wagen. Aus den von dir geschilderten Gründen. Bei anderen Sachen, ich denke da an z.B Zündverteiler, -kabel, -stecker, Thermostat, Öldruckschalter, Temperaturfühler, etc., halt alles, was irgendwo Standard ist, greift BMW genau so ins Regal der Hersteller, wie der Zubehörhandel auch. Warum soll ich da mehr für bezahlen, als nötig? (Wobei einige im Forum der Meinung zu sein scheinen, wen man 'nen 7er fährt, hat man jegliches Recht zum Sparen automatisch verwirkt. )
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:45   #3
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Sorry, aber wie oft soll dieses Thema noch durchgekaut werden??

In jedem Thread über irgendwelche Reps und Teile wirst du stundenlange Diskussionen über diese "Problematik" lesen können...

Grüße
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:51   #4
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
Sorry, aber wie oft soll dieses Thema noch durchgekaut werden??

In jedem Thread über irgendwelche Reps und Teile wirst du stundenlange Diskussionen über diese "Problematik" lesen können...

Grüße
hm.... kann ich mir gut vorstellen ja ... ich les es ja wirklich überall grad bei fahrzeugmodellen sie sagen wie mal "kaum restwert" haben ... wo eigentlich dann nur noch mir B oder C ware rep. wird....

es geht jetzt auch nicht grundleged um welches teil is besser... sondern eher wie man dazu steht... begründungen warum finden die meisten sowieso selber..... nur denk ich vielen ist auch nicht klar WARUM teile billiger sind... was es mit QM auf sich hat usw...

als endkonsument stellt man sich halt eher die frage "was is billiger" ... aber seltener "warum isses so"

darauf wollt ich hinaus

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:51   #5
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

[quote=Carlton;1381545]Sorry, aber wie oft soll dieses Thema noch durchgekaut werden??




...es wird langsam zuviel

Grüße buko12
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:01   #6
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
als endkonsument stellt man sich halt eher die frage "was is billiger" ... aber seltener "warum isses so"

darauf wollt ich hinaus

gruß
Deinen Gedankengang kann ich ja grundsätzlich verstehen, wenn du allerdings mal die Diskussionen hinterfragst, wirst du immer wieder erkennen, dass gerade die Leute, die zB nach den günstigen Buchtramsch fragen, meist den Qualitätswert der angebotenen Ware deutlich vehementer/energischer verteidigen, als jemand, der von der Originalware beim Freundlichen überzeugt ist.

Und warum ist das so? ===> der Preis!

Und daher stellt sich für diese Klientel die Frage, warum es so günstig ist, erst gar nicht.

Prinzipiell ja auch nicht verkehrt, denn wer nicht versucht zu sparen oder zu handeln, ....-sagen wir mal so-... das kann ich nicht nachvollziehen...jedoch sollte eben nicht an der falschen Stelle gespart werden und gerade bei vielen - aber nicht allen und auch nicht grundsätzlich!(siehe Post von @VollNormal) - Autoteilen sollte man eben nicht bei Originalteilen sparen, es sei denn man kann % einstreichen

Greetz
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:10   #7
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

@ carlton

absolutes WORD

evtl bin ich da auch generell sehr gebrandmarkt durch die arbeit bei BMW damals ...

presidenzfall :

unfallwagen der eingeschleppt wurde zum zerlegen für den gutachter und staatsanwalt, wegen unplausiblem unfallhergang mit todesfolge...

schuld war, ne gebrochene bremsscheibe die sich verkeilte im sattel und sich in die felge bohrte ... (war irgend so n ebay mist)

wenn man dann so n auto live sieht und dran rumschrauben muss ... das haftet dann schon

naja ... ich pers. kann das evtl einfach nicht nachvollziehn warum geiz geil sein kann wenns ums sicherheitsrelevante bauteile geht.

mal abgesehn davon das ich im Freien handel maximal 40% der teile überhaupt bekommen würde die ich bräuchte,....

und wer schonmal mit SG & co erfahrungen gemacht hat weiss von was ich rede, wenn man dann anfangen will, und das teil passt nicht

hm.... naja ... bei mir is das firmenphilosophie ... orig. BMW und sonst nix... sparen kann man dennoch bei Arbeitspreisen und % die auch BMW vergibt...

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:48   #8
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo
das kommt drauf an was im eimer ist an meinen bimmer !
wenn ich zb einen neuen scheinwerfer brauch kann ich auch zu Bosch gehen, die sind in der regel einige euros billiger als Bosch sachen bei BMW
Bremsscheiben beim e38 würd ich nur bei BMW kaufen, da alle anderen mit der zeit anfangen zu schlagen !!!
Bremsklötze dagegen kann mann aber ruhig von ATE ausen zubehör kaufen
Querlenker von lamvörder ( oder so änlich ) sind auch nicht schlechter als das original bei BMW aber einige euros billiger
" würde aber auf keinen fall bauteile die für die sicherheit im strassenverker verantwortlich sind in der bucht kaufen "
wie heist es doch so schön wer billig kauft kauft zweimal
mein leben und das anderer ist mir wichtiger als ihrgendwo 100euro bei einer fälschung zu sparen
mfg
Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 21:35   #9
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von ray_muc Beitrag anzeigen
die mögen zwar optisch nix haben, bestehen aber eben diese QM nicht. obwohls die selben Teile aus der selben "herstellung" sind ... diese erhalten dann kein BMW-Logo vom Hersteller. Können aber ... vom Hersteller verkauft werden, und genau das sind dann DIE teile die in den freien Handel kommen unter dem taktisch cleveren namen "erstausrüsterqualität" ....
Ich habe vor kurzem meine Stoßdämpfer neu gemacht. Original Sachs Super Touring.
Vorne normal; hinten Niveaudämpfer. Alles für 750i Serienfahrwerk.

Trifft hier nun deine Aussage zu mit der "Erstausrüsterqualität"?
Im Prinzip wäre dann alles was als Erstausrüsterqualität verkauft wird, ein "Ausschuss" der namhaften Hersteller.
Das kann ich mir bei den sauteueren Dämpfern mal gar nicht vorstellen

Kannst du meine Ansicht schwarz auf weiß widerlegen?
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 22:39   #10
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Also wenn zB die Sekundärluftpumpe bei BMW auch nur von Pierburg eingekauft wird, habe ich auch kein Problem, die direkt über Pierburg zu beziehen. Ebenso Zündkerzen, Zündspulen, RDC-Ventile, etc.

Ist ja nicht so, dass jedes Teil bei BMW extra überprüft wird, bevor es in den Verkauf kommt.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorschaden ? oder wie seht ihr es ? forti002 BMW 7er, Modell E38 33 04.10.2007 18:56
Karosserie: Was seht ihr im Rückspiegel? bommelmann BMW 7er, Modell E38 30 29.09.2007 17:15
BMW Teile und Zubehör Katalog 1989/90 gesucht TIGER Suche... 0 12.04.2004 07:01
725er Ölbrenner mehr Auto als 750i E32.Seht ihr das auch so? Clervoxxx BMW 7er, Modell E32 27 15.10.2002 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group