Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2004, 21:22   #1
R1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Colmberg
Fahrzeug: 730i Bj.12/87 mit M30B35
Standard Schiebedachentwässerung

Hallo

Ist die Schiebedachentwässerung für Wasser gedacht das evtl. mal Reinlaufen kann oder läuft generell Wasser durchs Schiebedach und läuft dann über die Entwässerung ab.

Ist das Schiebedach mit einer Dichtung abgedichtet und damit "wasserdicht"

Ich habe Wasser im Beifahrerfußraum und habe mir die Beiträge hier gelesen.

Habe die Lautsprecherabdeckung entfernt und den Schlauch in eine PET-Flasche gesteckt die war heute Morgen halbvoll ist es normal das soviel Wasser durchs Schiebedach läuft.

Kann das Wasser auch durch die Lüftung/Heizung Reinlaufen es sieht fast so aus als würde es aus dem Luftkanal für den Fußraum tropfen und am Teppich runter laufen.

Schließen möglicherweise die Klappen nach außen nicht richtig?

Gruß
Jürgen
R1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 22:07   #2
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Au weia. Beileid.

Im Schiebedach sind Ablaufkanäle die sich zusetzen können. Nur wie kommts dann in die Türe?

Bau doch die Türverkleidung ab und fahr in die Waschstraße ??

Gruß Nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 22:15   #3
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

@R1
Am beifahrerseite unter die motorhaube ist diese motronic kasten. Nimm das deckel ab und schau ob da wasser stehen bleibt. Wenn ja musst du das plastik schutz im radhaus abbauen so kann mann das abwasserungs loch einfach saubermachen/durchstechen. wenn es da voll wassersteht lauft es durch die luftung im wagen herein.
wenn es gut regnet lauft immer wasser durch die abwasserung vom schiebedach, und muss unten am schweller rauskommen, auch da gibt es ein abwasserungs loch, hinten gibt es die gleiche schlauch auch die kommt im schweller.

Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 22:22   #4
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

N'Abend!
Also dass das Schiebedach nicht völlig gegen den Rest des Daches abdichtet, ist völlig normal. Die Filz/Gummi-Dichtung rund um das Schiebedach dient hauptsächlich zum Abschluss mit dem Dach und hält nur die gröbsten Wassermassen fern. Eintretendes Regenwasser läuft dann in fingerdicken Gummischläuchen durch die A-Säulen bis in den Fahrer- und Beifahrerfußraum, die schließlich hinter der Plastikverkleidung der Boxen im Schweller freiliegend enden. Meist ist der Ablauf im Schweller verstopft. Dann staut sich das Wasser im Schweller und schwappt schließlich in den Fußraum. Die Ablauföffnung im Schweller befindet sich im Bereich der Wagenheberaufnahmen. Vielleicht kannst du dort von außen die Verstopfung entfernen. Bei geöffnetem Schiebedach kannst du die Bohrungen für den Wasserablauf erkennen. Wenn du dort mit einem Messbecher Wasser einfüllst, kannst du am Schweller (auf der Seite, die nicht verstopft ist) erkennen, wo die Öffnung für der Wasserablauf ist.
Viel Erfolg,
Gruß, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 22:35   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Hallo Jürgen,

Colmberg bei Ansbach?

Wenn ja: ich hab nen Kompressor, damit müsste sich die Leitung freiblasen lassen wenns mit Stochern nicht klappt.

Gruß Nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 17:44   #6
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Das musste mir ja passieren!

Meine "E32 so gerade eben duldende" und ich fuhren los. Ei was gluckert denn da oben so?

Linkskurve "flatsch!" Eine Gute Drönung Wasser duscht die Beifahrerin. Au Waia! Erstmal anhalten. "flatsch". Beide nass.

Wie komme ich an die hinteren Abläufe des Wasserkastens am Schiebedach OHNE wieder den neu bezogenen Himmel auszubauen? Die sind dicht.
Am Schweller ist alles frei. Trotzdem hätte ich den Teppich nicht anheben sollen. Traurige Billanz: Die braune Pest zwingt mich, demnächst den kompletten Innenraum zu strippen. Da war wohl lange zeit sehr viel Wasser im Spiel. Faszinierend, welche Defekte sich rein zufällig zeigen.

Ich parke vorwerts bergauf. Wahnsinn, welche menge Wasser in dieser Wanne stand.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 19:08   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die hinteren Ablauflöcher enden in je einem Schlauch im Kofferraum.
Der geht dann hinter der Stoßstange ins freie.

Also wenn Du neben dem Hinterrad stehst siehst Du das Ende der Stoßstange.
Dort (aber bitte vom Kofferraum aus) enden die Schläuche. Innen die Verkleidung raus nehmen und Du siehst es, da Du ja jetzt weist, wo Du suchen sollst.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 19:22   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

schönen Dank schonmal,

ich wollte jedoch wissen, wie ich die Öffnungen im Oberen Wasserkasten freistochern kann. Also die Wanne, in die Das Schiebedach fährt, wenn mann es öffnet ist gemeint. Ich sehe sie durchs offene Schiebedach noch nicht mal.
Bin mir zimlich sicher, das sie verstopft sind.

Gibt es keine andere Möglichkeit, als den Himmel auszubauen???
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 20:07   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Sorge erst mal dafür, dass die andere Seite, als an den Stoßstangenecken, frei ist.

Dann kannst Du von dort aus mit einem Draht oder Wasserschlauch oder Druckluft den Schlauch von hinten her freimachen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:17   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn Du die Verkleidung C-Saeule abnimmst, dann solltest Du jeweils einen Schlauch sehen, geht da rein hinter das Metall in den Hohlraum. Hab das so dunkel in Erinnerung von meinem Schlachtwagen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group