Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2005, 23:58   #1
Walter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Aarau
Fahrzeug: 750i
Frage Stickstoff in den Reifen? Was soll das?

Ich habe meinen Bimmer im Sommer gekauft und liess gleich neue Sommerreifen auf die Alpinas aufziehen. Jetzt habe ich die Winterräder montiert. Da sind grüne Deckel auf den Ventilen. Stickstofffüllung laut Angabe des Vorbesitzers! Warum zum Teufel lässt man Reifen mit Stickstoff füllen? Was soll das nützen? Was soll ich machen wenn der Drück zu tief ist? einfach Luft nachfüllen?
Ich habe echt nicht die geringste Ahnung warum einer für teures Geld die Räder mit Stickstoff füllt, anstatt Luft, die man an jeder Tankstelle gratis nachfüllen kann.
Walter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 00:13   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Kannst Du an der Tanke ganz normale Luft nachfüllen. Die besteht im übrigen zu ca. 80% aus Stickstoff.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 00:35   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Stickstoff besteht aus größeren Molekülen als die "normale" Luft.
Das bedeutet, dass weniger durch den Reifen diffundieren kann.
Vorteil ist angeblich weniger Spritverbrauch, weniger Betriebslautstaerke und vor allem weniger Druckverlust.
Bis auf den Druckverlust halte ich das für reine Placebo-Denke.
Das blöde ist, dass einem Defekte umständehalber zu spät auffallen, da man ja seltener prüft.

Stickstofffüllung (ui, ein Wort mit 3 f ) kann jeder Reifenhändler machen oder prüfen.
Wenn Du an der Tanke nun einfach mit Luft nachfüllst, geht halt der Effekt mittelfristig verloren...damit kann man sicher leben.

Passieren kann in jedem Falle nichts.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 09:03   #4
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

[quote=Red.Dragon
Stickstofffüllung (ui, ein Wort mit 3 f )[/QUOTE]
nur nach der neuen rechtschreibung

ausserdem schwankt der druck der reifen jast nicht mehr.
(warmer reifen kalter reifen)
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:09   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Lt. meinem Reifenhändler, der das auch anbietet, völliger Unfug. Bringt nur Geld für den Dealer.

Um wirklich den Effekt des geringeren Druckverlustes zu bekommen müsstest Du die Räder ja erstmal per Vakuum komplett luftfrei bringen. Wird aber ja nicht gemacht, also ist ja auch hier nur ein bischen Stickstoff mit eingemischt worden.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:26   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Walter
Ich habe meinen Bimmer im Sommer gekauft und liess gleich neue Sommerreifen auf die Alpinas aufziehen. Jetzt habe ich die Winterräder montiert. Da sind grüne Deckel auf den Ventilen. Stickstofffüllung laut Angabe des Vorbesitzers! Warum zum Teufel lässt man Reifen mit Stickstoff füllen? Was soll das nützen? Was soll ich machen wenn der Drück zu tief ist? einfach Luft nachfüllen?
Ich habe echt nicht die geringste Ahnung warum einer für teures Geld die Räder mit Stickstoff füllt, anstatt Luft, die man an jeder Tankstelle gratis nachfüllen kann.
Du kannst im E38er Forum Stickstoff in die Suchfunktion eingeben und Dich
durchlesen, ist so ziemlich Alles gut abgehandelt.

Ich habe seit vier Jahren in den Sommerreiffen und den Winterreiffen
Stickstoff, musste nie mehr nachfüllen, es ist auch der günstigste Posten
am ganzen Auto.

Schön, dass Dein Bimmer immer noch läuft, wenn Du die 400'000KM erreichst,
musst Du davon uns ein Bild machen !

Ist die Flucherei in Aarau die normale Umgangssprache, oder einfach Deine
persönliche Note
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:53   #7
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Stickstoff besteht aus größeren Molekülen als die "normale" Luft.
Tatsächlich besteht Luft (wie bereits richtig bemerkt) zu 78 % aus Stickstoff und zu ca. 21 % aus Sauerstoff, den Rest bilden Edelgase Kohlendioxid und weitere chem. Verbindungen.
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Das bedeutet, dass weniger durch den Reifen diffundieren kann.
Falsch, Sauerstoffmoleküle (also quasi die "Restluft") besitzen zu Stickstoffmolekülen vergleichsweise identische Raumerfüllung.
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Wenn Du an der Tanke nun einfach mit Luft nachfüllst, geht halt der Effekt mittelfristig verloren...
Ebenso falsch. Würde, was ja - wie bereits bemerkt - nicht der Fall ist, der Sauerstoff aus dem Reifen diffundieren und "ordinäre" Luft nachgefüllt werden, dann würde logischerweise der Sauerstoffanteil im Reifen interpoliert auf unendlich wiederholte Nachfüllung gegen Null gehen

Was ist aber nun des Pudels Kern?

Einzig plausible Argumentation wäre, dass der Luftsauerstoff dem Reifeninneren in anderer Form entzogen wird. In Frage käme dann lediglich die Bindung in Folge eines Redoxprozesses (Reifeninnenwand, Felgenoberfläche). Jeder, der chemisch einigermaßen versiert ist, kann sich selbst überlegen, wie hoch er die Wahrscheinlichkeit für signifikaten Druckabfall infolge von Oxidationsvorgängen im Radinneren hält.

Ich persönlich muss da gar keine Suchfunktion bemühen um zu behaupten:



Größter Blödsinn aller Zeiten!



  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 15:06   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Uli
Tatsächlich besteht Luft (wie bereits richtig bemerkt) zu 78 % aus Stickstoff und zu ca. 21 % aus Sauerstoff, den Rest bilden Edelgase Kohlendioxid und weitere chem. Verbindungen.

Falsch, Sauerstoffmoleküle (also quasi die "Restluft") besitzen zu Stickstoffmolekülen vergleichsweise identische Raumerfüllung.

Ebenso falsch. Würde, was ja - wie bereits bemerkt - nicht der Fall ist, der Sauerstoff aus dem Reifen diffundieren und "ordinäre" Luft nachgefüllt werden, dann würde logischerweise der Sauerstoffanteil im Reifen interpoliert auf unendlich wiederholte Nachfüllung gegen Null gehen

Was ist aber nun des Pudels Kern?

Einzig plausible Argumentation wäre, dass der Luftsauerstoff dem Reifeninneren in anderer Form entzogen wird. In Frage käme dann lediglich die Bindung in Folge eines Redoxprozesses (Reifeninnenwand, Felgenoberfläche). Jeder, der chemisch einigermaßen versiert ist, kann sich selbst überlegen, wie hoch er die Wahrscheinlichkeit für signifikaten Druckabfall infolge von Oxidationsvorgängen im Radinneren hält.

Ich persönlich muss da gar keine Suchfunktion bemühen um zu behaupten:



Größter Blödsinn aller Zeiten!



Ich musste halt suchen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftdruck

Geändert von E32E38 (20.11.2005 um 15:32 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 15:16   #9
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Zitat:
Zitat von Uli

Ich persönlich muss da gar keine Suchfunktion bemühen um zu behaupten:



Größter Blödsinn aller Zeiten!



Genau dies sagen die Meister beim Reifen Lorenz auch.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 15:25   #10
aferber
Sesselpuper
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: Jag
Standard

Wie sieht man da mal wieder, der Verbraucher braucht immer wieder was neues was unnötig ist. Kaufen werden das mit sicherheit imme rnoch genug.
Die Frage wäre wann als nächstes Helium verkauft wird, das ist ja nun mal leichter als Luft. Vielleicht wäre dann, wegen dem Auftrieb, weniger Verscheiss und Spritverbrauch ein Verkaufsargument.
aferber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Felgen Und Reifen connor 7er, allgemein: Tipps & Tricks 3 03.11.2007 17:57
Felgen/Reifen: Wer erklärt mir die Reifenbezeichnung tomgos BMW 7er, Modell E32 12 07.09.2005 12:30
RunFlat Reifen - Test bestanden Artos Autos allgemein 0 22.10.2004 21:19
Stickstoff im Reifen =) Allstar BMW 7er, allgemein 9 13.08.2004 11:06
Es ist zum verzweifeln mit den Reifen... another BMW 7er, Modell E32 3 17.05.2004 22:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group