Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 18:52   #1
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard Brauch mal ein paar Tipps zum Scheinwerferausbau und Bedienteil wechsel

Hallo,
wenn morgen schönes Wetter ist , möchte ich gerne meinen Scheinwerfer Beifahrerseite wechseln, hat da jemand ein paar Ausbautipps?
Sollte morgen schlechtes Wetter sein, möchte ich mein Bedienteil wechseln, wo sind da überall Befestigungsschrauben?
MfG Baumerous
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 22:16   #2
Max-1973
Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: München
Fahrzeug: 735i (05.84)
Standard

keine Ahnung wie das Wetter wird...
keine Ahnung, wie die Scheinwerfer ausgebaut werden (interessiert mich aber auch recht brennend)...
Bedienteil=Heiz/Klimabedienteil?
Erst das Radio raus, dann siehst Du 4 Sechskantschraubenköpfe mit reichlich überdimensionierter Schlüsselweite. Oben sind noch 4 (oder 3?) kleine Kreuzschlitzschrauben von unten in die Instrumententafel. Die sieht man auch im zusammengebauten Zustand. Alle genannten Schrauben raus und dann ziehen ;-)

Max
Max-1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 22:23   #3
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
ich will die komplette Konsole in der Mitte austauschen, also Heizungsbedienteil, Überblendregler, BC,... also das große schwarze Teil in der Mitte:

MfG Baumerous
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 10:02   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von Baumerous Beitrag anzeigen
Hallo,
ich will die komplette Konsole in der Mitte austauschen, also Heizungsbedienteil, Überblendregler, BC,... also das große schwarze Teil in der Mitte:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-speicher.de/080220....800direkt.jpg
MfG Baumerous
Hallo @baumerous,
wie Max oben schon geschrieben hat so wird das obige Teil auch ausgebaut. Es sind nur nicht 4 10er Schrauben sondern nur 2 10er. Oben sind es 4 Kreuzschlitz.
Du hast das Teil ja schon vor Dir liegen, so sind die Schrauben auch im Fahrzeug.
Nach Lösen der Schrauben das Bedienteil nach vorne ziehen. Anschließend müssen natürlich die Kabelstecker hinten gelöst werden.
Die Ausbaureihenfolge ergibt sich aber anhand der Steckverbindungen. Nur nichts mit Gewalt.
Beim Einbau können durch die verschiedenen Stecker keine Fehler ergeben. Höchstens beim Zigarettenanzünder Plus und Minus. Da kannst Du ja mal aufpassen.

Dann mal los
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 18:27   #5
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
nun habe ich die Scheinwerfer und das Bedienteil gewechselt, nun habe ich aber noch zwei Fragen:
1. Ich habe jetzt die Digitaluhr drin, leuchtet sie nur auf Knopfdruck, so ist es jetzt oder kann man aucvh dauerhaft die Beleuchtung einschalten, wenn die Zündung an ist?

2. Meine Belüftung funktioniert nur auf voller Stufe, das Bedienteil habe ich schon gewechselt. Zu dem brennt ständig die Sicherung durch, jemand eine Idee was es sein könnte?

MfG Baumerous
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 01:15   #6
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Moin,

zu 1 ) Zündungs+ fehlt, die Uhr ist bei Zündung ständig beleuchtet

zu 2 ) nur volle Pulle deutet auf geschossenen Widerstandsbox hin ( unter dem Gebläsemotor ) , ständig gefetzte Sicherung auf einen Kurzen im Kabelbaum oder einen defekten Gebläsemotor, der viel zuviel Strom zieht

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 12:04   #7
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Zitat:
Zitat von Mic Beitrag anzeigen
Moin,

zu 1 ) Zündungs+ fehlt, die Uhr ist bei Zündung ständig beleuchtet

zu 2 ) nur volle Pulle deutet auf geschossenen Widerstandsbox hin ( unter dem Gebläsemotor ) , ständig gefetzte Sicherung auf einen Kurzen im Kabelbaum oder einen defekten Gebläsemotor, der viel zuviel Strom zieht

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Schon mal danke für deine Hilfe. Nun zum Ersten, wo kann ich den Zündunsplus abgreifen, vom Radio und welche Farbe hat dieses Kabel? Jetzt zu zweitens, wi ekomm ich am besten an die Box ran? Muss dazu der Gebläsemotor raus?
MfG Baumerous
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 04:51   #8
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Moin auch,

die Farben kann ich mir eh nie merken, wenn ich davorsitze, geht es ganz automatisch.....

einfach : Meßgerät auspacken, Du brauchst : Batterie+, Zündung+, Instrumentenbeleuchtung+ und Masse. Wenn Du den Fehlenden rausgemessen hast, bitte Farbe merken
Vom Radio holen ist ok, würde aber trotzdem gucken warum nichts ankommt, nicht das Dir da irgendwo die Leitung unisoliert rumfliegt.

Ja, Gebläsemotor raus ( die 2 Befestigungsschrauben lösen reicht ), da die Widerstände mit ihm zusammen verschraubt sind unter UNTERHALB von ihm eingebaut sind.

Das Nachmessen hätte Dir auch einfallen können, und wenn die Widerstände UNTER dem Gebläse sitzen, wie willst Du sonst dahinkommen ? Mit der Flex einen Tunnel graben ?
Bei Fragen, die sich eigentlich selbst beantworten, reagiert irgendwann auch keiner mehr bei wirklichen Problemchen und Problemen........

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 22:30   #9
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Zitat:
Zitat von Baumerous Beitrag anzeigen
Schon mal danke für deine Hilfe. Nun zum Ersten, wo kann ich den Zündunsplus abgreifen, vom Radio und welche Farbe hat dieses Kabel? Jetzt zu zweitens, wi ekomm ich am besten an die Box ran? Muss dazu der Gebläsemotor raus?
MfG Baumerous
Das Kabel für Zündungsplus für die Digitaluhr ist rot gelb gestreift, falls es jemanden interresiert.
MfG Baumerous
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ein paar Tipps für einen BMW-Neuling luegga BMW 7er, Modell E23 16 31.12.2007 07:16
Getriebe: Hab mal ne frage zum Getriebe. Und brauch eure Hilfe!? Don-Milano BMW 7er, Modell E38 9 17.08.2007 13:38
bräuchte ein paar tipps über mängel am 735i cm735i BMW 7er, Modell E38 3 11.05.2007 18:10
Hier mal ein paar Bilder und Info`s von meinem ! sven7 Mitglieder stellen sich vor 35 01.04.2006 08:09
Und noch ein paar BMW-Schnäppchen, einfach mal gucken... JackRed eBay, mobile und Co 0 20.02.2006 23:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group