Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2021, 19:53   #101
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Pinzgau
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von buwfine Beitrag anzeigen
Moin Mark,ich bin Uwe aus Hamburg und liebäugel schon seid längerem mit dem Avin4,allerdings bin ich bei der Bestellliste nicht sicher was ich brauche und was nicht.Außerdem habe ich ,im Forum gelesen,das einige Probleme hatten das ganze zum laufen zu bringen,es wäre also Hilfe nötig.Weißt Du zufällig ob jemand,aus Hamburg und Umgebung,das Teil erfolgreich verbaut hat und helfen könnte?Oder könntest Du behilflich sein,vorausgesetzt Du wohnst nicht zu weit entfernt?Gruß Uwe (Buwfine)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Servus,
hat jetzt etwas gedauert. bin aber nicht mehr so oft hier. :-)
was brauchst denn alles.? schreib mir einfach ne PN.
Einbauanleitung gibts von mir auch als pdf, bzw. ist auf der avin seite verlinkt.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 14:21   #102
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Mal noch meine 2 Cent dazu...

Ich hab beim Einbau folgende Probleme gehabt:

- Das Durchführen der 4 klobigen Stecker des 6m-Kabels nach hinten durch die Kabelkanalöffnung auf der Hutablage hat mich dazu veranlaßt, daß ich die drei nicht benötigten Stecker abgeschnitten (und isoliert) habe. Sonst hätte ich das nicht schadfrei durchbekommen.

- Das Durchführen des klobigen Steckers vorn für die Radioeinheit durch das Armaturenbrett ging bei mir gar nicht so wie in den Anleitungen beschrieben. Da war immer was im Weg (insbesondere die Stellmotoren der Lüftung) und da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich alle Kabel aus dem Stecker ausgepinnt und dann das Kabel ohne Stecker in die Radioöffnung durchgeführt und dort den Stecker dann wieder eingepinnt.

- Mein DSP 1 (Baujahr 1995) hat sich überhaupt nicht mit dem Avant4 vertragen. Sehr schlechter Ton (gestört) beim Anschalten und Motor aus. Sowie der Motor gestartet wurde, ging der Ton immer mehr weg und war dann nur noch ein Krächzen. Nutzung damit unmöglich! Sobald man den Motor wieder ausgemacht hat, kam der (schlechte, gestörte) Ton wieder. Nach Kauf eines gebrauchten DSP 2 hat's funktioniert. (Anmerkung: mit dem OEM-System BM24/CD-Wechsler hat der DSP 1 wunderbar funktioniert; war also nicht defekt)

- Zunächst hat weder DAB+ noch GPS funktioniert. Das Gerät hat keinerlei Antennensignale gefunden. UKW ging von Anfang an (mit oben genannten DSP-verursachten Tonproblemen).

- Eine Ansteuerung des CD-Wechslers (altes System; PI(?)-Bus) funktioniert nicht.

- Ich habe erhebliche Hilfe von einem iBusApp-Entwickler/Betreuer bekommen. Sonst hätte ich aufgeben müssen.

Jetzt funktioniert das meiste, aber alles auch noch nicht.

Fazit: Ich würde es nicht noch mal machen. Aber das ist nur meine Meinung...



P.S. Und meine Standheizung funktioniert nicht mehr, aber das dürfte vermutlich nichts mit dem Avant4 zu tun haben. Erwähnung nur der Vollständigkeit halber...


.
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 14:41   #103
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Pinzgau
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von Freddi Beitrag anzeigen
Mal noch meine 2 Cent dazu...

Ich hab beim Einbau folgende Probleme gehabt:

- Das Durchführen der 4 klobigen Stecker des 6m-Kabels nach hinten durch die Kabelkanalöffnung auf der Hutablage hat mich dazu veranlaßt, daß ich die drei nicht benötigten Stecker abgeschnitten (und isoliert) habe. Sonst hätte ich das nicht schadfrei durchbekommen.

- Das Durchführen des klobigen Steckers vorn für die Radioeinheit durch das Armaturenbrett ging bei mir gar nicht so wie in den Anleitungen beschrieben. Da war immer was im Weg (insbesondere die Stellmotoren der Lüftung) und da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich alle Kabel aus dem Stecker ausgepinnt und dann das Kabel ohne Stecker in die Radioöffnung durchgeführt und dort den Stecker dann wieder eingepinnt.

- Mein DSP 1 (Baujahr 1995) hat sich überhaupt nicht mit dem Avant4 vertragen. Sehr schlechter Ton (gestört) beim Anschalten und Motor aus. Sowie der Motor gestartet wurde, ging der Ton immer mehr weg und war dann nur noch ein Krächzen. Nutzung damit unmöglich! Sobald man den Motor wieder ausgemacht hat, kam der (schlechte, gestörte) Ton wieder. Nach Kauf eines gebrauchten DSP 2 hat's funktioniert. (Anmerkung: mit dem OEM-System BM24/CD-Wechsler hat der DSP 1 wunderbar funktioniert; war also nicht defekt)

- Zunächst hat weder DAB+ noch GPS funktioniert. Das Gerät hat keinerlei Antennensignale gefunden. UKW ging von Anfang an (mit oben genannten DSP-verursachten Tonproblemen).

- Eine Ansteuerung des CD-Wechslers (altes System; PI(?)-Bus) funktioniert nicht.

- Ich habe erhebliche Hilfe von einem iBusApp-Entwickler/Betreuer bekommen. Sonst hätte ich aufgeben müssen.

Jetzt funktioniert das meiste, aber alles auch noch nicht.

Fazit: Ich würde es nicht noch mal machen. Aber das ist nur meine Meinung...



P.S. Und meine Standheizung funktioniert nicht mehr, aber das dürfte vermutlich nichts mit dem Avant4 zu tun haben. Erwähnung nur der Vollständigkeit halber...


.
zu 99% haben deine probleme nichts mit dem avin zu tun sondern liegen an der ibus app.

warum hast du die stecker abgeschnitten? die gehen einwandfrei bei der hutablage mit dem kabelbaum durch. :-)
hattest du meine einbauanleitung?

vorne von der tachoeinheit zum radioschacht ist es ziemlich eng. es stört aber nur der schaumstoff. ich hab das schon ein paarmal verbaut. den drück ich immer weg :-)

das mit dem DSP 2 ist mir auch neu. ich hab nen 94er mit DSP und das rumpelt wie sau.
nur seit ich eine neue lichtmaschine drin hab, hab ich drehzahlpfeiffen auf den LS. ist aber nur zu hören wenn ich ganz leise musik höre.

daran arbeite ich noch.

einbau ist es bei den originalen navigeräten schon eine menge. da hatte ich es bei meinen beiden leichter. nur rahmen tauschen, anschrauben fertig. :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 23:46   #104
KTF
Kompressorfan
 
Benutzerbild von KTF
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Rosbach
Fahrzeug: wechselnd
Standard Avin im 750il

Servus,
habe das AVIN verbaut und kämpfe mit der Software und settings. Hat das jemand sauber laufen? Außerdem scheint es den DSP und den CD nicht sauber abzuschalten = hoher Ruhestrom. Das Seriennavi und Serien TV habe ich stillgelegt. habt Ihr alles rausgeschmissen?
Der Radioempfang ist sehr bescheiden gegenüber vorher schlechter.
Hat jemand Erfahrungen?
Grüsse Marco
__________________
Nie mehr nur Serienleistung. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KTF Rosbach
KTF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:41   #105
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Pinzgau
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von KTF Beitrag anzeigen
Servus,
habe das AVIN verbaut und kämpfe mit der Software und settings. Hat das jemand sauber laufen? Außerdem scheint es den DSP und den CD nicht sauber abzuschalten = hoher Ruhestrom. Das Seriennavi und Serien TV habe ich stillgelegt. habt Ihr alles rausgeschmissen?
Der Radioempfang ist sehr bescheiden gegenüber vorher schlechter.
Hat jemand Erfahrungen?
Grüsse Marco
Es fliegt aus dem Kofferraum alles raus. Nur DSP Verstärker muss drin bleiben.
Einstellungen selbst findest du unter der ibus-wiki seite. Da werden dir alle funktionen gut erklärt.

radioempfang ist mit einem adapter ziemlich schlecht. ich hab mir ein männchen anlöten lassen und bin direkt ins radio damit rein. bei mir hat das wahre wunder bewirkt.

solltest du auf facebook sein, da gibts ne avin und ibusgruppe. da wird versucht zu helfen wenn es fragen oder probleme gibt.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:25   #106
patrick124
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Probleme beim Einbau von Avant 4

Hallo liebes Forum,

ich habe dezente Probleme mein Avin Avant 4 im E38 zum laufen zu bringen. Vielleicht könnte mir jemand helfen.

Ich habe alles ausgebaut - bis auf die Endstufe - hier ein Bild:


Radio ist ausgebaut:



Dann habe ich das Kabel im Kofferraum erst einmal zum Testen angeschlossen. Ergebnis: Der Strom kommt am falschen Kabel heraus und deswegen startet das Avant 4 gar nicht. Also genauer - Strom geht durch das 6m Verlängerungskabel durch, dann in den Adapter, der eigentlich zum Radio führt, aber 3 Köpfe hat - zu dem Kopf an dem nur 4 Kabel angeschlossen sind - und dann kommen die 12V an dem grünen, anstatt an dem gelben Kabel an.





Kann es sein, dass mir ein falsches Kabel geliefert wurde? Der Support von Avin ist nicht sonderlich hilfreich - anscheinend hatten die das Problem noch nicht.



Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
patrick124 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: AVIN AVANT3 Androidradio 16:9 Einbau Mark-LA BMW 7er, Modell E38 397 10.07.2020 20:53
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF S line Muellermilch Biete... 0 15.01.2013 08:02
Gibt es jemanden der schon erfolgreich Bluetoooth verbaut hat ? Henk Bee BMW 7er, Modell E38 46 15.02.2012 13:32
A6 Avant mit Biturbo-Diesel-V6 KaiMüller Autos allgemein 13 04.06.2011 09:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group