Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 15:54   #1
slimjim
Tiefseeforscher
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 + 6
Ausrufezeichen E38 728i Kaufberatung / Unterhalt

Hallo liebe 7er Gemeinde,

nun bin ich neu hier und möchte mich daher erst einmal vorstellen. Ich bin Jim und fahre quasi (abgesehen von einem uralten Golf als Fahranfänger) schon immer BMW. Nach einer einer Vielzahl von Fahrzeugen der Reihen E30, E36, E46 bin ich nun irgendwie in der Langeweile gelandet und suche nach "neuen Herausforderungen".

In letzter Zeit schwirrt mir daher immer wieder einmal der Gedanke durch den Kopf ob ich die Langeweile nicht mit einem 7er (E38) bekämpfen könnte.

Ich hatte hierzu den 728i ins Auge gefasst.

Dazu muss man sagen, dass ich a) kein Schnellfahrer, b) kein Vielfahrer aber c) doch gerne einigermaßen sparsam unterwegs bin und d) den Komfort nicht missen möchte. Der Unterhalt im Bereich Versicherung und Steuer ist mir klar.

Hierzu nun zwei Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt Ihr zwecks des Verbrauchs mit dem E38 728i gemacht?
2. Zeigt der 728i irgendwelche Schwachstellen bzw. übliche Probleme auf die ich beim Kauf achten sollte?


Danke für Euren Input!

Gruß
SJ

Geändert von slimjim (22.09.2010 um 15:57 Uhr). Grund: Frage vergessen...
slimjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:03   #2
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Erstmal willkommen bei uns im Forum

Ich verweise hier mal dezent auf die Suchfunktion. Da gibts jede Menge Kauftips und Hinweise, auf was man achten sollte.
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:03   #3
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich habe mir ja auch gerade im Sommer einen 728 gekauft. Gegenüber meinem Cooper S ist das natürlich eine lahme Ente
Aber trotzdem bin ich erstaunt, wie gut der Sechszylinder das Ding bewegt. In der Stadt hat man damit keine Sorgen. Nur wenn man auf der Autobahn mal schnell beschleunigen muss, passiert halt nicht so viel...wobei schneller als ein 90 PS Golf ist man immer noch.
Verbrauch ist auf der Bahn sehr moderat für das Fahrzeuggewicht! Wenn man mit 130 dahingleitet kommt man auf 8-9L, ist der Stadt so auf 12.
Mit der Automatik halt ein schöner Cruiser.
Sogar den Sound vom Reihensechszylinder finde ich von außen wie von Innen nicht schlecht.
Der 2.8er ist halt doch ein schöner Motor von BMW der sich ja auch in den anderen Modellen bewährt hat.

Für mehr Druck halt den 740er nehmen - wobei auch der noch nicht schneller ist als mein Cooper S
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:10   #4
slimjim
Tiefseeforscher
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 + 6
Standard

Hallo Supra,
Hallo 7erfly,

Danke für Eure Antworten. Nun die Suchfunktion habe ich natürlich als erstes verwendet. Dort wird jedoch im Bezug auf den 728i häufig noch vom Verbrauch im Vergleich zu anderen Modellen 730, 740 etc. gesprochen.

Dass der 728i kein Rennpferd ist, denke ich mir. Muss er für mich auch nicht sein. Fahre gerne gut, sicher und komfortabel aber nicht besonders schnell.

Ich habe nun bespielsweise festgestellt, dass der 728i im Bezug auf die Ersatzteilpreise durchaus im gleichen Preisniveau liegt wie der E46. Im Bezug auf Bremsteile, Filter oder auch mal einen Querlenker sticht der 7er nicht hervor.

SJ.
slimjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:10   #5
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Gegen Langeweile empfehle ich einen runtergewirtschafteten 750er

Ansonsten hat ein 728er fuer meine Begriffe nicht viel mit 7er Fahren zu tun.

Wer aber sparsam ist und wenig Benzin im Blut hat, fuer den wird der Kleine schon passen.

Gruß,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:18   #6
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Ansonsten hat ein 728er fuer meine Begriffe nicht viel mit 7er Fahren zu tun.
Unsinn - der Komfort ist der gleiche wie bei einem 750i. Und mehr als fahren kann der Wagen auch nicht

In nur wenigen Situationen braucht man einen V8/V12 und auf 200 km/h kommt auch ein 728i ohne Probleme. Wer wirklich günstigen Luxus will, der holt sich eben einen R6...

Entweder 728i oder 750i - alles andere ist eh Unsinn
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:23   #7
slimjim
Tiefseeforscher
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 + 6
Standard

@ LexMaul:

Eben!
Der 728i ist quasi BusinessClass (kleiner 6-Zylinder). Natürlich kann man auch FirstClass fliegen (grosser 12-Zylinder), aber das möchte ich garnicht.

Ich möchte einfach nur fahren und gut.

SJ.
slimjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:36   #8
Abel-Xavier
Mitglied
 
Benutzerbild von Abel-Xavier
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Steinfurt
Fahrzeug: E38-728iA (05.00)
Standard

Zitat:
Zitat von slimjim Beitrag anzeigen
Ich möchte einfach nur fahren und gut.
SJ.
Du wirst auch mit dem 728i gut und vorallem bequem fahren können!! Das kann ich z.B. mit meinem kleinen Dicken nur bestätigen!!

Und zum Thema langeweile hab ich das:
Mein Wagen ist 10 Jahre alt und hat mittlerweile 160.000km runter.
Nun wurden/mussten folgende Reparaturen durchgeführt werden:

Ölwechsel Motor inkl. Filter
Ölwechsel Getriebe inkl. Filter
Ölwechsel Differential
Keilrippenriemen Servo/Lima/WaPu neu
Blinker vo li ersetzt
Stoßleiste vo li inkl. SRA-Düse ersetzt
PDC-Sensor vo re ersetzt
Kugellager Integrallenker beide Seiten ersetzt
B-Säulen-Abdeckungen beide Seiten ersetzt
Hydraulikzylinder Heckklappe montiert und System mit Öl neu befüllt
Bremsflüssigkeitswechsel
Luftfilter ersetzt
DSC-STG reparieren lassen
Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht
Kühlmittelausgleichsbehälter gewechselt
Kühlmittel ergänzt
Undichtigkeit Servobehälter beseitigt und Öl ergänzt
Motorraum etwas gesäubert
Hutablage ausgetauscht

Natürlich waren einige Dinge dabei, die aufgrund eines Schadens gemacht werden mussten, aber es waren auch altersbedingte Reparaturen dabei.
__________________
Wenn im Wald ein Wolf einem Wolf begegnet, dann denkt der sich erst mal: »Aaah, is sicher 'n Wolf!«, aber wenn 'n Mensch im Wald 'nem Menschen begegnet, dann denkt der sich »Aaah, is sicher 'n Mörder!«
Abel-Xavier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:36   #9
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Zitat:
Zitat von slimjim Beitrag anzeigen
@ LexMaul:

Eben!
Der 728i ist quasi BusinessClass (kleiner 6-Zylinder). Natürlich kann man auch FirstClass fliegen (grosser 12-Zylinder), aber das möchte ich garnicht.

Ich möchte einfach nur fahren und gut.

SJ.
und die 8-Zylinder Fraktion braucht kein Flugzeug weil wir haben so schon genug damit zu kämpfen das er nicht abhebt
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 16:41   #10
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

7erfly hat schonvieles gesagt.. die 12L hab ich nur, wenn ich fast ausschließlich ini der City (Stuttgart mit vielen Steigungen) unterwegs bin.. im Schnitt zeigt der BC immer einen Wert um 10,5 an. Der LPG-Verbrauch ist ca 12-13L.

6zyl 193PS ist vollkommen ausreichend! Aber dazu gibts ja auch schon ellenlange threads.

Ich habe das Glück und einen 728er schalter gefunden zu haben, da kommt von der Leistung noch etwas mehr an als beim Automatik.


Ich habe ihn mit 110tkm gekauft, (leider) alles mit Original-Teilen, so dass ich jetzt ca 900 EUR großteils in die Hinterachse (BMW-teile von CUNZ, von Meyle - teile je ca 480 eur pro Achse) gesteckt habe. Die Vorderachse komplett kostet ca 1100 EUR zzgl Arbeit.

Jetzt werden auch noch die Spanner,Buchsen,Rollen+Riemen im Motorraum fällig... geschätzt 400-600 eur. Und Bremsen... aber das ist bei jedem Auto so, beim 7er sicherlich etwas teurer weil es viel mehr Querlenker gibt als bei anderen Autos.

Du müsstest also nach einem schon durchreparierten Wagen zu schauen, nur sind die dann im Preis sicherlich auch wieder teurer... der Reparaturstau ist ja nicht selten auch ein Grund für den Verkäufer, die Kiste loszuwerden. Mein Mechaniker meinte, entweder mit deutlich unter 100tkm zu kaufen (beim E38 immer schwieriger) oder ab 160tkm, wenn die Reparaturen alle gemacht worden sind.
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 728i Lord Nikon eBay, mobile und Co 13 08.05.2010 19:05
Kaufberatung 728I freak31 BMW 7er, Modell E38 1 05.11.2007 22:50
728i Kaufberatung gewünscht Hannoveraner BMW 7er, Modell E38 21 17.07.2006 23:00
Wie viel kostet 1995 750 E38 Unterhalt in Deutchland? wirx BMW 7er, Modell E38 4 24.08.2005 14:21
528i / 728i Kaufberatung Maagus BMW 7er, Modell E38 19 20.07.2002 21:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group