Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 10:14   #1
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard M30B35 Problem 535i

Am Wochenende haben wir einen 535i M30B35 gekauft, vorher waren wir schon begeisterte 520 M50 Besitzer. Der Verkäufer informierte uns das ein Hydrostössel klappert und getauscht werden müsste... soweit an sich nicht tragisch wenn wir nicht mittlerweile wüssten das es beim M30 gar keine Hydros gibt). Das ZMS macht auch Geräusche aber das kennen wir schon vom M50, soweit nicht dramatisch.
Heute das gute Stück umgemeldet und geplant war eigentlich das am Wochenende die Venitle eingestellt und die Nockenwelle kontrolliert werden, heute jedoch auf dem Rückweg von der Zulassungsstelle fiel mir an der Ampel weißer Qualm auf (Kurzstrecke). Der Motor war aber schon warm (Temperaturanzeiger in der Mitte).

Er läuft gut, Leerlauf ist rund, beschleunigt ohne Löcher und hat auf die 500km Überführungsfahrt weder Öl noch Wasser verbraucht. Im Öleinfüllstutzen und am Ölmesstab ist kein weißer Schaum sichtbar, im Kühlwasserausgleichsbehälter ist kein Öl zu entdecken.

Es wäre toll wenn sich die M30 Fahrer hier zu den zwei youtube Videos äußern könnten welche dei Motorgeräusche und auch den Qualm darstellen. Ich würde gern wissen in wie weit das so NORMAL ist. Habe in einem anderen Thread hier gelesen das der M30 schon ordentlich qualmt.

Der Blick in den Servobehälter verriet mir außerdem das hier der Füllstand am Minimum ist.


Vielen Dank für eure Hilfe!


Motor:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - motor

Auspuff:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - auspuff
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:24   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Du weißt schon, dass Du hier im E32 Forum bist.
Der Motor ist zwar gleich mit dem 735er, aber ist ein 5er.

Hydrostößel hat er nicht. Klingt nach Ventile. Zuerst mal ordentlich einstellen.
Einlass 0,3, Auslass 0,35,
Mit dem Qualm, denke ich mal iss normal. Solltest mal auf die BAB und ihn mal richtig frei Blasen.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:29   #3
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

Erstes Video:
Klingt stark nach eingelaufener Nocke leider. (Nähmaschine)

Zweites Video:
Sichtbar qualmen tut mein M30 nur bei winterlichen Temperaturen und kaltem Motor. Könnte also ein ZKD Schaden sein - aber das lässt sich ja beim NW-Wechsel leicht miterledigen.

Aber das sind Dinge die fast bei jedem 3,5er zwischen 2 und 300tsd km anstehen - Kopf hoch!

lgf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:34   #4
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Servus,

will euch ja keine "Angst" machen, aber der Motor klingt (der Klang kann auf dem Video natürlich verfälscht sein) wie ein Trecker bzw. ein alter W123 Diesel!

Spass beiseite, wenn sich das "in natura" genauso anhört, dann hat m.E. die Nockenwelle bereits eine Macke - d.h. sie ist "eingelaufen" - und es ist mit Ventile einstellen nicht mehr getan. Bei meinem klang die eingelaufene Nocke jedenfalls kurz vor dem doppelten Kipphebelbruch vor ca. 2 Jahren genauso..

Daher die Nockenwelle einfach mal prüfen lassen und bis dahin nicht mehr viel herumfahren. Wie lange leuchtet die Öldruckanzeige nach dem Anlassen bei kalter/warmer Maschine jeweils nach bzw. geht sie gleich aus?

"Qualm" darf bei jetziger wärmerer Aussentemperatur nur früh morgens entstehen, wenn es eben noch kälter ist bzw. in dem ersten paar Betriebsminuten, wenn das gerne mal im Auspuff befindliche Kondenswasser verdampft.

Gehe meine Fragen bitte mal durch und poste dann wieder.

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:54   #5
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Die Öldrucklampe geht direkt nach dem Starten aus, maximal 1 Sekunde, egal ob kalt oder warm. Ventildeckel mach ich die Tage runter, Fahrzeug wird derzeit nicht bewegt.
Der Qualm ist mir vorher nicht aufgefallen, Gestern eben nur kurz zur Zulassungsstelle (ca 2km) dort gut 2 Stunden mit Warten verbracht, dann musste ich zur Identprüfung vorfahren (ca 50m) dort gut 15 Minuten verbracht und dann nach Hause (ca 2km) und an der letzten Ampel hatte ich den Qualm.

Kann mir jemand bitte posten was ich alles beim Nockenwellenwechsel / Kipphebelwechsel an Material benötige.


Vielen Dank
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 11:10   #6
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Servus nochmal,

bzgl. Öldruck klingt das recht gut, je schneller die Lampe erlischt, desto besser! Kritisch wird es erst, wenn sie mehrere Sekunden leuchten würde, insbesondere beim Kaltstart. Dann hättest du evtl. ein Ölfiltergehäuse mit leckenden Ventilen, das im Stand leerläuft und somit der obere Bereich im Motor erstmal wenig Öl abbekommt. So war es z.B. damals bei meinem E32.

Aber zumindest das scheint bei deinem dann auszuschliessen zu sein!

Wichtig ist aber, dass die Schrauben, die das dünne Ölrohr über der Nockenwelle halten, fest sind. Nicht "anknallen"(!!), da sonst das Rohr zusammengequestscht wird, aber sie dürfen eben auch nicht locker sein, sonst bekommen die Nocken zu wenig Schmierung!

Bzgl. Qualm würde ich in deinem Fall nach der Beschreibung eigentlich erstmal Entwarnung geben, da es viel Kurzstreckenbetrieb war und somit lediglich das entstandene Kondenswasser verdampft sein wird. Zumal du - wie du schreibst - auch kein Öl im Wasser und umgekehrt hast. Das also einfach mal beobachten.

Und jetzt erstmal die Nocke prüfen (lassen) und dann weitersehen.

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 14:16   #7
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

so... den Deckel hab ich vorhin runtergenommen und geschaut... soweit hat es mich weniger erschrocken als gedacht

mehrere Nocken sind eingelaufen, wie schlimm kann ich schwer beurteilen, aber bei der ersten merkt man die Rillen schon spürbar mit dem Fingernagel.

Eine Schraube am Ölrohr war locker. Das Ölrohr tausche ich Morgen und stelle dann die Ventile ein um zu schauen ob sich dadurch das Geräusch etwas bessert.

Was sagt ihr zu den Bildern?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05052009586.jpg (59,3 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05052009588.jpg (61,7 KB, 63x aufgerufen)
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 14:53   #8
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ihr habt noch nicht meinen 535i gehört........trotzdem bringt er volle Leistung, zum herumheizen ist es doch egal

Der hat aber glaube ich so gut wie alles falsch eingestellt was es nur so gibt
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:19   #9
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von Jannico Beitrag anzeigen
so... den Deckel hab ich vorhin runtergenommen und geschaut... soweit hat es mich weniger erschrocken als gedacht

mehrere Nocken sind eingelaufen, wie schlimm kann ich schwer beurteilen, aber bei der ersten merkt man die Rillen schon spürbar mit dem Fingernagel.

Eine Schraube am Ölrohr war locker. Das Ölrohr tausche ich Morgen und stelle dann die Ventile ein um zu schauen ob sich dadurch das Geräusch etwas bessert.

Was sagt ihr zu den Bildern?
Servus,

auf dem Detail-Bild, auf dem eine der Nocken sichtbar ist sieht es so aus, dass sich der Kipphebel bereits deutlich in die Lauffläche der Nocke eingearbeitet hat. Oder täuscht die "Querkante" und der Rand, der links und rechts der Lauffläche an der Nocke zu sehen ist?

Also, bei meinem Motor - ich schrieb dir ja weiter oben in diesem Thread bereits davon - war neben dem nahezu identischen Geräusch ebenfalls eine Querkante sichtbar und mehrere Nocken ebenfalls deutlich vertieft eingelaufen! Das stellte ich aber erst fest, nachdem ein Kipphebel gebrochen war, eben als diese über die besagte Querkante der eingelaufenen Nockenwelle "sprangen". Zuvor versuchte ich es auch zweimal mit Ventile einstellen.

Wenn es also in echt so ist, wie es auf dem Foto aussieht - also Nocke mit Querkante und mittige deutliche Vertiefung der Lauffläche vorhanden - dann bleibt m.E. nur der sofortige Tausch der Nockenwelle und ALLER Kipphebel.

Neben diesen Teilen benötigst du noch folgende Neuteile, wenn man es sauber machen will:

- Kipphebelwellen
- Zylinderkopfschrauben
- Zylinderkopfdichtung
- ggfs. noch Ventilschaftdichtungen erneuern lassen (wenn der Zylinderkopf schon mal ab ist..)
- und ich an deiner Stelle würde sichergehen, und den Kopf vor der Montage vermessen lassen, falls der Wagen derzeit doch ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hat und beim Vorbesitzer evtl. mal heiss lief..!
- Ölrohr
- Hohlschrauben für Ölrohr und Dichtungen
- Ventildeckeldichtung
- Dichtungen Auspuffkrümmer/Hosenrohr

@all: Sollte ich etwas an Teilen vergessen haben, gerne ergänzen! Alternative wäre ggfs. auch ein gebrauchter kompletter Tauschkopf, allerdings ist hier immer die Frage, ob dieser dann wirklich besser ist.

Ich an deiner Stelle würde es aber in jedem Fall bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen, da bekommst du Garantie auf die Arbeit und trotz "Münchener Preisniveau" zahlte ich z.B. in einer auf BMW-Motoren spezialisierten kleinen Werkstatt vergleichsweise günstige 1.200,00 EUR für die komplette Reparatur meines M30B35 incl. aller benötigten Teile.

Musst eben mal sehen, ob du eine ähnliche Werkstatt in deiner Nähe findest.

Und mein Wagen läuft nun schon seit knapp zwei Jahren wieder problemlos. Hier zur Info noch ein Link zu dem Thread des Nockenwellenschadens/Kipphebelbruches an meinem Motor, falls es dich interessiert.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kipph...b35-79432.html

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:40   #10
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Hey,

der Kopf muss auf jeden Fall gemacht werden, bevor noch ein größerer Schaden auftritt. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Kopf aus einem Unfaller gesucht und bin im E34 Forum fündig geworden. Der Kopf wird am Wochenende verbaut und bei der Aktion werden dann auch noch ZMS und Pleuellagerschalen getauscht.
Vielen Dank für eure Tipps.


@Maxl: Was wurde damals bei deinem alles gemacht? Nur der Kopf oder auch anderes?
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltgetriebe 535i bmw535i Suche... 1 11.04.2004 11:31
Drosselklappenpoti E39/535i Help! weissma Autos allgemein 1 17.08.2003 21:22
leistungsverlust 535i e34 stefan535i BMW 7er, Modell E32 15 18.07.2003 22:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group