Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 16:33   #21
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
R115-Anlagen sind speziell für ein Auto angepasst, d.h. von vorne bis hinten in all seinen Bauteilen und Leitungen, sowie Leitungslängen. Ebenso darf laut deren Bauanleitung und wo welches Teil sitzt, nichts geändert werden, dann würde es der R115 nicht mehr entsprechen.

Sorry, aber soviel Unwissenheit entlockt mir jetzt schon ein

Komm mal vorbei und ich zeig dir sowas...du wirst dich wundern!
Um dich zu zitieren: "... da krempelt es ja einem direkt die Fußnägel hoch, bei soviel teilweisen "Schrott", der von manchem hier gegeben wird"
Sorry, aber ist so. Warum würde Öcotec dann mit "ihrem Kennfeld" werben - soll ja einzigartig sein...die OBD Anbindung der neuen Generation - in der beworbenen Form nicht zulässig.....

Also nix mit plug&play, vergiss es! Ja, es gibt solche Einbausätze - Landi ZB, Stargas und bald auch Prins. Aber als zertifizierter Umrüster bekomme ich offene SG und Unisalkabelbäume - dafür habe ich ja deren Softwarelehrgang genossen :-) Und alles im Rahmen der ECE115
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:25   #22
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Frage

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Ich habe hier einen BMW-Händler sitzen, der baut nur Vialle-Saugrohrflüssiggaseinspritzsyteme nach R115 ein.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es dabei keine Verdampfer. Was ist denn da der Unterschied in der Funktionweise, wie sind die Wirkungen resp. Folgen, und wie ist das zu werten?

neugierig
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 00:19   #23
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Naja, das Gas wird flüssig wie Benzin eingespritzt. Laut Vialle/Icom Fans das modernste, absolut Beste.....

Wenn´s funktioniert ists im Endefekt wurscht. Die vielgepriesenen "Vorteile" konnte mir noch niemand nachweisen, bzw es sind keine.
Will das jetzt nicht schlecht machen, sonst gehen gerade die ICOM Jungs gleich wieder auf die Brikaden. Aber es gibt auch keinen Grund das Sytem über alles zu loben....schließlich muss das flüssig eingespritzte Gas ja doch verdampft werden, das ist bei Verdampferanlagen schon vorher geschehen. Und eine daraus resultierende "Kühlung"....was sollte die bringen? Das Einlassventil braucht´s nicht, und beim Auslass ist es gleich heiß.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 02:57   #24
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Naja, das Gas wird flüssig wie Benzin eingespritzt. Laut Vialle/Icom Fans das modernste, absolut Beste.....

Wenn´s funktioniert ists im Endefekt wurscht. Die vielgepriesenen "Vorteile" konnte mir noch niemand nachweisen, bzw es sind keine.
Will das jetzt nicht schlecht machen, sonst gehen gerade die ICOM Jungs gleich wieder auf die Brikaden. Aber es gibt auch keinen Grund das Sytem über alles zu loben....schließlich muss das flüssig eingespritzte Gas ja doch verdampft werden, das ist bei Verdampferanlagen schon vorher geschehen. Und eine daraus resultierende "Kühlung"....was sollte die bringen? Das Einlassventil braucht´s nicht, und beim Auslass ist es gleich heiß.
...und du hast eine zusätzliche Hochdruckpumpe, die das flüssige Gas zirkulieren läßt, die auch gerne mal kaputt gehen kann.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 07:44   #25
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Frage

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Wenn´s funktioniert ists im Endefekt wurscht. Die vielgepriesenen "Vorteile" konnte mir noch niemand nachweisen, bzw es sind keine.
Welche Vorteile werden denn da angeführt? Bislang kenne ich nur: es sei preiswerter, da die Verdampfer eingespart würden.


Zitat:
Will das jetzt nicht schlecht machen, sonst gehen gerade die ICOM Jungs gleich wieder auf die Brikaden.
Vielleicht meldet sich ja von Denen auch noch einer und erzählt seine Sicht der Dinge? Ist ja immer interessant, mehrere Stimmen zu hören...


Zitat:
Aber es gibt auch keinen Grund das Sytem über alles zu loben...
Mich interessieren v.a. Zuverlässigkeit (mind. 99,9%), Laufruhe und Verbrauch, und Motorschäden müssen 100%ig ausgeschlossen sein. Das übliche, vermutlich...

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 07:49   #26
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Frage

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
...und du hast eine zusätzliche Hochdruckpumpe, die das flüssige Gas zirkulieren läßt, die auch gerne mal kaputt gehen kann...
Mit welchen Wechselintervallen muss man denn durchschnittlich so rechnen, und dann mit welchen Kosten, größenordnungsmäßig?

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 08:19   #27
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Naja, das Gas wird flüssig wie Benzin eingespritzt. Laut Vialle/Icom Fans das modernste, absolut Beste.....

Wenn´s funktioniert ists im Endefekt wurscht. Die vielgepriesenen "Vorteile" konnte mir noch niemand nachweisen, bzw es sind keine.
Will das jetzt nicht schlecht machen, sonst gehen gerade die ICOM Jungs gleich wieder auf die Brikaden. Aber es gibt auch keinen Grund das Sytem über alles zu loben....schließlich muss das flüssig eingespritzte Gas ja doch verdampft werden, das ist bei Verdampferanlagen schon vorher geschehen. Und eine daraus resultierende "Kühlung"....was sollte die bringen? Das Einlassventil braucht´s nicht, und beim Auslass ist es gleich heiß.
... Chevyman, gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Flüssiggassaugrohreinspritzanlagen, könnte man meinen, sollten günstiger sein. Ist aber dem nicht so. Ich habe eine ICOM-Anlage hier für meinen S500 (wer will eine Prins VSI haben?), nur noch keine Zeit gehabt, die Prins raus und ICOM hineinzubauen. Ich zahle einkaufsmäßig für die ICOM gute 500,- Euro mehr als für eine BRC-Seq56 oder auch neuerdings Plug&Drive (mit OBD-Anbindung) genannt. Also VK-mäßig ist die ICOM schon einmal 300-400,- Euro teurer als eine BRC-Anlage.

zu R115-Anlagen:

Auszug:

Liegt dagegen für die gesamte Autogasanlage eine ECE-Genehmigung als Baueinheit (ECE R115) vor, kann der nachträgliche Einbau auf Basis §19(3) StVZO und unter Beachtung der Einbauanweisungen des Herstellers erfolgen. Eine abschließende Begutachtung des Einbaus ist durch eine Prüfstelle durchzuführen. Die ECE R115 greift bezüglich der Anforderungen an die Bauteile auf die Anforderungen der R67.01 zurück. Die Anforderungen bezüglich des Abgasverhaltens werden hierbei im Rahmen von Familiengutachten überprüft. Diese ECE Regelung für die Typgenehmigung von Autogassystemen für den nachträglichen Einbau ist erst vor kurzem verabschiedet und im Verkehrsblatt veröffentlicht worden.


Die ECE-R67 und ECE-R115 sind Vorschriften der Vereinten Nationen (UN), die weltweite Anwendung findet.

Die ECE-R67 legt die sicherheitstechnischen Anforderungen an Autogasfahrzeuge/Autogasanlagen fest. Sie regelt hierbei die Anforderungen an die Autogas-Ausrüstungsteile und deren Genehmigung sowie die Anforderungen an den Einbau der Autogasanlage in ein seriengefertigtes Fahrzeug bzw. die Anforderungen an dessen Typ-Genehmigung.

Durch die Ende 2000 erfolgte Überarbeitung erhielt die Vorschrift die Bezeichnung „R67.01“. Die EG ist dem UN-Abkommen über diese neue R 67.01 als Gemeinschaft beigetreten. Damit kann die R 67.01 auch in Deutschland uneingeschränkt angewendet werden (entsprechendes gilt für die ECE-R115). D. h. Autogasbauteile nach R67.01 dürfen in Deutschland, z. B. ohne weitere Prüfung auf Übereinstimmung mit der Druckbehälterverordnung, eingesetzt werden.

Wesentliche Änderungen gegenüber der alten Fassung der R 67 ergeben sich z. B. beim Schutz des Behälters im Brandfall. Hierzu wurde in die R 67.01 die Forderung eines Feuertests für den Autogasbehälter einschließlich seiner Armaturen aufgenommen. In diesem Zusammenhang hat die verantwortliche UN-Expertengruppe (GRPE) festgelegt, daß Autogastanks grundsätzlich mit einem Sicherheitsventil ausgerüstet sein müssen (Ansprechdruck 27 +/- 1 bar). Zusätzlich zum Sicherheitsventil kann auch eine Schmelzsicherung eingesetzt werden. Wird das Sicherheitsventil als alleinige Sicherheitseinrichtung gegen Brand und Überfüllung eingesetzt, muss es zukünftig weitere Bauanforderungen einhalten (z. B. eine in Abhängigkeit der Behältergröße vorgegebene Ausflußrate). Der nach R67.01 zugelassene Tank muß mit entsprechenden Bescheinigungen ausgestattet sein, aus denen hervorgeht, welche Tankarmaturen für den Betrieb des Autogastanks zugelassen sind.

... nun mal wichtig!

Ergänzend wurde im März 2003 eine ECE-Regelung für Autogassysteme für den nachträglichen Einbau in ein Fahrzeug verabschiedet (R115). Diese Vorschrift behandelt die Typ-Genehmigung einer Autogasanlage, die als Baueinheit angeboten und installiert wird. Der Einbau ist unter Beachtung der Einbauanweisungen des Herstellers durchzuführen. Nach Vorstellung des BMVBW soll der Einbau einer solchen Anlage abschließend durch eine entsprechende Prüfstelle begutachtet werden. Die Anforderungen der R115 basieren zum einen auf den Anforderungen der R67.01 und zum anderen z. B. bei PKW auf den Anforderungen der EG-Richtlinie 70/220 bzw. deren Änderungsrichtlinien. Hierbei werden die Anforderungen bezüglich des Abgasverhaltens im Rahmen von Familiengutachten überprüft

... Ende

wie man herauslesen kann, darf man an R115-Anlagen nicht herumschnipseln oder sonstige anderweitige Eingriffe vornehmen. Jede Änderung, die der Einbauanleitung widerspricht, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ebenso sind keine Eingriffe in Gassteuergeräte erlaubt, da diese dann für expliziet dieses Fahrzeug gelten. Nu sag mir mal einer, der hier speziell für den Fuffi schon vorabeingestellte SG anbietet. Mir ist nichts bekannt, wahrscheinlich Auslegung diverser Einbauer.

Na ja, ich lese hin- und wieder Anzeigen durch und merke sehr schnell, dass hier mit blablabla, Kunden geködert werden. Was sind das für Einbaufachbetriebe, die ein Einspritzventil oder Injektor (Benziner) nicht von einem Einblaßventil oder Injektor (Gas) unterscheiden können. Wird vielleicht bei einer Verdampferanlage das Gas "eingespritzt"????. Ja höchstens, wenn der Umschaltzeitpunkt zu gering gewählt wird oder wie bei manchen Umrüster, der Heizkreislauf in Reihe vor dem Heizungsregelventil gesetzt wird., somit kann das Gas auch nicht mehr verdampfen. Alles schon vorgekommen.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 08:56   #28
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Mit welchen Wechselintervallen muss man denn durchschnittlich so rechnen, und dann mit welchen Kosten, größenordnungsmäßig?

Gruß
Boris
Hallo Boris!

Frag mal @Rednose....

und benutz mal die Suche: Stichworte: 1. JCOM & 2. Vialle

Dann brauchen wir hier nicht alles wieder vorzukauen....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 11:29   #29
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Mal nachgehakt, weils mich von der rechtlichen Seite her einfach interessiert.

Zitat:
Zitat von Erich M.
wie man herauslesen kann, darf man an R115-Anlagen nicht herumschnipseln oder sonstige anderweitige Eingriffe vornehmen.
Ich denke, Du interpretierst das aus
Zitat:
Diese Vorschrift behandelt die Typ-Genehmigung einer Autogasanlage, die als Baueinheit angeboten und installiert wird. Der Einbau ist unter Beachtung der Einbauanweisungen des Herstellers durchzuführen.
heraus?
Ich würde das jetzt nicht so interpretieren, dass man an der Anlage nichts verändern darf. Gut, die kommt als Einheit daher und sollte wohl als solche komplett verbaut werden. Dann muss ich noch die Einbauanweisungen beachten. Von strikt befolgen steht da nix, das kann man nun wirklich recht breit auslegen, oder?

Zitat:
Zitat von Erich M.
R115-Anlagen sind speziell für ein Auto angepasst, d.h. von vorne bis hinten in all seinen Bauteilen und Leitungen, sowie Leitungslängen. Ebenso darf laut deren Bauanleitung und wo welches Teil sitzt, nichts geändert werden, dann würde es der R115 nicht mehr entsprechen.
So würde ich das nur auslegen, wenn es dann auch in den Einbauanweisungen klar so drinsteht, dass Teil A an Ort B verbaut werden muss und Leitung X nicht gekürzt werden darf.
Oder gibts da noch weitere, mir nicht bekannte Vorschriften?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:44   #30
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Daumen nach unten

Hi Erich M
Du brauchst mir die Auschnitte der ECE115 und 67r nicht vorzubeten....Bist du GSP/GAP berechtigt? Wann war deine letzte GAP Nachschulung? Bei welchenAnlagenherstellern bis du zertifiziert?

Ich schon. Ich mag Leute nicht die nur § abklesen und ihre eigene Interpretation als die ware darstellen, selber aber mit der Materie selten zu tun haben. Ich kenne diese Stellen, aber bitte glaube mir - ich weiß wovon ich rede!
Wievele ÖCOTEC hast du schon verbaut? Oder ECE115 konforme Anlagen überhaupt?
Ich muss mir nicht von jemand erzählen lassen das ich was seit Jahren falsch mache, nur weil er meint seine Auslegung wäre die einzig ware.
Ich möchte hier Leuten helfen die Probs mit ihre Anlage haben - und da können mir Leute wie du recht schnell den Spass bei verderben. Es gibt da so Klugsc...die mit Gewalt versuchen zu erzwingen das Benzindirekteinspritzer in D nicht umbaufähig wären da per Gesetz verboten - sicher kennst du diese Stelle auch - Nur gibt es große Firmen die solche Anlagen herstellen und die auch verbaut werden - mit TÜV etc. Seltsam, oder? Also bitte nicht noch kleinkariert auf Paragraphen rumhacken - wir Deutschen machen uns das Leben schon selber schwer genug (bis jetzt gehörst du dazu).
Ich werde den Nächsten aus dem Forum der eine 115er Anlage bekäme an dich verweisen. Erklähre du ihm dann warum ich sein Auto nicht umrüsten darf.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würdet Ihr Eueren 750er wieder auf Gas umbauen vettecm BMW 7er, Modell E32 4 14.01.2007 00:06
Sharan V6 auf Gas umbauen derotsoH Autos allgemein 3 31.07.2006 11:04
Elektrik: GM umbauen auf 4 x touch down Erich BMW 7er, Modell E32 1 15.02.2006 08:51
MK III auf MK IV umbauen? KingAir BMW 7er, Modell E38 9 10.02.2006 15:39
Bordmonitor 4:3 auf 16:9 umbauen Ernest BMW 7er, Modell E38 2 02.11.2003 20:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group