Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2003, 18:54   #11
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo bis jetzt 3 E32 und ein E38 aber alles nur 3,0 liter keine 4 oder 4,4 er.

Ich bin kein Motorexperte und kann es auch nicht erklären, vielleicht kenn ich auch nur keine 740 er mit def.
Kette. Ich kenne aber auch einen E32 V12 der einen Kettenriss hatte. Ich habe bis zum Freitag den 13 im Dezember auch nie geglaubt das Steuerketten reißen.
Mitlerweile wurde mir gesagt, das bei einigen Herstellern auch Steuerketten gewechselt werden, weil die sich so gelängt haben, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. !

Was ein prophylaktischer Wechsel kostet kann ich nicht sagen, nur das es eine Menge arbeit ist, da BMW das wohl wie so vieles nicht vorgesehen hat. Und man braucht nachher auf alle Fälle Spezialwerkzeug um die Steuerzeiten einzustellen.

Aber wenn jemand einen Preis hat, so möger er ihn bitte posten, es würde mich wirklich interessieren.

Ich will wirklich niemandem Angst machen und berichte hier nur von meinen eigenen Erfahrungen, oder was ich selbst gesehen habe.

Was mich wirklich erschreckt hat war der Zustand der Pleullager, die waren bis unter die Tragschicht abgenutzt und das bei 182.000 km !!! (Bitte zettelt nicht wieder eine Diskussion über den Kilometerzähler an. Glaubst oder nicht ).

Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:04   #12
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Herbie

nicht

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 20:46   #13
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jo
habe 45000km

sag mal Jo, wieso hast du eigentlich ständig chronisch angst, dass irgendwas an deiner kiste kaputt gehen sollte/könnte? du hast doch wohl €+, oder?

man o man, fast jeder thread von dir handelt irgendwie in einer gewissen art und weise davon, wie oder ob irgendwas kaputt gehen könnte...
nimm es mir nicht übel, ist mir nur so aufgefallen....

gruss patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 21:56   #14
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard @Patrick

Hi Patrick,

eigentlich hast Du vollkommen Recht, daß ich oft nur von dem spreche, was sein könnte. Tja, weiß auch nicht wieso, liegt vielleicht daran, daß ich ein Perfektionist bin bzw. sein will, der alles sozusagen im Griff haben möchte und jede Unwägbarkeit abwägbar und in den Griff bekommen will.
Aber ganz sooo schlimm wie es scheint ist es nun doch wiederum nicht, da ich noch genügend Gelassenheit in meinem Leben mir bewahrt habe.

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 23:13   #15
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo Jo

also das mit der Steuerkette kannst du dir sparen,
da koenntest du auch gleich profilaktisch die Kolben wechseln

Iss den Uffwand net wert :zwink

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 11:54   #16
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard Kettenriß

Hi Leutz,
als Geschädigter des V8-Steuerkettensyndroms und wenn ich davon ausgehe, dass
die V8 Motoren im E32 und E38 identisch sind, kann ich zu den Reparaturkosten nur
soviel sagen:

Laut BMW werden dafür ca. 170 (Einhundertsiebzig) Arbeitswerte angerechnet.

Was der Arbeitswert nun kostet weiß ich nicht, allerdings sagte man mir, dass sie dafür
den Motor ausbauen, da es dann einfacher sei. Die Zeitangabe bezieht sich auch nur auf
den Wechsel der Kette, wenn sie gerissen ist, kommt noch einiges an AW`s für die Ersatz-
teile drauf.

Bei mir lag der Kostenaufwand bei ca. 2800 Euro Ersatzteile und ca. 1800 Euro AW

Frank
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 23:19   #17
computerdita
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i V8 Schaltw. Bj.93
Standard Bin retslos bedient

Hallo zusammen.
Mein >schwarzer< hat jetz genai 199Tkm runter und seit den letzten 5oo Km hab ich mit ungutem Gefühl hinter mich gebracht, weils im Leerlauf gklopft hat und beim leichten Gasgeben ein Kreischendes geräusch gegeben hat. Sonst war kaum eine Veränderung zu bemerken.(Bei Fahrt) Hatte erst mal den kettenspanner (~80.-) erneuert.....NIX. Der Freundliche meinte dann...Klara Fall: Kette gelängt!! Raus !!.....mit Kettenräder. Echt teurer Spass.
Und dann, immer nach Feierabend, insgesammt 20 Stunden gefummelt. Bin echt ALLE. Lauft wieder OHNE beschriebene Geräusche. Wers auch machen muss... besser 3 Tage Urlaub nehmen.(!) Freiwillig mach ich det nichmehr , auch nich für Geld.( Bergeweise lagen die Teile auf der Werkbank rum)
Blöderweise hab ich noch keinen 100%igen Motorlauf entwerder noch ne Spulenfrage oder ich hab Kettenrad mit Gebermarkierung nicht richtig drauf. Die Wellen stehen jedenfalls 100% richtig.
Na mal sehen morgen iss au nochn Tach.
computerdita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 23:30   #18
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Jetzt hab ich aber Angst....

Ich hab son komisches Rasseln im Leerlauf. Wenn der Wagen gedreht wird, bzw sich bewegt isses weg. Nur im Stand hörbar. Und auch nur, wenn der Wagen nicht gelaufen ist die letzten 6-mehr Stunden...
Hab schon überlegt, obs was mitm Öl ist... Aber der Ölstand stimmt. Hört sich komisch an, kommt aber von vorne, nicht von den Kats...
__________________
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 04:30   #19
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

also ich war bis jetzt auch der annahme das eine Kette ein leben lang hält und werde auch weiterhin ruhig bleiben, solange ich nichts höre werde ich acuh nichts machen und wenn sie sich doch unangekündigt verabschiedet - pech gehabt, aber ist ja doch eher selten
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 09:03   #20
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Noch ein Beitrag zur Verhältnissmässigkeit:

Ich hab vor ca. 1 Jahr in unserer Niederlassung in Dingolfing einen E34 540i mit gerissener Steuerkette gesehen. Km-Stand ca. 220.000 km.
Da ich im BMW-Standort wohne ergibt es sich, dass ich im laufe der Jahre viele Leute kenne oder kannte, die einen BMW mit V8 fahren oder gefahren haben, mich selbst eingeschlossen. Sollte bei dem Einen oder Anderen mal die Kette gerasselt haben, waren es ausnahmslos die Kettenspanner.
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group