Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 17:56   #1
terminaljoe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (06.96)
Standard MP3 Adapter für BE2451 gesucht - Weitere Infos

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Aux-In Adapter in meinen E38, BJ96 einbauen. Ja, das Thema kennt Ihr.

Wichtig: Ich habe schon die Suche bemüht, andere Foren abgegrast, auf englisch gesucht etc.. Ich habe viele Hinweise gefunden, die ich unten mal zusammen gefasst habe. Vielleicht hilft es ja Anderen?


Was ich aber jetzt wirklich brauche, wäre eine verlässliche Aussage, daß ein spezifisches Interface bei meinem Radio 100%ig läuft. Habe die Hoffnung, bei Euch
Hilfe zu finden. Danke im Voraus. Siehe dazu auch die 2 konkreten Fragen ganz unten!

Wichtig2: Ich kenne u.a. natürlich auch diesen Thread: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/mp3-v...ng-154077.html, ich komme später noch einmal
darauf zu sprechen.


Fahrzeugdetails

• Das Fahrzeug hat ein RDS Professional verbaut, Hersteller ist Becker. Das Radio trägt die Herstellerbezeichnung BE2451 (NICHT 2450 oder 2455). Das Radio ist über das Multifunktionslenkrad steuerbar.

• Es ist kein Wechlser-Kabel in den Kofferraum verlegt – aber ein Anschluss dafür am Radio. Es handelt sich dort um den Stecker mit den „runden Pins“, also den Anschluss am Radiostecker unten links (mit den 10 PINs und nicht
den neueren Stecker mit den flachen PINs).

• Zum Thema DSP: Bisher habe ich nichts gefunden, was auf DSP hinweist. Anmerkung: Dort, wo eventuell ein DSP Display verbaut
hätte sein können (neben der Radio Einheit ,über dem MID) hat der Vorbesitzer leider ein Navi eingebaut, weswegen ich das jetzt
nicht 100%ig ausschliessen kann. Ob und inwiefern dennoch in den Untiefen des Autos ein DSP verbaut ist,
vermag ich nicht zu sagen – halte ich aber für unwahrscheinlich.
Bisherige Recherchen



Aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen.


• Die Eine ist eine recht umständliche Bastelei, bei dem der Signalweg des Kassettendecks
durch Auslöten von 2 Kondensatoren umgeleitet wird. Ist im Internet mehrfach beschrieben, mir aber momentan zu aufwändig – zumal
das auch noch eine Radio-spezifische Suche nach genanntem Signalweg einschliesst.

• Alternative 2 geht den Weg der Wechsler-emulation, sicherlich auch den Meisten hier bekannt, bei dem ein Steuergerät dem Radio vorgaukelt, es sei ein passender CD Wechsler.
Teilweise gibt es hier Lösungen, die den kompletten Radio Stecker ersetzen (und bei denen man dann das alte Kabel in einen Adapter steckt) –teilweise gibt es auch nur den CD Wechsler Stecker, die restlichen Kabel muss man an die restlichen Kabelbaums „anflanschen“.
Mein konkretes Problem:

Bei dem Radio „RDS Professional“ gibt es verschiedene Hersteller beim E38. Bekannt sind mir Blaupunkt, Philips und eben
Becker. Die Anschlüsse (und die relevanten Datenbusse für die Wechslersteuerung) sind konsequenterweise (Stichwort IBus,PBus, etc) unterschiedlich, weswegen nicht gleich jeder Adapter passt. Herzlich willkommen in der Adapterhölle ;-)

Ich habe dann jetzt so ziemlich alle Händler wegen des Becker BE2451 angeschrieben – und die meisten reagieren mit „Probieren Sie doch mal …“ oder „…es sollte gehen mit…“. Hier die angepriesene Auswahl:


• Ein einfachers Modell vom „Adaptermarkt“, ca. 20 Euro – angeblich passend für alle E38 (?!)) - Artikelnummer: 3116068, 1 x AUX IN MP3 iPod PDA Adapter Autoradio BMW 10Pin Rundpin – siehe auch „bisherige Versuche“ weiter unten

• Solisto Basic 5G - AUX-In-Adapter - BMW 3er (E46), 5er (E39), X3, X5, Z3 - Rundkontakt - 1505 B01 – 54 Euro (Nix von E38???) von Car Audio24 - ca 50 Euro

• Dension Gateway 100 von Dietz (ca 120 Euro plus Kabel etc…),
Alternativ das Gateway "Lite" für ca. 100 Euro

• Zemex V3 von Connex (ca 100 Euro)

• Weiterhin diverse Angebote auf Ebay (DMC, Grom, etc – hier zwar alter Stecker, aber meist „ nur ab BJ98“ aufwärts; Zemex v2 (angeblich alle ab 1994); ncXus v1-3 (angeblich alle ab 1994) – jeweils zwischen 50 und 100 Euro

• Letztlich gibt es auch den Connects2 Adapter (laut Angabe Verkäufers aber nicht für Becker Modelle) – ca 70 Euro.

Bisherige Versuche

• Im o.g. Thread war schon zu lesen, daß das BE2451 nicht mal eben so einen externen Adapter unterstützt. Es gibt die Hinweise auf die Alternativen BE2456 usw., siehe dort. Dennoch habe ich den genannten Billigadapter mal auf Empfehlung des Händlers bestellt, Ergebnis
-> Kein Erfolg.
• Wenn man den „CD Wechsler“ nicht noch irgendwo „anmelden“ muss, funktioniert diese Lösung auf jeden Fall nicht – entsprechende Infos habe ich nirgendwo gefunden.


Fazit: Auf weiteres TryNError habe ich keine große Lust.
Jetzt die Fragen an die Expertenrunde:

- 1) Kann mir jemand vielleicht dennoch ein für dieses Radio- Modell sicher funktionierendes Interface nennen? Gibt es vielleicht neue Versionen,
die dieses Schätzchen unterstützen?

- 2) Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Billig-Adapter und weiss, daß dieser an einem anderen RDS Professionell (zB. 2456) funtkioniert? (Dann würde ich eben umrüsten)
Ergänzung: FM Modulator habe ich schon probiert, hat mich qualitativ nicht überzeugt (Rauschen, Störungen, etc). Steuerung über Lenkrad bzw. Anzeige von Titeln im Display muss nicht unbedingt gehen, wichtig ist mir nur das Audio Signal.
[/indent]Ich hoffe, ich habe es trotz der umfangreichen Infos so kurz wie möglich geschafft ;-)
Danke im Voraus für Eure Mühen.

Geändert von terminaljoe (07.10.2011 um 18:07 Uhr). Grund: Korrektur Textformatierung
terminaljoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:40   #2
terminaljoe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (06.96)
Standard Alternativweg: Anderes Radio

Hallo Zusammen,

nachdem der Thread zwar reichlich gelesen wurde, aber niemand geantwortet hat, schwenke ich nun die Strategie.

Ich habe mir bei Ebay 2 RDS Business Radios aus dem E39 gemäss der Anleitung
in dem o.g. Link bestellt.

Zunächst die gute Nachricht: Beide Radios funktionieren tadellos. Auch ohne die Eingabe eines Radio Codes o.ä. (was ich befürchtet hatte).

Das eine Gerät ist ein Becker BE3351, das andere ein Gerät von Philips, bei dem ich leider die Bezeichnung nicht lesen kann.

Bei dem BE3351 funktioniert auch sofort die Tone-Einstellung über das MID. Soweit perfekt - bei dem Philips ähnlich (es hat die Tone-Einstellungen auf der alten Blende, ging aber auch, MID spielt mit.

Leider funktioniert bei Beiden der "billige" Adapter vom Adaptermarkt nicht. Die Option "CD" bzw. CD Wechsler erscheint weder, noch lässt sie sich auswählen - auch nicht bei anliegender Signalquelle. Fazit: Wie schon erwartet für die Tonne.

Neue Strategie ist dann tatsächlich der Umbauversuch, sprich Identifikation des Tape Signalwegs, Auslagerung der beiden Kondensatoren usw.. Naja, was solls. Auch die natürlich nicht passende Blende des E39 muss natürlich runter. Ich berichte weiter.

Fragen:

A) Wenn jemand von Euch weiss, daß einer der vorgenannten Adapter (Zemex o.ä.) sicher mit dem BE 3351 funktioniert, spare ich mir den Umbau vielleicht noch. Dann bitte posten.

B) Kann jemand empfehlen, daß Tapedeck drin zu lassen, bzw es lieber gleich ganz raus zu nehmen? Den Part habe ich noch nicht ganz verstanden. Ein "Tape Error" im MID würde mich nicht stören. Aber kein Signal unter "Tape Error" wäre doch ärgerlich. (Stichwort Leerkassette drin lassen, die dann ununterbrochen rödelt...)

Ansonsten berichte ich, wenn ich den Umbau in den nächsten Tagen / Wochen vollendet habe.

Danke vorab.
terminaljoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 18:12   #3
terminaljoe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (06.96)
Standard Gelöst

Hallo Zusammen,

Thema ist durch. Mangels Empfehlung von passenden Adaptern habe ich heute das BE3351 aufgeschraubt und den AUX-IN über das Tape Signal eingeschleust.

Die Anleitung dazu findet sich übrigens hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=579712

Fazit: Sound ist perfekt, Blende sieht momentan noch ein wenig blöd aus. Tapedeck muss übrigens unbedingt drin bleiben, da das Gerät sonst einen Tape Error identifiziert und das Signal nicht frei gibt. Also Leerkassette rein (ohne Band) und gut ist (Tapedeck Motor läuft dann durch). Lenkradfernbedienung etc. passt alles - und die Benutzerführung vom neuen Radio (über das MID) gefällt mir sogar besser.

Beim Auslöten der Kondensatoren habe ich übrigens Einen geschrottet, falls sich jemand fragt: Es handelt sich um einen 220 nanofarad Folientransistor, den ich letztendlich durch 2 100 nf ersetzen musste (wieso hat Sonntags auch kein Conrad auf...).

Also, ich hoffe diese Infos helfen anderen Suchenden weiter. Und lasst Euch bloss keinen Scheiss von den Adapterhändlern andrehen. Kostenpunkt für die Lösung oben liegt im einstelligen Eurobereich, Aufwand für geübte Bastler ca. 2 Stunden.
terminaljoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapter, mp3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: AUX-Adapter MP3 O. aus B. BMW 7er, Modell E32 8 27.03.2011 17:08
mp3 Adapter etc. Toamek BMW 7er, Modell E38 22 16.03.2011 12:26
Innenraum: Connect Adapter für Sony MP3 Wechsler GSX-Heizer BMW 7er, Modell E38 1 10.11.2005 18:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group