Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2007, 09:45   #1
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard Späne im Ölfilter,

Hallo 7-er Freunde,

nachdem ich letztes Wochenende bei meinem Rennsofa das Motoröl gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass die Ölablassschraube über keinem Magneten verfügt. Zur Sicherheit habe ich mal den Ölfilter auseinander genommen und dabei sehr wenige und sehr feine Metallspäne entdeckt. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und mit aus einer ansässigen Werkstatt einige alte Ölfilter besorgt. Auch in diesen fand ich ausnahmslos diese kleinen kaum sichtbaren Metallspäne.
Jetzt meine Frage:
Ist das normaler Abrieb oder bahnt sich da ein größeres Problem an. (bei mir handelt es sich um einen Austauschmotor mit ca. 40.000 Km Laufleistung.)
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesen kleinen Metallspänen im Ölfilter (hat jemand von Euch überhaut schon mal nachgesehen?).
Gibt es eine Möglichkeit die originale Ölablassschraube von BMW ohne Magneten durch eine mit Magneten zu ersetzen? Und wo bekomme ich eine solche Schraube her?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen....

Viele Grüße

Mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 09:50   #2
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von mkdblau Beitrag anzeigen
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen....
Kurz und trocken? Gaaaar nicht gut! Such mal nach "Supergau" hier im Forum. Alternativ frag mal Treckerfahrer, was da so alles passieren kann.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 10:22   #3
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard

Das Späne im Öl nicht gut sind, ist mir schon klar. Jedoch habe ich bei allen anderen Ölfilter, welche ich mir extra aus der Werkstatt geholt habe diese kleinen Metallrückstände auch gefunden. Heißt das jetzt, dass alle diese Motoren kurz vor dem Kollaps stehen? Ich denke doch wohl eher nicht.
Nach meiner Meinung ist nun mal ein minimaler Abrieb in eine technischen System wie es ein Motor darstellt nicht zu verhindern. Die Frage ist nur wie groß darf dieser sein und welche Möglichkeit habe ich die dadurch entstehenden Rückstände aus dem öl zu bekommen (daher die Frage nach einer magnetischen Ölablassschraube, so wie beim guten alten Trabant ).

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 10:38   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Du solltes schon die Warnung von @Hockeyfreund ernst nehmen - in deinem Interesse, mach dir die Arbeit und bemühe die Suche - bei deinem Motor sind Metallspäne im Motoröl ein Indiz für einen bevorstehenden Motorschaden - wenn du jetzt schnell handelst, kannst du evtl den Schaden mindern ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 10:44   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

gibt es mit Magnet, hier passend fuer alle BMW
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autowerks.com/xcart/custo...cat=496&page=1

selber bauen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://ourworld.compuserve.com/homepages/gkugler/

alle moeglichen Groessen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cgenterprises.com/drain_plugs_magnetic.htm

hier fuer Honda. schoen langer Magnet

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.importcarparts.de/product...products_id/88
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 11:17   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

zudem sind Aluspäne nicht magnetisch...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 14:24   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund Beitrag anzeigen
Kurz und trocken? Gaaaar nicht gut! Such mal nach "Supergau" hier im Forum. Alternativ frag mal Treckerfahrer, was da so alles passieren kann.

Hockeyfreund
da gackert wieder einer und @freak setzt noch einen drauf


ganz feiner Abrieb (Späne?) im Motoröl gehören zum normalen Verschleiß - bei Dieseln und bei Benzinern.

Mit ein Grund, regelmäßigen Ölwechsel zu machen. Wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du ne Magnetablassschraube einsetzen. damit machst du nix falsch und zumindest die eisenhaltigen Feststoffe werden gefangen.


@Hockeyfreund und @freak quatschen von nem anderen Thema, ohne es zu merken


Bei den Dieseln kann es durch eine eingelaufene Hochdruckpumpe im Kraftstoffsystem zu Spanbildung kommen. Die ist dann for deinen Motor, vor Allem für die Düsen und das Drumherum, gefährlich und kann zum Supergau führen. Diese Späne wirst du aber (leider) nicht vorher im Motoröl finden.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 14:49   #8
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard Späne im Oel

Hallo Reiner,
es ist schön zu lesen, dass es im Forum auch fachkompetente Hilfen gibt.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 18:36   #9
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
da gackert wieder einer und @freak setzt noch einen drauf


ganz feiner Abrieb (Späne?) im Motoröl gehören zum normalen Verschleiß - bei Dieseln und bei Benzinern.


@Hockeyfreund und @freak quatschen von nem anderen Thema, ohne es zu merken
Na dann isses doch schön, dass er hier noch nen fundierten Kommentar bekommt.

Ignorier einfach die Späne, ist normaler Abrieb. Haben alle. Nennt man nur Verschleiß. Völlig normal bei nem Diesel. Keine Sorgen machen. Weiterfahren.

Hockeyfreund

Geändert von Hockeyfreund (08.10.2007 um 18:55 Uhr).
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 19:11   #10
power27
Mitglied
 
Benutzerbild von power27
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Hessen
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
Standard

Meiner Meinung nach hat Reiner recht. Wenn die Späne im Tank wären, also alles, was mit Kraftstoff zu tun hat, dann wäre es ein Diesel Problem. Aber dein Problem scheint mir kein Diesel-Typisches Problem zu sein.
power27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: richtiger Ölfilter ? Mike730i BMW 7er, Modell E32 13 03.04.2007 22:26
Motorraum: 730d - Späne suchen. Wie komme ich an den Tank? Highliner BMW 7er, Modell E38 23 20.12.2006 09:48
Späne im tank und im motor laut bmw werkstatt!!! bitte um dringende hilfe! 740da BMW 7er, Modell E38 26 27.11.2006 13:52
Behälter Ölfilter bmw_roadrunner BMW 7er, Modell E32 1 10.04.2004 16:36
Ölfilter 750i EZ 08.90 Matz BMW 7er, Modell E32 5 25.09.2002 19:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group