Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 18:01   #1
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard Elektrik-Probleme 750iL

Abend,

ein Freund hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem 750iL PD 05/99. Die Sache betrifft verschiedene elektrische Gimmicks, die dann mit einem Schlag jeweils nicht mehr funktionierten und das auch bis heute nicht mehr tun.

Betroffen sind:
- Sitzheizung vorn, links wie rechts tot
- E-Kopfstützen hinten nicht mehr funktionsfähig
- E-Heckrollo auch tot
- Sound (Radio, Navi) hat Aussetzer, fällt auch mal gern komplett aus und manchmal hilft auch ein Motor-Neustart nichts (könnte aber am Radiomodul liegen, so ein Audiospezialist)

Die Frage ist jetzt, an was es liegen könnte. Möglich wären wohl das ein oder andere Relais, wobei der Wagen keine Werks-PDC, sondern nur eine Originalnachrüstung am Heck besitzt. Ansonsten nichts spektakuläres, was über die 750iL-Serienausstattung wie EDC, DSC usw. hinausgeht. Vielleicht auch irgendein Kabelbaum oder anderer eventuell neuralgischer Punkt, das wäre jetzt eben die Frage an die E-Spezialisten hier. Vielleicht liegt's ja auch nur am Zündanlaßschalter, aber eventuell kann jemand dazu mehr sagen.

Wenn da jemand etwas wüßte, wie man eventuelle Fehlerquellen eingrenzen oder ausschließen könnte, wären wir dankbar.

Grüße, Patrick
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 19:04   #2
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Hallo Paddy

Willkommen im Club. Die chronische Elektronik-Problemen der 7-er. Sei Froh das du kein E65 hast sonnst wärst du jede Woche in die Werkstatt.

Bei mir ist auch die hälfte Defekt:
- ACC (inaktiv)
- PDC (blinkt
- Trennschalter, gibt kein ladensignal für das lade der 2 Batterie.
- Funksteuerung der Zentralverrieglung geht nicht (Schluss in die Tur betätigt normal das Alarm und Verriegelung)

Dann noch die Elektrische Verschleissteile. Laufwerk von Navi tod, und und und

Eine ehrliche Bemerkungen von ein Monteur in die BMW-Werkstatt. Zitat: "Lohnt sich nicht das zu Reparieren, das würde inkl. Fehlersuche, orignal Teile, Montage den Wert des 750iL übersteigen!". Bedenke. Mein 750iL ist aus 2001 und hat erst 148tkm!

Also mein Beileid und willkommen in Club
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 19:34   #3
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Patrick, Ich würde ihm mal raten, ein anderen Zündanlassschalter auszuprobieren.... eventuell liegs dadran...
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 21:59   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
Patrick, Ich würde ihm mal raten, ein anderen Zündanlassschalter auszuprobieren.... eventuell liegs dadran...
... Sicherung F48 bekommt seinen Saft vom ZAS und ist für´s Heckrollo UND Kopfstützenmotoren...
Hast du die Sicherung eigentlich schon nachgeprüft? ob da Saft kommt und auch Saft weitergeht - vermutlich nicht, da deine Fragestellung anders gewesen währe. Ich geh´ auch davon aus, daß du nicht in die WDS gekuckt hast, sonst würdest du Fragen, wie du das mißt

Das kommt davon, wenn man sich am Stammtisch kennenlernt... Man lernt seine Pappenheimer kenn

Der ZAS kann nicht sein, da es sonst alles von der F40 -> F48 tot währe: BM, Bremslichter, Ganganzeige, upplungsschalter, MID ...

Geändert von rubin-alt (20.03.2008 um 22:15 Uhr). Grund: zuschnell gemault
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 16:41   #5
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
Also mein Beileid und willkommen in Club
Unserer ist's ja zum Glück nicht, der ist elektrisch wie mechanisch bisher problemlos gewesen in den vier Jahren.

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
... Sicherung F48 bekommt seinen Saft vom ZAS und ist für´s Heckrollo UND Kopfstützenmotoren...
Hast du die Sicherung eigentlich schon nachgeprüft? ob da Saft kommt und auch Saft weitergeht - vermutlich nicht, da deine Fragestellung anders gewesen währe. Ich geh´ auch davon aus, daß du nicht in die WDS gekuckt hast, sonst würdest du Fragen, wie du das mißt

Das kommt davon, wenn man sich am Stammtisch kennenlernt... Man lernt seine Pappenheimer kenn

Der ZAS kann nicht sein, da es sonst alles von der F40 -> F48 tot währe: BM, Bremslichter, Ganganzeige, upplungsschalter, MID ...
Die Sicherungen haben wir uns zumindest vorn mal angesehen und zumindest war keine verschmort oder ähnliches, daß man das optisch ohne Strommessung bemerkt hätte.

Sprich, was sollte man jetzt deiner Meinung nach genau machen? Der Wagen kommt nächste Woche eh zum Werkstattler, weil da am Motor bzw. Ansaugtrakt was Größeres gemacht wird, von daher sag mir bitte, was du denkst, was geprüft werden sollte, dann würde das auch gemacht - von kundiger Hand.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 16:57   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,bei meinem Fuffy hat durch den defekten Kabelbaum die Elektrik gesponnen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/859396-post58.html


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 17:10   #7
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Hallo

Das Problem von Kabelbaum trifft nur zu bis Modellen bis mitte 2000. Wenn in Motorraum ein Roter Punkt angebracht ist hat er ein modifizierter Kabelbaum! Und keine Kabelproblemen. Dein 7er aus 1995 kann also von Problem betroffen sein.

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:59   #8
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
Hallo

Das Problem von Kabelbaum trifft nur zu bis Modellen bis mitte 2000. Wenn in Motorraum ein Roter Punkt angebracht ist hat er ein modifizierter Kabelbaum! Und keine Kabelproblemen. Dein 7er aus 1995 kann also von Problem betroffen sein.

Gruss
Gérard
Den roten Punkt hat er nicht, danach habe ich auch schon gesucht, andererseits sind die Symptome bei dem Fahrzeug auch etwas anders als in der Beschreibung angegeben, denke ich.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 19:48   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Zas + F48

Ich würde vom Masta den ZAS auf Funktion prüfen, ob der auch sauber alles schaltet. Druck dir doch einfach die Verteilung vom ZAS aus (er heist in der WDS S2). Damit dein freundlicher auffer Hand hat, welche Sicherungen davon befallen sind und er kann nachschauen/messen, ob es der ZAS ist - da ja dann mehr gleichzeitig net will
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 17:22   #10
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ich würde vom Masta den ZAS auf Funktion prüfen, ob der auch sauber alles schaltet. Druck dir doch einfach die Verteilung vom ZAS aus (er heist in der WDS S2). Damit dein freundlicher auffer Hand hat, welche Sicherungen davon befallen sind und er kann nachschauen/messen, ob es der ZAS ist - da ja dann mehr gleichzeitig net will
Okay, danke dir, Herr E-Gott , sollten weitere Fragen aufkommen, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik probleme unerklärbar appy E38: Tipps & Tricks 4 05.01.2009 00:56
Elektrik probleme beim Zündschloss e32 Jokkel70 BMW 7er, Modell E32 4 02.02.2008 17:03
2 Probleme (brummen & elektrik) uwe v. BMW 7er, Modell E32 4 24.09.2006 21:10
Elektrik: Immer mehr Elektrik-Probleme 740i-Seb BMW 7er, Modell E38 5 23.03.2006 17:04
Elektrik: Elektrik macht Probleme Pumpi1972 BMW 7er, Modell E32 13 09.01.2005 01:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group