Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 00:52   #1
Le Cocher Noir
mattschwarz
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Ispringen
Fahrzeug: E32-740iA (03/93)
Standard 3D-Tönungfolie?

Da die Kids nun das nächste Rollo geliefert haben und zudem seit letztem WE auch das Heckrollo nicht mehr funktioniert werd ich nun doch Folie verbauen.

Weiß jemand ob--und wenn ja, wo--es fertig zugeschnittene und vorgeformte, also der Heckscheibe entsprechend gewölbte, Tönungsfolie für den E32 gibt(also hintere Seitenscheiben, Dreieckscheiben und Heckscheibe)? Habe in den bisherigen Beiträgen nix gefunden was mich weiterbringt.
Le Cocher Noir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:14   #2
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Musst du machen lassen.....selber wirst du keine Freude damit haben....Blasen und schiefes Aufkleben ist ein muss!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 14:25   #3
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Hatte ich auch schon mal gesucht aber da gibt es wohl nix. Wenn du dich selbst daran versuchen willst, unbedingt achten das du Folie nimmst die Föhnbar ist.

Scheiben von innen und außen reinigen und Folie erstmal auf die außenseite auflegen, natürlich mit der Seite die später innen sein soll auf die Scheibe. Jetzt die Folie zuschneiden und dann mit viel Geduld, Feingefühl und einem Rakel von innen nach außen so viele Blasen wie möglich entfernen. Für den Rest muß dann der Föhn ran damit sich die Folie zusammen ziehen und an die Scheibe anpassen kann.

Ich würde erstmal alle Scheiben zuschneiden und dann mit einem Abfallstück testen, wie lange du föhnen musst.

Leider kann ich das mit dem Föhn auch nur von erzählungen der Profis weitergeben und habe es noch nicht selbst versucht. Werde das aber wohl noch vor dem Sommer mal probieren. Beim Golf habe ich das an den Seitenscheiben ganz gut hinbekommen und bei der Heckscheibe mit 3 Streifen gearbeitet. Die Streifen sind kaum sichtbar, nur wenn die Nase quasi schon fast an der Scheibe klebt.

Wer´s besser weiß, möge mich gerne korrigieren aber nicht steinigen
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 21:55   #4
Le Cocher Noir
mattschwarz
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Ispringen
Fahrzeug: E32-740iA (03/93)
Standard

Danke für die bisherigen Antworten!

Konnte bis jetzt auch sonst nix in der Richtung finden. Hab heute wieder mal ne mail bekommen mit der Antwort "...E32 haben wir leider nicht in unserem Programm..."

Werd mir dann doch Meterware besorgen, muss ich die Heckscheibe eben in 2 oder 3 Teilen machen(was ich eigentlich vermeiden wollte)

@budweiser: Habe eigentlich nicht vor jemandem Geld für was zu zahlen das ich auch selbst machen kann bzw. schon einige male gemacht habe

@alfi: Danke für die Beschreibung, dem ist eigentlich nix hinzuzufügen
Föhn hab ich selbst allerdings auch erst einmal gebraucht...

Werd mir vermutlich die Folie von CFC holen, die ist recht gut zu handhaben. Folia-Tec ist zu dick/steif und wenn die mal nen Knick hat ists vorbei. Bei CFC-Folie ist es nicht so wild, die kann man auch noch 3-4mal wieder abziehen wenn man Mist gebaut hat. Hat eigentlich schonmal jemand ne Baumarkt-/Discounterfolie verklebt? Bitte kurze Info ob die was taugt.
Noch ein Tip für alle die vorhaben selbst zu kleben: sucht euch nen warmen Tag aus und stellt die Karre wenn ihr fertig seid in die Sonne...Folie legt sich so nach meiner Erfahrung besser.
Le Cocher Noir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 22:12   #5
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

@psychedelic

Beim Golf habe ich die günstigste Folie verbaut die in der Bucht zu bekommen war, dürften zwischen 12€ und 15€ gewesen sein. Von der verarbeitung her war die eigentlich ganz gut, ließ sich jedoch nicht föhnen und ist recht kratzempfindlich.

Ich werde es mit dieser versuchen:


Der Vorteil, wenn´s schief geht ist nicht gleich ein Betrag von über 100 € futsch.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 22:36   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Whowwwww
Das ist ja ein Preis, der wirklich gut ist.
27,95 Euro für 3 Meter.
Wenn es die Folie auch ist, dann war das spottgünstig.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 22:36   #7
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

ich würde es vom Profi machen lassen, kostet zwar etwas mehr aber Du hast definitiv länger Freude daran. Vor allem wenn Du es zum ersten Mal machst, eine gewölbte Heckscheibe ist kein Pappenstiel!! Ich glaub nicht das Folie für 27,95 Euronen die selbe Qualität hat wie eine ordentliche Markenfolie. Natürlich schreiben die hin, kratzfest, wollen ja verkaufen. Für 25- 40 Euro kriegst Du die auch im Baumarkt.
Holst Du Dir dann auch Bremsscheiben für 40,- Euro den Satz?? Ich hoffe nicht, nimms nicht persöhnlich.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 22:53   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
ich würde es vom Profi machen lassen, kostet zwar etwas mehr aber Du hast definitiv länger Freude daran. Vor allem wenn Du es zum ersten Mal machst, eine gewölbte Heckscheibe ist kein Pappenstiel!! Ich glaub nicht das Folie für 27,95 Euronen die selbe Qualität hat wie eine ordentliche Markenfolie. Natürlich schreiben die hin, kratzfest, wollen ja verkaufen. Für 25- 40 Euro kriegst Du die auch im Baumarkt.
Holst Du Dir dann auch Bremsscheiben für 40,- Euro den Satz?? Ich hoffe nicht, nimms nicht persöhnlich.
Hallo

Ich muss hier Torsten zustimmen, machen lassen ist der bessere Weg.

Ich habe es früher mal an einigen Autos selbst gemacht, mir eine riesige
Mühe gegeben, geföhnt wie ein wilder, sogar vorher genaue Schablonen
aus Papier geschnitten, es war zwar zum Schluss, nach einigem Üben recht
gut,aaaaber mit einer Profiarbeit konnte ich noch lange nicht mithalten.

Ich habe viel mit verschiedenen Wasser/Seifen Mischungen experimentiert,da
ich immer das Problem hatte,dass es absolut Blasen und Mackenfrei war,aber
nach zwei Tagen plötzlich hatte ich doch einige kleine Blasen unter der
Folie,die sich dann auch nicht mehr rausdrücken liesen.......

Heute würde ich es nur noch machen lassen,dass ist wirklich der beste
Weg und wenns Probleme geben sollte, kann ich einfach wieder hinfahren und
die müssen das "ausbügeln"

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 22:56   #9
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Jemand der das noch nie gemacht hat, würde ich beim e32 auch eher abraten.

Ich hatte vor Jahren mal Foliatec verklebt und konnte da nicht wirklich einen Unterschied zur billigen ebay Variante feststellen. Ich bin allerdings auch kein Profi und zwischen den Anwendungen von TEUER und BILLIG lagen auch einige Jahre. Kann allerding sagen dass wenn bei den billigen nicht föhnbar dabei steht gehts auch nicht.

Wie bereits erwähnt denke ich, dass man bei dem Preis nicht viel verloren hat wenn die Folie doch nix taugt. Der Preisunterschied zum verkleben lassen ist schließlich beachtlich aber dies muß jeder für sich entscheiden.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 23:04   #10
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

folie ist was aus den 80'er/90'er...

baumarkt folie wird oft nach eine bestimmte zeit violett farbig weill es meist kein UV schutz hatt.

heut' zutage lasst mann die scheiben einfach "coaten" . das geht in jede farbe die es gibt, so leicht oder dunkel wie mann selber mochtest und sieht aus wie ab werk (zb die grune scheiben hinten bei audi oder vw.
auch viel weniger kratzer als bei folie.

hab damals fur e30 alle seitenscheiben und heckscheibe machen lassen fur weniger als wass eine folien firma dafur haben wollte. resultat war um 1000 mal besser. (hatt etwa 25 euro pro ausgebaute scheibe gekostet)

nur so hatt mann spass davon, sieht professionell aus und bleib es jahrelang gut
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group