Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2015, 10:07   #1
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard Leerlauf kalt schlecht M70

Morgen,

mein 750i läuft leider im klaten Zustand schlechtn, wie nur auf 11 Zylindern
Sobald er ein paar Minuten läuft bzw. wenn er warm ist, alles bestens. Kerzen hab ich erst gewechselt, gleiches Bild wie vor dem Wechsel.
Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann?

Danke und Gruß
Chris
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 00:02   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Welcher Zylinder ist es denn?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 10:02   #3
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard

Gute Frage, was muss ich denn wie prüfen?
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 11:43   #4
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

du schreibst die Kerzen hast du erst gewechselt? hast du die Ansaugkrümmer demontiert ? oder bist du von unten drangekommen wenn der Auspuffkrümmer weg ist ? würde mich mal interessieren weil die Ansaugung zerleg ich nicht mehr

Hi hab mal ein paar Themen für dich und deinen unrunden Motorlauf :-)
ich kopier einfach mal das hinein was ich gefunden hab, hoffe das ist i.O.

Oh, ein 750 mit Problemen, mein Lieblingsthema

Wenn er so dahinschleicht, ist das das Notprogramm.

Was ist bisher gemacht worden bzw getauscht? Bitte im Detail auflisten.
Geht die EML Lampe am Anfang an im Cockpit, wenn der Zuendschluessel auf Position 2? Sollte fuer 2 Sekunden angehen und dann nicht mehr zu sehen sein. Sonst: Notprogramm.
Aber der 750 ist eigentlich ganz einfach, wenn man systematisch vorgeht. Habe hier mal was aufgeschrieben:

Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:


- 1. -
Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher
auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte
Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.


- 2. -
Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische
Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.


Kurzinfo zur EML:

Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die
Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,
wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für
Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber
und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit
dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und
ausführt.


Cockpit reparieren:

Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein
Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt
werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an
das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann
nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.
Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden
kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen
Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt
man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der
Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am
gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

Fertig! Wenn es das sein sollte, kann ich Dir auch noch Bilder dazu reinstellen, wie es aussieht. Da wurde schon so manches Teil getauscht fuer Tausende von EURO und es lag an dieser Kleinigkeit.


- 3. -
Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe
funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das
Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so
sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug
vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!
Anleitungen hier, habe ich gestern erst reingesetzt da:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/244408


- 4. -
Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man
sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier
etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)

- 5. -
Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank
laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im
Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf
eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur
entsprechenden Zylinderbank!


- 6. -
Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den
Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich
runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist
nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf
die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!

Haeufig sind es schmutzige Drosselklappen. Die verkauft BMW fuer so knapp 1000 EURO das Stueck! Aber die koennen gereinigt werden.
Wenn sie mehr als 2% unsynchron laufen: Notprogrammm

Anleitung dazu auf meiner Seite unter
"Reconditioning 750iL throttle assemblies"

Was sagt die Batterie an Volt? Und die Volt beim Starten? Und dann wenn der Wagen im Leerlauf laeuft und so bei 1.500.
Am besten im Motorrraum checken an dem Pluspol (schwarze Plastikkappe drueber, wenn sie noch da sein sollte), und richtig Masse.
Die Elektronik reagiert sehr nervoes auf zu wenig Spannung.

Geändert von 7er_Christian (05.08.2015 um 11:53 Uhr).
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 11:49   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Beim Kerzenwechsel werden weder Ansaug- noch Auspuffkrümmer abgebaut.
Es werden einfach NUR die Kerzen gewechselt.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 11:57   #6
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

kommt man da dran wenn alles zusammengebaut ist?
hab ich noch nie geschaut weil ich sie jetzt mitgemacht habe wie ich die Ansaugkrümmer herunten gehabt habe
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 12:02   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Ja, man kommt da auch so ran, aber............
Schau mal auf meine Seite in "Mssv" Post 27, so ungefähr kann man(n) es machen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 13:09   #8
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard

Hallo zusammen,

erstmal danke für die zum Teil ausführlichen Antwort.
Auch ich habe nUR die Kerzen gewechselt und dabei ein paar Kabel und den WischwaschTank ausgebaut, um mir dann die Finger zu brechen.

Ich verstehe nicht, wenn es ein gröberer Fehler ist, sollte er immer shclecht laufen.
Er läuft NUR nach Kaltstart und ca. die ersten 5 min. schlecht, hüpft fast leicht und läuft alles andere als rund. Drehzahl zeigt konstant an, kein Sägen. Irgendwann dann läuft er sahneweich und ruhig. Immer reproduzierbar!
Verdreckt, beschädigt etc kann doch da nix sein, dann läuft er doch immer schlecht und zieht Falschluft...?

Vllt. Lambdasonden??

Chris

Geändert von Chris_E32 (05.08.2015 um 14:26 Uhr).
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 23:30   #9
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Problem hatte ich auch erst vor kurzem.
Ziehe bei laufendem Motor mal die Sicherung der Kraftstoffpumpen 1 und 2.
So kannst Du schon mal die Bank mit den Aussetzern lokalisieren, bzw. kannst es am Auspuff hören ob jeweils alle 6 "da sind".
Bei mir war es die rechte Bank. (hörbar)
Dann ziehe an der entsprechen Bank nacheinander die Einspritzventile ab.
Wenn sich mit dem Abziehen an einem Zylinder nichts ändert, hast Du den Übeltäter.
In der Regel ist meistens das Zündkabel, bzw. der Kerzenstecker defekt.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 00:27   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du hast es ja jetzt schon mal etwas eingekreist, NUR wenn KALT.
Das bedeutet, wenn er lange gestanden hat.
Kaltes Material zieht sich zusammen = es koennen sich Oeffnungen ergeben, die Falschluft ermoeglichen, wenn dann der Motor warm ist, erwaermt sich das Material und diese Leckstellen schliessen sich.

Leckende Einspritzventile koennen ueber Nacht bzw bei langer Standzeit auch das Problem bereiten, das zuendet er erst mal nicht, siehe Testinfo von V8 uli.
Leckende Einspritzventile verursachen schlechtes Startverhalten mit Schwarzrauchbildung.
Hier Erklaerung von Setech Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ventil-199676.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M60 springt kalt schlecht an Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 22 05.04.2012 17:33
Motorraum: Springt schlecht an, wenn kalt. EddyHessen BMW 7er, Modell E38 7 19.03.2011 23:56
Automatik schaltet schlecht, besonders wenn kalt. Volky 740 BMW 7er, Modell E38 10 29.09.2009 12:15
Elektrik: das auto springt kalt sehr schlecht an 745,96 BMW 7er, Modell E38 3 21.05.2008 20:13
730i (R6) springt kalt schlecht an Gerd BMW 7er, Modell E32 8 15.01.2004 08:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group