Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2015, 20:47   #11
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy_1304 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht! Je neuer das Modell, desto mehr Technik, also dann doch eigentlich mehr Begeisterung?
Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Ne immer verspielter und tamagotchimäßiger
Wenn man mal den Begriff des "Downsizing" heranzieht, dann ist das Argument mit der "je neuer, desto mehr Technik" Philosophie doch recht schnell wiederlegt. Der Rest an "fortschrittlicher Technologie" findet sich dann tatsächlich im Bereich der Tamagotchi-Features wieder! Wer's mag....

ansonsten:

BMW E23 745i Highline / Executive Geheimtipp seitens Technik: 732i
BMW E32 750iL resp. 750iL Highline oder 740iL Individual
BMW E38 750iL Individual oder ein "Highline" (wobei der Begriff zu dem Zeitpunkt schon mißbraucht wurde)
BMW E66 760Li Maritim (Yachtline) - dann kann man aber auch Audi, Mercedes, Jaguar, VW Phaeton oder ähnliches fahren...da sind die Unterschiede eher marginal....ab da muss es halt nicht mehr unbedingt ein BMW sein....

Geändert von 12Zylinder (09.10.2015 um 21:01 Uhr).
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 23:29   #12
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Guten Abend,

vom rein ästhetischen Standpunkt her bin und bleibe ich Fan des e38, verstehe aber nicht warum man sich über "Tamagochitechnik" ärgert. Ja, wenn man selbst an den Wagen schraubt ist ein e32 natürlich erquicklicher als ein F01 aus Sicht des Fahrers sieht das aber mE bissl anders aus:

die Tamagochitechnik kann man auch ausschalten bzw muss sie nicht mitbestellen.
die Tamagochitechnik hilft dabei nicht zu verunfallen. Natürlich sollte erst einmal der Fahrer ein wenig mitdenken und das Auto nur in einem den Straßenbedingungen angemessenen Geschwindigkeitsbereich bewegen. Wenn ich aber spontan einem Reh ausweichen müsste mache ich das lieber in einem F01 als einem E3.
die aktuellen Baureihen fühlen sich (rein subjektiv jetzt) bei gleicher konstanter Geschwindigkeit langsamer an. Subjektiv als hoch wahrgenommene Geschwindigkeit bedeutet Stress. Wie sich ein 3 Jahre alter e38 mit frischem Dämmmaterial angefühlt hätte weiß ich nicht, aber ich persönlich empfinde eine Strecke in einem F01 als kürzer und steige entspannter aus (nicht meiner aber familienintern vorhanden). Länger und belastender fühlt sie sich im e36 an, noch länger in einem Daihatsu.
Surround View, Selbstparkende Autos, Kameras an der Nase (na gut die gabs schon beim e38): wenn man dank Rückenproblemen nicht mal fürs Militär tauglich ist freut man sich über jede Verrenkung die man sich beim Einparken oder Hinausfahren auf eine Kreuzug erspart
Und zu guten letzt die eigentliche Fahrzeugtechnik: Mitlenkende Hinterräder (na gut die gabs schon beim 8er), Biturbo-Vierventil V12 Motoren, aktiver Wankausgleich und die beim G11 neue Leichtbauweise sind doch auch etwas feines

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 23:56   #13
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

vom rein ästhetischen Standpunkt her bin und bleibe ich Fan des e38, verstehe aber nicht warum man sich über "Tamagochitechnik" ärgert. Ja, wenn man selbst an den Wagen schraubt ist ein e32 natürlich erquicklicher als ein F01 aus Sicht des Fahrers sieht das aber mE bissl anders aus:

die Tamagochitechnik kann man auch ausschalten bzw muss sie nicht mitbestellen.
die Tamagochitechnik hilft dabei nicht zu verunfallen. Natürlich sollte erst einmal der Fahrer ein wenig mitdenken und das Auto nur in einem den Straßenbedingungen angemessenen Geschwindigkeitsbereich bewegen. Wenn ich aber spontan einem Reh ausweichen müsste mache ich das lieber in einem F01 als einem E3.
die aktuellen Baureihen fühlen sich (rein subjektiv jetzt) bei gleicher konstanter Geschwindigkeit langsamer an. Subjektiv als hoch wahrgenommene Geschwindigkeit bedeutet Stress. Wie sich ein 3 Jahre alter e38 mit frischem Dämmmaterial angefühlt hätte weiß ich nicht, aber ich persönlich empfinde eine Strecke in einem F01 als kürzer und steige entspannter aus (nicht meiner aber familienintern vorhanden). Länger und belastender fühlt sie sich im e36 an, noch länger in einem Daihatsu.
Surround View, Selbstparkende Autos, Kameras an der Nase (na gut die gabs schon beim e38): wenn man dank Rückenproblemen nicht mal fürs Militär tauglich ist freut man sich über jede Verrenkung die man sich beim Einparken oder Hinausfahren auf eine Kreuzug erspart
Und zu guten letzt die eigentliche Fahrzeugtechnik: Mitlenkende Hinterräder (na gut die gabs schon beim 8er), Biturbo-Vierventil V12 Motoren, aktiver Wankausgleich und die beim G11 neue Leichtbauweise sind doch auch etwas feines

LG
keine frage, wenn man im jahr viele km auf der autobahn abspult hat ein f01 einem e32 alles voraus..

mir geht es aber in anbetracht dessen um ganz andere punkte, unter denen ich nachteile im fahrkomfort gerne in kauf nehme..
-einer wäre das thema nachhaltigkeit. da kann man jetzt ewig ausholen, aber themen wie die abwrackprämie und die umweltzone zeigen eigentlich dass der überfluss an gütern schon überschritten ist. da muss ich nichts neu kaufen! und wer heute noch meint eine ausgeprägte wegwerfmentalität würde von reichtum zeugen, ist in meinen augen schlicht pervers..
-des weiteren sind produkte heutzutage eigentlich durchweg nach dem shareholder value konstruiert und hergestellt, das war früher nicht so.(und wenn ich sage technikorientiert meine ich damit von ingenieuren konstruiert und zwar mit dem primärziel eine solide konstruktion zu bauen) allein dieser ansatz des produktionsverhaltens -wissend dabei um die hintergründe-gibt mir das ganz klare signal, solche produkte nicht zu kaufen und dabei dieses angelsächsische "unternehmertum" nicht zu unterstützen!

aber bevor es jetzt hier eine grundsatzdiskussion über neu gegen alt gibt, wäre es doch interessanter zu sehen, welches modell am schluss auf platz 1 liegt. der e3 überrascht mich schonmal..
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 00:00   #14
Speedy_1304
Mitglied
 
Benutzerbild von Speedy_1304
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Ne immer verspielter und tamagotchimäßiger, als Fahrer wir man doch immer mehr entmündigt. Da ist so ein E3, e32 oder E23 etwas ganz anderes, da kann man noch schrauben ohne gleich Komposterfachmann zu sein.
Ich will Dir da nicht widersprechen, aber die Technik ist trotzdem weitaus anspruchsvoller in den neuen Modellen. Da kann man auch schrauben, muss sich aber Soft- und Hardware auf mehr oder weniger illegalen Wegen besorgen und darf dann nicht drüber schreiben ... das verkompliziert die Sache zuweilen ein wenig.

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Wenn man mal den Begriff des "Downsizing" heranzieht, dann ist das Argument mit der "je neuer, desto mehr Technik" Philosophie doch recht schnell wiederlegt.
Was genau hat denn Downsizing mit weniger Technik zu tun? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Downsizing bedeutet ausschliesslich die Reduzierung des Hubraums und der Zylinderzahl.
Die Technik heutiger Fahrzeuge bleibt dabei komplex, schon alleine wegen der Abgasvorschriften - und zwar wesentlich komplexer als die alter Fahrzeuge.
Und auch die fortschreitende Zusammenfassung in weniger Module macht die Technik selbst nicht einfacher, sondern höchstens teurer zu reparieren.
Das ist keine Philosophie, sondern eine Tatsache -egal ob Dir das gefällt oder nicht, und leider kann man die Zeit auch nicht zurückdrehen.

Ich bin schliesslich auch noch alte Generation, als ich gelernt habe, war die Motronic / L-Jetronic das Nonplusultra.
Zum Schrauben sind mir natürlich ältere Fahrzeuge lieber.
Zum Fahren hingegen, was ich überwiegend tue, nun, da bin ich mir nicht so sicher. Mit dem E3 kann ich jedenfalls nichts anfangen, der E23 und E12/28 waren meine Generation, da habe ich das Schrauben angefangen. Trotzdem spielen die heute in meinen Vorlieben keine Rolle, obwohl ich viele davon bis auf die letzte Schraube zerlegt habe.
So manches Extra, was es erst in späteren Generationen gab, würde ich heute nicht mehr missen wollen, und auf Vergaser kann ich mittlerweile ganz gut verzichten.
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben ...
Speedy_1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 10:56   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ich denke mal es ist auch eine Philosophie, was einem besser gefällt. Gut währe ich geschäftlich ständig aufs Auto angewiesen würde ich mir auch nen neuen 7er oder doch eher nen 5er zulegen (einen 5er aufgrund dessen, da ich dann mehr Geld übrig hab für nen Oldi).

Aber vom Stylig gefallen mir nunmal die alten BMW's (Sharknose) besser, das sie technisch gesehen nun nicht mehr "up to date" sind ist logisch und es währe auch traurig wenn es nicht mehr so währe. Aber ich empfinde die Wertigkeit der Teile und der Verarbeitung an den alten BMW's einfach um klassen besser. Wer sich schonmal in einen Sportsitz eines E32 oder E34 gesetzt hat und das Leder gerochen hat und sich dann in einen E65 oder gar in einen F01 setzt weiß was ich meine. Ich sehe den Unterschied ja schon zwischen meinem E32 und meinem E31. Da sind die Unterschiede in der Verarbeitung schon beträchtlich und das zu Gunsten des E32, was eigentlich traurig ist.

Das liegt mit Sicherheit daran das heute eher die Kaufmänner und nicht die Ingenieure das Sagen haben, schade eigentlich. Na ja und dann finde ich das alte Auto Charakter haben und ihre Mucken. Und da ich selbst nunmal gerne schraube ist ein neuer BMW für mich nunmal eher ausgeschlossen. Ich fahre zwar ne Altagsziege aber mein Herz hängt an den Oldis.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 23:54   #16
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ist doch recht einfach: Es gibt sieben 7er-Baureihen. Von diesen sieben 7er-Baureihen sollen wir dasjenige Modell nennen, das uns aus der jeweiligen Baureihe am besten gefällt.
Hallo,

ja genau,
so wie Claus es beschrieben hatte...wie lautet denn Euer JEWEILIGER pers. Favorit innerhalb der bisher "sieben" erschienenen 7er-Baureihen;
also von der ersten Baureihe aus der
"Neuen Klasse-E3"<1976; bis zum "G12 Mod. 2016" seit heute?

Danke.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=_kBvjTl6JrA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tanzpalast-octagon.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/profile.php...0002347435474&
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 05:56   #17
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Gibt es noch weitere Meinungen dazu...also, welches Modell innerhalb der jeweiligen sieben 7er-Baureihen ist denn Euer pers. Favourit?

Geändert von M3-Cabrio (15.12.2015 um 06:03 Uhr).
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 08:29   #18
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Es wird langsam etwas unübersichtlich. Wie kann man das noch vernünftig auswerten um zu einem überschaubaren Gesamtergebnis zu kommen?

Mein Favorit ist in der Baureihe E32 der 735 mit dem sagenhaften M30-Motor. Beim E38 sehe ich den M52 vorn, also den 728. Für viele vielleicht zu "schwächlich", aber nicht jeder kann zum 750er greifen. Die Achtzylinder kann BMW nicht so gut. Sie sind nicht grundweg schlecht, aber wir sind hier ja in der Oberklasse und V8 können andere Hersteller besser. Die neueren Baureihen interessieren mich nicht - nur mehr Schnickschnack...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 14:21   #19
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Wenns nicht vorrangig um den Unterhalt geht dann wohl:

E3: 3,3L
E23 735i
E32 740iL
E38 750iL
E66 760Li
F01 760Li
G12 750Li (12er gibt's glaube ich noch nicht?)
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 12:59   #20
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Fo2 750 Li xdrive

Liste fertig, da:
der E65 war innen auch hübsch aber aussen BAHHH, die anderen sind mir zu alt, wobei der E38 aussen recht hübsch war. Das Chrome des neuen G ist nicht mein Ding und da ich auf Komfort und Sicherheit stehe, kommen alte Modelle für mich nicht in Frage. Ausserdem "gewichte" ich da nicht wirklich etwas, ich fahre lieber
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Wie lautet die korrekte Bezeichnung für... Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 8 05.10.2013 14:47
Hi, mein Name lautet FeuerVogel666 Mitglieder stellen sich vor 10 23.07.2012 16:46
Motorraum: Wie laufen eure m60 4l v8 Mario RE BMW 7er, Modell E32 10 15.03.2009 15:58
Innenraum: Wie lautet die aktuelle Betriebssoftwareversion (Bordcomputer/Navigation etc)???? Amnesia BMW 7er, Modell E38 6 16.04.2005 10:16
Wie gehen eure 728IA? JRAV BMW 7er, Modell E38 9 22.11.2002 02:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group