Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Neu: BMW Excellence Club



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2018, 16:04   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: G12 N74 Bj. 03/18, i4 M50
Standard Excellenz Club + BMW events

Irgendwie finde ich das Geschäftsgebaren von BMW etwas seltsam.

Im März müsste meine Mitgliedschaft im Excellenz -Club ausgelaufen sein, dies geschieht offenbar vollkommen lautlos und unbemerkt. Vorher bekommt man alle möglichen netten Events angeboten, die auch richtig Kohle kosten, aber einen Brief oder eine email nach dem Motto, es tut uns leid, aber Deine Zeit bei uns ist vorbei und kaufe Dir wieder einen 7-er, dann darfst Du bleiben würde ja nicht schaden. Oder wird man stillschweigend weiter als Mitglied ohne Anrechte auf Events weiter geführt?

Andere Sache: Ein Freund von mir, der vor mehr als 10 Jahren mal einen 7-er hatte und seit Jahren keinen BMW mehr hatte, bekommt ein Heft von BMW mit Einladungen zu diversen Events, bei denen mit 7-ern und i-8 nette Touren gemacht werden incl. hochwertigen Essen etc.

Da wird ein Haufen Geld ausgegeben, das der Kunde, der sich einen neuen BMW least oder kauft, natürlich irgendwie mit bezahlt, aber nach welchem Prinzip wird da eigentlich ausgesucht?

Bevor mir da irgendwelche Ambitionen nachgesagt werden: außer dem Fahrertraining in Maisach und einer Vorstellungsveranstaltung des G11 habe ich nichts davon in Anspruch genommen, ich hätte auf Kosten von BMW erheblich mehr absahnen können.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 17:09   #2
GeroF
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Fahrzeug: 740i (G11)
Standard

Servus!
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Mitgliedschaft auf drei Jahre begrenzt ist.
Wir haben auch das Angebot viel zu wenig genutzt, weil wenn es schon im Preis mit drin ist...
Teilweise gelten die Angebote auch nur für den Halter des Fahrzeuges, da hat auch nicht gut zureden geholfen. Das Fahrertraining durfte ich nicht mitmachen, da das Fahrzeug auf meine Frau zugelassen ist.
Post bekomme ich auch von BMW, obwohl ich kein Fahrzeug von BMW besitze.
Das dürfte wohl unter angewandtes Marketing fallen.
Grüße aus M!
GeroF
GeroF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 17:10   #3
GeroF
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Fahrzeug: 740i (G11)
Standard

P.S.:
Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Bevor mir da irgendwelche Ambitionen nachgesagt werden: außer dem Fahrertraining in Maisach und einer Vorstellungsveranstaltung des G11 habe ich nichts davon in Anspruch genommen, ich hätte auf Kosten von BMW erheblich mehr absahnen können.
Abgesahnt ist gut, weil bezahlt hast du es eh schon :-)

Grüße
GeroF
GeroF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 18:44   #4
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Kundenbindungsprogramme und Kundenrückgewinnungsprogramme sind ein altbewährtes Marketinginstrument.

Hier eine Beschreibung Dritter über das BMW Excellence Programm vom 08.11.2013:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.welt.de/newsticker/bloom...ufen-kann.html

Ich hatte dazu auch mal einen Thread unter dem F01 Forums eröffnet:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ght=excellence

Das BMW Excellence Programm wird meines Erachtens "von Hand" gemanaged. Das ist nach meinem Gefühl eine Exceltabelle in der die überschaubare Anzahl der Club-Mitglieder (Neuwagenbesitzer 7er BMW BRD) verwaltet werden. Deswegen gibt es zwar ein Begrüßungspaket für Neueintritte, aber kein Austritts-eMail oder Schreiben. Bei meinen ersten Kontakten mit dem Member-Desk hatte ich das Gefühl, das es sich um eine outgesourcte Dienstleistung handelte. Die Umsetzungsqualität der Events leidete ebenfalls manchmal darunter. Ich nutze das BMW Excellenceclub Angebot seit 2013 und habe diverse Events ausgenutzt. Bei 4 der 6 genutzten Events gab es Schwierigkeiten oder ging irgendwas organisatorisch in die Hose.

Beispiele:
  • Das begann mit einer schriftlich bestätigten Begleit-Person für die dann aber keine Hotelanmeldung vorlag und angeblich auch kein Fahrzeugplatz reserviert sei (Winterfahrtraining in Sölden - ging übrigens bei allen 4 Anwesenden 7er Fahrern für die mitreisende Partnerin gleichermaßen in die Hose).
  • Über zu spät abgesagtem White-Turf Event in St. Moritz (wurde erst um 18.00 Uhr am Vortag abgesagt). Da war ich dann schon angereist (auf meine Kosten) und konnte gleich wieder Abreisen.
  • Dann die 100 Year BMW Feier, die klasse war, aber für anwesende Behinderte bei Event-Ende keine Transportmöglichkeiten anbot. Ich und meine Frau schoben dann einen Rollstuhl samt Insassin ca. eine 3/4 Stunde lang vom Ausgang des Olympia Stadions bis zur nächsten U-Bahnstation.
  • Bishin zuletzt der Biathlon Event auf Schalke wo die VIPs zu hunderten (auch viele nicht BMW-Kunden dabei) vor der eiskalten Schalke Arena rumstanden und nicht eingelassen wurden.
  • Zu guterletzt ging auch das über den Excellence-Club organisierte Neuwagen-Auslieferungs-Programm "BMW Luxury 7" in die Hosen, weil das abgesprochene und schriftlich bestätigte Essen kurzfristig abgesagt wurde und die Termine für Werksbesichtigung und Museum gerissen wurde. Das Museum fiel dann ebenso hinten runter.
Sicher kann BMW das nicht alles selbst verantworten, weil auch höhere Gewalt und Fremdverschulden mit im Spiel war. Aber manchmal hat man schon das Gefühl, das hier einiges mit der Hand-am-Arm organisiert ist und der Informationsfluss besser sein könnte.

Nix desto trotz waren alle Events fachlich Klasse und sehr interessant und mit vielfältigem und sehr interessantem und aufwendigem Rahmenprogramm versehen.
Es klemmt also nicht an der Grundstruktur der Events sondern bei der organisatorischen Durchführung.

... und ja, für die Kundenrückgewinnung wird üblicherweise mehr ausgegeben wie für die Stammkundenpflege. Das ärgert mich auch immer sehr, weil die Hin- und Herwechselei leider von den Herstellern belohnt wird. Das ist bei Oberklasselimousinen dasselbe wie bei Internetanschlüssen und Mobilfunkanschlüssen.

Viele Grüße

Geändert von fuzy (22.04.2018 um 19:23 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 16:07   #5
Flo EC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2017
Ort: München
Fahrzeug: X1 18s (2010)
Standard

Zitat:
Zitat von GeroF Beitrag anzeigen
Servus!
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Mitgliedschaft auf drei Jahre begrenzt ist.
Wir haben auch das Angebot viel zu wenig genutzt, weil wenn es schon im Preis mit drin ist...
Teilweise gelten die Angebote auch nur für den Halter des Fahrzeuges, da hat auch nicht gut zureden geholfen. Das Fahrertraining durfte ich nicht mitmachen, da das Fahrzeug auf meine Frau zugelassen ist.
GeroF
Das Fahrertraining ist tatsächlich die einzige Veranstaltung, die nur dem Mitglied vorenthalten ist. Alle andere sind für das Mitglied + eine Begleitung. Dabei ist es nicht relevant, wer der Halter des 7ers ist ( geht auch nicht, weil viele 7er auf Firmen zugelassen sind), sondern der Nutzer. Die Mitgliedschaft beträgt maximal 36 Monate, das Ende der Mitgliedschaft steht aber auch auf der Mitgliedskarte rechts unten Dabei ist aber nicht wichtig wann das Event stattfindet, sondern wann es gebucht wird.
Flo EC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 7er Club E23 und E32 e.V. fuffi_lwl BMW 7er, Modell E32 22 30.03.2018 13:20
Kultur und Events Mark-LA Stammtische 26 21.04.2013 21:53
BMW Club puma Stammtische 0 04.08.2009 21:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group