Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2020, 11:42   #1
Vercetti
Dellenzähler
 
Benutzerbild von Vercetti
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E23-735iA Bj.84 | E38-740iA Bj.94 | F31-320dX
Standard Fahrzeugmaße / Garage

Hallo Kollegen,

ich habe ein etwas unorthodoxes Problem: Nach langem Suchen habe ich endlich eine Mietgarage gefunden. Eigentlich sollte da mein E23 rein, das Problem ist allerdings, dass die Garage ziemlich genau 4,86m lang ist.
Daher die Frage, bekomme ich mein Auto „kürzer“ wenn ich die beiden Stoßstangen abmontiere? Es geht ja bloß um ein paar Zentimeter Oder hat noch einer eine andere Idee auf die ich gerade nicht komme?

Bauliche Veränderungen an der Garage sind leider nicht möglich, ebenso kann ich es gerade nicht ausprobieren ob das Auto irgendwie reinpasst, da es derzeit noch in bei einem Bekannten eingemottet ist. Wenn ich meinen Flitzer dort abhole ist aber leider auch der Stellplatz weg...

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Gruß Toni
__________________
E38 740i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Vercetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 13:05   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Sicher wird der kürzer wenn du die Stoßstangen abbaust.
Ich würde die Garage aber mal richtig ausmessen. Ziemlich genau ist ziemlich ungenau.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 19:53   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Eine Typ Dresden vermutlich. Der E3 ging da gerade noch rein (4.7m), aber der E23 ist ja auch noch ein gutes Stück breiter. Die hintere Stange bringt ca. 5-6cm und ist über die 4 Schrauben im Kofferraum schnell weggebaut. Mir wäre das trotzdem zu doof, zumal man dann gleich ne Macke am Heckblech hat, wenn man wo gegen kommt.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 20:37   #4
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Eine Typ Dresden vermutlich. ...
Hießen die Standard-DDR-Reihengaragen aus Säulen mit eingeschobenen Betonplatten und einem Dach aus Betonplatten so? In so einer Reihengarage mit ca. 2,5 m x 5 m (Außenmaße) und Flügeltüren habe ich einen E23 stehen. Der passt gerade so rein (mit maximal 5 cm Luft vorn und hinten). Die Variante mit Schwingtor (was ja zwischen den Säulen sitz) könnte aber noch etwas kürzer ausfallen. Ich habe auch noch eine Einzelstehende in dieser Bauweise (mit Flügeltüren), die zwar ca. 3 m breit ist, aber minimal kürzer als die andere. Da stand auch schon ein E23 drin, aber dafür musste ich die hintere Stoßstange abschrauben.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 08:32   #5
Vercetti
Dellenzähler
 
Benutzerbild von Vercetti
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E23-735iA Bj.84 | E38-740iA Bj.94 | F31-320dX
Standard

Okay, danke soweit für die Info´s

Dann würde ich glaube ich die Heckstoßstange abmontieren, sollte dann wohl passen. Hätte aber gedacht dass da vielleicht noch der Auspuff zu weit nach hinten steht, der schließt doch ziemlich bündig mit der Heckstoßstange ab, oder täusche ich mich da jetzt zu sehr?

Ich bin froh überhaupt eine Garage zum machbaren Preis bekommen zu haben und da der E23 eh nur den Winter über da drin stehen soll, stört mich auch das bisschen Schrauberei nicht

BTW: Es handelt sich, wie ihr auch schon vermutet habt, um eine entsprechende DDR-Garage. Allerdings schon mit (neuerem?!) Schwingtor. Daher fehlen wahrscheinlich auch die entscheidenden paar Zentimeter ;-)
Vercetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 11:20   #6
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Vercetti Beitrag anzeigen
BTW: Es handelt sich, wie ihr auch schon vermutet habt, um eine entsprechende DDR-Garage. Allerdings schon mit (neuerem?!) Schwingtor. Daher fehlen wahrscheinlich auch die entscheidenden paar Zentimeter ;-)
Die Mehrheit der (mir bekannten) Reihengaragen in der DDR hatten ein (Stahl-)Schwingtor. Die meisten dürften das bis heute noch haben, nur bei relativ wenigen wurde das irgendwann nach der Wende gegen ein neueres getauscht. Die (Holz-)Flügeltüren hatten m.E. die relativ früh errichteten Garagen – aber vielleicht war es auch einfach von der Verfügbarkeit abhängig, was verbaut wurde.

Auch wenn man ein paar cm durch Abbau der hinteren Stoßstange gut machen kann, würde ich trotzdem vorsichtshalber nochmal selbst in der Garage messen (falls Du das nicht schon hast), da es diverse „Messmöglichkeiten“ gibt, Abstand der Platten zum Tor, oder Abstand der (mittleren) Säule zum Tor, auch am Tor steht das Gestänge bzw. der innere Griff noch etwas in den Raum. Andererseits kann man auch ein paar „mm“ gut machen, da die Spitze der Stoßstange vorn nicht genau auf die mittlere Säule der (Stirn-)Wand trifft, wenn man z.B. ganz rechts in die Garage fährt.

Früher waren diese Garagen irgendwie viel größer.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:28   #7
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ich wünsche gutes passen, und bitte erst MIT Stoßstange testen :-)
Witzig, als ich das las fiel mir was ein:
Mein Bruder hatte in seinen jungen Jahren (er war 25) einen Audi C4 S6 Avant.
Das war 2004.
Garage hatte er eine alte DDR Garage gemietet, die hatte schon ein svhwingtor nachgerüstet bekommen.
Der Audi war exakt 4,79x m lang.
Und der Knebel)/innere hebel hat gestört.
Da hab ich das weggebaut temporär (also für gut 4 jahre:-))
Es waren dann 4 cm Luft und vorn passte nur ein Fahrradreifen hin als Schutz..
Aber hat dann gepasst...
Liegt ja letztlich an der Montage des Tores aber vielleicht stört bei dir am Ende auch nur der hebel innen..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 09:32   #8
Vercetti
Dellenzähler
 
Benutzerbild von Vercetti
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E23-735iA Bj.84 | E38-740iA Bj.94 | F31-320dX
Standard

Ich habe die Garage noch mal genau vermessen. Sie ist von der Torinnenseite bis zur Wand genau 4,863m lang. Wie allerdings Jörg schon vermutete ist der Mechanismus zur Toröffnung innen noch etwas im weg, da habe ich 4,827m gemessen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich werde meinen Flitzer demnächst abholen und ihn reinstellen. Sollte schon irgendwie passen. Als Notfallplan kann ich ja die hintere Stoßstange abbauen.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps

Gruß Toni
Vercetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuwachs in der Garage d9187 Mitglieder stellen sich vor 9 02.02.2015 00:42
Motorraum: Öl in der Garage santa_tobi BMW 7er, Modell E65/E66 39 25.03.2011 19:01
Motorraum: Motorausbau in der Garage camo BMW 7er, Modell E32 29 17.10.2009 18:27
Suche Garage The Stig Suche... 0 24.09.2005 10:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group