Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2003, 10:51   #1
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard Hilfe! V12 läuft nicht mehr rund ...

... und der (un)freundliche BMW-Händler liefert Kostenvorschläge mit einer Diagnose, die keinesfalls nachvollziehbar ist.
Aber von vorn:

Mein alter V12 lief zunächst bei kalter Witterung nach Kaltstart unrund und ging sogar manchmal mit der Drehzahl so stark in den Keller, daß er schließlich ausging. Ich also zur Werkstatt und dort wurde mir gesagt, daß es sich um die Lambdasonde für die rechte Zylinderbank handeln würde. Also ausgetauscht (ich selbst mit einem Hobby-Mechaniker-Bekanntem). Ergebnis: besser - d.h. er geht nicht mehr aus - aber nicht weg. Also wieder zur Werkstatt und die sagten nun, daß er Fehlluft ziehen würde an den beiden Dichtungsflanschen für die Ansaugluft-Sammler(?). Das Stück zu ca. 90€. Festgestellt angeblich durch folgenden Test: mit einem besonderen Spray (was auch immer das sein mag) rangesprüht und er lief angeblich 1a. Mein Bekannter meinte, daß das wohl sein könnte. Wir haben das gleiche also auch versucht: Benzin per Sprühkanne an diese Dichtungsflansche gesprüht, aber dabei keine Reaktion! Sollte der dann nicht von dem Benzin profitieren und rund(er) laufen?!?
Ich will eigentlich nicht dem BMW-Händler knapp 700€ (inkl. An- und Abbau und was weiß der Teufel nicht alles) in den Rachen werfen ohne daß ich weiß, daß es das tatsächlich ist.
Hat irgendeiner von euch eine Idee??? Wir haben hier doch echte Experten im Forum! Wäre für jede Hilfe dankbar...

Gruß,
Freddi
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 11:23   #2
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Also unrunder Lauf kann bei dem V12 sehr viele Ursachen haben!Also die üblichen Zündverschleissteile kann ich bei dir ausschliessen!Bleiben Undichtigkeiten am Luftsystem,sprich die Ansaugbrückengummis sind rissig,kann man mit Dichtungssilicon abdichten wenn man sparen muss oder zum testen,es können auch direkt an den Drosselklappen undichtigkeiten sein!!Als Spray nimmt man eigentlich Startpilot,man kann auch Bremsenreiniger nehmen!!!Du brauchst nen Spray was leicht entflammbar ist!!

Mfg Patrick P.
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 13:20   #3
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Das mit dem Testen mit leichtentflammbarer Flüssigkeit haben wir ja gemacht (Benzin), hat aber keinerlei Wirkung gezeigt.
Vielleicht noch als Ergänzung: im warmen Zustand läuft er super. Wenn ich eine Kaltstart mache, läuft er wie gesagt im Leerlauf unrund. Fahre ich dann 5km ist es wie weggeblasen. Ich kann ihn dann auch ausmachen und wieder anmachen. Solang er (halbwegs) warm ist läuft er rund.
Gibt es vielleicht irgendwelche anderen Anzeichen, die ich beobachten müßte, um das Problem einzugrenzen (höherer Verbrauch, Geruch, Geräusche...)? Apropos: nach Kaltstart riecht er irgendwie etwas nach Benzin. Hilf das weiter zu Eingrenzung des Problems? Was kann ich denn noch machen, bevor ich 700€ beim Freundlichen lasse?!?
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 13:55   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Freddi's Nightmare

Hallo Freddi !

Beim V12 wird der Leerlauf im warmen und kalten Zustand nur über die Drosselklappenstellung und
die Einspritzmenge durch die Motronic geregelt.

Wenn's nur nach dem Kaltstart ruckelt, ist eventuell der Kühlmitteltemperaturgeber für die Motronic defekt.
Der Fühler ist ein NTC Widerstand und sitzt im Verbindungsrohr hinten zwischen den Zylinderreihen.
Es kann auch der Fühler für Temperatur der Ansaugluft sein.
Das ist auch ein NTC Widerstand der hinten stirnseitig am Ansaugrohr sitzt.

Außerdem sämtlich Stellen überprüfen, an der Falschluft angesaugt werden kann.
Die Schellen nachziehen und die Gummiteile auf festen Sitz, Risse und poröse Stellen überprüfen.

Zum Suchen von Leckstellen im Ansaugsystem benutzt man "Lecksuche-Spray/Fluids" zum Beispiel von
der Firma "OKS". Gibt's im Fachhandel.
Brennbare Sprays duerfen in Fachwerkstaetten (eigentlich) wegen Brand- und Explosionsgefahr
nicht benutzt werden. ( Unfallverhuetungsvorschriften der Berufsgenossenschaften )

Ich nehme mal an, daß die beim "Freundlichen" das "übliche" an der Elektrik/Elektronic überprüft haben,
trotzdem könnte man in dem großen Heuhaufen der Elektronik mal nach der Nadel OT-Geber schauen,
ob der Abstand von Geber zum Schwingungsdämpfer stimmt.

Manchmal sind auch nur so profane Dinge wie das Masseband vom Motor zur Karosserie
schuld am Ruckeln, weil nur noch ein mickriger Funke an den Zündkerzen überspringt.
Ein Motor laeuft auch mit schwachem Zuendfunken noch ganz passabel.

Fehlerspeicher schon auslesen lassen ?
Fehlerspeicher loeschen, das hilft manchmal auch schon.

Viel Spaß beim Suchen wünscht
Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 14:26   #5
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Benzingeruch kommt darauf an wo du es riechts,im Motorraum wäre schlecht dann Leitung porös!Also ich gehe davon aus wie vorher auch beschrieben das der Wagen im Leerlauf Kalt zu Fett läuft!!Prüfe die Tempgeber Hinten am Rohr und Prüfe mal die Geber vorne unter der Abdeckung,vielleicht hilft auch schon ein bisschen Kontaktspray und versuch mal das Motormassekabel zu erreichen mit Mos2 Öl!Das wäre erstmal das was ich machen würde!Deine Kerzen sind aber gut oder!Vor allem aus schlechter eigener Erfahrung hoffentlich keine Boschkerzen!!!Dreh mal Links und rechts jeweils Eine Raus,um zu sehen wie er Verbrennt!!!

Mfg Patrick P.
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 16:38   #6
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Danke Jungs! Werd ich jetzt mal alles am Wochenende durchgehen (vorher ist wieder mal keine Zeit)...

Ich sag bescheid, ob's geholfen hat. Auf jeden Fall schon mal schönen Dank für eure Hilfe...

Gruß,
*der-hoffentlich-doch-noch-einer-700-euro-rechnung-entgehende* Freddi
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 16:45   #7
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Viel Spass und hab nen Sixpack minimum in der Nähe wirst es brauchen!!!Falls du die Gummiblöcke der Brücke abnimmst,schmier sie mal beim Einbau mit elastischer Dichtungsmasse dünn ein wenn sie etwas rissig sein sollen!Vielleicht hilft es ja,weil Nei kostet dich der Spass nen Vermögen 100Euro das Stück und das mal 4!!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 16:48   #8
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Achso, eins hab ich ja noch vergessen:

Wenn ich die NTC Widerstände testen will, bräuchte ich ja eigentlich noch die Soll-Ohm-Werte bei bestimmten Temperaturen, oder? Kann mir da jemand eine Tabelle für geben? Oder sind die Dinger so billig, daß ich sie gleich wechseln soll? (hab grad die Preise nicht zur Hand)
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group