Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 17:28   #11
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

es ist etwas ungewöhnlich, daß diese Displays aufgrund ihres noch jungen Alters bereits solche Fehler zeigen.

Erfahrungsgemäß --- also das MUSS NICHT so sein! --- entstehen diese Defekte gerne nach AUFBEREITUNGEN im Innenraum, - besser formuliert nach "zu unvorsichtig" durchgeführte Reinigungsarbeiten mit Flüssigreiniger wie Cockpitsprays, Glasreiniger, Kunststoffreiniger etc.

Bekannterweise kann man diese Fehler bei vielen Displays sehen, - nicht nur in diesem Klimabedienteil des 7ers!

Ein "typischer Fall" ist z.B.:
Wenn flüssige Reinigungsmittel aufgesprüht werden, dann passiert es nur zu leicht, daß die Flüssigkeit über das Display in das Gerät selbst gelangt!
Dort lagert es sich dann diese Flüssigkeit insb. in der ANSTEUERUNG der Displaysignale ab so daß die in der Flüssigkeit enthaltenen Säuren und Lösemittel "in aller Ruhe ihr Werk" tun .....
Der sichtbare Schaden KANN dann ggf. auch Tage oder Wochen später auftreten! Man erkennt somit nicht den möglichen Zusammenhang mit der vorigen Reinigung der Konsole etc. und dem aufgetretenen Defekt im Display ....

Ich erkenne das bei einer Reparatur nur zu oft, daß an der Unterseite des Metallrahmens an der Displayeinheit selbst (den Metallrahmen kann man natürlich nicht von außen sehen), es zu regelrecht Korrosionsflächen gekommen ist!
Da die Pixelansteuerungen ggf. quasi dünner als ein Haar sein können liegt der Verdacht nahe was passiert wenn ggf. solche zuvor beschriebenen AGGRESSIVEN Flüssigkeiten dort eindringen und ggf. auch noch über einen längeren Zeitraum wirken können ...

Eine Reparatur dieses Displays selbst ist anschließend erfahrungsgemäß nicht mehr möglich. Hier muß ggf. ein neues Display eingebaut werden.

Wer den E38, E39 - ganz besonders der E53! - mit einem 16:9 Bordmonitor hat oder hatte, dem könnten diese Linien ggf. ebenfalls nicht unbekannt sein! Denn auch hier wird bei einer Aufbereitung/Reinigung des Innenraums nur zu gerne und unbewußt das Reinigungsmittel wie mit einem Feuerlöscher aufgesprüht ..... - welches dann im Laufe der Zeit ebenfalls zu diesen Fehlern in Form von farbigen Linien führen kann ...!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 21:38   #12
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Die Erklärung halte ich in vielen Fällen als richtig aber in diesen speziellen Fall bei den komplett verschlossenen Neuteilen eher für unwahrscheinlich, wenn reichlich Flüssigkeit in das Gerät hineingelaufen ist, wieso sollte dann nur an einer Stelle eine einzige Zeile ausfallen? Auch diese Häufung bei den Neuwagen spricht eher gegen ein Reinigungsproblem.

Antwort: In der Werkstatt auf Kosten von BMW tauschen lassen. Auf gar keinen Fall abwimmeln lassen oder zu irgendwelchen Kostenübernahmen hinreißen lassen. BMW fordert das bei den Zulieferern sowieso wieder ein.

Wie schon gesagt:
Gute Fotos machen und per Email eine Beschwerde mit den Bildern an BMW senden. In dieser Email auch um Abhilfe bitten.
Vollen Name, Fahrgestellnummer und Scan des Fahrzeugscheins noch beifügen.

kundenbetreuung@bmw.de
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 10:14   #13
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Leider habe ich speziell dieses Klimabedienteil bislang noch nicht vor mir gehabt und ich kann somit keine verbindlichen Aussagen zu der werksseitigen Konstruktion bzw. dem Aufbau machen.

Dennoch erkenne ich auf den Fotos die seit zig Jahren übliche Bauweise. Das Display selbst wird quasi von einer Kunststoffkonstruktion wie ein "Rahmen" umrandet. Das Ganze ist so konstruiert, daß zwar nichts zwischen dem Display und dem Rahmen drum herum "hereinfallen" kann (z.B. Staub, Dreck, Sand etc.), aber der "Übergang" ist alle andere als "wasserdicht"! Es ist also eben NICHT komplett verschlossen.

Das bedeutet, daß die in den ggf. aufgesprühten Reinigungsmitteln vorhandenen aggressiven Säuren und Kriech-/Lösemittel in Auszügen in die Displayeinheit selbst eindringen können, sich an der Ansteuerung ablagern und ggf. vereinzelt diese regelrecht zerfrißt/zerstört. Bitte beachtet hierbei, daß diese Ansteuerungen ggf. etwa so "dick" sein können wie ein menschliches Haar ....
Das Ergebnis sind dann ggf. hinterher falsche/fehlende Ansteuerungen welche wiederum zu diesen sichtbaren und optisch störenden Linien führen.

Das wird seit zig Jahren bzgl. der werksseitigen Konstruktion so gemacht und es liegt der Verdacht nahe, daß man hiervon auch nicht abgewichen ist.
Ich möchte jedoch erneut betonen, daß ich speziell dieses Klimabedienteil noch nicht zerlegt vor mir hatte! Gemäß den Bildern jedoch ist das - für mich - mal wieder der "typische Fall".

Es geht auch nicht darum, daß "REICHLICH FLÜSSIGKEIT" in das Gerät läuft bzw. gelaufen ist. Wir reden hier von einer ggf. nötigen marginalen Menge!
In dem Moment wenn die Flüssigkeit die Kontaktierungen/Ansteuerungen unter dem eigentlichen Displayrahmen (dieser besteht in der Regel aus Metall und ich rede hier auch nicht von regelrechten "Wassertropfen" ...) erreicht, passiert erfahrungsgemäß noch gar nichts! Der eigentliche Schaden entsteht in der Regel erst etwas später!

Bitte seht bei so etwas immer die Realität wie sich das Ganze im Normalfall abspielt:
Bei einem unbedachten Reinigungsvorgang im Innenraum nimmt man seine Reinigungsdose mit was auch immer gewünschtem Spray und hält mehr oder weniger ordentlich auf die Konsole. Manche leben dann auch noch dieses "viel, hilft viel" und schon ist es passiert ....
Zuerst ist alles schön sauber und glänzt, und dann - ggf. viel später - sieht man dann plötzlich diese Linien die zuvor nicht da waren. Wer kommt nun auf die Idee oder den Gedanken, daß die vorige falsch durchgeführte Reinigung die Ursache war ...?

Wenn man so ein beschädigtes Display als Einzelbauteil live vor sich sieht, dann kann man das anhand der oftmals sichtbaren Kalk- und/oder Korrosionsspuren als Ablagerungen besser nachvollziehen was da eigentlich passiert. Ich kann ggf. auch gerne mal ein Foto von so einem Schaden zeigen. Vielleicht wird es dann plastischer und verständlicher.

Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, daß das verbaute Display in diesem Klimabedienteil einfach nicht ganz so robust ist und den Alltagsbelastungen im Auto nicht so ganz stand hält. Allerdings würde mich DAS sehr wundern wenn es wirklich die Ursache für diese Linien wäre ...

Aber vielleicht hat jemand mal Lust und sendet mir ein solches Gerät zu.
Dann kann ich wirkliche verbindliche Aussagen machen.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 13:57   #14
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Hi Guido,
das ist aber schön dich mal wieder hier zu sehen!

Du liebe Güte, was ist denn das für ein BockMist??

Ich glaubs ja nicht, was gibts denn noch alles für Müll der hier verbaut wird. Soll das wirklich vom "PUTZEN" kommen?
Realitätsfremd ist die Aussage ja nicht, also geballte Vorsicht.
Auf keinen Fall aber damit abfinden, wenn das Mangel des Displays selber sind. Solche Sachen machen mein Sprachorgan gegebenenfalls immer lauter, falls da einer mich beschwichtigen will.
Wo gibts denn so was !!
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..

Geändert von nofri (09.04.2019 um 14:05 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 14:42   #15
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Super Angebot von Guido.
Vielleicht sind wir ja wirklich bald schlauer, ob die neue G-Reihe an dieser Stelle ggf. hochempflindlich ist.
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 16:37   #16
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@nofri
Ich freue mich auch wenn Du Dich freust

Aber - Bitte nicht vorschnell "schießen"!
"Müll" ist das sicherlich nicht. Aber es ist (gemäß meiner Erfahrung) nicht auszuschließen, daß bei einer - ich nenne es mal bewußt - "übertriebenen" äußerlichen Anwendung von flüssigen Reinigungsmitteln wie Cockpitspray, Glas-/Kunststoffreiniger es auch bei diesem KBT zu solchen Schäden kommen kann.

Ich selbst arbeite im Normalfall ggf. auch nicht mit solchen Reinigern. Und erst recht "sprühe" ich da nichts direkt auf die (Display)Geräte auf.
Wenn überhaupt, dann nehme ich höchstens ein Mikrofasertuch und sprühe darauf ETWAS! von diesem "Zeug" um dann mit dem Tuch die weitere Reinigungsarbeiten durchzuführen.
Doch ich weiß sehr wohl, daß andere unter einer "Reinigung" etwas "Ausgedehnteres" verstehen ...

Selbstverständlich sind diese Fälle ggf. sehr ärgerlich wenn das Display fehlerhaft die Daten & Infos anzeigt, keine Frage.
Ich möchte jedoch erneut betonen, daß ich hier lediglich meinen Erfahrungswert bzgl. der Fehlerursache zu dem gezeigten Fehlerbild aufgeführt habe! Ich kenne wie gesagt das Gerät selbst noch nicht und ich weiß folglich noch nichts Verbindliches zu der wirklichen Fehlerursache und ob diese ggf. zu dem mir seit zig Jahren bekannten Fehlerbild paßt!
Allerdings ist mein Verdacht begründet und nicht aus der Luft gegriffen!

Ich möchte weiterhin differenzieren zwischen "Putzen" und die "Feuerlöscherähnliche Anwendung" der üblich erhältlichen Sprays etc. auf die Konsole im Innenraum!!
Mit einer typischen und somit normalen Putzaktion wird man kaum einen möglichen nachfolgenden Displayschaden anrichten. Da ich jedoch selbst nur zu oft live vor mir gesehen habe wie ein Auto ggf. von innen aufbereitet werden kann, ist der Vergleich mit der Anwendung eines Feuerlöschers gar nicht mal so maßlos übertrieben .... (daher auch dieses "viel, hilft viel" ...).

Wie gesagt, - um verbindliche Aussagen machen zu können müßte ich so ein KBT einmal genauer betrachten in wie weit hier ggf. von außen Feuchtigkeit/Flüssigkeit in die Ansteuerung eindringen kann.

Gruß aus Werne

Guido

PS:
Nur um mal einen EXTREMfall --- bitte beachten: EIN EXTREM SELTENER AUSNAHMEFALL!!! --- zu zeigen hänge ich hier mal ein Bild an von einem Gerät an, welches hier vor ein paar Jahren zur Reparatur eintraf.
Es fällt sicherlich nicht schwer nachzuvollziehen, wie hier mit Wasser? und diversen Reinigungsmittel "feuerlöschermäßig" von außen auf das Gerät "eingewirkt" wurde und wie dann die Flüssigkeit über das Display in das Gerät eingedrungen ist.
Die weißen Flächen/Flecken sind Kalkrückstände! Die Korrionsflächen, oder besser gesagt, der erkennbare Rost, spricht Bände ....

Nur um mal zu zeigen was manch einer unter "Reinigung des Innenraums" versteht ....
Geht also bitte nicht immer nur von EUREM EIGENEN Verständnis aus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MID BMW E38 Reinigungsschaden!.jpg (96,5 KB, 53x aufgerufen)
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 17:31   #17
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Du liebe Güte, was ist denn das für ein BockMist??
Ich glaubs ja nicht, was gibts denn noch alles für Müll der hier verbaut wird.
Aber nun gesteht anderen Menschen auch mal zu den Fehler gemacht zu haben, nicht von vornherein an ALLES gedacht zu haben, zumindest nur ein wenig .

WER macht denn nie einen Fehler oder sieht mal nicht JEDES Problem im Vorwege?

Man kann schlicht auch nicht mit all dem Erfindungsreichtum der Nutzer oder Reiniger rechnen, denn der übersteigt manchmal den eigenen Horizont, weil man selber NIE auf die Idee käme, ein Gerät (egal welches) derart mit Reiniger zu fluten.

Sieh es als einen Beitrag zur Entwicklung der neuen Revisionen. Nicht umsonst stehen im ETK so viele Nummern mit "nicht mehr lieferbar, ersetzt durch ...."
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 06:47   #18
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
Aber nun gesteht anderen Menschen auch mal zu den Fehler gemacht zu haben, nicht von vornherein an ALLES gedacht zu haben, zumindest nur ein wenig .
Nein! In diesem Falle nicht!
Wie lange geht das schon mit Pixelfehlern? Na?
Selbst welche gehabt, Querbeet: Audi, VW, BMW... das ist im 1. und 2. Jahr des erstmaligen Auftretens noch zu verstehen, aber schon im 3. Jahr nicht mehr. Jetzt mal von feuerlöschartigen Flutungen abgesehen. Das kann man dann nur den Besitzern oder Aufbereitern anlasten. Siehe Bild von Enzo! Ich meine wenn es durch normale Belastung und Bedienung, Hitze/Kälte auftritt.
Sprayflaschen als Reinigungsmittelaufbringer auf Instrumente zu richten ist absolut fahrlässig. Dafür sind sie nicht gebaut, aber ansonsten...
Sorry Guido wenn Dir da die Arbeit ausgehen würde. Und gut dass es Dich als PixelGuru gibt. Aber das müßte alles so nicht sein, echt nicht.

Genau so wenig wie sich längende chinesische Zahnketten, die als Steuerketten früher doppelreihig und unverwüstbar waren !!
Das sind genau die Sachen die auf diese leichtsinnige Art unsicher gebaut werden. Ich kann doch nicht den Rand von so einem Display ungeschützt lassen! Das geht an dieser Stelle einfach nicht, nicht bei diesen Preisen. Entweder mach ich das sicher und dicht oder baue was anderes ein, Punkt. Aber nicht Kasse machen, mit 120.000,- plus, nach oben fast offen !

Klar macht man Fehler, aber doch nicht über Jahrzehnte immer die gleichen!!
Sowas regt mich nun mal unendlich auf, weil da unbelehrbare s.g. Entwickler sitzen, die von Praxisbelastung ihrer konstruierten Produkte, auch simuliert, keinerlei fundierte Ahnung haben, bestenfalls mal 3 Wochen Sichtkontakt zu ihren "Erzeugnissen" hatten. Dort muß man auch mal auf Erfahrungsträger hören. Und nicht alles derartig Serviceunfreundlich verbauen, dass ja niemand mehr nur ein Lämpchen tauschen kann.

Sorry das mußte jetzt auch mal raus.. Ich halte viel von der Marke BMW, ist für mich auch hochpreislich bis auf 2 zusammengetragene A4 Mängelseiten, die mir aufstoßen, ein "Super-Fahr-Gerät"...
Aber bitte, es darf nicht an immer den gleichen "Kleinigkeiten" defekt gehen, und dann wird es noch von ganz ganz oben abgestritten und als höchst selten auftretend klassifiziert, wo es andere streng geheim gehaltene Nachweise gibt, warum sowas gehäuft an gewissen Stellen passiert.

Geändert von nofri (10.04.2019 um 07:17 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 08:13   #19
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Sowas regt mich nun mal unendlich auf, weil da unbelehrbare s.g. Entwickler sitzen, die von Praxisbelastung ihrer konstruierten Produkte, auch simuliert, keinerlei fundierte Ahnung haben, bestenfalls mal 3 Wochen Sichtkontakt zu ihren "Erzeugnissen" hatten. Dort muß man auch mal auf Erfahrungsträger hören. Und nicht alles derartig Serviceunfreundlich verbauen, dass ja niemand mehr nur ein Lämpchen tauschen kann.
Ich bin ja prinzipiell bei Dir, aber "deutsche Wertarbeit" ist halt nicht mehr in Zeiten und Märkten des extrem globalisierten Kapitalismus.
Früher hatten wir Ingenieure merklich mehr zu melden, heute sind das leider die Kaufleute. Die Aktionäre wollen GewinnPLUS sehen und das immer wieder und wieder.
Vergiß auch nicht, das einfach an JEDEM Gramm gespart wird / werden muß, um die Emissionen im Griff zu behalten. Die Umweltvorgaben machen solche Fahrzeuge NICHT einfacher...
Da spielt SO VIELES zusammen, dass man leider einen Spagat wagen MUSS, um das überhaupt in den Griff zu bekommen.

Und da muß ich sagen, auch wenn mein (bald) neuer 750 auch NUR noch eine kleine 4,4ltr Maschine hat, statt 4,8ltr wie mein jetziger, dafür dass den Technikern und Entwicklern da von allen Seiten Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, dafür machen sie ihren Job doch schon wirklich gut.

Wenn der Kaufmann sagt, die billige chinesische Steuerkette kostet nur 50% der guten alten deutschen Doppelkette, dann wird ganz sicher die chinesiche verwendet. Da kann der Ingenieur 10x sagen "das wird nicht gutgehen". Erstmal läuft das und solange die Maschine die Grantiezeit übersteht -> alles Tutti. Wenn mal nicht -> ab und an mal eine Extramaschine als Garantie-Aufwand verbuchen.
Dafür kostet die Kette im EK weniger, wiegt weniger usw. Und wenn man das auf VIELE Teile ausdehnt (z.B. Display u. Steuergeräte), dann kommt da einiges zusammen.

EU (Umwelt) zufrieden, Aktionär zufrieden, Manager zufrieden, Aufsichtsrat zufrieden.
!. Kunde auch zufrieden, weil ja alles noch im Garantiebereich liegt und er nicht löhnen mußte.
Zweit- dritt- u. weitere Käufer interessieren in der Gleichung nicht, weil BMW daran nichts mehr verdient, außer Reparaturen und da ist es wiederum positiv, wenn nicht alles ewig hält.
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 08:52   #20
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

naja klar, so gesehen hast Du auch Recht. Aber ein ABER bleibt immer.
Alles Dinge die zusammenspielen müssen/sollen/können/dürfen.
Wer weiß wie lange noch.
Dann sitzen wir alle auf PWM geregelten Motoren.
...und halten uns die Ohren zu ob dieser Klänge, siehe Formel E.

Is doch nur noch grausam, klingen wie Modell-E-Autos.
Pst.... damit übe ich auch schon mal. Nur in den Urlaub komme ich damit nicht am Stück.
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Schaden kennyken17 BMW 7er, Modell E65/E66 34 02.09.2015 15:53
E38-Teile: Suche Telefon Handset Phase V LCD-Display -biete 2x Handset Pixel Display matthewEDDF Suche... 1 02.09.2007 09:27
Karosserie: WM Schaden tbeyer BMW 7er, Modell E65/E66 19 20.06.2006 20:50
Was ist das für ein Schaden?? 740i BMW 7er, Modell E32 15 23.04.2006 21:44
Glas-Schaden WSS JB740 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 03.04.2003 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group