Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2004, 12:27   #1
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard Klimakompressor Lock-Sensor

Hallo,

weihnachtliches Problem von einem Bekannten, der gerade seinen defekten Klimakompressor gewechselt hat.

Hier sein Problem ( handelt sich zwar um einen E31 - sollte aber beim E32 ähnlich sein ... )

ich habe da ein Problem mit meinem Klimakompressor, und zwar habe ich einen neuen Kompressor eingebaut, die neuen Kompressoren haben den Hallgeber an der Unterseite des Kompressors nicht mehr und jetzt zieht die Magnetkupplung nicht mehr an. BMW verkauft den Kompressor nur in Verbindung mit den Steuergerät Lock-Sensor. Liegt es daran das die Magnetkupplung nicht anzieht?? Habe das Steuergerät noch nicht eingebaut. Was kann man tun???


Danke für eure Hilfe

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 11:38   #2
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard *nachobenschubs*

kann keiner helfen ?

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 12:14   #3
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Also laut meinem Schaltplan für E31:
dient das Locksensorsteuergerät dazu,dass der Kompressor(Magnetkupplung) bei grösseren Drehzahlunterschieden abschaltet.Vermutlich soll ein festbrennen des Riemens vermieden werden.
Durchaus möglich dass die Kupplung deswegen nicht geht.
Wusste garnicht dass es auch welche ohne Locksensor gibt...
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 10:35   #4
Pusches
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: e30 Cabrio / 850CSi
Standard

Seit wann hat der 8ter Kompressor einen Hallgeber ?

Ich denke du hast da was falsch verstanden. Die Letzten Kompressoren die ich verkauft habe haben genau einen Anschluss (1pol) die Masse geht über das Gehäuse. Spannung drauf und die Magnetkupplung zieht an.

Was Ihr meint ist das Kickdown Abschaltrelais, welchews alle grösserenm verbraucher bei starker Beschleunigung vom System trennt.
Pusches ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 14:08   #5
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Ralf,
das stimmt nicht, der Kompressor am 8er hat 3 Anschlüße und zwei davon gehen zur Unterseite an den Lock-Sensor(Hallgeber).
Der Sensor ist für die Überwachung der Drehzahl des Kompressors da, weicht die Drehzahl um mehr als 30% von der Motordrehzahl ab,
so wird der Kompressor abgeschaltet. Sinn der Sache ist das wenn der Kompressor fest läuft nicht der Riemen reißt, da der am 8er und auch am 7er die Wasserpumpe
mit antreibt.
Bei den neuen Kompressoren wird auf den Lock-Sensor verzichtet und dann haben die nur noch einen Anschluß, deshalb braucht man dann auch das neue Lock-Sensor Steuergerät.
Soviel habe ich schon herausgefunden. Kekubat hat mir da den entscheidenen Tipp gegeben. Also mein neuer Kompressor verrichtet nun seine Arbeit.

Gruß Maik
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 22:01   #6
Fortress01
Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Windorf - LKR. Passau
Fahrzeug: E32-750i (06/92)
Standard Klimakompressor/Locksensor

Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Ich mußte einen neuen Klimakompressor (HELLA) mit nur einem PIN für die Ansteuerung der Magnetkupplung einbauen. Die Funktion war die gleiche wie bei Dir. Der prov. Anschluß eine Plus-Kabels an diesem Pin führte insofern zum Erfolg, indem die Anlage wenigsten in Betrieb genommen werden konnte.

Meine Fragen dazu:

Welche BMW - ET Nummer hat der passende Locksensor für meinen 1-pol. Kompressor und wo ist er im E32 / 750i EZ: 06/1992 verbaut?

LG

Peter
Fortress01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 16:26   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Man kann den Lock Sensor umgehen durch Bruecken, habe ich hier gepostet letzten Monat
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/welch...sor-43825.html

somit kann dann ein ganz normaler Kompressor ohne Lock sensor eingesetzt werden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 16:43   #8
salem68
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe bei meinem E31 zu Zeit das gleiche Problem. Habe den Klimakompressor 1 Polig + neuen Klimatrockner verbaut. Anlage lief nich und Bmw hat mir den Drucksensor erneuert sowie laut Vorgabe von BMW Ca 1470gramm Kühlmittel eingefüllt. Noch immer ohne Erfolgt. Kann ja jetzt nur noch am Locksensor liegen. Wo sitzt er im E31 und wo bekommt Mann ihn her??
Danke im voraus für die Antwort
Salem68
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 16:59   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der Lock Sensor sitzt im Kompressor. Das Relais dafuer sitzt beim E32 hinter dem Lautsprecher Fahrerseite Fussraum.
Einfach am Kompressor bruecken, ich kopiere was ich auf Bimmerboard geschrieben habe:

the compressor of the E32 750 and the E31 850 has 3 wire connections and 2 of them go to the lower side of the compressor to the lock sensor = Hall-speed sensor = pulse sender.

The sensor is for the supervision of the RPM of the compressor, in case the RPM deviates by more than 30% from the RPM of the engine, the compressor will be switch off. Reason is that in case the compressor seizes it would damage the belt which on the 750 and 850 also drives the water pump. Therefore in the older version of the compressor there is this safety function to disconnect the compressor in such a case.
Newer compressors (at least on the E31 850 as I understand)
do not have this lock sensor anymore and the compressors have only one connection instead of 3. Therefore also a new lock sensor control module is required.

In case of a compressor without lock sensor the following can be made according to E32Fan from Canada which is an electronic engineer and also owns an E32:

quote

Details are on pg 6450-22 & 23 at Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/e32_88_etm.pdf

I would open the A26 Lock Sensor Control Unit and solder a jumper wire across the Normally Open relay contacts. This will short X80 pin 3 to X77 pin 1 (shorting SW/RT/GE to SW/GR).

If there are no pulses from the reed relay in the compressor (because the new compressor has no reed relay) then A26 will de-energize its relay, but we won't care because the contacts are now shorted.

This will allow the compressor to run whenever K19 is energized and the pressure switches B7 and B8 are closed (just as in 735iL)

In later years, A26 was modified. The connector became X9968 which is not documented in the connector Views 8500. See 6450-22 at
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/e32_92_etm.pdf

I do not see any outputs from A26 that will bother EML, so I would not expect any problems from shorting the A26 relay. The SW/GR wire to EML is just the compressor run signal to inform EML that there is a compressor load.

unquote


Apparently also the EML gets a signal from the lock sensor, see pin 44, and pin 41 is for the aircon relay

Steckerbelegung/pinout

Pin 1 EML Pedalwertgeber/EML throttle poti
Pin 2 EML Pedalwertgeber/EML throttle poti
Pin 3 frei/ free
Pin 4 ABS/ASC/ASC+T Steuergerät/control unit
Pin 5 DME Steuergerät 1 / Motronic cylinder row 1
Pin 6 EML Pedalwertgeber / DME Steuergerät 1
Pin 7 EML Pedalwertgeber/pedal poti
Pin 8 Instrumentenkombi/instrument cluster
Pin 9 EML Pedalwertgeber/pedal poti
Pin 10 EML Stellmotor 2/EML adjusting motor 2
Pin 11 EML Stellmotor 2
Pin 12 EML Stellmotor 1
Pin 13 RXD Datenleitung / data line
Pin 14 Masse
Pin 15 EML Leuchte Instrumentenkombi/ EML light instrument cluster
Pin 16 EML Stellmotor 2
Pin 17 EML Stellmotor 1
Pin 18 Hauptrelais 2/ main relay 1
Pin 19 Masse / ground
Pin 20 EGS Steuergerät / transmission control module
Pin 21 frei / free
Pin 22 Steuergerät ABS/ASC/ASC+T control module
Pin 23 Steuergerät ABS/ASC/ASC+T control module
Pin 24 frei / free
Pin 25 frei / free
Pin 26 EML Stellmotor 1
Pin 27 EML Stellmotor 1
Pin 28 EML Stellmotor 2
Pin 29 frei / free
Pin 30 Masse / ground
Pin 31 Kühlwassertemperaturfühler/ coolant water temperature
Pin 32 EML Pedalwertgeber/DME Steuergerät 2
Pin 33 DME Steuergerät 2
Pin 34 EML Stellmotor 2
Pin 35 EML Stellmotor 1
Pin 36 Hauptrelais 2 main relay 2
Pin 37 Hauptrelais 2 main relay 2
Pin 38 EML Stellmotor 1
Pin 39 frei / free
Pin 40 EML Stellmotor 2
Pin 41 Klimaanlagenrelais / climate control relay
Pin 42 Getriebewählschalter/transmission selector switch
Pin 43 Schalter Geschwindigkeitsregelung/switch speed regulation
Pin 44 Steuergerät Lock Sensor
Pin 45 Kühlwassertemperaturfühler / coolant water temperature feeler
Pin 46 EML Pedalwertgeber
Pin 47 DME Steuergerät 1
Pin 48 frei / free
Pin 49 DME Steuergerät 1
Pin 50 DME Steuergerät 2
Pin 51 frei
Pin 52 EGS Steuergerät / control module
Pin 53 ABS/ASC/ASC+T Steuergerät
Pin 54 frei / free
Pin 55 TXD Datenleitung/ data line

additional info from E32 Fan:

This diagram shows where the Jumper needs to be soldered. If you remove the module cover and plug it into the sockets, you can trace the BLK/RED/YEL and BLK/GRY wires and see that they lead to the relay contacts.



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s1011.photobucket.com/albums/...=BMWJUMPER.jpg


Der originale Kompressor hat drei Kabelanschlüsse. Ein schwarzes Kabel für die Ansteuerung der Magnetkupplung und 2 weitere Kabel ( blau und blau/braun ) für einen Drehzahlmesser am Gehäuse des originalen Kompressors. Es wird lediglich das schwarze Kabel mit dem Kompressor verbunden. Das blaue und blau/braune Kabel wird miteinander verbunden.

complete thread

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/klima...or-160392.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 17:15   #10
salem68
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Klingt blausibel . DANKE !! Und was ist mit der Befüllung??
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl Druck Sensor Egon BMW 7er, Modell E32 3 13.10.2004 07:38
Elektrik: Sensor Feststellbremse MatthiasHSK BMW 7er, Modell E38 2 08.07.2004 20:02
AUC Sensor..wo wird der angeschlossen??? Harald BMW 7er, Modell E32 1 20.09.2003 13:09
federbein und abs sensor darkinc BMW 7er, Modell E32 3 02.06.2003 09:10
PDC Sensor Befestigung hinten? PeterMueller BMW 7er, Modell E32 5 19.10.2002 21:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group