Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2003, 16:35   #1
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard ölverlust-bremskraftverstärker

grüß euch.

jetzt habe ich es nach 6 monaten endlich geschafft bei meinem 750 i, bj. 88, sämtliche größeren und kleineren defekte zu beheben und habe nur noch ein letztes problem, einstweilen!(historischer nullstand an problemen!) mein bremskraftverstärker verliert rötliches öl.ich habe leider nirgends eine ausbauanleitung oder irgendeine beschreibung dieses teils gefunden.ich nehme mal an, das er vom wandler her mit öldruck versorgt wird, oder? kann mir bitte jemand erklären wie diese doch eher sehr seltene version eines bremskraftverstärkers funktioniert und was ich beim ausbau beachten muß, bzw. wie er ausgebaut werden muß und ob es einen eventuellen dichtungssatz dafür gibt?


vielen dank im voraus, felice
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 23:10   #2
Kawa
Mitglied
 
Benutzerbild von Kawa
 
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: CH- Gutenswil
Fahrzeug: BMW F11 M550d, Ford Ranchero, Ford Torino, Ford Capri 3.4
Standard

Hallo

Das hatte ich bei meinem 750er auch schon. Es ist Hydrauliköl von der Servolenkung- Niveauregulierung und dem Bremskraftverstärker. Es ist ein O- Ring und ein kleiner Simmerring der man ersetzen muss.
Der Bolzen muss gut ereinigt werden ev. rückstände vom O- Ring.

Gibt ein bisschen Arbeit aber geht gut.

mfg Kawa

[Bearbeitet am 3.8.2003 um 23:12 von Kawa]

[Bearbeitet am 3.8.2003 um 23:12 von Kawa]
Kawa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 07:47   #3
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Inkontinenz

Hallo Felice !

Bist du sicher, dass es der Bremskraftverstaerker ist ?

Vielleicht ist es auch nur der Druckschalter am Verteiler
und das Oel laeuft runter.
Welchen Wandler meinst Du denn ?
Der Druck kommt mit max.120 bar von der Servopumpe.

Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 08:29   #4
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

ich bin mir zu 99.9% sicher das es der bremskraftverstärker ist, darunter der träger ist zumindest voll mit rötlichem öl und der druckschalter am verteiler ist trocken. wandler sagt man in österreich auch zum automatikgetriebe. mit welchem ölkreislauf wird der bremskraftverstärker eigentlich unterstützt? mit servoöl(der aussage von manu nach wird der bremskraftverstärker mit servoöl unterstützt, ich hoffe, das habe ich richtig verstanden) oder getriebeöl? besonders wichtig für mich wäre, was ich beim ausbau und beim zerlegen besonders beachten muß? ist öldruck beim bremskraftverstärker und wenn ja, wie kann ich den druck mindern? wie entlüfte ich eventuell das system nach einem zusammenbau, oder macht es das selbstständig?

vielen dank im vorraus, felice
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 08:52   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Felice !

Wandler ist ein Teil eines Automatikgetriebes.
Das Teil heisst auch in Deutschland so.

Das Entlueften geschieht beim Drehen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag.

Das Bremssystem, das Lenksystem und die Niveauregulierung
haben eine gemeinsame Oelversorgung.
Das Getriebe, egal ob Handschalter oder Automatik, steht fuer sich allein.

Schau mal meine Beitraege
Interner Link) hier
und
Interner Link) hier

Gruss Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 09:16   #6
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hey, manu

VIELEN DANK FÜR DIE SUPER ANTWORTEN , da macht das reparieren gleich doppelt so viel spass?


gruß, felice
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 11:11   #7
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Und wieso ist beim 750 da rote ATF eingefüllt? Ich dacht immer, dass ein 12er nur mit grünem Pentosin wegen niveauregulierung befüllt werden darf.

Irre ich oder hat der Kollege aus Austria die falsche Brühe im Hydraulikkreislauf?

mfg

p.k.
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 18:52   #8
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

nun ja, jetzt bin ich allerdings auch etwas überfragt. ich weiß nur so viel, das es ein rötliches automatiköl und ein rötliches hydrauliköl gibt. sollten keinesfalls untereinander vertauscht werden. jetzt kann ich allerdings nicht mehr feststellen ob bei mir werksseitig überhaupt das grüne pentosin gefüllt worden ist oder ob es später mal von jemandem gegen ein gängiges hydrauliköl getauscht wurde. kann mir vielleicht jemand sagen, worin die vorteile des grünlichen pentosin gegenüber herkömmlichen hydrauliköl sind?


gruß,felice
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 07:51   #9
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Also mit Vorteilen hat rot und grün nichts zu tun. Es ist einfach so, dass Pentosin vorgeschrieben ist. Wenn alle 750er Niveau haben muss die grüne Flüssigkeit benutzt werden. Schau mal auf deinen Vorratsbehälter im Motorraum links neben dem Federbeindom. Obendrauf sollte ein Aufkleber sein. Wenn der grün ist, mussst Du die Flüssigkeit komplett austauschen/austauschen lassen. Auch die Leitungen und Pumpen sowie die hinteren Dämpfer müssen entleert werden. Ruf bei deinem örtlichen Freundlichen an. Die können Dir 100% sagen, welche Flüssigkeit in dein Auto rein muss.

mfg

P.K.
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 11:07   #10
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Die guten Tröpfchen

Info von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pentosin

Pentosin LHM Plus
PENTOSIN LHM PLUS ist eine für den Einsatz in Fahrzeugen des PSA-Konzerns (Citroen, Peugeot) entwickelte Spezialhydraulikflüssigkeit. Sie wird dort in Fahrzeugen mit entsprechend gekennzeichnetem Flüssigkeitsreservoir für die hydraulische Betätigung bzw. Unterstützung von Brems-, Lenk- und Fahrwerksfunktionen eingesetzt. PENTOSIN LHM Plus ist mit der älteren Pentosin LHM-Flüssigkeit ohne weiteres mischbar, verfügt jedoch über eine deutlich verbesserte Tieftemperatur-Viskosität und entspricht darüber hinaus der PSA-Freigabe-Spezifikation.

Pentosin CHF 7.1
PENTOSIN CHF 7.1 ist eine Spezial-Hydraulikflüssigkeit auf Mineralölbasis mit typischen Einsatzgebieten wie Niveauregulierung, Stoßdämpfung, Servolenkunterstützung etc. Durch ihren breiten Temperatureinsatzbereich von -40°C bis +100°C eignet sich PENTOSIN CHF 7.1 besonders für Länder mit kaltem Klima. Einsatzbereich insbesondere bei Fahrzeugen älterer Baureihen.


Pentosin CHF 11S
PENTOSIN CHF 11 S ist ein Spezial-Hydraulik-Fluid mit einem noch größeren Temperatureinsatzbereich von -40°C bis über + 130°C. Dadurch eignet sich PENTOSIN CHF 11 S für vielfältige hydraulische Vernetzungen und Steuerungen der neuesten Fahrzeugentwicklungen gerade dort, wo das verwendete Fluid unmittelbar Sicherheit und Fahrverhalten beeinflußt. So gewährleistet PENTOSIN CHF 11 S einen reibungslosen Betrieb hydraulischer Systeme wie Servolenkung, Hinterachslenkung, Niveauregulierung, hydropneumatische Federung, Stoßdämpfer, aktive Dämpfung und Motorabstützung, hydrostatischer Antrieb von Lüfter, Lichtmaschine und Klimaanlage, Stabilitäts- und Traktionssysteme (ABS/ASR/ASC), elektrohydraulische Cabrioverdeckbetätigung, Zentralverriegelung etc.


PENTOSIN CHF 11 S wird daher in zahlreichen Fahrzeugen namhafter europäischer Automobilhersteller ebenso eingesetzt, wie in landwirtschaftlichen Zugmaschinen und anderen Sonderfahrzeugen. Das Fluid eignet sich dabei besonders für den Einsatz in Klimazonen mit großen Temperaturschwankungen sowie in Systemen mit reduzierten Volumina und geringen Bauteilabmessungen.


Und noch ein "schmieriger" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK


Gruß Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group