Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2004, 19:03   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen

Hi, heute habe ich den wunderbar sonnigen Tag in Dortmund verbracht und bei der dortigen ZF Niederlassung das Getriebeöl meines E38 740i bei 152.000 km wechseln lassen.

Das lohnt sich auf jeden Fall!

Resultat: man spürt das Schalten fast gar nicht mehr. Und auch vorher war mein Getriebe eigentlich nicht auffällig, wie der Meister bei der Probefahrt sagte. Aber jetzt ist es perfekt. Absolut ruckfreies und seidenweiches Schalten.

Das ganze Prozedere bei ZF ist hochprofessionell - keine Spur von Servicewüste Deutschland dort. Man macht eine ausführliche Diagnosefahrt zusammen, bekommt die Fertigung der Getriebe dort gezeigt, erfährt eine ganze Menge über Materialien und Funktionsweisen und fühlt sich einfach gut aufgehoben. Selbstverständlich macht der Meister auch eine gemeinsame Abnahmefahrt und Funktionsprüfung. Man kann sich das abgelassene Öl ansehen und bekommt auch die Tauschteile zu Gesicht.

Mein Öl war zwar unverbrannt, aber trotzdem dreckig schwarz (soviel zum Thema Lifetime und das Öl altert nicht). Ausgetauscht wurden auch alle relevanten Dichtungen und zwei Ventilkügelchen, die aufgrund Materialschwäche verschleissen können und evtl. Schaltprobleme verursachen. Das war aber prophylaktisch und nicht unbedingt nötig. Auch da habe ich neu und alt mal mitgenommen.

Einziger Haken an der Sache: das ganze dauert ein paar Stunden, da das Getriebe kalt sein muss und lange zum Abkühlen braucht. Und der Spass hat letztlich 200 € gekostet. Wenn mich das aber vor einem Defekt bewahrt, sehe ich's als Investition. Aber in Dortmund kann man schön einkaufen gehen.

Schöner Spruch des Meisters, als ich fragte, ob man denn jetzt wirklich ölwechseln müsse: Wenn's mein Auto wäre, würde ich's wechseln.

Tipp noch fürs Schalten: Beim Wechseln von "D" nach "R" immer ein kleines Sekündchen in "N" verweilen. Das gibt dem Getriebe Zeit, die Kupplungen zu entlüften und dann gibt's auch keinen Rumms. Generell gilt das 5HP30 aber bei ZF als sehr gut und robust - ist übrigens auch in diversen Bentleys, Royce und Aston Martins verbaut.

Softwareupdate geht dort nicht, das geht nur bei BMW selbst.

Geändert von Ice-T (12.07.2005 um 14:27 Uhr).
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 19:25   #2
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Ich muss auch so einen Getriebeölwechsel machen lassen! Allerdings beim Händler in meiner Stadt weil Dortmund ist etwas zu weit weg von mir!

Hast du für alles zusammen 200€ bezahlt? Für was ist es gut wenn man die Ventilkügelchen austauscht?





danke



cya
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 00:15   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Die Kügelchen sitzen im Getriebesteuergerät und dienen als Ventile, die Kanäle schließen. Wenn die Kügelchen durch Verschleiß ein bestimmtes Maß unterschreiten, "flutschen" sie durch den Kanal und verstopfen einen anderen. Das kann dann zu Anfahrproblemen führen. Laut ZF hat man das Material geändert und ich habe sie prophylaktisch mittauschen lassen, weil für den Wechsel des Öls die Getriebeölwanne eh runtermuß.

Ich habe das hier im Forum schon mal von einem anderen 750i Fahrer gelesen. Also man muss es nicht machen lassen, betreibt aber Vorsorge.

Bevor Du das bei einem Händler in Deiner Stadt machen lässt, würde ich aber mal bei ZF auf der Homepage kucken, ob nicht ein Servicepartner in Deine Nähe ist. Lieber beim Hersteller des Getriebes als bei irgendeinem Schrauber. Wenn Du mal ins TIS schaust, siehste Du schnell, was man alles falsch machen kann. Und die Folgen sind ziemlich drastisch teuer dann.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 15:42   #4
Tom_750i
Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Das mit dem "vorsorglich wechseln lassen" hatte ich mal erwähnt, nach der leidvollen Erfahrung eines platten Automatikgetriebes. ZF München hat bei der Überholung dann auch ein Ventil (oder Teile davon) getauscht, dass Druckspitzen in Zukunft vermeiden soll. Die Kosten für diese Vorsorge wurden mit etwa 150Eur kalkuliert. Die gesamte Getriebereparatur hatte mich leider 2700 Euro gekostet.

Greets + always happy shifting
Tom_750i

[Bearbeitet am 31.3.2004 um 15:44 von Tom_750i]
Tom_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:09   #5
positron
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Ebersberg
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

@Tom_750i:
Wo ist denn ZF in München? Auf deren Homepage kann ich keine Münchener Adresse finden. Oder meinst Du eins der Partnerunternehmen? Ich möchte demnächst auch einen Getriebeölwechsel machen lassen, möglichst bei ZF selbst, das geht natürlich nur wenn die in der Nähe sind.

Gruß,

Sebastian
positron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 23:37   #6
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard auch heute dagewesen!!!

mein Vadda (E38 4,0) war heute mit nem Freund bei ZF wegen dessen E34 4,0l. Super freundlich die Jungs da, als sie gehört haben, dass sie den Tip mit ZF-Dortmund hier aus dem Forum haben, hat der Meister sie gleich noch durch die heiligen Hallen geführt und alles haarklein erklärt!!! War wohl ziemlich begeistert der Mann, dass sich jemand dafür interessiert.
Also laut meines Vaters verstehen die Jungs ihr Handwerk absolut und liefern ertklassige Arbeit ab. Für 200 Euro wurden entsprechende Arbeiten am Getriebe des E34 540 ausgeführt und der Besitzer ist wieder glücklich..

Also hier nochmal im Namen meines alten Herrn und seinem Kumpel ein herzliches Dankeschön an Ice-T für den Tips...

Cu Se

PS: Ich bleib bei meinem M30, da geht am Getriebe wenigstens nix kaputt Bisher 306.000km
__________________
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 23:41   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Wie viel Liter Öl sind euch den berechnet worden ?

Gruß

Hubertus
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 12:24   #8
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Wie viel Liter Öl sind euch den berechnet worden ?
Rechnung liegt im Auto, aber ich meine bei mir wären es 6 Liter gewesen.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 12:41   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Original geschrieben von WB750il
Hallo

Ich muss auch so einen Getriebeölwechsel machen lassen! Allerdings beim Händler in meiner Stadt weil Dortmund ist etwas zu weit weg von mir!

Hast du für alles zusammen 200€ bezahlt? Für was ist es gut wenn man die Ventilkügelchen austauscht?





danke



cya
WB

das mit dem Plastikkuegelchen ist hier gut erklaert. Siehe Bild 3.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klicken se hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 21:13   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ice-T
Zitat:
Wie viel Liter Öl sind euch den berechnet worden ?
Rechnung liegt im Auto, aber ich meine bei mir wären es 6 Liter gewesen.
Bei mir waren es 8 Liter und und inkl. Ölfilter wechseln bin ich 291,84 € los geworden.
Kann mir aber nicht vorstellen das man mich mit der Literzahl übervorteilt hätte.

Gruß

Hubertus

PS aber das Geriebe funzt seit dem wieder sehr gut
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group