Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2016, 13:01   #21
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Deswegen ist aber nicht meine Aussage völlig falsch.
Würde ich - leider - aber so beurteilen...
Warum wohl erlaubt BMW die schmale Variante nicht bei leistungsstarken Motorisierungen? Bspw. E 32 750er und 740er mit Niveauregulierung dürfen auf nichts Schmaleres als 225er. Keine 205er, erst Recht keine 195er.
Nimmt BMW den Fahrern mit 280 PS aufwärts etwa aktive Sicherheit? Das glaubst Du doch sicherlich selbst nicht...

Breit ist nicht immer besser für mehr Grip. Aber das sind Ausnahmesituationen - Fahren im Aquaplaning, auf Schotter oder Schnee.
In der Regel ist der breite Reifen immer fahrstabiler und liefert auch in summa mehr Auflagefläche, insbesondere auch beim Anfahren, auch beim Bremsen.

Der Mehrverbrauch und die schlechteren Fahrleistungen finden ja beim Breitreifen nicht deshalb statt, weil er weniger Auflagefläche bietet.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 13:02   #22
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Also, ich steh auf fette Gummis! Ich stelle mir gerade so einen dicken Porsche oder Ferrari mit 195 Schlappen vor.
Oder früher, die Gogos mit ihren krummen Haxen und Schubkarrenbereifung.

Auch im Winter sind dünne Reifen mittlerweile passe.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dicke Puschen im Winter | wissen.de
Meine Wintergummis sind auch ringsrum 235/50 R18 (von der Breite her optimal) und haben mich noch nie im Stich gelassen.
Allerdings hatten die diesen Winter auch wenig Gelegenheit dazu.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 14:11   #23
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Würde ich - leider - aber so beurteilen...
Also Olli, Du bist jetzt ein Renitenter
Aber ich muss ja niemanden missionieren.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Warum wohl erlaubt BMW die schmale Variante nicht bei leistungsstarken Motorisierungen? Bspw. E 32 750er und 740er mit Niveauregulierung dürfen auf nichts Schmaleres als 225er. Keine 205er, erst Recht keine 195er.
Mehrere Gründe:
Einmal höheres Fahrzeuggewicht führt zu grösserer Mindestbreite.
Ferner ist zu berücksichtigen, dass der schmale ratzfatz verschleisst, was bei viel PS verstärkt ins Gewicht fällt.

Aber darüber müssen wir nicht diskutieren: In der Praxis beim E38 sind alle zulässigen Breiten weit innerhalb eines sicheren Bereichs wo man quasi immer genug Haftung hat. Das sind Nuancen über die wir hier reden.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Breit ist nicht immer besser für mehr Grip. Aber das sind Ausnahmesituationen - Fahren im Aquaplaning, auf Schotter oder Schnee.
In der Regel ist der breite Reifen immer fahrstabiler und liefert auch in summa mehr Auflagefläche, insbesondere auch beim Anfahren, auch beim Bremsen.
Das ist eben der Kern des verbreiteten Irrtums. Bist nicht allein damit. Es widerspricht ja auch der Spontanlogik und womöglich der subjektiven Erfahrung. In solchen Situatinen sträubt sich der Mensch erst einmal. Das ist die Natur. Niemand gibt gerne auf, woran er die ganze Zeit geglaubt hat.

Aber Physik ist halt nicht demokratisch.

Ich will Dir möglichst nicht widersprechen, sondern recht geben wo immer es geht. .

Du kannst öfters anfahren und bremsen bis sie runtergeribbelt sind.
Und bei Kurvengeschwindigkeit im Grenzbereich stülpt es den breiteren später von der Felge ab. Ja und beim Burnout erhitzt der breite langsamer. Das wars dann aber auch mit den gripmässigen Vorteilen.
Also bei meiner Fahrweise sind DAS die Ausnahmesituationen

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Der Mehrverbrauch und die schlechteren Fahrleistungen finden ja beim Breitreifen nicht deshalb statt, weil er weniger Auflagefläche bietet.
Nein, umgekehrt. Die grössere Fläche und der dadurch schlechtere Grip leistet tendenziell einen Beitrag zum Mehrverbrauch. Weil man tritt ja dann einfach mehr aufs Gas, um die selbe Wirkung zu haben.

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 14:27   #24
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Solcbe Berichte "Hersteller und Experten empfehlen" enthalten mehr die Mathematik des Marketing und der Umsatztreiberei als die der Physik.

Alle Breiten sind sicher. Sonst würden sie nicht zugelassen.
Aber die verkaufen lieber die teuren, dann kann man auch mehr andere Fahrwerksteile verticken etc.

Auch ich bin dem Breit ist Geil Virus verfallen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 14:49   #25
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Also Olli, Du bist jetzt ein Renitenter
Aber ich muss ja niemanden missionieren.
Wenn doch, dann fang doch bspw. hier an?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sportliche Reifen: Je breiter, desto sicherer? - SPIEGEL ONLINE

Die Zwischen-Überschrift lautet:
Zitat:
[..] Optisch erinnern breite Schlappen an Rennautos, technisch bieten sie mehr Aufstandsfläche auf der Straße und damit mehr Grip.
So steht es da geschrieben (und beileibe nicht nur dort). Global und generell. Nicht als Ausnahme...

edit:
Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Die grössere Fläche und der dadurch schlechtere Grip ...
Mehr Fläche = schlechterer Grip? Aber trotzdem mehr Verbrauch? Entschuldigung, das ist ziemlich gaga.

Olli

Geändert von Olli (09.03.2016 um 14:58 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 15:43   #26
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Habs grad angeguckt. Es steht tatsächlich so in der Überschrift.
Wobei das allein noch nicht zwingend richtig oder vollständig sein muss.
Es sind ja Interessengruppen, das Tuninggewerbe und Reifenhersteller dahinter.
Besonders wissenschaftlich scheint das nicht zu sein.

Aber ich muss zugeben, es sieht schon blöd aus wenn man das so liest.

Einfach lapidar zu sagen Breit = mehr Grip ist eine Behauptung die eine logische Begründung schuldig bleibt.
Allein schon dass die entsprechend geringere Anpresskraft pro cm2 unerwähnt bleibt, dass nur die halbe Wahrheit berücksichtigt wird.

Was mich aber schon sehr überrascht, dass dann doch kürzere Bremswege realisiert wurden, in einer Grössenordnung, die man nicht einfach als Messungenauigkeit abtun kann. Staun. Und ich frage mich woran das liegen kann.
Vielleicht die bessere thermische Abführung der Energie. Reifen wird weniger warm...? Deformation?
Wäre da jetzt geneigt den schmalen stärker zu pumpen und noch einmal zu bremsen in der Erwartung die Werte würden besser.

Theoretisch dürfte es ja keinen Unterschied machen.
Ich meine jetzt den grundsätzlichen Fläche / Grip Zusammenhang.
Es muss also irgend ein anderer Effekt wie z.B die Thermik reinspielen.

Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 15:57   #27
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Habs grad angeguckt. Es steht tatsächlich so in der Überschrift.
Du kannst auch beim ADAC schauen. Oder bei der AutoBild. Oder oder oder.

Nirgends außer in Deinem Posting habe ich bislang den Kausalzusammenhang "mehr Fläche = dadurch weniger Grip" lesen dürfen. Und ich lese ganz schön viel, bei aller Bescheidenheit.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 15:57   #28
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Mehr Fläche = schlechterer Grip? Aber trotzdem mehr Verbrauch? Entschuldigung, das ist ziemlich gaga.
Olli
Och, das ist überhaupt nicht gaga sondern darin zeigt sich einer von mehreren Kompromissen die ein Reifen machen muss.
Zum beschleunigungslosen Rollen wäre Null Reibung pefekt, für Beschleunigen und Bremsen und Kurvenfahrten kann die Reibung nicht gross genug sein.

So gesehen müssen wir zwischen gewollter und ungewollter Reibung unterscheiden. Dann passt es wieder.
Und unter Grip verstehe ich nur die gewollte.

Die ungewollte Reibung ist beim breiten auf jeden Fall höher.
Wanderung der Lastpunkte, Gummimassage, Hüpferei des Breiten, all das ist Ineffizienz die keinen Vortrieb bringt. Also mehr Verbrauch.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 16:55   #29
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Und unter Grip verstehe ich nur die gewollte.
Achso...

Wenn sich natürlich erst jeder zurechtdefiniert, was er worunter versteht (vestehen will), können wir problemlos auch anno 2016 die Erde sogar zur Scheibe deklarieren.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 02:42   #30
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hallo Olli,

rein physikalisch gesehen hat Gasi damit allerdings nicht Unrecht. Das ist natürlich von so einigen Einflüssen abhängig, aber:

Mehr Auflagefläche = mehr Grip stimmt nicht generell.

Ich hätte es jedoch allgemein ausgedrückt auch anders formuliert

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Reifen auf Styling 149 20" ? Cristi_petre BMW 7er, Modell E65/E66 11 11.03.2013 19:18
Welche Reifen auf 17" Styling 5 ? --750il-- BMW 7er, Modell E32 5 15.07.2012 08:10
E38-Teile: Komplettradsatz BMW Styling 15 Exklusiv 7,5x16 balou1207 Biete... 0 06.03.2012 22:36
Welche Reifen auf Styling 4 Felge?! Schwedenstahl BMW 7er, Modell E32 5 22.02.2011 22:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group