Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Umfrageergebnis anzeigen: Feuerlöscher im Auto
Brauche/Will ich nicht 32 27,35%
Steht auf meiner "to do"-Liste 27 23,08%
1 KG-Pulverlöscher an Bord 38 32,48%
2 KG-Pulverlöscher an Bord 18 15,38%
Sonstiges zur Brandbekämfung an Bord 5 4,27%
Aufbewahrungsort: Innenraum 30 25,64%
Aufbewahrungsort: Kofferraum 31 26,50%
Schon eingesetzt 14 11,97%
Nie eingesetzt (zum Glück) 38 32,48%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 13:32   #91
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Laß mal.
Ulrich biegt sich Stellungnahmen Anderer so zurecht, wie es in seine theoretisierende Betrachtungsweise paßt. Unverfroren ist auch seine Interpretation meiner "Ziele" und zeugt zudem von seinem Unverständnis.

Deshalb abseits des Geschwafels mal wieder zurück zu den Essentials:
"Ob man einen Autofeuerlöscher kaufen soll oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, erklärt der ADAC. Vor allem die kleineren Löscher (unter zwei Kilo Befüllung) halten nur wenige Sekunden. Man muss sie sehr gezielt einsetzen, um eine Wirkung zu erzielen."

Erstens sollten die Theoretiker endlich mal aufhören, Fahrzeugführer ohne Mini-Feuerlöscher als asozial hinzustellen. Zeugt nur von Dummheit!

Und zweitens - und darum geht es mir in 1.Linie - : wer sich für einen Minilöscher entscheidet, sollte nicht meinen, daß es damit getan ist. Er sollte Löschübungen regelmäßig durchführen und sich der Beschränktheit seiner Mittel bewußt sein. Und damit er den Mut hat, nahe ans Feuer zu gehen, die Eigensicherung nicht vergessen. Dazu gehören nach dem Rat der Feuerwehr (sic!) "feuerfeste" Handschuhe. Und nochmal für den anscheinend hier etwas Falsches penetrant hineininterpretieren wollenden Ulrich: selbstverständlich sind damit keine echten feuerfesten Handschuhe gemeint, die teuer sind und eher unhandlich. Die " " sollten nur beschreiben, daß es widerstandsfähige Handschuhe sein sollten, also nicht gerade Gummihandschuhe und aus leicht entzündlichen Material. Leder-Arbeitshandschuhe z.B.

I.ü. hat es auch seinen Sinn, daß als Autolöscher so gut wie ausschließlich ABC-Pulverlöscher angeboten werden. Im Verhältnis zu ihrem Gesamtgewicht und ihrer Löschwirkung sind sie anderen Löschertypen weit überlegen. Erkauft wird dies aber mit erheblichen den eigentlichen Brandschaden übersteigenden Folgeschäden, auch längerfristig (Korrosion). Deshalb passiert es nicht selten, daß ein kundiger von Brand betroffener Fahrzeugbesitzer den ach so eifrig löschwilligen Dritten mit seinem ABC-Löscher vom Löscheinsatz abhält, wie ich erlebt habe sogar mit Gewalt.

Das sollte jeder übermotivierte Erstlöschhelfer zumindest wissen, und auch die berechtigten Hintergründe.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 21:44   #92
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

auf dem Löscher in meinem Auto steht "Halon"

Bin ich jetzt ein Schwerverbrecher

Klärt mich auf, ich bin Laie. Der Löscher war beim Auto dabei.

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 22:36   #93
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

hier wird immer nur von den schäden am auto berichtet..
die aussage "auto abbrennen lassen" ist aber auch deswegen mist, weil das erhebliche folgeschäden nach sich zieht.

habt ihr schonmal gehsehen wie die fahrbahn aussieht, nachdem ein fahrzeug komplett abgebrannt ist?
die muss komplett abgetragen und erneuert werden... das sind auch enorme kosten...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 22:42   #94
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von GeraldPeter Beitrag anzeigen
auf dem Löscher in meinem Auto steht "Halon"
Bin ich jetzt ein Schwerverbrecher
Klärt mich auf, ...
Habe das hier gefunden:

Umweltschutz und Feuerlöscher

Bis vor einigen Jahren war die ultimative Waffe gegen Brände das Löschmittel Halon. Der Verkauf von halonhaltigen Feuerlöschern ist seit dem 16. Mai 1991 verboten und der Einsatz von Halonfeuerlöschern ist seit dem 31. Dezember 1993 streng verboten. Es hat sich herausgestellt, dass Halon die Ozonschicht in hohem Maß schädigt.

Inzwischen ist der Einsatz von Halon fast weltweit untersagt. Nur in sensiblen Bereichen von militärischen und kerntechnischen Anlagen ist der begrenzte Einsatz noch erlaubt.

Zuwiderhandlungen gegen die in § 3 FCKW-Halon-Verbots-Verordnung enthaltenen Verbote sind nach § 27 des Chemikaliengesetzes Straftatbestände und können mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft werden.

Verstöße gegen § 8 Abs. 1 Satz 1 FCKW-Halon-Verbots-Verordnung können als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld bis zu 100.000 DM geahndet werden.

Quelle: FCKW-Halon-Verbots-Verordnung (BGBl I 1991 S. 1090) und
Chemikaliengesetz (BGBl I 1994 S. 1703) zuletzt geändert am 14.05.1997 (BGBl I S. 1060)
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 22:42   #95
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Die Fahrbahnen hier in Düsseldorf hätten es eh mal verdient erneuert zu werden...

Spass bei Seite: Die Fahrbahn interessiert mich Null. Menschenleben retten ist wichtig, aber die Fahrbahn? Hallo? Huhu?

Hast du dir mal überlegt, was theoretisch für ein Schaden entstehen kann, wenn du Auto fährst???
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 22:51   #96
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
Spass bei Seite: Die Fahrbahn interessiert mich Null. Menschenleben retten ist wichtig, aber die Fahrbahn? Hallo? Huhu?

Hast du dir mal überlegt, was theoretisch für ein Schaden entstehen kann, wenn du Auto fährst???
1. jetzt wirds asozial, das zahlt nämlich auch die allgemeinheit..."nach mir die sintflut" ist natürlich ne tolle einstellung

2. wer DEN unterschied (stichworte "bestimmungsgemäßer gebrauch" und "vermeidbarkeit") nicht erkennt, dem ist eh nicht zu helfen...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 08:32   #97
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

So ein ausgekozter Brocken - Asozial -tzzzz!!!!

ich finde es ja gut dass du die Strasse retten willst. Ist mir auch egal, ob du dann auf deinem Schaden sitzen bleibst! Das darfst du selber für dich entscheiden.

Aber tu uns dann auch den gefallen und bau nie einen Unfall: das wäre asozial, weil ja Benzin oder Öl ins Grundwasser gelangen könnte und das Trikwasser verseucht, und bitte nicht so schnell Auto faren wegen der Umwelt, und...

Das alles sind vermeidbare Risiken, und Unfälle passieren, Autobrände passieren und da denke ich zu allerletzt an eine Fahrbahn, den umgefahrenen Baum, etc, sonden immer zuerst an Menschenleben, dann an das Eigentum.
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 11:54   #98
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
Aber tu uns dann auch den gefallen und bau nie einen Unfall: das wäre asozial, weil ja Benzin oder Öl ins Grundwasser gelangen könnte und das Trikwasser verseucht, und bitte nicht so schnell Auto faren wegen der Umwelt, und...

Das alles sind vermeidbare Risiken, und Unfälle passieren, Autobrände passieren und da denke ich zu allerletzt an eine Fahrbahn, den umgefahrenen Baum, etc, sonden immer zuerst an Menschenleben, dann an das Eigentum.
ah- da hat jemand den sarkasmus als stilmittel entdeckt, herzlichen glückwunsch...

1. daß man versucht unfälle zu vermeiden ist ja wohl völlig selbstverständlich und selbsterklärend...

2. genau so selbstverständlich ist, daß wenn dann doch mal was passiert (wie du richtig sagt: unvermeidlicherweise), man versucht die folgen zu minimieren (und nur die sind vermeidbar, nicht der vorfall an sich, weil der nunmal das risiko des gebrauchs darstellt, richtig lesen!).
das gilt natürlich in erster linie für personenschäden aber auch (in der folge) für sachschäden...für eigene und für fremde.

ich sehe da genauso den handlungsbedarf (und -zwang)... für den man sich nötigen mittel (löscher) zumindest bereithalten sollte...
wer dann daneben steht und sagt: "ist mir scheissegal", der hat jedenfalls wirklich eine bedenkliche einstellung

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 11:57   #99
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Kleinstfeuerlöscher im Vergleich

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Eckdaten einiger handelsüblicher Kleinstfeuerlöscher (alle Typen: ABC-Pulver, Schaum, Co²) tabellenmäßig zusammengetragen. Das bietet eine gute Vergleichsmöglichkeit des unterschiedlichen Leistungsvermögens in Relation zu Gewicht und Abmessungen.

Bsp.: in der Brandklasse B hat ein 2kg-Co²-Löscher gerade mal die Löschleistung eines 1kg-ABC-Pulverlöschers, bei ca. 3x so hohem Gewicht und deutlich größeren Abmessungen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Feuerlöscher.pdf (197,4 KB, 22x aufgerufen)
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 12:01   #100
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

danke, das ist doch mal ne tolle Tabelle
aber "für's auto" (sic!) ist nicht dein ernst?

wichtig wär vielleicht auch noch zu sagen, wie sich die löschleistung bemisst:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gefahrgutshop.de/html/bod...hleistung.html

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (18.05.2009 um 12:11 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Feuerlöscher! Dug BMW 7er, Modell E38 39 05.03.2010 19:29
Innenraum: BMW Feuerlöscher Roter Baron BMW 7er, Modell E32 6 30.12.2006 15:13
Feuerlöscher lap17 BMW 7er, allgemein 44 23.04.2004 13:15
Feuerlöscher LK730 BMW 7er, Modell E32 6 08.01.2004 09:39
Feuerlöscher Montage alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 6 05.06.2003 17:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group