Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2013, 10:48   #1
750 D X-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: F01 - 750 D Xdrive (02.13)
Ausrufezeichen Bremse vorne links nach 1500 km defekt

Nachdem ich meinen neuen 750 d x-drive am 14.02. von der NL Dresden abgeholt habe, konnte ich das Teil bereits nach 10 Tagen bei km-Stand 1500 wieder hinschaffen, weil sich der innere Bremsbelag vorne links in Wohlgefallenaufgelöst hat und dabei auch noch die Scheibe zerstört hat.

Ich ließ mir die ausgebauten Teile zeigen.

Dabei stellte sich heraus, dass sich der Belag (Aufschrift ATE JURID) aufgelöst hat. Sicherheitshalber wurden die Beläge vorne, die vorderen Scheiben und der linke Bremssattel komplett ersetzt. Die Scheibe war innen total im Eimer - breite und sehr tiefe Spuren.Am Bremssattel lag es aber wohl mit Sicherheit nicht.

Ich hoffe, dass es damit sein Bewenden hat.
750 D X-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 10:57   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Klingt nach einem Materialfehler des Bremsbelages. Gut dass nichts Schlimmeres (Blockiertes Rad) passiert ist.
Die Kosten für die umfassende Instandsetzuing wurden ja hoffentlich anstandslos übernommen. (?)
Ansonsten kann man dazu nur sagen: Shit happens. Aber zum Glück ist so was selten und nachdem alles komplett getauscht wurde, solltest Du soetwas wohl nicht noch mal erleben.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 08:24   #3
jack27
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740xd VL ( 11/13 )
Standard

Habe das selbe bei zwei F01 durch, bei einem wurden die Bremsen innerhalb von 3 Monaten vier mal komplett ersetzt.
Es hört sich dann an als ob Metal auf Metal bremst. Laut BMW müssen sich die Bremsbeläge richtig backen, was aber anscheinend im Winter durch das Salz auf den BAB nicht klappt.
jack27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 08:39   #4
750 D X-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: F01 - 750 D Xdrive (02.13)
Standard Bremsbeläge zerbröseln und Einbremsvorschriften von BMW

Das klingt ja sehr interessant. Die Freundlichen taten geradeso, als wenn sie das noch nie erlebt hätten. Pikant daran ist, dass es Einbremsvorschriften für den F01 gibt, die BMW aber seinen Kunden normaler Weise nicht rausrückt. Erst nachdem ich darauf bestanden habe, dass man mir die Einbremsvorschriften herausgibt, war man dazu bereit. Man befürchtet wohl, für Auffahrunfälle haftbar gemacht zu werden.

Lt. BMW soll man das Fahrzeug mit zunehmender Intensität zehnmal von 60 km/h auf 10 km/h herunterbremsen. Dabei das Fahrzeug nicht zum stehen kommen lassen. Zwischen den einzelnen Bremsmanövern jeweils die Bremsscheiben ca. 1 Minute herunter kühlen lassen. Dann das gleiche von 100 km/h auf 10 km/h wiederholen. Danach 600 km starkes Bremsen vermeiden. Die Bremsen der Fahrzeuge werden vom Werk nur montiert, aber nicht eingebremst. Werden Bremsen in der Werkstatt hingegen ersetzt, sollen sie lt. BMW von der Werkstatt eingebremst werden.
750 D X-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 08:55   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Sowas sollte IMMER gemacht werden, nicht nur beim F01
(die Einbremsvorschriften sind bestimmt nicht explizit fürn 7er)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 09:03   #6
750 D X-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: F01 - 750 D Xdrive (02.13)
Standard

Stimmt - aber das den Freundlichen klarzumachen, dauert über 1 Stunde ...
750 D X-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 16:15   #7
jack27
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740xd VL ( 11/13 )
Standard

Bei mit hat das Einbremsen der übernommen und trotzdem hat es nichts gebracht.
Ich habe einfach das Gefühl das die Bremsbeläge, die BMW bei den großen Diesel verwendet, ein Problem mit dem Schnee/ Salz/ haben welches auf den Autobahnen gestreut wird.
Ich fahre fast ausschließlich Autobahn mit hohem Tempo und versuche wenig zu bremsen.
Wenn ich aber Urlaub hatte und nur in der Stadt unterwegs war gab es dieses Problem nicht.
Jedesmal wenn ich die Bremsbeläge im Winter wechseln musste, gab es das Problem, das die Bremsbeläge nicht richtig gebacken haben, so wie es der mir erklärt, kann mann meistens daran feststellen das die vorderen Kotflügel bei hellem Auto gelblich aussehen, besonders gut zu sehen bei einem Alpinweißen.
Laut dem sind die Bremsbeläge ein Kompromiss zwischen Bremsleistung und Langlebigkeit.
jack27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:29   #8
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard

Also für mich hört sich das an als ob sich das Belagmaterial von der stählernen Belagplatte gelöst hätte. Ich hatte das auch mal bei einem Fahrzeug, ist aber schon länger her und ich weis auch nicht mehr was das für ein Fahrzeug war. Ist auf jeden Fall dann ein Materialfehler und hat mit Einbremsen nichts zu tun.
Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 10:38   #9
Lars997
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: F01, Range Rover Sport, Carrera S Cabrio
Standard

Mich hats nun auch erwischt. Mein 7er hat nach 14.000km nun eben dieses Problem - Bremsen klingt wie "Stahl auf Stahl".

Der meinete das lag am Salz auf der Strasse. Ferner sagte er das Problem haben alle BMW - sobald der Wagen im Winter länger als 3 Tagen steht sind die Bremsscheiben defekt, "das ist halt so". Es wäre aber nicht weiter tragisch, "bremsen würden sie noch".... ich solle den "Klang und das Gefühl ignorieren". Schon ne merkwürdige Aussage, daß BMW Autos entwickelt die angeblich täglich bewegt werden müssen und die auch nicht Wintertrauglich sind

Einen Kulanzantrag wollte er nicht stellen, meinte er kommt damit ohnehin nicht durch. Zur Info - ich möchte ja keine Kulanz, ich möchte Garantie (Wagen ist ein Jahr alt!).

Habt ihr bereits neue Scheiben erhalten? Was ratet ihr mir - mit BMW direkt in Kontakt treten, falls ja an wen, Kundenservice, Vorstand?
Lars997 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 10:48   #10
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz
Hast du keinen anderen Händler in deiner Nähe?
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
750 d, bremsbelag, bremse, vorne links, x-drive


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremse vorne links keine Bremswirkung BlackSoul BMW 7er, Modell E32 16 27.02.2013 23:51
Türöffner(Fahrerseite)links vorne und(Beifahrer) rechts in Cosmosschwarz vorne BlacKi Suche... 0 15.12.2010 11:55
E38-Teile: Fensterheber vorne rechts und vorne links BMWe38 Biete... 3 18.06.2010 18:31
Bremsen: Bremse vorne links geht fest, 2 Stunden gewartet, dann wieder gängig.. graby BMW 7er, Modell E32 19 02.06.2010 22:15
surren nach ausschalten vorne links yedili BMW 7er, Modell E32 10 15.11.2006 23:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group