Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2016, 20:07   #11
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpinat0r Beitrag anzeigen
@Teilegott
Das klingt ja super, war der Adapter extra zu kriegen oder mit dabei?
Spielt rund/flach Pins eine Rolle, sprich brauche ich noch etwas außer das Radio und eine "Blende"?
Ist das MID dann noch darunter oder raus?
Den Adapter kauft man extra. Der kostet nochmal was bei 50-100 Euro.



Blende brauchst Du nicht. Du hast ja einen DIN Schacht. Da hinein kommt der Alpine Einbaurahmen (ist beim Radio dabei) und der Blendrahmen vom Radio (gehört auch zum Lieferumfang).



Man muss dann nur noch das Mikrofon nach oben legen (entweder Oberkante A-Säulenverkleidung oder, so wie ich es habe, oberhalb vom Innenspiegel)...
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 20:57   #12
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Hier mal das foto vom MID unten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (44,0 KB, 46x aufgerufen)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 22:29   #13
Sharpinat0r
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sharpinat0r
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735i A (04.97)
Standard

Entschuldigt meine sporadischen Antworten, die Tage ging alles durcheinander.

@Mark LA
Habe dein Album gecheckt! Kommt korrekt. ich bin selbst Programmierer und habe atm nen verbasteltes S6 und auch ein Tablet mit mehr Fläche. Die Android Lösung bietet viel Sandkasten für mich, aber das MID wollte ich nicht verlieren.
Und es ganz nach unten bauen, weiß nicht. Wenn müsste alles oder was anderes nach unten wandern, ich schaue mir diesen Umbau einmal an.

@Teilegott
Danke für das Bild und den Link, ich rechne mal ein bisschen.
Sharpinat0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 01:11   #14
Sharpinat0r
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sharpinat0r
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735i A (04.97)
Standard

Dank Euch bin ich wieder schlauer, awesome.

Runde Pins also bei mir.

A)
200-400€ => 70€ Adapter und 1 Radio 1 Din für 120-400€.
B)
130€ Flocken für Dension mit MFL. Sound wie schon beim Wechsler etwas leise.


FYI

Das MID umsetzen und 2Din belegen ermöglicht den großen Schirm.
Der Gedanke von diversen Apps auf dem Bildschirm ist DEFINITIV reizvoll. Dennoch, ich mag den alten Charme mit der Klappe, dem viel zu großen Telefon und den kaputten Pixeln

Rear USB und das selbst Verbauen einer Buchse vorne oder gleich von 2 ist ein netter Gedanke, der sich über das Radio vom Teilegott realisieren lässt.

Über Dension Alternativen ist auch viel Gutes zu lesen, aber auch viel Schlechtes. Das Internet scheint der Meinung zu sein, dass am Ende das Dension die richtige Wahl ist.

Das Alpine CDA-137BTi hat nen stolzen Preis dafür, dass es nur die übliche Leistung, DBA, BT und Front/Rear USB + 3 Chinch 4V hat. Natürlich ein edles Gerät ohne Firlefanz Display, ganz klar, die gleiche Technik gibt es bei der Konkurrenz aber schon für unter 200.
Wenn man kein Harman Kardon verbaut hat oder die Sound Source nicht unter den rechten Sitz legen will und die Ohren entsprechend geschult sind tut es also auch günstiger. *Neid*
Imho hätte ich von den kleineren Modellen von Apline plus den Billo Verstärker von Alpine für 140€ mehr (der hebt angeklemmt ans moderne Alpine auf 4x 45RMS).


Eine Frage habe ich einfach noch an Dich @Teilegott, die Klappe geht mit angestecker Radio Front und dem Dicken Lautstärke Knopf tatsächlich zu?
Kann das irgendwie kaum glauben.

Geändert von Sharpinat0r (04.05.2016 um 01:23 Uhr).
Sharpinat0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 08:46   #15
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpinat0r Beitrag anzeigen
Das Standard Kennwood hat heutzutage auch alles nur keine Klospülung.
Kenwood war zumindest in den 80ern ne sehr gute Marke - wie das heute aussieht weiss ich nicht

Zitat:
Danke für die Quali Info über Dension, 6x99 Titel wäre mir dann eventuell doch zu wenig, bzw zuviel Vorbereitungsarbeit!
Die Anzahl der Titel ist letztlich nur von dem zu verwendenden Dateisystem (ich denke FAT32) und der Kapazität des USB-Mediums begrenzt.

Wenn ich es richtig in Erninnerung habe (müsste ich selber erst nochmal mal nachlesen) kannst Du auch bei USB-Devices am Dension mit (M3U-)Playlisten arbeiten - ich glaube da gehen auch "unbegrenzt viele" Playlisten - womit man das mit den 6 Ordnern relativieren könnte.

Zitat:
Zitat von Sharpinat0r Beitrag anzeigen
Danke @Andimp3, aber den DSP habe ich ja nicht, siehe Beschreibung oben und Bild. Nur "HIFI" nicht Ausstattung "Top-HIFI".
Weiß ich - war auch nur als Zusatzinfo für andere gedacht die hier ggf. jetzt oder später mitlesen. Ich werde nicht müde das immer wieder zu erläutern. Das "Problem" hier liegt einfach daran dass so ziemlich alle dieses Systeme über analoge Ausgänge den Ton ausgeben UND einen CD-Player simulieren. Beim DSP-Verstärker erwartet selbiger aber den CD-Ton am digitalen Eingang. Auch dies nur zur kurzen Erläuterung.

Zitat:
Zitat von Sharpinat0r Beitrag anzeigen
Runde Pins also bei mir.
Definitiv... ich weiß gar nicht ob es beim E38 ab Werk überhaupt die eckigen Pins gab. Wenn dann nur in den letzten beiden Baujahren, denn selbst in meinem aus 12/99 waren es runde.

Zitat:
130€ Flocken für Dension mit MFL. Sound wie schon beim Wechsler etwas leise.
130 € kostet das Dension Gateway Lite MIT Bluetooth... das ohne gibts für 89 €. Ok - letzteres hat keine ID3-Anzeige.

Leise ? Woher hast Du die Information... vermutlich von einem der nicht weiß das man das mittels Konfigurations-MP3 auch in der Grundlautstärke anheben kann

Zitat:
Dennoch, ich mag den alten Charme mit der Klappe, dem viel zu großen Telefon und den kaputten Pixeln
Ein Fall für unseren Forumskollegen M8-Enzo - danach sind alle Pixel wie neu Bei meinem schwächelt bis heute kein einziger Pixel.

Zitat:
Rear USB und das selbst Verbauen einer Buchse vorne oder gleich von 2 ist ein netter Gedanke, der sich über das Radio vom Teilegott realisieren lässt.
Wenn man vorne ein Radio mit USB hat finde ich USB in den Kofferraum legen eher Suboptimal. Oder was ist mit Rear-USB gemeint.

Bei mir (hab Bordmonitor und somit das eigentliche Radio im Kofferraum) ist das Gateway im Kofferraum. Habe aber des Komforts wegen den Anschluss für den iPod in den vorderen Aschenbecher verlegt und diesen mit einer Dockingschale zur Dockingstation umgebaut. So kann ich jederzeit den iPod bequem entnehmen/einstecken und wenn ich die Klappe vom Aschenbecher schließe sieht man gar nichts von dem Einbau

Generell finde ich für Leute die wie ich gerne eine umfangreiche Musikauswahl im Fahrzeug haben den iPod Classic, ggf. mit Modifikation (hab eine 500 Gb Micro-SSD im iPod) die optimale Lösung... da geht nicht nur viel drauf sondern man kann auch vernünftig (über Tasten des Bordmonitors/Bordradios und MFL) durch die Musiksammlung navigieren.

[quoet]Über Dension Alternativen ist auch viel Gutes zu lesen, aber auch viel Schlechtes.[/quote]

Was hast Du über Dension denn schlechtes gelesen ? Mir ist gerade erst aufgefallen dass Du ja aus Frankfurt bist. Kannst Dir das ganze gerne mal in meinem Fahrzeug anschauen... vielleicht kommst Du einfach mal zum nächsten Südhessen-Stammtisch (5. Juni - Einladung im Forum kommt noch).

Zitat:
die gleiche Technik gibt es bei der Konkurrenz aber schon für unter 200.
Hör Dir mal so ein Chinateil an und an den gleichen Verstärkern/Lautsprechern nen Clarion... wenn Du nicht gerade nur Trashmetal oder so hörst wird die Entscheidung dann klar für das Clarion Gerät ausfallen Der Klangunterschied fällt nicht nur bei High-Ende Verstärkern/Lautsprechern auf.

Geändert von Andimp3 (04.05.2016 um 08:52 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 14:29   #16
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Ja, Clarion und Alpine spielen schon in einer anderen Liga...wobei ich da von den höherwertigen Geräten ausgehe. Die Teile unter 200 Euro kochen wiederum auch bei denen nur mit Wasser und klingen ähnlich den Produkten von Pioneer und Kenwood.

Der klangliche Unterschied zwischen einem hochwertigen und einfachen Alpine (oder Clarion) fällt aber auch dem Laien auf...

Habe das gerade getestet... einfaches Alpine Radio nur mit den normalen Lautsprechern: Klang okay.

Gleiches Auto...nur das Radio umgesteckt: gleich eine GANZ andere Welt. Alles viel klarer (selbst bei Death/Trash-Metal)...

Also man hört da schon KLAR einen Unterschied...

Und KLAR können andere Radios die Ausstattung für weniger Geld...aber dann darfst Du auch keinen 7er fahren. Ein Nissan schafft die Ausstattung auch für weniger Geld...oder ein Kia, Hyundai und wie die nicht alle heissen. Aber das gleiche ist es dadurch noch lange nicht!

Ich geniesse mein 137bti jeden Tag aufs neue und erfreue mich am Klang.

Ich habe allerdings auch en 4x45W RMS Inline Verstärker dazwischen... und falls Du so einen nochmal haben möchtest: ich hab noch einen im Angebot!
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 18:27   #17
spiritchaser
Junior - Schrauber
 
Benutzerbild von spiritchaser
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
Standard

Ja, ich hab nun auch endlich Aux in/mp3 in meinem Dicken!

Da ich die Preise für ein BM54 lächerlich hoch finde, ebenso den Preis für nen Cp600 geschweige denn 16:9 Navi und Mk4 und noch mehr als ausreichend Reparaturen anstehen, habe ich mir einfach für 50€ den Yatour inkl. plug&play Adapter besorgt. Läuft einwandfrei am BM24. Kassettenadapter klingt grottig, ebenso FM Transmitter und nen CD Wechsel hatte er noch nicht.
Aber wie man so ne Fummelscheisse da hinten verbauen kann? Finde ich dämlich gelöst.
An upgrades hat wohl damals niemand gedacht.
__________________
"Dich darin üben du musst, loszulassen. Alle Dinge, von denen du fürchtest, sie zu verlieren." -Yoda, Episode III
spiritchaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 08:27   #18
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Warum sollte sich BMW um Audio-Gedöns von Drittanbietern scheren ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 13:55   #19
Sharpinat0r
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sharpinat0r
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735i A (04.97)
Standard

Inzwischen habe ich ein Radio und einen MFL Adapter, stehe kurz vorm Einbau.

Bemühe mich nebenbei um Pixelfixing, kann man ja gleich mehrere Sachen in einem Abwasch.
Inzwischen weiß ich, wie man das Radio ausbaut und habe die neuen Teile bereit.

Brauche ich noch einen Adapter für die Antenne?
Sharpinat0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 15:39   #20
Sharpinat0r
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sharpinat0r
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735i A (04.97)
Standard

Wenn ich raten müsste dann den externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon hier
Sharpinat0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anycar, mp3, telefon, wechsler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MP3 und Audioeingang Rheinpfalz BMW 7er, Modell E38 0 10.04.2014 15:16
HiFi/Navigation: Nachrüstung MP3 und Bedienung Telefon bmw745i1988 BMW 7er, Modell E65/E66 9 09.02.2010 20:45
HiFi/Navigation: Was gibt es für alternativen Mp3 zu hören... Der Wechsler von BMW spielt kein Mp3! Lady_V8 BMW 7er, Modell E38 23 31.05.2009 17:52
Original BMW mp3 (AI) Wechsler und ein paar Fragen wegen Einbau und NG BM54 julianbme BMW 7er, Modell E38 1 05.07.2006 09:06
Elektrik: Unterschied zwischen Telefon Serie und Telefon V5Plus Scharly BMW 7er, Modell E38 1 24.01.2005 17:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group