Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 19:26   #1
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard Parkstellung P lässt sich nicht mehr einlegen

hallo,

habe heute meine holzmittelkonsole getauscht.nach dem zusammenbau hab ich festgestellt das sich die parkstellung P nicht mehr einlegen lässt.nach der stellung R lässt sich der schalthebel keinen milimeter mehr nach vorne bewegen.der rückwärtsgang R rastet ein.habe alles nochmal auseinandergebaut,alle kabel sind in ordnung,nichts blockiert das gestänge.das auto lässt sich nur noch mit N starten.
vor dem umbau der mittelkonsole funktionierte alles einwandfrei.
ist ein 3.95er E38 mit normalem automatikgetriebe.schalten tut das getriebe noch einwandfrei.welcher defekt kann hier vorliegen?
danke für die hilfe

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 22:29   #2
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

gegen was für eine neue hast du denn die Mittelkonsole getauscht?
Gibt es dort Unterschiede in den Ausmassen? Woher soll denn so ein Fehler sonst kommen, ich würd nochmal alles kontrollieren, kannst du denn mit ausgebauter Konsole in P schalten?

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 22:53   #3
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

nein habe nur das holzteil gegen eins ohne riss getauscht.auch mit ausgebauter konsole lässt sich nicht in P schalten.nach R geht es keinen milimeter weiter.irgendwas blockiert.vielleicht ist es ein dummer zufall das es gerade dabei passiert ist.
kann man einen fehlerspeicher vom getriebe auslesen?
hilft vielleicht ein software reset?
schadet es irgendwie wenn ich das fahrzeug jetzt immer in N starte und abstelle?
werde nätürlich den fehler suchen.
bin für alle tips dankbar

mfg

benny
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:04   #4
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Ist dir vllt irgendwas in den Schalt rahmen gefallen??
Weiß nicht genau wie es aufgebaut ist, aber könnte mir vorstellen das irgend ein Teil blockiert....

Ich würde erstmal die Konsole nochmal ausbauen und genau die Mechanik kontrollieren.
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:06   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

klingt ja eher nach mechanischem Fehler, ich glaube da hilft dir ein Reset nicht wirklich weiter...desweiteren schadet es eigentlich nicht in N zu starten, am einfachsten und kompetentesten ist ein Anruf bei Jörg Sagert (ZF Dortmund), da bekommst du garantiert eine fachkundige Auskunft, die kennen ihre Getriebe ja auswendig...

Hier die Nr.: Tel: 02301-91229-0, und verbinden lassen, da ist schon relativ früh (ab 7:00) jemand zu erreichen!

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:12   #6
Siudemka
oo==()()==oo
 
Benutzerbild von Siudemka
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 728iA Prins,320ic(E30)
Standard

Hallo

Versuche es mit abgezogenem Schaltknauf, natürlich mit ausgeschaltetem Motor.
Sollte eigentlich nur an dem Langem Stift im Schaltknauf liegen der durch die Schaltkulisse wandert .
Siudemka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:20   #7
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

danke für eure hilfe.probiere mal den schaltknauf abzubekommen.hatte es schon versucht,aber keine chance.hatte ihn schon mal getauscht,aber diesmal bekomm ich ihn nicht mehr ab.irgendwie hängt er.hilft alles nichts ruf ich mal bei ZF in dortmund an.danke für die nummer.

mfg

benny
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 00:52   #8
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hab den schaltknauf abbekommen.auch ohne lässt sich nicht in P schalten.alle andere gänge funktionieren.der rückwärtsgang geht zwar rein,springt jedoch bei leichtem berühren raus und wieder in N.man kann zwar rückwärts fahren,aber irgendwie scheint der rückwärtsgang im schalthebel nicht richtig einzurasten.

mfg

benny
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 08:50   #9
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von blu3scr33n Beitrag anzeigen
Ist dir vllt irgendwas in den Schalt rahmen gefallen??
Weiß nicht genau wie es aufgebaut ist, aber könnte mir vorstellen das irgend ein Teil blockiert....

Ich würde erstmal die Konsole nochmal ausbauen und genau die Mechanik kontrollieren.
Hallo,
Würde auch eher auf ein solches Problem tippen.Ein Bekannter von mir war mal am Boden zerstört als er merkte dass er seinen Rückgang nicht mehr einlegen konnte.Schon Alarm geschlagen beim Freundlichen wegen Termin,als ich ihm sagte er solle doch mal in Ruhe alles kontrollieren.
Wir zu seinem Wagen hin, er mir das Problem gezeigt,ich ihm die Fussmatte unter dem Kupplungspedal rausgezogen.......Problem weg.....Rückgang wieder funktioniert.
Kostenpunkt : 1 Bier
Also nicht verzweifeln,ist bestimmt nur eine Dummheit.
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 17:30   #10
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo leute,

ihr habt recht. der fehler ist genauso einfach wie dumm.beim wechsel des holzteiles ist eine schraube bei das schaltgestänge gefallen.ist mir nicht aufgefallen,da an dem neuen teil schon schrauben waren,und die heruntergefallene schraube sich so schön verkantet hatte,das es aussah sie gehöre dahin heute noch mal in ruhe und bei guter beleuchtung geschaut,die schraube herausgeangelt und siehe da,alles funktioniert wieder
danke an alle für die tips

mfg

benny
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend Hilfe bei Automatik - Gang rutsch raus und lässt sich nicht mehr einlegen mirobi BMW 7er, Modell E38 12 09.11.2006 20:55
Innenraum: Innenraumtemperatur lässt sich nicht mehr regeln Bond BMW 7er, Modell E38 2 20.10.2006 14:50
Innenraum: el. fahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen. c2n BMW 7er, Modell E32 4 29.11.2005 07:55
Hilfe! Fahrstufe D lässt sich nicht einlegen! Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 28 08.10.2005 18:50
Elektrik: Radio lässt sich nicht mehr einschalten tezlav BMW 7er, Modell E38 4 15.07.2005 23:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group