Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2019, 17:26   #131
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

2 Jahre .....



..
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 22:34   #132
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Hallo ThePlayer,

wo wurde der Motor gegen Bezahlung getauscht?
Hast du eine Rechnung und kannst hier die Positionen mit Teilenummer, Preis und was genau von wem gemacht wurde schreiben?
Es gibt leider viele verschiedene Möglichkeiten.
Es gab vor einigen Jahren den N63 Motor mal unglaublich günstig. Zu dieser Zeit als er von BMW als ATM nur um die 5.000 € gekostet hat soll er sehr anfällig gewesen sein.

Der Wagen muss im Stand einige Zeit laufen (zB beim Warten an der Ampel) wenn man dann Gas gibt kommt hinten eine Wolke heraus (VSD undicht).

Die Meldung Antrieb gemäßigt weiterfahren, kann auf fehlerhafte Injektoren hindeuten. Diese müssen mindestens Indexstufe 11 haben (besser ist aber 12). Dies kann man mit einem kleinem Spiegel einsehen wenn Luftfilterkasten abgebaut ist. Ansonsten kommt dieser Fehler auch wenn eine Führungsschiene der Steuerkette gebrochen ist. Kommt leider häufig vor. Bei mir auch nach 65.000 km.

Deine Probleme sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht allein dadurch gelöst, dass die Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen (KGE) kaputt sind.
Es gibt oben zwei kurze KGE und dann links und rechts am Motor je eine längere KGE die seitlich nach unten führt.

Ich tippe mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf die beiden ersten Möglichkeiten.
Desto mehr Details du klar verständlich hier schreibst, desto besser können dir die User hier helfen.
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 00:07   #133
ThePlayerPPC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThePlayerPPC
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
Standard

Ich hoffe das mit dem Anhang hat geklappt da kann man die Rechnung sehen.
Ja beim ersten mal stand ich etwa eine Minute an einer Ampel.
Na das macht mir nicht gerade Mut. Wenn es die beiden Sachen sind dann wird die Reparatur richtig teuer werden. :(
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg repbmw.jpg (81,4 KB, 61x aufgerufen)
ThePlayerPPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 02:50   #134
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Wo genau wurde die Reparatur gemacht? BMW Vertragshändler/Werkstatt?
Für eine BMW Niederlassung scheinen die AW Preise zu niedrig.
11.700 netto Endsumme wenn ich das richtig sehe?
Die Steuerzeiten der Nockenwelle "prüfen" ist mit 132 AW sehr sportlich. Hast du das alles privat so bezahlt wie es dort steht und bist nun gerade mal 52.000 km gekommen?

Ich befürchte, dass du eines der günstigen und leider "schlechten" Austauschtriebwerke bekommen hast (7.000). BMW hat diese schlechten ATMs ja damals sogar direkt verkauft. Weisst du woher das Triebwerk stammt?
Schau mal was ein ATM normalerweise kostet. (ca 20.000€) hier der Link.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_4162

Bitte schreibe auf jeden Fall noch hier rein wann genau die Reparatur gemacht wurde. Ggf. auch noch das Rechnungsdatum.

Anhand der Rechnung ist außerdem nicht ersichtlich, ob der Wagen neue Injektoren bekommen hat (laut Rechnung hat er keine bekommen). Schlimmstenfalls haben defekte Injektoren durch Undichtigkeit dazu geführt dass die Kolben bei jedem Neustart Riefen in die Zylinderlaufbahnen des neuen ATMs geschoben haben. Wenn der Wagen aus ist, tropft Benzin an undichten Injektoren ab und wäscht den Ölfilm der Zylinderlaufbahn ab. Bei jedem Neustart besteht dann die Gefahr von Riefenbildung.

Kennst du die Linksammlung am Ende dieses Threads? Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=226671

Geändert von Exotenspezie (28.11.2019 um 03:01 Uhr).
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 09:45   #135
Peter-R
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: München
Fahrzeug: F02-750iL
Standard

hatte dieser Tage im Prinzip das gleiche Problem (120.000 km)

gewechselt wurden die Hochdruckpumpen und die Injektoren
Peter-R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 11:05   #136
ThePlayerPPC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThePlayerPPC
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
Standard

@ Peter-R: Und was hat das ganze gekostet? Hast Du das bei BMW machen lassen oder bei einer Freien die auf BMW Spezialisiert ist?
Und die selben Symptome beim 7er gehabt?
Bei mir ist es so solange ich ich ganz gemütlich fahre komme ich in der Stadt und auf der Landstr. klar bis 100. Schneller bin ich jetzt nicht mehr gefahren. So fährt sich der Wagen fast wie immer.

@ Exeotenspezie: Ich habe den Wagen ein halbes Jahr nach dem der Motor getauscht wurde gekauft. Die Rechnung ist vom 23. August 2016 von der BMW AG, Kreditorische Abrechnung, Garantie Abt. VS-33 München.
Ich gehe davon aus das wurde bei BMW direkt gemacht.
Dachte das BMW die Ersatz Motoren mit bessern Teilen revidiert hat vor dem Einbau, damit die nicht nach 40-80TKM wieder ausfallen. Aber anscheinend haben die wieder den Schrott einfach nur ausgetauscht. Aber wenn der Motor getauscht wird dann ist doch alles neu, auch die Injektoren sollten doch neu sein oder? Ich meine BMW baut die doch nicht aus dem alten Motor aus und baut sie dann in den neuen wieder ein.
Garantie gibt es dann wohl nach über drei Jahren auch nicht mehr auf den Motor. Und auf Kulanz werde ich wohl auch nicht hoffen dürfen. Frage mich ob es Sinn macht da einen Anwalt einzuschalten.
Aber erst mal abwarten was die Werkstatt am Montag sagt.
Wie schnell passiert das mit den Riefen?
Ist der Motorblock dann hin?
ThePlayerPPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 12:07   #137
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Man muss schon zwischen Austausch-Triebwerk und Nagelneuem Triebwerk unterscheiden.

Ein AT-Triebwerk ist überholt und technisch auf dem letzten Stand,
ein nagelneuer Motor ist eben auf dem Stand wo er gebaut wurde. Da wurde nix umgebaut etc.


Um zu sagen ob der Block hin ist, muss der Motor zwangsläufig zumindest teilgeöffnet werden, wenn nich sogar ganz. Erst danach kann man sagen hop oder top..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 16:09   #138
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von LEGIJA Beitrag anzeigen
Unser ehemaliger Maserati verbrauchte keinen einzigen Liter Öl und die Intervale waren 20'000km lang.
Mein Maserati, der bei mir schon 6ten Jahr diennt und insgesammt knappe 140Tkm gefahren hat/bei mir ca 60/ auch zwischen Wechsel kein Tropfen Oel verbraucht und die Wechselintervalle so auf die 20-22Tkm ausgelegt sind.
Und noch was am Rande:
Bei mir in Firma als Firmenwagen Renault Clio IV, alle mit 0,9 dreizylinder 90PS Benzinmotoren fahren. Manche werden von unseren Mitarbeiter ziemlich hart getretten, manche sanfter bahandelt, alle aber schon im vierten Jahr sind und zwischen 150 und 200Tkm auf Tacho's haben. Alle waren von uns als Neuwagen gekauft und werden bald von neuen abgeloest/auch Clio's uebrigens/.
In diesen vier Jahren zeit keiner von diesen kleinen Motoren zwischen Oelwechsel einen einzigen Tropfen Oel brauchte und es gab auch kein Ausfall Es sind sogar so gut wie keine Reperaturen noetig gewesen, die Autos fuhren durch die Jahre einfach unauffaellig durch
Mann koennte behaupten das moderne, hochgezuchtete Turbomotoren etwas Oel verbrauchen, die Renault's zeigen aber genau das Gegenteil. Mein Jaguar X350 XJR, der auch 400 Kompressor PS hat, verbraucht vielleicht 0,5 Liter pro 10000Km und das bei Laufleistung von ueber 170Tkm. Zwischen Oelwechsel brauche ich da also nichts nachfuellen.
Oelverbrauche von 1 Liter pro 1000 Km, die von BMW als "normal" eingestufft sind, auf keinen Fall normal sind und sollten deshalb als Konstruktionsfehler gesehen und entsprechend auch behandelt werden.
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 18:18   #139
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Hallo,
bei einem Austauschmotor und/oder einem neuen Motor sind nie die Zusatzaggregate dabei. Wenn gesonderte Teile nicht explizit auf der Rechnung stehen, dann wurden alle Teile am alten Motor abgebaut und an dem neuen Motor wiederverwendet.

D.h. Injektoren, Hochdruckpumpen, Turbolader, zahlreiche Sensoren usw. wurden von dem alten Motor übernommen.

Ich sehe nicht wo ein Anwalt nach drei Jahren in deinem Fall noch Angriffsfläche hätte. Meines Erachtens aussichtslos.
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 12:41   #140
ThePlayerPPC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThePlayerPPC
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
Standard

So heute bei Jäckel und Partner das Auto abgegeben.
Laut der Werkstatt soll es doch nur die Kurbelgehäuse Entlüftung sein.
Herr Jäckel schaut sich nochmal das ganze genauer an. Aber im Fehlerspeicher standen nur Zündaussetzer drin.
Und laut Historie wurden vor drei Jahren auch die Injektoren und Turbos erneuert.
Also wird es nicht so teuer werden.
ThePlayerPPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verarbeitung F02-FL Otto_V12 BMW 7er, Modell F01/F02 33 02.04.2013 04:11
F01 oder F02 Otto_V12 BMW 7er, Modell F01/F02 37 16.08.2012 08:07
F02 modell MRS.Cityline eBay, mobile und Co 1 26.06.2010 22:02
F02-730 Li crocodile BMW 7er, Modell F01/F02 10 11.11.2009 08:03
F02 in 1:18 Ackermann BMW 7er Modellautos 27 06.05.2009 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group