Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2021, 18:05   #1
misic0
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Östringen
Fahrzeug: E32-730i
Standard Tankgeber

Hallo, habe einen 730i R6 Baujahr 05/1989 mit einem 90 LiterTank.
Die Tankanzeige ist ausgefallen nachdem ich die Kraftstoffpumpe getauscht habe. Daraufhin habe ich den Tankgeber ausgebaut und habe festgestellt dass im Inneren des Tauchrohres es 3 feine Drähte gibt und davon 2 gebrochen sind.
Nun meine Frage macht es was aus dass ich die 2 gebrochenen Drähte gegen ganz normale Stahldrähte etwas stärker im Durchmesser ausgetauscht habe ( umgelötet) ? Oder muss ich mir Gedanken darüber machen wenn ich die Zündung einschalte das da was passiert ? Auf eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Dragisa Schneider
misic0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 23:13   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die muessen wohl einen bestimmten Widerstand haben, hier steht:

There are three wires running from the top to the bottom inside the sender. The two thin ones are resistance wires. These are used by the level float. The float's guides will short the wiring. By doing this the loop will be smaller thus giving a lower resistance value. So as the loop gets bigger the resistance values will rise. The proper resistance is between 3.2 Ohm (full) and 88.7 Ohm (empty) for the 90l sender and 3.2 Ohm to 95.7 Ohm for the 100l sender. The third wire, which is a lot thicker then the other two, will trigger the yellow light which indicates you are running out of petrol.
------------
Es gibt drei Drähte, die im Inneren des Senders von oben nach unten verlaufen. Die beiden dünnen Drähte sind Widerstandsdrähte. Sie werden vom Schwimmer benutzt. Die Führungen des Schwimmers schließen die Drähte kurz. Dadurch wird die Schleife kleiner, was einen geringeren Widerstandswert ergibt. Wenn die Schleife größer wird, steigt der Widerstandswert. Der richtige Widerstand liegt zwischen 3,2 Ohm (voll) und 88,7 Ohm (leer) für den 90l-Geber und 3,2 Ohm bis 95,7 Ohm für den 100l-Geber. Der dritte Draht, der viel dicker ist als die beiden anderen, löst das gelbe Licht aus, das anzeigt, dass das Benzin zur Neige geht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/fuel...el_sender.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://at.wiki2.wiki/wiki/Resistance_wire

Widerstandsdraht gibt es zu kaufen z B bei conrad de und Tabellen gibt es im net

Geändert von Erich (30.08.2021 um 00:15 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 11:45   #3
misic0
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Östringen
Fahrzeug: E32-730i
Standard Tankgeber

Viele Dank für die Information, ich habe überall gesucht gesucht konnte aber den Widerstandsdraht, den ich benötige, nicht bekommen. Somit bleibt mir nur eins übrig ich muß ohne Tankanzeige fahren.
Ausser jemand hat einen gebrauchten Tankgeber.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Dragisa Schneider
misic0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 12:11   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Der Draht läßt sich auftreiben, ärgerlicher ist die Pantscherei im Tank und die Kalibrierung.

"Konstantandraht" in der Bucht...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 12:23   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Oder halt neu,
es gibt ihn noch:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=16&bt=16_0805

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Tankgeber DerMatze Suche... 0 06.07.2016 11:55
E38-Teile: Tankgeber e38nossen Suche... 3 25.08.2011 01:03
Elektrik: Tankgeber macbec BMW 7er, Modell E38 4 20.05.2011 12:23
Elektrik: Tankgeber Info Henk Bee BMW 7er, Modell E38 0 10.04.2011 00:54
Elektrik: Tankgeber thirtyeight BMW 7er, Modell E38 1 22.01.2008 13:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group