Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2014, 12:59   #1
multblitz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Düren
Fahrzeug: A8 W12
Standard Kaufentscheidung: 750i vs 760i Xdrive vs A8L?

Ich komme von einem 2006er A8l w12...und werde nun auf 7er BMW umsteigen, weil mir der neue A8w12 nicht mehr zusagt. Im wesentlichen finde ich, dass er zuwenig Limo-Feeling beim Fahren rueberbringt(man merkt jeden Strassenbelag) und auch von innen her nicht mehr grosszuegig ist vom Platz her, wenn auch die Verarbeitung schoen ist.

Ich mag es, wenn ich eine sehr gute balance bekomme von LIMo, d.h. entspanntes Fahren, auch mal schnell, und dann auch von Zeit zu Zeit mal Spass beim Fahren haben, d.h. praezise Lenkung, kein Schlachtschiff-Gefuehl, im Fahrersitz sitzen und die Informationen, die ich dem Auto gebe werden direkt umgesetzt.

Nun hab ich viel gelesen, bisher hatte mein Freundlciher allerdings nur einen 740d xdrive da. Der kam mir zu angestrengt und auch zu Schlachtschiffartig rueber. Eher was fuer sehr ruhige Menschen...mir fehlte hier das Fahrer-Erlebnis, aber sonst schon hochwertiger als mein alter Audi.

Was ich bisher verstanden oder nicht verstanden habe:
- 760i: Mehr Kraft, aber auch 200kg schwerer als der 750i. Es gab reviewer, die geschrieben haben, dass das Gesamthandling dadurch nicht mehr harmonisch ist, d.h. wenn man nicht nur Gradeauslauf will, der Wagen ueberfordert ist, die Krft und Masse zu handeln. Stimmt das ?

Verbrauchswerte werden sehr unterschiedlich angegeben. Einige schreiben von nur 1,5l mehr als der 750i, andere von 17-18 l Gesamtverbrauch !?

- 750i -Aktivlenkung: Wird als dynamisch beschrieben, was das angeht besser als xdrive, sehr wendig usw. wie wichtig ist die neue 449 PS Maschine hier im Vergleich zur alten 408 Ps ? Scheint in Summe das interessanteste Modell zu sein, wenn man den Allrad nicht wirklich braucht (lebe in Koeln, da gibts Schnee alle 10Jahre)

Wie ist der Verbrauch der neuen Maschine (449) ? 8,6 Liter ist doch wohl n Marketing Gag.

-750i x-drive: Hmmm...weiss nicht...schwerer...mehr Spritverbrauch...keine Aktiv-Lenkung...weniger Freude am Fahren ? Oder doch eher mehr ? aich mag den Sicherheitsaspekt, wuerde den aber nicht gegen Freude am Fahren eintauschen wollen.

Bin Euch fuer Eure konkreten Fahrerfahrungen dankbar ! Habt ihr o.g. Modelle mal im Vergleich gehabt ?
multblitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 20:37   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

mit dem Vergleich F01 750i vs 760i kann ich nicht dienen, aber mit inzwischen knappen 160tkm mit dem 760i.

Ob der Dir vom Handling her zusagt, musst Du selbst testen, auf jeden Fall kann man mit dem sowohl auf der BAB als auch auf Alpenpässen hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren. Ansonsten kann man den dank der Hinterachslenkung gefühlt wie einen 3-er bewegen, der Motor bietet genügend scheinbar mühelose Kraft in jeder Lebenslage, die aber gefühlt unspektakulär entfaltet wird. Objektiv gibt es wenige Autos, die da mithalten können.

Der Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab. Zwischen 8 und 18+ ist alles drin, bei zügiger, vorausschauender Fahrweise mit wenig Stadtanteil brauche ich meistens 14-14,5 l/100km. Mit dem e65 V8 war es bei gleichem Fahrprofil etwa 0,5 - 1 Liter weniger.

Allrad braucht man in Köln und Umgebung nicht wirklich, ich bin jedes Jahr auch im Winter in den Alpen und komme auch dort zurecht, natürlich würde da ein Allrad gewisse Vorteile bieten, es geht aber auch ohne, wenn man nicht täglich an verschneiten Steigungen anfahren muss.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 02:19   #3
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Ich bin vor meiner Kaufentscheidung einen M5, 750Li VFl, 750LDX, 760i und 750Li xdrive FCL gefahren.
Recht ein zusammen gefasst:

750Ld xdrive für mich zu teuer für das gebotene und für einen Diesel generiert er deutlich zuviel Verbrauch. Ansprechverhalten ist na ja, nicht mein Ding, Klang eh gar nicht und Unterhalts- wie auch Anschaffungskosten sind zu hoch für einen 3 L Diesel. Ein 40D macht fast nichts schlechter aber im Grunde fast alles besser bei weit weniger Kosten)

750i Vor Facelift, die 6 Gang Automatik ist soooo alt, wenn man einmal die 8 Gang gefahren ist oder vergleichen konnte. Ausserdem gibt es einige Ausstattungsdetails nicht, WENN man an diesen interessiert ist.

750 Li xdrive, für mich das passende, daher habe ich den ja auch geholt. (Verbrauch zwischen 8,5 und 17 und insgesamt mit aber recht viel Kurzstrecke: 12,6 Liter) Fahrleistungen sind soweit sehr gut, Traktion top, (Aber ich habe derweil 500+ Ps. Jedoch ganz ehrlich, die sind schon ziemlich unnötig machen aber, in Kombination mit den zahlreichen Veränderungen die ich am Wagen vorgenommen habe, sehr viel Freude, WENN ich sie mal abrufe)

760i, ein wirklich wunderschönes Fahrzeug, ich hatte in 4 Stunden Probefahrt ca 2,5L mehr als mit dem 50i (Sprich es waren 14,9L gefahren wie ich einen Wagen immer fahre, mal Gas, mal rollen, Minimal waren es 9,1 L und Maximal 21). Angemessen für den Motor, aber ich brauchte bzw wollte den Allrad haben. Ansonsten im Grunde DER Motor um echt das Gefühl der Luxusklasse aufkommen zu lassen. Unvernünftig, Überflüssig, Unzeitgemäss, entspannt und immer überlegen, daher eben DER Motor der mir Luxus vorführt. Der rest des Wagens ist natürlich gleich bis auf ganz kleine V12 Eigenheiten.

Also, würde ich nicht in den Bergen leben, wäre es vermutlich ein 760Li geworden. Nicht wegen der Mehrleistung, wegen 12 Zylinder usw... Aber ich weiss, dass ich ziemlich sicher in 10 Jahren Elektro fahre und das Traumgefühl 12 Zylinder gerne vorher noch genutzt hätte. (wir haben noch einen 850 auch mit 12 Zylinder und das ist definitiv ein Traum, wenn auch mit rund 200Ps weniger).
Integrallenkung oder nicht, diese Diskussion gab es schon x- (irgendwie witzig, weil eben X ) mal hier. Wer Allrad haben will, bekommt keine, wer keinen Allrad möchte oder braucht, wird mit der IL sicher seine Freude haben. Ein Muss ist sie ebenso sehr oder eben auch nicht wie Allrad.

Daher ist die Entscheidung nicht allzu schwer. Im Zweifel spielt es auch keine Rolle was man hier schreibt, 2-3 Probefahrten klären den Anspruch Individuell sehr fix. DAs Einzige, was eventuell helfen kann, Spielt Geld beim Kauf und Unterhalt kaum eine Rolle und benötigt man keinen Allrad, bekommt man mit dem 760i aus < Freude am Fahren > auf dem Silbertablett

Der 750Li (egal ob mit oder ohne X) hat allerdings locker die Fahrleistungen eines "alten" Audi. Diese aber entspannter wegen mehr und deutlich früherem Drehmoment.

Ich hatte mal eine kurze Testfahrt um 2010 herum mit einem Audi A8 W12. Ein Wahnsinns Wagen, keine Frage (war voll Individual und ein Audi Demowagen. sollte damals 100 statt 200 kosten und was ein HAMMER). Ich fahre BMW, weil wir ein wenig BMW verseucht sind. Der Audi müsste deutlich besser sein um mich zu einem Wechsel zu überreden. Diese Wagen sind aber so nah beieinander, dass es eine individuelle und rein subjektive Entscheidung nur sein kann.

Fahrleistungen zwischen 750 und 760, mhm, unten raus das Gleiche, oben raus und im Durchzug ist der 760 einfach nochmal spürbar lässiger, feiner, aber auch mit mehr Kraft versehen. Braucht man diese? Ist die Falsche Frage, es ist aber eine Freude sie zu haben inkl Laufruhe. Nutzt man sie aber nie, ist es fast Verschwendung und eine, die uns in Österreich etliche 1000 (und ich meine wirklich sicher 25t Euro extra gegenüber D aufgrund des hohen Co2 und ich rede nicht von den 50.000 Euro Differenz, in Ö sind es aber 75.000) Euro kostet beim Kauf und sicher 2500 Euro im Jahr nur an Steuer und Versicherung zusätzlich. An dem verschwenderisch tollen Motor ändern diese Kosten nichts. Sind sie einem egal und möchte man keinen Allrad haben, ist es natürlich das feinste an Wagen was man bei BMW fahren kann. Bei einem gebrauchten sind oft die Anschaffungskosten die Gleichen, der 60i verliert eben nochmal deutlich mehr an Wert. Verbleiben also bei 20t km im Jahr "nur" ca 2000-2500 Euro Mehrkosten im Jahr für Steuer, V, Sprit und Inspektion (solange nicht der Motor kaputt geht, was beim 60i aber nahezu nie geschieht)

Will man den maximalen Fahrspass im Alltag, geht an einem M5 aber auch nichts vorbei (da kommt kein 7er mit) Bekommt man dort aber eine deutlich engere Limu, die grosse Menschen leider sofort an den 7er verweisen "muss"....

Geändert von pommy13 (08.12.2014 um 02:41 Uhr).
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 06:31   #4
multblitz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Düren
Fahrzeug: A8 W12
Standard

Wow, Klasse Bericht !

Werde verscuhen, diese Woche 750il vs 760li zu fahren...wie sehr hast Du den Unterschied zwischen xdrive und nicht xdrive gemerkt ?

Beste Gruesse
multblitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 13:21   #5
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

P.s.
für sich betrachtet ist der 50D nicht mal so schlecht, für den Preis finde ich ihn zu teuer und der Porsche 8 Zylinder Diesel ist wesentlich überlegener ohne mehr zu brauchen. auch der der alte 8 Zylinder Diesel von BMW war mehr Luxus. Beim Tri Turbo Diesel sehe ich keinen echten Fortschritt.

Allrad und kein Allrad. Was man merkt bei 760 und auch bei meinem getunten 50i, sobald unten raus mal voll drauf tritt, fehlt es ohne Allrad an Traktion. Es ist einfach zuviel Kraft für nur 2 Räder. Sicher, man kann es mit dem Gas Fuss regeln, dass ist mal klar. Die Wendigkeit bei engen Strassen, einparken usw ist durch die Integrallenkung natürlich spürbar verbessert, aber ich komme eben auch ohne zurecht und haben dann bei Regen und eben vor allem Schnee immer das mehr an Traktion.
Es ist eine Nutzen oder Glaubensfrage. Einige hier glauben, der Wagen sei NUR so ODER so fahrbar. Ist natürlich totaler Unsinn. Es ist einfach nur eine Frage des Anspruchs und der Vorliebe. Ich vermute mal, der nächste 7er wird beides bekommen (wie der Porsche Turbo) und dann hat diese müssige Diskussion endlich ein Ende.
P.s. Der 760 bekommt die Leistung unten raus nicht auf die Strasse, da der Allrad fehlt oder er zuviel Schub hat. Allerdings soll das nicht heissen, der Wagen würde nicht (ausser bei Schnee oder massivem Regen) schlechtes Fahrgefühl herstellen, dem ist ganz und gar nicht so. In Serie ist er dem Allrad Fahrdynamisch leicht überlegen. Wie gesagt, wohl eher eine Glaubensfrage.

Ich hatte die IL bei 2 Wagen vorher, wir haben jetzt in 3 Wagen X-drive (und 4 andere haben es nicht). Beides lässt sich super fahren, aber da wir im Gebirge leben, ist es im Winter mit Allrad deutlich einfacher (und ab und schlicht notwendig) zumal bei den X Modellen eh keine Auswahl bleibt.

Würde ich also lieber IL der XD haben... Nun, für mich stellt sich die Frage nicht weil beides nicht geht und WENN ich mich entscheiden muss, der XD eben der meine ist für den Alltag.
Übrigens WENN du 12 Zylinder fahren möchtest, hast du ebenfalls keine Wahl, denn diesen gibt es eben ja nicht mit XD.
Da ist so ziemlich jeden BMW jenseits der 250 PS in den letzten 6-8 Jahren entweder schon gefahren bin oder als Leihwagen oder bei Probefahrten testen konnte, als Alltagswagen ist der 750 Li X-drive der beste Wagen (außer ehrlich gesagt dem 5er GT, der aber leider kastriert wurde und etliche feine Dinge nicht bekommt um nicht 50% aller 7er Fahrer abzuwerben) den BMW hat wenn man sich mit den Kosten nicht schwer tut.

Der beste Spass Wagen wird MIT SICHERHEIT der kommende M2 werden.... Für mich persönlich sinnloseste dagegen sind die M6 Modelle, klar, restlos überlegen was Fahrleistungen betrifft, aber massiv zu schwer um wirklich ein Sportwagen zu sein und ein 650i ist im Grunde überall ausreichend. Klanglich mit M Paket übrigens ehrlicher. Allerdings interessieren Dich diese Fahrzeuge ja nicht.

Grüsse und viel Spass beim testen.

Wenn es nur rein ums haben wollen geht, kommst am 760 nicht vorbei
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 14:04   #6
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Hallo !

Also ich will mal gerne Werbung machen zum meinen AH
700 NM, 465 PS und 8 Gang.

Verbrauch wie R6 und Schub wie einen V12,
Reichweite: 700-750Km inkl. Kurz-und Kreisstrecke, okay kein Deutsche AB Vollgas.

Also KONNTE eine Alternative sein.

Mann muss immer Abstriche machen.

Aber wenn das V12 Triebwerk tats. aus langzeiterfahrungen besser/zuverlassiger ist als N62, ist das sowieso keine schlechte Wahl, aber es fahren nur einige in der Gegend deswegen fehlen da auch konkrete Erfahrungen.
Das Leistungspotenzial ist naturlich relativ beim 760, Wenn kann dass uberhaupt ausnutzen mit Baustellen und 130 Km.
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 14:18   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ein V12 hat trotzdem mehr Flair wie ein V8, selbst wenn er 1500 PS hätte
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 14:27   #8
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
der Porsche 8 Zylinder Diesel ist wesentlich überlegener ohne mehr zu brauchen.
Das gilt zumindest nicht für die SUV X5 E70 (also Vorgängermodell) und Cayenne.
Das hab ich ja schonmal gepostet:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW X5 M50d und Porsche Cayenne S Diesel im Vergleich - AUTO MOTOR UND SPORT
Zitat:
BMW bietet geringfügig bessere Fahrleistungen
Zitat:
der etwas schwerere X5 [zieht] geradezu trotzig knurrend davon. Sein trickreich aufgeladener Sechszylinder schnappt eine Idee gieriger nach Gasbefehlen und dreht befreit in Richtung 5.000/min,
Zitat:
Dazu tragen überdies der niedrige Testverbrauch von 11,5 L/100 km [Porsche: 12,2] , das auf rutschigerem Untergrund stoisch-sichere Fahrverhalten sowie die günstigeren Anschaffungs- und Wartungskosten [des X5] bei.

Und die Limousinen 7er und Panamera sind ja nur sehr schlecht zu vergleichen....

Geändert von KaiMüller (08.12.2014 um 14:35 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 15:06   #9
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Im Cayenne nicht, aber ein 750d sieht gegen den 2014er A8 (385ps) kein Land, zumindest nicht in der Längsdynamik.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 15:31   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Naja- 0-200km/h; 19,2s gg. 20.8s ist jetzt nicht gerade "kein Land"

Spielt ja im Grunde auch keine Rolle, weil das ja für den TE nicht in der Auswahl ist...
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bmw 750i xDrive Individual Mettbrötchen BMW 7er, Modell F01/F02 8 14.07.2014 09:44
BMW 3er: Rückrufaktion 328i xDrive und 335i xDrive von 2011 tövo83 Autos allgemein 0 22.09.2011 15:09
750i xdrive road_trip BMW 7er, Modell F01/F02 30 18.07.2011 18:56
Konfi-Hilfe 750i XDrive v. Ritzenhof BMW 7er, Modell F01/F02 9 19.11.2009 19:35
Kaufentscheidung 745i 750i oder doch 760i? Jugo BMW 7er, Modell E65/E66 54 03.03.2009 16:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group