Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2020, 18:55   #21
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Bei meinem F01 lief der Ventilator bereits im Winter nach wenigen km Fahrt....
Beim G12 ist das nicht so.

Aber traurig, dass der V8 im e65 offenbar der letzte halbwegs nachhaltige V8 gewesen ist. Angeblich hat BMW ja beim neuen 530PS Motor alles besser gemacht, bin gespannt, ob sich das bestätigt. Aber wenn immer mehr Leistung aus weniger Hubraum gekitzelt wird, kann es irgendwann auch zu viel sein.

Dabei werden Autos mit über 350PS ja eher selten wirklich gefordert. Die meiste Zeit laufen die ja im Tellastbereich, umso unverständlicher, dass die Motoren da so schnell Schäden entwickeln. Mein 40PS Polo hat vor ca. 40 Jahren 200tkm quasi Dauervollgas ausgehalten.....

Der typische 7-er Kunde least halt für 3 Jahre und oft weniger als 20tkm/a, das halten die Motoren aus, und wenn nicht wird auf Garantie getauscht. Aber derjenige, der sich so ein Auto kauft, um es länger zu nutzen kann eben gekniffen sein. Die Diesel scheinen da besser zu halten, selbst der 50d Motor scheinen nach anfänglichen Problemen eine gute Haltbarkeit zu besitzen....

Wer den 50i Motor länger fahren will, sollte sich mal schlau machen, wer solche Motoren repariert. Oft sind es ja nur ein paar Teile und alles ist wieder gut, ist zar viel Arbeit aber kan besser sein als ein teurer ATM.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 21:15   #22
Escaladexx
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort:
Fahrzeug: G11 750ix , Bj 2016
Standard

....ergänzend zu meinem Post kann ich noch anfügen, dass ich genau aus dem unguten Gefühl bezüglich 50er Motors auf eine 2-Jahre-Premium-Selection — Europlus Garantie bestanden habe (vorgesehen war vom VK 1 Jahr)

Ich weiß zwar nicht, ob es im Ernstfall wirklich helfen würde - toi toi toi — und den ganzen Organ.Schlamassel hätte man eh, aber letztlich wollte ich es haben um mein Gewissen in den 2 Jahren etwas zu beruhigen ( länger ging ja leider nicht )

Und ich habe auch vor das Auto längerfristig zu fahren....

Wie gesagt, so richtig dagegen wappnen kann man sich eben nicht, außer man meidet den 750ix —- aber dafür ist er dann doch zuuuuu toll
Escaladexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 14:02   #23
Sucker99
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sucker99
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Neuching
Fahrzeug: G11-750ix (02.16), MG4 (12.23)
Standard Kulanz bis 5 Jahre

Zitat:
Zitat von Escaladexx Beitrag anzeigen
....ergänzend zu meinem Post kann ich noch anfügen, dass ich genau aus dem unguten Gefühl bezüglich 50er Motors auf eine 2-Jahre-Premium-Selection — Europlus Garantie bestanden habe (vorgesehen war vom VK 1 Jahr)

Ich weiß zwar nicht, ob es im Ernstfall wirklich helfen würde - toi toi toi — und den ganzen Organ.Schlamassel hätte man eh, aber letztlich wollte ich es haben um mein Gewissen in den 2 Jahren etwas zu beruhigen ( länger ging ja leider nicht )

Und ich habe auch vor das Auto längerfristig zu fahren....

Wie gesagt, so richtig dagegen wappnen kann man sich eben nicht, außer man meidet den 750ix —- aber dafür ist er dann doch zuuuuu toll
Die 2 Jahre Premium Plus habe ich auch gemacht, jedoch geht bei den Wagen bis 5 Jahre sowieso alles auf Kulanz.
Dies mit der Kulanz scheint bei BMW eine interne Absprache zu sein.
Sucker99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 16:53   #24
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Uri_187 Beitrag anzeigen
ich bin generell offen was die Motorisierung betrifft, ich würde auch einen 30d, 40d oder 50d nehmen aber mit meinen Ausstattungswünschen bleibt da leider momentan nichts mehr übrig was in Frage kommt.

40i ist nicht so mein Fall, wenn schon ein Benziner dann auch ein V8.
auch ich kann den 740i nur empfehlen, und ich komme vom V12 (e38). Hab den ausgiebig vom Werk fahren dürfen und ich war begeistert.
Der Motor wird ja in allen Baureihen bis runter zum 3er verbaut und gilt mW als absolut problemlos. Sehr gute Fahrleistungen, günstig im Unterhalt, robust, guter Klang. Mach vielleicht mal eine Probefahrt.

Ich bin noch nicht umgestiegen weil ich weder den e38 noch seinen Garagenplatz für ein anderes Auto hergeben möchte. Wenn ich aber ein neues Reiseauto bräuchte wäre es definitiv der 740i (aber als G12, das muss halt jeder selber wissen)
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 20:50   #25
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Das Problem ist halt, es gibt kaum 740i. Auch ich, wie anfangs beschrieben, möchte gerne (wenn ich mir schon einen 7er kaufe) den Traum erfüllen, einmal einen großen Motor noch zu fahren, sprich V8 oder V12.

Ich teile Esau‘s Einschätzung, dass die 2 Jahre Garantie (die ich zwar auch immer nehmen würde) nur ein Pflaster für die Seele ist, weil - Murphy‘s Law - der Defekt dann danach kommt. Ich fahre ca. 20-25tkm im Jahr und das sind dann genau die Laufleistung z.B. beim Austauschmotor bis Du in der Gefahrenzone bist, wo die meisten Motorschäden berichtet werden, nämlich zwischen 50 und 120tkm Laufleistung. Das BMW innerhalb der ersten fünf Jahre immer auf Kulanz tauscht, ist nur bei bis zu 50tkm meine ich gelesen zuhaben. Bis 100tkm mit viel gutem Zureden, bei über 100tkm nur mit Selbstbeteiligung.

Ich hänge zwar immer noch an dem Traum des 50i, werde aber wohl doch erstmal die Diesel nochmal probefahren... nur um nicht einem eigenen überholten Vorurteil aufzusitzen.

Was mich beschäftigt ist die Frage: kann man die 50i standfest machen? Ich habe im Archiv eine ausgezeichnete Analyse der verschiedenen aufgetretenen Schäden an diesem Motor in den ersten Jahren von Ray gelesen, aber es gibt immer noch für mich Fragezeichen, ob es neuere Erkenntnisse zu den N63B44O2 Motoren gibt, die in den meisten G11 werkeln, und was die wirkliche Ursache der Defektkette ist und wie man die in den Griff bekommt?

Geändert von RealMcCoy (14.08.2020 um 20:57 Uhr).
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 09:15   #26
Uri_187
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2020
Ort: Tandern
Fahrzeug: BMW E32-750iL, BMW X5 E70 30d
Standard

Ich habe mich jetzt gestern nach der Besichtigung und der Probefahrt für den 750i entschieden und habe ihn gekauft, hat aktuell 75tsd KM runter und noch den Original Motor. Habe die 24 Monate Premium Selection Garantie und da ich meine Autos eh nie länger als 1 Jahr fahre mache ich mir da jetzt keine großen Gedanken falls der Motor den Geist aufgeben sollte.

Vom Fahrgefühl und von der Soundkulisse ist es halt einfach doch nochmal was anderes als der 6-Zylinder im 740i auch wenn dieser natürlich den robusteren Motor hat.

Wie heißt es so schön: No Risk, No Fun
Uri_187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 09:20   #27
Uri_187
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2020
Ort: Tandern
Fahrzeug: BMW E32-750iL, BMW X5 E70 30d
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
auch ich kann den 740i nur empfehlen, und ich komme vom V12 (e38). Hab den ausgiebig vom Werk fahren dürfen und ich war begeistert.
Der Motor wird ja in allen Baureihen bis runter zum 3er verbaut und gilt mW als absolut problemlos. Sehr gute Fahrleistungen, günstig im Unterhalt, robust, guter Klang. Mach vielleicht mal eine Probefahrt.

Ich bin noch nicht umgestiegen weil ich weder den e38 noch seinen Garagenplatz für ein anderes Auto hergeben möchte. Wenn ich aber ein neues Reiseauto bräuchte wäre es definitiv der 740i (aber als G12, das muss halt jeder selber wissen)
Ja da hast du schon recht, ich hatte selbst den Motor schon im 3er Cabrio als 335i da war er auch ausreichend aber wenn ich mir dann vorstelle den Motor im 7er zu haben dann wird er schon ganz schön zum kämpfen haben, ist natürlich klar das der 7er kein Rennwagen ist aber bisschen was sollte halt schon vorwärts gehen wenn man es mal braucht.

Aber wie du schon sagst, das muss jeder selbst für sich entscheiden was ihm wichtig ist und welcher Motor am besten geeignet ist für die persönlichen Anforderungen
Uri_187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 09:53   #28
LkBibo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Hamburg
Fahrzeug: G11 - 750i xDrive (09.16)
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Wenn du den nur so kurz fährst, sehe ich auch keinen Grund es nicht zu tun....
LkBibo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 10:28   #29
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Lieber Uri, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Freude mit dem Wagen!

Deine Strategie einen Wagen nur ein Jahr zu fahren gibt mir zu Denken und ist eine interessante Option, diesen Traumwagen mit deutlich vermindertem Risiko zu fahren.
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 12:49   #30
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Uri_187 Beitrag anzeigen
Ja da hast du schon recht, ich hatte selbst den Motor schon im 3er Cabrio als 335i da war er auch ausreichend aber wenn ich mir dann vorstelle den Motor im 7er zu haben dann wird er schon ganz schön zum kämpfen haben, ist natürlich klar das der 7er kein Rennwagen ist aber bisschen was sollte halt schon vorwärts gehen wenn man es mal braucht.

Aber wie du schon sagst, das muss jeder selbst für sich entscheiden was ihm wichtig ist und welcher Motor am besten geeignet ist für die persönlichen Anforderungen
natürlich ist alles subjektiv, aber 0-100km/h in 5,3s und 0-200km/h in glatten 20s ist zumindest für mich alles andere als "zu kämpfen haben". Damit ist er auf Augenhöhe mit 760iG65 und 750iF01pre-LCI. Sind keine Prospektwerte sondern von der ams gemessen. Natürlich ist der V8 mit 4,6s und 15,6s nochmals schneller. Muss halt jeder selber wissen.
Wenn Du ihn nicht über die Garantiezeit hinaus fahren willst passt das schon. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Nebenbei: das 3er Cabrio mit seinem Stahldach dürfte kaum leichter sein als der 740i pre-LCI (Testwert ams: 1872 kg)
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: 750i mit xDrive ACC stefanffb BMW 7er, Modell F01/F02 3 09.10.2019 22:39
Kaufberatung 740ld Xdrive nediljko BMW 7er, Modell G11/G12 11 05.09.2018 21:11
Kaufentscheidung: 750i vs 760i Xdrive vs A8L? multblitz BMW 7er, Modell F01/F02 81 24.12.2014 17:52
Bmw 750i xDrive Individual Mettbrötchen BMW 7er, Modell F01/F02 8 14.07.2014 09:44
750i xdrive road_trip BMW 7er, Modell F01/F02 30 18.07.2011 18:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group