Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2020, 06:51   #11
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard

Also Sprit werde ich auf jedan Fall wechseln. Aber der wahre Übeltäter ist wohl der Temperaturfühler. Hab ihn gestern mal abgezogen und er lief viiiiel besser und wenn man dann den Unterdruckschlauch abgezogen hat hat man auch eine deutliche Verschlechterung gespürt
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 09:28   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Temperatur Sensor Testen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 11:23   #13
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Wie empfindlich Benzin auf eine gewisse Standzeit reagiert ist nach meinen Erfahrungen mit „Stehzeugen“ und Kleingeräten (die häufig auch längere Zeit nicht benutzt werden) neben den Umständen auch stark von der Benzinsorte abhängig. Mit 24 Jahre altem „Super Plus verbleit“ im Tank lief letztes Jahr ein E23 ohne Probleme. Am schnellsten alterte m.E. "Normal bleifrei" aus dem Zeitraum vor ca. 2006 (da waren vermutlich um ca. 3% Ethanol enthalten). Heute dürften die „E5-Sorten“ am schnellsten altern, "Aral Ultimate 102" läuft dagegen auch nach über 5 Jahren im Tank nach meinen Erfahrungen völlig problemfrei. Andere "Super Plus" und auch "Super E10" liegen vermutlich dazwischen.

5 Jahre altes „E5“ könnte m.E. durchaus (mit-) verantwortlich für die Probleme sein. Je nach eigenen Ansichten/Möglichkeiten und Plänen mit dem Fahrzeug gibt es sicher unterschiedliche Auffassungen zur Vorgehensweise. Ich persönlich würde mich wahrscheinlich auch erstmal vor der Optimallösung Komplettreinigung „drücken“, den alten Sprit möglichst weit „abpumpen“, mit erstmal 20 l (falls man doch noch alles ausbauen muss) "Aral Ultimate 102" (@Ich e32 nicht wegen der Oktanzahl) wieder auffüllen, Benzinfilter wechseln und schauen was passiert. Je nachdem kann man dann immer noch entscheiden welche weiteren Arbeiten sinnvoll sind. ESV professionell reinigen (lassen) halte ich z.B. bei dem Alter (erst recht, wenn das Fahrzeug zwischendurch längere Zeit stand) immer für sinnvoll, vielleicht ist es sogar notwendig. Vorher doch nochmal in den Tank schauen kann sicher auch nicht schaden.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 11:56   #14
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard

Also eigentlich lief er gestern mit dem abgesteckten Temperaturfühler ganz ok. Hoffe nicht dass ich jetzt auch noch den Tank ausbauen muss und die ESV reinigen lassen muss (die übrigens vor der Satndzeit neu gekommen sind). Denke werde jetzt erstma den Sprit abpumpen und dann den Sprit mir ansehen wie der ausschaut und auch mal mit nem Endoskop den Tank begutachten.
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 12:02   #15
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Na das der Supersprit nich für die Oktanzahl sein soll(in deinem Beispiel) ist klar. Der soll hat ein Zündfähigeres Gemisch herstellen. Würde mit e5 oder e10 auch klappen und hätte den weiteren Vorteil das der darin enthaltene Ethanol das Wasser im Tank besser binden würde um es letztendlich in die Verbrennung zu bringen. Das funktioniert zwar auch mit ,,Premiumsprit,, aber der darin enthaltene ETBE bindet vorhandenes Wasser schlechter.

Letztendlich ist es auch egal wie man es anstellt, ich würde nachtanken und ab auf die BAB(wenn KZK oder normale Zulassung) und fahr den Mist raus. Erst nach dieser Aktion Filter und Co erneuern, ggf die ESV überholen. Hat bisher noch keinem Motor geschadet.
Des Weiteren habe ich dann CMM70 vermutlich falsch verstanden, sollte er das gleiche wie du(M30-3430) gemeint haben.
Weil für normalen Betrieb brauchst das Zeug nicht. Außer die DME kann diesen erkennen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 18:37   #16
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard

Hab gerade das Benzin abgepumpt...und es sieht eigentlich ganz ok aus, gelbliche Färbung und keine gelösten Schwebstoffe. Auch der Geruch is wie bei neuem Sprit
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 19:26   #17
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Geruch hat aber nix mit Zündfähigkeit zu tun...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 19:42   #18
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Kauzen Beitrag anzeigen
Hab gerade das Benzin abgepumpt...und es sieht eigentlich ganz ok aus, gelbliche Färbung und keine gelösten Schwebstoffe. Auch der Geruch is wie bei neuem Sprit
Dann sei froh, wenn keine Ablagerungen, Absonderungen o.ä. im Benzin sind . Aber Du solltest trotzdem erstmal frischen Sprit einfüllen (siehe Zündfähigkeit). Als Alternative zum von mir bevorzugten „Aral Ultimate 102“ kommt m.E. auch „Super E10“ in Frage (vorausgesetzt man verfährt das in absehbarer Zeit wieder). Das reinigt ja auch recht gut.

Hast Du die Probleme eigentlich nur im Leerlauf oder auch bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last? Hat die Motortemperatur einen Einfluss? Oder bist Du „soweit“ noch gar nicht gekommen?

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 19:42   #19
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard

Mag sein, mir gings jetzt eher darum, dass imeine Einspritzanlage wohgl nicht gelitten hat. Nichtsdestotrotz wedrd ich troptzdem den Benzinfilter wechseln und auch zumindest nen Reiniger dem neuen Spriit zugeben
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 19:45   #20
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard

Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
Dann sei froh, wenn keine Ablagerungen, Absonderungen o.ä. im Benzin sind . Aber Du solltest trotzdem erstmal frischen Sprit einfüllen (siehe Zündfähigkeit). Als Alternative zum von mir bevorzugten „Aral Ultimate 102“ kommt m.E. auch „Super E10“ in Frage (vorausgesetzt man verfährt das in absehbarer Zeit wieder). Das reinigt ja auch recht gut.

Hast Du die Probleme eigentlich nur im Leerlauf oder auch bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last? Hat die Motortemperatur einen Einfluss? Oder bist Du „soweit“ noch gar nicht gekommen?

Viele Grüße, Jörg
Konnte bis jetzt nur im Leerlauf testen. Aber wie gesagt, ich glaube es liegt am Temperaturfühler. Neuer is schon bestellt und dann mal sehen
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leerlauf Hans-Dieter BMW 7er, Modell E65/E66 10 07.08.2016 11:08
V8 Leerlauf givings41 BMW 7er, Modell E32 38 19.05.2011 00:01
Motorraum: Leerlauf k.losonczy BMW 7er, Modell E32 4 10.01.2010 21:02
Motorraum: Leerlauf 735 Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 6 17.03.2007 11:12
Motorraum: Leerlauf 730ilimo BMW 7er, Modell E32 11 06.11.2006 12:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group