Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2014, 13:21   #1
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Hallo Zusammen,

heute Morgen Mannheim -5 Grad, und Schnee, Wägelchen von Schnee befreit, gestartet, losgefahren, nach 5km, Motor warm, Gebläse auf Vollgas, Innenraum wird warm, Alles Bestens, und dann:
Alle Zeiger zucken, vorwärts, rückwärts, wieder normal, und dann Bing: Getriebenotprogamm. Aber, er fährt völlig normal weiter, als wäre nichts gewesen. Nur der Vollständigkeit halber: Der ZAS wurde vor 2 Jahren schon getauscht. Mein Dicker hat heute seinen 19. Geburtstag, und mit 17 Jahren ein ZAS OK. Aber nach 2 Jahren schon wieder? Kann ich mir nicht vorstellen, konnte ich mir auch vor 2 Jahren nicht vorstellen. Damals hatte ich den ZAS zerlegt, und mir angesehen, alle Kontakte durchgemessen, keinen Fehler festgestellt, nur damals waren die Symptome ja erstmal weg.
Da ich an meinem schon etliche kalte Lötstellen, in allen möglichen Teilen schon nachgelötet habe, und die, die ich nachgelötet habe bis heute Ruhe geben, würde ich auch hier irgendwo ein Kontaktproblem vermuten. Natürlich so eins, was in keinem Fehlerspeicher abgelegt ist. Hat irgendjemand von euch schon mal das gleiche oder ähnliche Probleme gehabt, die irgendwie auch mit Kälte zusammenhingen?

Auf Hinweis von MR77 nochmal als neues Thema eröffnet, obwohl ich der Meinung bin, dass das eigentlich dort dazu gehört.

Bin grade nochmal ca 40km gefahren, mit 5 Startvorgängen, kein weiteres Problem mehr aufgetreten, aber es nervt halt, wenn das mit dem Zeigertanz und Teilausfall der Elektrik immer wieder auftaucht, wenns mal kalt wird.

Batterie ist vor 2 Jahren neu reingekommen 110 AH, Varta, und hat wenn er steht aktuell 12,6V bei Motor aus, Kofferraum geöffnet, gemessen an den Batteriepolen. Fahrzeug wird hauptsächlich auf Langstrecken bewegt, also über 300km am Stück.
Bei Fahrzeug an, also Lichtmaschine tut was sie tun soll, Spannung ca 14,2-14,4V. also doch eigentlich auch normal.

Weiß jemand ob es ein oder mehrere Relais gibt, die z.B den Bordmonitor, IKE, usw nach Zündschlüssel drehen in Stellung 1 oder 2 diese Verbraucher einschalten?, ich meine irgendwas muss es ja geben, weil die Monitorbeleuchtung schaltet manchmal ein, und manchmal nicht, wenn mit der FB das Fahrzeug geöffnet wird. Manchaml auch erst wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Lg Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 13:28   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Nur mal so: Deine Batterie ist gut und auch voll aufgeladen?
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 13:44   #3
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
Auf Hinweis von MR77 nochmal als neues Thema eröffnet, obwohl ich der Meinung bin, dass das eigentlich dort dazu gehört.
Es gehört ohne Frage dazu. Nur in den Tipps und Tricks sollen halt laut Forumsregeln nur direkte Tipps stehen und halt keine "normalen" Beiträge mit Fragen usw. Ist nicht böse gemeint.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 14:22   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also der Fehler tritt auf wenn der Wagen nach Frost/Eis/Schnee wieder Warm wurde.... hab ich das so richtig verstanden?
In dem Fall tippe ich auf einen Wasserschaden im Beifahrerfußraum (LCM/Sicherungskasten durch defekten Schiebedachablauf oder Ähnliches) oder aber Wassereinbruch (wird Eis und bringt Ärger wenn es taut) im Elektronikbereich Rückleuchte links
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 14:29   #5
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also der Fehler tritt auf wenn der Wagen nach Frost/Eis/Schnee wieder Warm wurde.... hab ich das so richtig verstanden?


Genau diese Beschreibung passt!

den Verdacht hatte ich auch schon, aber da ist alles Staubtrocken. Vorne im Fußraum, wie auch hinten, und gerade hinten weiß ich es grade ganz genau, weil ich wegen Navi- kein GPS einmal alles vor ca 2 Wochen draußen hatte, und da wars ne kalte Lötstelle am Stecker vom GPS Verstärker, also auf der Platine. Da hatte ein Stift meist keinen Kontakt. Da hatte ich mir wochenlang auch schon den Wolf gesucht.

Lg Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 17:40   #6
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Kann mir jemand sagen, ob das Ruhestromabschaltrelais K72 vielleicht ein solches Problem verursachen kann, oder wozu gibt es das Relais?
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 00:43   #7
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard

Ich hab auch die Symptome wie du, wild tanzende Zeiger im Cockpit, Getriebenotprogramm, noch dazu Ausfall der Alarmanlagen Led, Heizgeblaese und die Uhr verstellt sich nach hinten.
Mein Schwager, Elektroniker von Beruf, sagte mir es wäre normal das kalte Lötstellen im Winter mehr auf sich aufmerksam machen,weil sich das Lötzinn bei Kälte zusammenzieht.

Im LCM hatte ich ungefähr 20 verdächtige Lötstellen , die nach gelötet wurden.
Das IKE hatte ich vor kurzem ausgebaut und zerlegt, gab aber dann auf weil man einen Zeigerzieher benötigt.

Mein Xenon Steuergerät für rechts hat auch eine Macke, im Sommer absolut zuverlässig, jetzt im Winter ca. 50% Ausfallerscheinungen.
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 08:52   #8
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Das LCM hatte ich auch schon in Verdacht, weil auch andere Forumsmitglieder das schon mal erwähnt hatten. War es danach besser, oder keine Veränderung?

Lg Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 10:10   #9
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard

Nein,das LCM hatte ich damals in Verdacht, weil die Xenons kaum mehr zündeten und der Vorbesitzer und seine betreuende Werkstatt damals das Auto aufgaben trotz Austausch von mehreren Zünd- und Steuergeräten.
Das Auto hatte ich Gott sei dank geschenkt bekommen und die ganzen Wehwechen entwickelten sich in den letzten 18 Monaten.
Ich bin der Meinung der Zeigertanz liegt am IKE, hab mal aufs Armaturenbrett geschlagen und die Zeiger beruhigten sich wieder.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich es nochmal versuchen das IKE auf kalte Lötstellen zu untersuchen.
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 18:55   #10
vanfan911
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von vanfan911
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: Ludwigsfelde
Fahrzeug: E38 730i - 08.95
Standard

Zitat:
Zitat von Sprayer357 Beitrag anzeigen
Ich hab auch die Symptome wie du, wild tanzende Zeiger im Cockpit, Getriebenotprogramm, noch dazu Ausfall der Alarmanlagen Led, Heizgeblaese und die Uhr verstellt sich nach hinten.
Ich habe gestern genau die gleichen Probleme gehabt. Alarmanlage + Gebläse nicht aber dafür beide Blinker. Hast Du denn den Fehler schon beseitigen können?

Gruß Michael
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.vanfan911.de
vanfan911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik, fehlersuche elektronik, zas, zeigertanz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZAS? Oder doch was anderes? FeuerVogel666 BMW 7er, Modell E38 5 10.02.2014 18:37
HiFi/Navigation: Radio/BC spinnt! ZAS verantwortlich? Maik Irmes BMW 7er, Modell E38 2 06.05.2012 20:13
Lüftung und Instrumentenkombi tilo_guenther BMW 7er, Modell E32 2 24.02.2010 19:03
Elektrik: Instrumentenkombi und ZV Lutz25 BMW 7er, Modell E32 0 14.09.2006 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group