Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 16:50   #1
Zorni
V8 forever
 
Benutzerbild von Zorni
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard PDC Sensoren nach und nach defekt?

Hallo

hier noch mal ein beitrag zum thema pdc. (die suche gibt keinen treffer aus wenn man pdc eingibt) - komisch nur, dass das thema schon öfters angesprochen wurde.

und zwar hatte ich mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen. drin standen 3 pdc-sensoren hinten als defekt (ausschwingfehler bzw kurzschluss zur masse). natürlich geguckt wo ich die kriege, dann aber davon abgekommen.

jetzt wo ich mir die 3 besorgt habe und heute sowieso bremsflüssigkeit bei bmw gewechselt wurde, habe ich sie gebeten mir den fehlerspeicher ausdrucken, damit ich weiß welche genau ich austauschen muss. so weit so gut.

als ich den wagen wieder abgeholt habe, hat der meister mir den stapel in die hand gedrückt. jetzt sind es auf einmal 5 sensoren defekt.

und nun die frage. gehen die auch ohne nutzung kaputt? oder sind nicht die sensoren, sondern das steuergerät defekt und gibt somit die fehler aus?

hoffe es kommen paar antworten, da das problem öffters auftritt

gruß zorni
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:15   #2
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Zündung an (nicht Motor starten, das vibriert zu sehr - dann ist das Testen schwerer)
2. PDC anschalten
3. Einen funktionierenden Sensor erkennt man am leichten Pulsieren, wenn man mit dem Finger dranfast oder meiner Meinung nach noch besser am leisen Knistern, wenn man mit dem Ohr direkt an den Sensor geht.

Auf diese Weise kann man feststellen, ob ein Sensor geht.

Wenn er nicht geht, so kann das einerseits ein kaputter Sensor sein, ein kaputtes Steuergerät oder meiner Meinung nach häufig ein Wackelkontakt / Kurzschluss etc. am Kabel.

Um das herauszufinden folgendes Vorgehen:
Steuergerät geht selten kaputt - kann man später testen, meist sind es Kabelbrüche oder Wackelkontakte an den Steckern, manchmal defekte Sensoren.
Einen funktionierenden Sensor ausbauen und an das Kabel, an dem der Sensor funkrioniert hat einen Sensor anschließen, der vorher nicht funktioniert hat: Wenn er jetzt geht, so liegt das Problem am Kabel / Stecker, ansonsten am Sensor.
Dieses Vorgehen einfach bei allen Sensoren wiederholen, die nicht gehen.

Das Kabel ist übrigens ein Koaxkabel (nur falls es kaputt ist und Du es ersetzen willst und wird hinten rechts (oder war es links) durch die Stoßstange nach außen geführt.

Bei mir waren 2 Käbel kaputt -> Reparaturkosten ca 1 Euro

Wie oft so etwas vorkommt kann ich Dir nicht sagen, sorry - jemand anderes hier hat das vielleicht mehr Erfahrung.

Viel Spaß dabei und viel Erfolg,

Gruß Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:25   #3
Zorni
V8 forever
 
Benutzerbild von Zorni
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

Aha (hab zwar viel gelesen aber wieder mal was neues dazu gelernt)

es heißt also, dass das einlegen des ganges gar nicht notwendig ist? ich habe immer gedacht pdc wird nur aktiviert, wenn man auf R (wo man ja sowiso durch muss um vorwärts zu fahren) oder auf D schaltet.

wie lange bleibt denn das "vibrieren" bzw klickern der sensoren intakt bis es deakteviert wird? soll man unbedingt zu zweit testen oder würde man es auch alleine schaffen?

gruß zorni
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:30   #4
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Beim Rückwärtsgang einlegen schaltet sich das PDC automatisch ein, aber per Hand kann man es natürlich auch einschalten. Schaltet sich aus, bis man den Schalter wieder drückt oder ca 30 km/h fährt.

Das Vibrieren bleibt solange, wie das PDC an ist oder bis die Batterie leer ist

Wozu zu zweit testen? PDC an und ums Auto gehen!

Gruß Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:39   #5
Zorni
V8 forever
 
Benutzerbild von Zorni
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

na dann denke ich mal, dass bei mir die batterie zuerst leer geht

danke dir, werde mal bei der gelegenheit testen

gruß zorni
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDC Defekt nach AHK Montage Silveravid BMW 7er, Modell E38 12 29.08.2007 10:53
Fahrwerk: Pendelstützen nach 5000km defekt? Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 6 02.07.2007 16:47
Elektrik: Schnurlosbedienhörer nach Fremdstarthilfe defekt Denis! BMW 7er, Modell E38 6 04.01.2007 12:24
Motorraum: Defekt nach Werkstattaufenthalt? BargainHunter BMW 7er, Modell E38 26 16.03.2005 14:46
Zentralverriegelung nach "Notöffnung" defekt? nobody_007 BMW 7er, Modell E32 12 08.11.2002 08:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group