Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 11:37   #1
hbuschmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 328iA touring (E36) Vialle LPI
Standard Vialle Lpi- Wie leer könnt ihr euren Tank fahren

Hallo!

Ich habe seit einem halben Jahr in meinem 328iA eine Vialle LPI Anlage drin. Da sich die Anlage und der 2,8L Motor ja nur wenig vom 7er unterscheiden sollten, wollte ich mal eure Erfahrungen mit dieser Anlage erfahren. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Anlage, Motor läuft einwandfrei, Verbrauch so ca. 13L Gas. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass bei nur noch geringer Tankfüllung immer wieder Leistungsaussetzer auftreten. Ich habe einen 67L Reserveradmuldentank, es sollten also ca. 54L reingehen. Wenn ich so ca. 42-43L verbraucht habe, dann geht es los, dass die Pumpe beim stärkeren Beschleunigen sowie beim Fahren duch engere Kurven (besonders beim Überholen, Auffahren auf die Autobahn o.ä.) kein Gas mehr ansaugt und ich dann keinen Vortrieb mehr habe. Also stuckerndes fahren ohne volle Leistung, bisweilen sogar völliges Versagen der Beschleunigung. Das bedeutet also, dass ich im Endeffekt nur 40-45L nutzbares Tankvolumen habe, da dann dieser circus anfängt. Ich bin natürlich auch schon bei der Einbauwerkstatt gewesen. Die sagen ich muss mich damit abfinden, das wäre eben ein Problem bei dieser Anlagentechnik. Ich könnte die Anlage nur bei konstanter Autobahnfahrt mit ca. 120 km/h richtig leer fahren. Tja, jetzt würde ich gerne mal wissen ob das bei euch auch schonmal aufgetreten ist, bzw. wenn ja wieviel Gas ihr ca. noch drin habt wenn es anfängt. Ich kann mich nämlich irgendwie nicht so richtig damit abfinden, da ich so nur eine Reichweite von ca. 350km habe.
hbuschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 12:02   #2
hbuschmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 328iA touring (E36) Vialle LPI
Standard

Na wie siehts denn aus? Hier sind doch ein paar Leute die mit dieser Gasanlage fahren. Hat von euch noch nie jemand versucht seinen Tank leer zu fahren, bzw. seine Reichweite herauszubekommen? Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich werdet ihr doch gesammelt haben. Wenn ihr das Problem nicht kennt, dann schreibt das bitte auch mal rein. Ich will nämlich nochmal mit der Werkstatt sprechen und deshalb wüste ich gerne, ob es sich bei mir vielleicht doch um einen Defekt handeln könnte. Danke für eure hoffentlich folgenden Antworten!
hbuschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:17   #3
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

also ich selber habe eine tartarini anlage müsste also dieselbige wie deine sein.

habe den 88 liter tank bei mir drin.

wenn ich auf reserve schon bin sind bei mir circa 10 liter noch,
und ich mit vollgas fahre dann merke ich dass es nicht mehr richtig saft bekommt und leicht stottert deshalb lass ich vollgasfahrten wenn gas auf reserve ist.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:11   #4
hbuschmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 328iA touring (E36) Vialle LPI
Standard

Die Tartarini ist aber doch eine Anlage die mit einem Verdampfer arbeitet, oder nicht? Da kenne ich das auch, habe vorher auch einen Wagen mit einer Tartarini Anlage gehabt. Bei dieser Anlage ist die Leistungsminderung dann aber zunächst mal weniger drastisch, bis nachher fast garnichts mehr drin ist. Bei mir ist es so, dass ab einem gewissen Füllstand immer wieder, je nach Fahrsituation, die Leistung fast völlig weg bleibt. Denn bei meiner Anlage ist ne Pumpe im Tank, die das Gas zum Motor Pumpt (wie ne Benzinpumpe auch). Die Pumpe kann dann nicht mehr richtig ansaugen, da das Gas in einen anderen Teil des Tanks schwappt (in schneller durchfahrennen Kurven, beim stärkeren Beschleunigen). Das verstärkt sich dann natürlich noch mit abnehmendem Tankinhalt, aber nur insofern, dass es immer häufiger, und schließlich bereits bei leichtem Beschleunigen auftritt. Das Problem an sich ist völlig klar und auch logisch. Ich finde nur, dass es bei mir ziemlich früh dazu kommt. Wie gesagt bereits wenn ich noch 1/5 Tankinhalt habe.
hbuschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:41   #5
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von hbuschmann
Die Tartarini ist aber doch eine Anlage die mit einem Verdampfer arbeitet, oder nicht? Da kenne ich das auch, habe vorher auch einen Wagen mit einer Tartarini Anlage gehabt. Bei dieser Anlage ist die Leistungsminderung dann aber zunächst mal weniger drastisch, bis nachher fast garnichts mehr drin ist. Bei mir ist es so, dass ab einem gewissen Füllstand immer wieder, je nach Fahrsituation, die Leistung fast völlig weg bleibt. Denn bei meiner Anlage ist ne Pumpe im Tank, die das Gas zum Motor Pumpt (wie ne Benzinpumpe auch). Die Pumpe kann dann nicht mehr richtig ansaugen, da das Gas in einen anderen Teil des Tanks schwappt (in schneller durchfahrennen Kurven, beim stärkeren Beschleunigen). Das verstärkt sich dann natürlich noch mit abnehmendem Tankinhalt, aber nur insofern, dass es immer häufiger, und schließlich bereits bei leichtem Beschleunigen auftritt. Das Problem an sich ist völlig klar und auch logisch. Ich finde nur, dass es bei mir ziemlich früh dazu kommt. Wie gesagt bereits wenn ich noch 1/5 Tankinhalt habe.
ist aber ziemlich früh dann bei mir ist es ab 1/7 tankinhalt
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 14:06   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von hbuschmann
Die Tartarini ist aber doch eine Anlage die mit einem Verdampfer arbeitet, oder nicht? Da kenne ich das auch, habe vorher auch einen Wagen mit einer Tartarini Anlage gehabt. Bei dieser Anlage ist die Leistungsminderung dann aber zunächst mal weniger drastisch, bis nachher fast garnichts mehr drin ist. Bei mir ist es so, dass ab einem gewissen Füllstand immer wieder, je nach Fahrsituation, die Leistung fast völlig weg bleibt. Denn bei meiner Anlage ist ne Pumpe im Tank, die das Gas zum Motor Pumpt (wie ne Benzinpumpe auch). Die Pumpe kann dann nicht mehr richtig ansaugen, da das Gas in einen anderen Teil des Tanks schwappt (in schneller durchfahrennen Kurven, beim stärkeren Beschleunigen). Das verstärkt sich dann natürlich noch mit abnehmendem Tankinhalt, aber nur insofern, dass es immer häufiger, und schließlich bereits bei leichtem Beschleunigen auftritt. Das Problem an sich ist völlig klar und auch logisch. Ich finde nur, dass es bei mir ziemlich früh dazu kommt. Wie gesagt bereits wenn ich noch 1/5 Tankinhalt habe.
Bedenke, dass bei einer Flüssiggaseinspritzung das Rail immer mit Flüssiggasüberdruck betrieben wird, so wie bei Commonrail-Diesel- oder -Benzineinspritzung. Somit muß die Pumpe immer mehr fördern als gebraucht wird. Über eine Druckbegrenzung wird der Überflußsprit wieder zum Tank zurückgeführt. Beim W126 befindet sich im Benzintank eine etwa 1 Liter fassende Bodendose, aus der der Sprit angesaugt und gefördert wird. Der zurückfließende Sprit wird tangenzial an der Ansaugdose vorbeigeführt, so dass dieser, diese Dose immer mit Sprit füllt. Somit ist es ausgeschlossen, dass bei Autobahnauffahrten und schnellen Richtungsänderungen, der Ansaug- und Förderpumpe der Sprit fehlt, obwohl der Rest sich in die Ecken verzogen hat.

Du siehst, auch auf dem Gas-, bzw. Gastanksektor gibt es noch einiges zu tun.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:18   #7
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo Hendrik,
wir hatten darüber ja schon mal gesprochen:
Ich habe jetzt gut 22000 km mit meiner Vialle LPI zurückgelegt und kann den Tank immer weitestgehend leer fahren.

Das heisst in Zahlen:
83 l brutto macht 66.4 l (80%) max. Füllung und ich tanke, wenn er anfängt zu "Ruckeln" um die 65 l.

Demnach ist es bei mir anders... komisch
Was sagt der gute Herr Pouls bei AISB denn dazu ?
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 20:04   #8
hbuschmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 328iA touring (E36) Vialle LPI
Standard

Naja, wie oben beschrieben bin ich deswegen da gewesen. Habe nur mit einem Mechaniker selber gesprochen (Andi glaub ich), da wie üblich viel los war. Er meinte jedenfalls das sei ein Systembedingtes Problem und er habe es bei seinem Wagen selbst. Das einzige was er machen könne wäre den Tank schräger einzubauen, damit das Gas besser zur Pumpe hin läuft. Dann müsste aber mein gesamter Kofferraumboden einige Zentimeter hoher gelegt werden um den Platz zu schaffen damit der Tank schräg gestellt werden kann. Wie ihr euch vorstellen könnt war ich von dieser Idee nicht übermäßig angetan. Bovor ich da war sollte ich den Tank komplett leer fahren (eigentlich hieß es, dass wenn er anfängt zu ruckeln unbedingt umschalten, da sonst Pumpe schaden nehmen kann). Habe ich jedenfalls auch so gemacht, wenngleich es echt mühsam war, aus besagten Gründen. Dann gingen dort auch tatsächlich 54L in den Tank und er meinte diesbezuüglich wäre also alles O.K. Mir bringt das nur nichts, da es im Normalbetrieb völlig unpraktikabel ist die letzten 8-10L zu fahren. Naja, er meinte also ich müsste wohl damit leben und hat mir fürs kommen die Tankfüllung geschenkt und ich bin wieder nach Hause (leicht frustriert). Nun stört mich das natürlich immer noch, denn ich fahre wie gesagt 350km mit einer Tankfüllung. Davon fahre ich alleine 60km zum Tanken (hin und rück) also fahre ich fast 20% nur um den Wagen zu betanken und das ist irgendwie sch......
hbuschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 20:18   #9
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

@Hendrik
Na, das würde mich auch nicht begeistern...
Wäre denn zur Not ein Zylindertank akzeptabel für dich, vielleicht ist es da anders... oder brauchst du den Kofferraumplatz ?

Den Tausch auf den anderen Tank würde vom Material her (Tank) umsonst sein, du müßtest nur die Arbeit zahlen. Zumindest hat er mir das vor einigen Wochen zu einem anderen Anlass so angeboten.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 10:36   #10
hbuschmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 328iA touring (E36) Vialle LPI
Standard

Nein, das kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Der Zylindertank für meinen Wagen hätte wohl 70L Brutto. Das bringt also nichts, denn die anderen Probleme werden wohl die gleichen sein. Denn auch in diesem kann das Gas ja hin und her schwappen. Könnte höchstens möglich sein, dass da die Pumpe vielleicht besser angebracht ist. Er meinte aber selber zu mir das mir ein Zylindertank wohl nichts bringt. Was mich nun erstaunt ist halt das du gar keine Probleme diesbezüglich hast. Tanksts Du denn immer sehr früh oder fährst Du überwiegend mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn oder woran könnte das liegen? Wenn wir jetzt mal annehmen, dass meine Anlage in Ordnung ist, dann muss es ja irgendeinen Unterschied geben. Es ist nicht so, dass ich das Auftreten der Probleme provozieren muss. Es tritt halt im ganz normalen Fahrbetrieb (Mitschwimmen im Verkehr) auch auf.
Achja, ich schreibe mich übrigens ohne d im Namen, also Henrik.
Also,
bis denne
hbuschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat alles Tankprobleme mit dem E38? Rückruf E38? Olaf BMW 7er, Modell E38 135 09.02.2011 19:18
Gas-Antrieb: Gasanlage- Die Polen sind da Uwex BMW 7er, Modell E38 36 17.08.2005 22:56
Gas-Antrieb: Vialle LPI anlage: topp ! anabolejelle BMW 7er, Modell E38 2 21.06.2005 10:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group