Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 16:36   #1
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard RDC Nachrüsten

Habe heute zum ersten mal was gehört von RDC!

Wie sieht das aus mit dem Reifendruckkontrollsystem, kann das einfach Nachgerüstet werden

Hat jemand evtl auch ein Bild wie sowas im Auto aussieht?
Unter suche kommt zwar viel aber irgendwie nichts passendes auf meine Frage

Würd mich auf Antwort freuen
ciao Tommi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 17:26   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Geb dir einen Tipp: Lass die Finger von dem Sch....


Ich hatte das bisher in drei 7ern, in zwei davon war der ganze Plunder regelmäßig am durchdrehen, so dass ich es in meinem letzten 750 beim Freundlichen deaktivieren ließ und keinen Tag bereute, in meinem jeztigen 750 hab ich´s auch wieder drinnen, momentan (oh Wunder) läuft es noch ohne Fehl und Tadel, bin gespannt, wie lange noch


Manko an dieser Sache ist allerdings, dass ich jetzt wieder das Reserverad durch die Lande kutschern darf, ich hab´s ja normalerweise immer rausgeschmissen (alles unnützer Ballast und Platz, den man mitschleppt ), nur hab ich bei RDC keinen Bock, dass mich das System bei jedem Start wieder anbimmelt *Reifendruckkontrolle inaktiv*, nur weil ich kein Reserverad dabei hab


Mal schauen, über kurz oder lang lass ich den Schrott sicher eh wieder deaktivieren, spätestens dann, wenn die Batterien in den Sensoren leer sind und ich mir 4 neue Sensoren zulegen müsste...

Denn bevor ich 250 Oyro für die Sensoren hinblättere leg ich lieber 100 Euro für die Deaktivierung hin, hab endgültig meine Ruhe von dem Mist und tanke von dem gesparten Geld den Bimmer voll und geh noch schick essen


Bild hab ich nicht, aber viel gibt´s von dem Zeug im "sichtbaren Bereich" auch nicht zu sehen, an der Holzleiste zwischen Lenkrad und Monitor (dort wo früher der Tempomat ein/aus-Schalter war) ist die Taste, um das System zu initialisieren, die Check-Control bimmelt dich je nach Bedarf an von wegen *Reifendruck prüfen/Reifenpanne/Reifendruckkontrolle inaktiv* und die Felgen haben Metallventile statt Gummiventile, mehr gibt´s vom RDC nicht zu sehen


Also, mein Rat, lass die Nachrüstung bleiben (wenn´s überhaupt möglich sein sollte, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das so einfach über die Bühne gehen soll?! ) und kauf dir von dem gesparten Geld lieber was sinnvolles oder fahr in Urlaub oder was weiß ich *gg*



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren

Geändert von 7er Fan (17.11.2005 um 22:08 Uhr).
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 18:28   #3
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Geb dir einen Tipp: Lass die Finger von dem Sch....


*Reifendruckkontrolle inaktiv*, nur weil ich kein Reserverad dabei hab


Grüße

7er Fan
Das muss Du garnicht, nach ein paar Tagen sollte sich das System, auf das fehlende Reserverad codiert haben, hab ich mal gelesen, und wieder normal funktionieren.
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 18:29   #4
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Ich dachte immer das RDC registriert 4 Sender? Das heißt ja, daß ich beim anstehenden Wechsel der Sensoren das Reserverad mit abziehen lassen müßte und den Sensor tauschen lassen müßte? Mein Freundlicher hat mir auch nur einen KVA über 4 Sensoren gemacht.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 08:51   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

So ist es wohl, in der BA steht sinngemäß, nur die 4 Räder außen werden gemessen. Aber vielleicht könnte ja mal jemand posten, der das wirkjlich weiß.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:34   #6
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Vielen Dank für die Antworten

hmm aber wenn ich so höre, dass es sehr viele Probleme macht, kann ich das Geld dann wirklich besser ins Auto Investieren!
Wie oft hat man einen Platten oder Luft fehlt, ich denke mal wenn man regelmässig an der Tanke nachsieht ist das günstiger

Danke trotzdem!
MfG Tommi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:39   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Gibt auch von anderen Anbietern wie Hella oder so glaube ich eine RDC Anlage.

Bei 7er Fan glaube ich hing es auch damit zusammen dass Du auf dem letzten 7er Alpina oder 19" hattest oder?

Reserverad würde ich wegen der Gewichtsverteilung drinlassen.

Grruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:49   #8
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
Reserverad würde ich wegen der Gewichtsverteilung drinlassen.

Grruß Philipp
Wieso? ich glaube nicht, daß sich 30 KG Differenz bei 1900 KG Fahrzeuggewicht irgendwie bemerkbar machen. Der Unterschied zwischen vollem und leerem Tank macht ja auch knapp 2 Zentner aus. Oder die Bierkiste im Kofferraum etc.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:53   #9
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Der Unterschied zwischen vollem und leerem Tank macht ja auch knapp 2 Zentner aus. Oder die Bierkiste im Kofferraum etc.
Wow... 2 Zentner an Bierkästen im Bimmer.. nicht übel ! Das nenne ich mal eine gute Bordverpflegung...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 12:05   #10
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

@Dierk,

echt?! Das wär ja cool, werd ich den Ballonreifen nachher gleich entsorgen und gespannt die CC beobachten


@7er Jens,

also nach meinem Kenntnisstand ist auch das Reserverad mit Sensor ausgerüstet (sieht man auch, dass jedes Reserverad, dass ich bisher bei RDC-Fahrzeugen hatte mit Metallventil ausgestattet war), meine mich sogar zu erinnern, dass mich die CC mal von wegen "Reifendruckkontrolle inaktiv" anbimmelte, da ich aus Transportgründen kurzzeitig mal kein Reserverad mitführte, somit wäre die These von Dierk allerdings auch wieder hinfällig?!?!?

Naja, ich werf das Ding nachher einfach raus und schaue, was passiert...


@Philipp,

nöö nöö, dass Problem bestand schon vorher, als ich noch mit den originalen M-Parallel mit Sensor unterwegs war, kamen andauernd Fehlermeldungen



Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rdc mathiasS BMW 7er, Modell E38 34 10.01.2006 01:10
Elektrik: RDC Nachrüsten ?einfach? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 4 28.08.2004 11:26
Elektrik: RDC Nachrüsten ?einfach? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 0 28.08.2004 00:00
Grundlegendes zum RDC!!! Hupsi BMW 7er, Modell E65/E66 0 25.06.2003 09:15
Mein 740 hat RDC - Winterreifen aber ohne RDC, was tun? Kerstin BMW 7er, Modell E38 22 19.05.2003 07:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group