Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 19:29   #1
BMW_Fritzlat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Fritzlar
Fahrzeug: E38-730iV8 (09.96)
Standard Umluft-Lüfter läuft dauernd - auch ohne Zündschlüssel

Hallo Forum,

leider ein neues Problem mit meinem E38. (Über die erfolgreiche Reparatur des Automatikgetriebes hatte ich bereits berichtet)

Neuerdings läuft der Lüfter für die Innenraum-Umluft meist volle Pulle, so als ob ich der Schalter der Klimaautomatik bestätigt hatte. Kurz nach dem ich losfahre schaltet sich der Lüfter ein, pustet permanent, und läßt sich durch nichts davon wieder abbringen. Auch nicht wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel abziehe, sodaß ich befürchte irgendwann mal mit leerer Batterie da zu stehen. Hab schon mehrmals 15 Min gewartet, aber der Lüfter läuft und läuft. Irgendwann geb ichs auf und gehe, wenn ich nach 1. Std wieder komme ist er aus. Wenn ich dann wieder losfahre beginnt das Spiel aufs neue.

Das ganze führt so weit das sich meine Frau während unserer gestrigen Ausfahrt eine Decke über Füße und Beine legen mußte weil es zu kalt wurde bezw. zu stark gezogen hat.

Mit fällt an Veränderungen nur ein, das das Problem existiert seit dem ich durch Batterie abklemmen einen Reset erzwungen haben. Sehr verwundert bin ich darüber das der Lüfter auch ohne Zündschlüssel weiterläuft, ich kann mich nicht daran erinnern es irgendein Lüfter/Klima etc. jemals ohne Zündung funktioniert hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache ist das der Lüfter permanent läuft.

Viele Grüße aus Fritzlar/Nordhessen
- Wolfgang
BMW_Fritzlat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:43   #2
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo,
würde nochmals den Reset durchführen. Es könnte sein das der letzte nicht richtig funktioniert hat.
Die Batterie sollte mindestens 15min. abgeklemmt sein. In der Zeit wo die Batterie abgeklemmt ist, sollte man zusätzlich kurz die Zündung einschalten und wieder ausschalten um die Restspannung zu löschen.
Gruß
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:29   #3
BMW_Fritzlat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Fritzlar
Fahrzeug: E38-730iV8 (09.96)
Standard

Hallo rk-oldtmer.

Dank für den Tipp, werde ich morgen früh gleich nochmal ausprobieren.

Habe eben festgestellt, das der Umluft-Lüfter überhaupt nicht reagiert wenn er soll, d.h. wenn ich die Taste mit der orangen Lampe an der Klima-Konsole bestätige.
Heißt also: Lüfter läuft wann er will, nur nicht wenn er soll.
BMW_Fritzlat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 19:24   #4
BMW_Fritzlat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Fritzlar
Fahrzeug: E38-730iV8 (09.96)
Top! Reset hat anscheinend geholfen

Hallo,

hab dann eben den Reset gemacht - und es hat anscheinend geholfen.

Der Reihe nach:

- hab vorab nochmal ohne Motor den Umluft-Schalter probiert - orange Lampe geht zwar an/aus jedoch beim Lüfter tut sich nix.
- dann Motor an, nach 1 Min schaltet sich Umluft heftig ein, geht nicht mehr aus, auch nicht nach Motor aus und Schlüssel raus.

Hab dann beide Kabel an der Batterie entfernt, und den Zündschlüssel auf EIN gestellt. 20 Min gewartet. Dann wieder Kabel dran
- Zündung ein, kein Motor
- Umluft-Lüfter reagiert auf Schalter so wie er soll. an/aus an/aus
- dann Motor an, 2 Min gewartet. Nix vom Umluft-Lüfter
- dann Umluftschalter an, Lüfter läuft wie er soll.

Vielen Dank für den Tipp, Reset hatte ich ja schon mehrmals gemacht, nur der Hinweis auf Zündschlüssel EIN war neu.

Ob's das nun wirklich war werde ich (zwangsweise ) beobachten.

Unabhängig davon fällt mir noch ein das vor ca. 3 Jahren mal zeitweise die Heizung nicht funktioniert hat (im Winter). Geht mal, mal nicht. Anschluss an Diagnose-Computer hat auch keine Erklärung gebracht. Irgendwann war das Problem.

Also wenn jemand mal eine Erklärung hätte ...
Insbesondere gibt mir zu denken wie es möglich sein kann das der Umluft-Lüfter volle Pulle läuft OHNE Zündschlüssel







Falls noch irgendjemand eine Erklärung hat ...
BMW_Fritzlat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 08:12   #5
BMW_Fritzlat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Fritzlar
Fahrzeug: E38-730iV8 (09.96)
Daumen nach unten Problem wieder da

Hallo,

hab eben den Umluft-Schalter nochmal ausprobiert, wieder KEINE Funktion

Auto hatte 12 Std unverändert gestanden, hatte alles funktioniert.
Jetzt ist wieder das gleiche Problem wie vorher vorhanden d.h. Lüfter läuft willkürlich und auch ohne Zündschlüssel

Kommt mir so vor als ob alles nur in einem 'flüchtigen Speicher abgespeichert wird"

Was tun ?
BMW_Fritzlat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ohne Zündschlüssel kein Radio und TV? egon5 BMW 7er, Modell E38 1 22.06.2006 22:12
Innenraum: Radio hören ohne Zündschlüssel im Schloss? Ralph260260 BMW 7er, Modell E38 16 22.03.2006 17:42
Elektrik: Lüfter läuft ständig joker BMW 7er, Modell E32 4 15.07.2005 00:28
Motor läuft weiter, obwohl ich Zündschlüssel abgezogen habe chaturdisha BMW 7er, Modell E32 0 06.03.2004 20:56
US- 740i Lüfter läuft nicht nach funcrab BMW 7er, Modell E32 6 28.07.2003 02:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group