Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 08:11   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Kühlwasser

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, wie ihr das so mit dem Kühlmittel macht.
BMW schreibt ja im Fahrzeug-Handbuch, daß das Verhältnis Kühlwasserrostschutzmittel mindestens 50:50 sein sollte und man unabhängig davon das Kühlwasser allgemein alle 3 Jahre komplett wechseln sollte, soweit ich mich richtig erinnere.

Wie macht ihr das? Kann man das irgendwo ablassen oder muß man dazu in die Werkstatt? Ich hab bisher noch nie bei einem Auto das komplette Kühlwasser ausgetauscht.

Und wie ist das, wenn das Auto längere Zeit abgemeldet steht?
Gibts da was zu beachten bzgl. Kühlwasser (auch im Sommer)?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Franz
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 22:41   #2
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730d, Mini Cooper, Yamaha FZ6, Vespa ET4
Standard

Moin!

Im Herbst die Kühlflüssigkeit spindeln (also Gefrierpunkt messen) wenn der bei ca. -20° steht ist alles ok. So ne Spindel gibts für 5 Teuros im Baumarkt oder bei den Gangstern mit den 3 Buchstaben zum Schnäppchenpreis von nur noch 15 Euros.

Da sich bei den 7er-Diven eh bei Zeiten der Kühler verabschiedet oder der Nippel zerbröselt kann man dann auch neues FS-Mittelchen draufmachen... Deiner ist ja BJ 99, also isser bald dran

Heißt Schläuche am Kühler abbauen, vorher Wanne drunterstellen (is giftiges Zeugs! ) und dann schön plätschern lassen. Schläuche wieder drauf, neues Kühlmittel reinkippen und dann fein entlüften. Gibt neben dem Ausgleichsbehälter und am Kühlerschlauchbefestigungsdingens so zwei Plastikschrauben, die kann man auch als Grobmotoriker immer schön auf- und wieder zuschrauben.
Und zwar so lange bis keine Luftblasen mehr rauskommen.

Und wenn dann später der Gong ertönt, weil du doch nicht alle Luft rausgekriegt hast: einfach nochmal nachkippen.

Ist doch ganz easy, oder?

Wahlweise kannst du auch zum Freundlichen fahren und die Sache für geschätzte zweitausendvierhundertsiebendreißig Ocken machen lassen...

Oder bei den besagten Gangstern mit den 3 Buchstaben für 19,99 €. Aber da mußt du aufpassen, daß die dir nicht gleich vier neue Stoßdäpfer mitverhökern, weil deine sind bestimmt im Eimer; schließlich haben die das ja festgestellt mit ihrem nicht immer ganz korrekt funktionierendem High-Tech-Dämpfertestundmußsoforterneuertwerdenrüttelgerät. Und Scheibenwischer kriegste da auch gern mal neu, und und und...

Will heißen: selber machen so`n Schnulli!

Viele Grüße
Indianer
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 00:34   #3
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Hallo Indianer!

Erstmal vielen Dank für deine Tips!
Muß dir aber als Laie noch ein paar Fragen stellen, da ich mir außer Reifen und Öl wechseln nicht besonders viel mehr machen traue an nem Auto.
Außerdem brauch ich als Neuling mal etwas Nachhilfe in Sachen "Forumssprache".
Als Chemiker weiß ich zwar sehr wohl, daß Kühlmittel giftig ist (könnte dir sogar ganz genau sagen, was es chemisch ist), aber das Ganze gewechselt hab ich noch nie.

Du sagst, der Kühler verabschiedet sich und die Nippel zerbröseln irgendwann mal. Was genau meinst du damit bzw. wie macht sich das bemerkbar?
Meiner ist zwar Bj. 99, doch erst 45000km gelaufen.

Das mit dem Wechseln hört sich gar nicht mal so schlimm an, aber das Entlüften müßt ich mal gesehen haben.

Dann wird hier immer wieder mal von "den Freundlichen" gesprochen.
Wer ist damit gemeint? Und das mit den 2400 Euro stimmt ja wohl nicht ganz, oder?

Bei den "Gangstern mit den drei Buchstaben" ist wohl ATU gemeint, nehm ich mal an.
Übrigens, die haben mir bei meinem 5er auch mal so einen kleinen Haarriss am hinteren Stoßdämpfer gezeigt und meinten, der wär bald mal fällig und ich sollte ihn wechseln, wenn ich nicht will, daß es ihn mir mal um die Ohren haut.
Ist das echt so dramatisch?

Also danke schon mal für die Antwort!

Gruß

Franz
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 07:48   #4
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen

Du sagst, der Kühler verabschiedet sich und die Nippel zerbröseln irgendwann mal. Was genau meinst du damit bzw. wie macht sich das bemerkbar?
Meiner ist zwar Bj. 99, doch erst 45000km gelaufen.
Das ist ziemlich Kilometerunabhaengig, der Kuehler hat einfach gewisse Sollbruchstellen die kaputt gehen. War bisher bei beiden E38 so die ich hatte.... am besten bis zum Wechsel immer schoen ein Auge drauf haben. Bei meinem ersten E38 haette ich es beinahe verrissen und den Motor gehimmelt.

Achso der "Freundliche" ist die BMW-Werkstatt. Freundlich solange sie von Dir Geld bekommen....
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 08:00   #5
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Ok, danke! Schon wieder was dazugelernt.
Jetzt macht mir die ganze Sache natürlich schon etwas Angst, denn ein Motorschaden muß ja echt nicht sein.

Du sagst, man soll den Kühler im Auge behalten.
Wie kündigt sich denn ein so Defekt an? Es ist doch bestimmt nicht so, daß es den Kühler von heute auf morgen plötzlich zerfetzt.
Welches Teil vom Kühler ist denn die Schwachstelle und wie kann man sehen, ob er bald fällig ist?

Danke und viele Grüße!

Franz
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:18   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

kühlwasser brauchst beim 7er nicht wechseln, wird ja alle paar jahre automatisch gewechselt (da die kühler ja eh max 5 jahre halten und dazwischen auch noch oft ne wasserpumpe defekt geht) ;-)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 14:10   #7
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Ja, also daß Kühler bzw. Wasserpumpe beim 7er ein heikles Thema ist, weiß ich nun.

Aber was ich immer noch nicht weiß: Wie macht sich das Ganze bemerkbar?
Ich meine, es muß doch noch soviel Zeit sein um reagieren zu können, bevor einem der Motor um de Ohren fliegt, oder? Jetzt mal ganz dumm gefragt.

Woran erkenn ich, daß sich mein Kühler bzw. Wasserpumpe bald verabschiedet?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 14:45   #8
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Woran erkenn ich, daß sich mein Kühler bzw. Wasserpumpe bald verabschiedet?
Also in den meisten Fällen verabschiedet sich etwas ohne grosse Vorankündigung, wie bei mir der Ausgleichsbehälter.
Manchmal aber bläht sich ein Kühler vorher auf, oder die Wasserpumpe macht Geräusche.
Da würde ich mich aber lieber nicht drauf verlassen.

Das einzige was Du bei Kühlwasserverlust machen kannst ist, so schnell wie möglich anhalten und Motor aus.

Ach ja, ein Zeichen gibt es wohl doch, und zwar, wenn Du gelegentlich mal die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" bekommst, aber anscheinend doch genug drin ist.
Ich tippe da mal auf den Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter,
den könntest Du Prophylaktisch mal tauschen.
Er dient ja auch als Überdruckventil und funkioniert, meiner Meinung nach, nach einigen Jahren wohl nicht immer so wie er soll, auch wenn mittlerweile neuere/bessere verbaut sein sollen.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 12:28   #9
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730d, Mini Cooper, Yamaha FZ6, Vespa ET4
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Ja, also daß Kühler bzw. Wasserpumpe beim 7er ein heikles Thema ist, weiß ich nun.

Aber was ich immer noch nicht weiß: Wie macht sich das Ganze bemerkbar?
Ich meine, es muß doch noch soviel Zeit sein um reagieren zu können, bevor einem der Motor um de Ohren fliegt, oder? Jetzt mal ganz dumm gefragt.

Woran erkenn ich, daß sich mein Kühler bzw. Wasserpumpe bald verabschiedet?
Moin!
Am besten durchstöberst du mal das Forums- Archiv mit der Suche- Funktion.
Gib da mal Kühler-Nippel, Kühler, Kühlwasserverlust usw. ein und dann wirst du richtig schlau gemacht!
Und wenn dir der Nippel mal zerbröselt, mußt du nicht gleich n neuen Kühler kaufen, sondern baust einfach n neuen Nippel ein. Anleitung gibt hier auch im Forum. War glaub ich n Cermedes-Nippel....

Viele Grüße
Indianer
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 16:41   #10
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

servus...


hätte mal ne frage...

sollte ich im sommer bei den entsprechenden temperaturen ein bestimmtes kühlmittel nehmen...?
bei muss das kühlwasser eh gewechselt werden...

habt ihr evtl. ein bestimmtes mittel als vorschlag...
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: kühlwasser HW 32 BMW 7er, Modell E32 4 08.05.2006 12:47
Kühlwasser Fabio24 BMW 7er, Modell E32 10 14.06.2005 16:23
Motorraum: Öl in Kühlwasser? Phillip BMW 7er, Modell E32 4 22.12.2004 20:17
Kühlwasser Coro BMW 7er, Modell E32 7 11.12.2003 10:54
Kühlwasser spacefree BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2003 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group